Spielerhauptquartier Warenliste

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Polofix
Posts: 179
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:05

Spielerhauptquartier Warenliste

Post by Polofix » Fri, 11. Sep 20, 18:45

Hallo,
ich wollte Waren, zwecks Forschung, vom HQ automatisch einkaufen lassen. Aber in der logischen Übersicht kann ich die Waren nicht auswählen, um sie hinzuzufügen. Sie sind in der Warenliste gar nicht aufgeführt.Es handelt sich um Smart-Chips und Graphen. Beim Durchzählen habe ich festgestellt, daß nur 39 Waren in der Warenliste aufgeführt sind. Bei einer anderen Station, die ich während einer Baumission gebaut habe, sind es 48 Waren. Und bei dieser Station ist kein Mangager angestellt und auch nur ein Dockingmodul und zwei kleine Lagermodule, trotzdem kann ich alle Waren auswählen.

Warum geht das im HQ nicht ? Oder warum habe ich im HQ nur eine begrenzte Anzahl an Waren, die ich über die Warenliste hinzufügen kann ?
Steh da momentan echt auf dem Schlauch. Lager ist groß genug, Geld ist auch genug vorhanden.Ich versteh es nicht.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Spielerhauptquartier Warenliste

Post by Bastelfred » Fri, 11. Sep 20, 19:21

Die sind nicht auswählbar weil sie schon ausgewählt sind. Du siehst sie nur nicht weil du noch 0 Lagerbestand hast. Hat mich auch verwirrt.
EInfach die Forschung starten, Geld aufs Konto und genug Lagerplatz, ein Transporter an das HQ, der Rest geht dann von ganz allein.

Polofix
Posts: 179
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:05

Re: Spielerhauptquartier Warenliste

Post by Polofix » Fri, 11. Sep 20, 19:41

ah,ok.
Dann muß ich wohl noch länger warten, weil in der Angebotsliste der Station stehen diese Waren noch nicht drin. Es wurde noch keine Angebote erstellt oder wurden sie vielleicht schon an NPC Händler weitergegeben, so daß kein Angebot mehr erstellt wird, da NPC Händler schon mit der Lieferung unterwegs sind. Das würde Sinn machen. Ist schon etwas verwirrend.

Danke.

Noch ein Gedanke. Ich kann also erst ein Angebot erstellen oder bearbeiten, wenn die ersten Waren geliefert wurden. Das heißt das HQ hat (wegen Forschung ?) eine Sonderstellung. Oder kann ich sie nicht anwählen, weil ich die Forschung bereits gestartet habe und vorher hätte ich die Waren hinzufügen können? Hmm, schaue ich mir in einem älteren Save gleich mal an.
Last edited by Polofix on Fri, 11. Sep 20, 19:51, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Spielerhauptquartier Warenliste

Post by arragon0815 » Fri, 11. Sep 20, 19:45

Hast Du auch für die jeweilige Ware die richtigen Lager ?? ich glaube es wird auch Nividium verlangt und das ist Schüttgut, oder wie die Lagerart heißt.., steh grad auf dem Schlauch :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Polofix
Posts: 179
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:05

Re: Spielerhauptquartier Warenliste

Post by Polofix » Fri, 11. Sep 20, 19:54

arragon0815 wrote:
Fri, 11. Sep 20, 19:45
Hast Du auch für die jeweilige Ware die richtigen Lager ?? ich glaube es wird auch Nividium verlangt und das ist Schüttgut, oder wie die Lagerart heißt.., steh grad auf dem Schlauch :gruebel:
Habe ich. Ich brauche Containerlager, da habe ich bereits ein L-Container Modul gebaut. Feststoff heißt das,auch das habe ich. Nividium brauchte ich schon für Teleport, das ich inzwischen vollständig erforscht habe.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Spielerhauptquartier Warenliste

Post by EGO_Aut » Fri, 11. Sep 20, 21:20

Beim HQ musst kein Angebot erstellen, der Einkauf für die Forschung geht automatisch wenn du genig Credits am Stationskonto, einen Manager und ein Transportschiff zugewiesen hast und auch eine Forschung startest.

Du musst aber bei den Missioneninfos nachsehen welche und wieviel Lagerplatz du an deinem HQ ausbauen musst, damit die Forschung auch anläuft.

Schneller geht es wenn du manuell deinen Transporter handelsbefehle erteilst, sonst dauert es länger weil manchmal viel zu wenig dafür öfter eingekauft wird.

Polofix
Posts: 179
Joined: Thu, 6. Dec 18, 18:05

Re: Spielerhauptquartier Warenliste

Post by Polofix » Fri, 11. Sep 20, 22:35

EGO_Aut wrote:
Fri, 11. Sep 20, 21:20
Beim HQ musst kein Angebot erstellen, der Einkauf für die Forschung geht automatisch wenn du genig Credits am Stationskonto, einen Manager und ein Transportschiff zugewiesen hast und auch eine Forschung startest.

Du musst aber bei den Missioneninfos nachsehen welche und wieviel Lagerplatz du an deinem HQ ausbauen musst, damit die Forschung auch anläuft.

Schneller geht es wenn du manuell deinen Transporter handelsbefehle erteilst, sonst dauert es länger weil manchmal viel zu wenig dafür öfter eingekauft wird.
ja, danke. Habe das bei der Teleporter Forschung auch so gemacht. Ich war nur darüber verwirrt, daß ich keine Waren hinzufügen konnte. Inzwischen sind auch die Waren angekommen und die Forschung ist abgeschlossen. Habe jetzt die Waren noch einmal in der Station. Ich hatte einen Frachter manuell angewiesen die Waren zu kaufen und hab die dann über den Transfer Befehl gleich an die Station liefern lassen und wie Bastelfred schrieb, waren die Waren von den NPC Händlern in Anlieferung,daher konnte ich sie auch nicht in der Warenliste hinzufügen. Weil die Aufträge schon erteilt waren standen auch keine Aufträge im Handelsmenü der Station.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”