wieder fragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Mozart
Posts: 288
Joined: Thu, 5. Feb 04, 01:09
x4

wieder fragen

Post by Mozart » Sat, 12. Sep 20, 21:12

Frage 1 Daten Lecks

--
So ich habe, und gehe davon aus ihr auch.
2 Arten von Lecks.

Die eine mit Aufträgen und die andere mit Rabatten.
Ich gehe davon aus das bei der 2. auch Baupläne rauskommen können.

Ich habe keine Ahnung wie viele gefühlte Millionen Lecks ich gescannt habe.
Habe aber bis jetzt nur einen Plan bekommen (bevor ich drauf geachtet hatte wie das leck aussah).

Habe einmal an ner Station mit 2 Lecks des 2. Typs sogar ca 5 mal neu geladen.
Absoluter rohr krepierer.

Ich würde es ja als pech abtun wenn nicht ab und zu da stehen würde das er beginnt zu scannen und kurz darauf das es erfolgreich war... nur eben nix von Bauplan oder Rabatt.
Und bevor wer fragt da ich über Nvidia Now spiele kenne ich keinen weg meine savegames zur verfügung zu stellen da die nicht auf meinem Rechner sind.
Habe auch vor kurzen neu angefangen weil irgendwas mit dem beliebtheit steigern scheinbar nicht geklappt hat.
Was natürlich auch bedeutet das mein game jungfräulich ungemoddet ist, wenn auch auf aktuellsten stand^^

----------

Frage 2 Statiosn zugewiesene Händler

Ich hatte mal nen Erfolgreichen komplex habe aber neu angefangen (Argon Prime war auch kein guter Sektor für nen mega komplex=
Nun habe ich im neuen Spielstand 2 Fabriken.

Fabrik 1 Solarzelle Prod und Hüllenteil Prod + 2 Händler
Fabrik 2 Graphen Prod und Veredelte Metalle Prod + 1 Mineralien Sammler (gas kommt noch sobald ich das geld hab)

nun mein Problem
ich hatte angenommen meine Händler aus Fab Kaufen die veredelten Metalle sowie sobald produziert die
Graphen und liefern Energiezellen
zumindest mit dem Metallen haben sie es getan wenn ich es richtig gesehen habe...
nur warum zum Geier (ok eigentlich sind es Demeter *ggg*) klauen die das Metall ohne Geld da zu lassen?

ist das ne Eintellung die ich machen muss?




Liebe grüße
Ich bin immer da egal
Ich bin immer da egal was ist^^

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: wieder fragen

Post by EGO_Aut » Sat, 12. Sep 20, 21:43

Ich verstehe deine Fragen nicht ganz, bzw was du genau willst :gruebel:

1. falls du Blaupausen bekommen willst, probiere es mit EMP Bomben-diese am Wunschmodul platzieren und dann zünden (im schiff anwesend sein), dann die signale der entstandenen lecks erforschen.
Ach ja am HQ wusst irgendwas erforscht haben.

2. siehe handel
viewtopic.php?f=147&t=425981

Mozart
Posts: 288
Joined: Thu, 5. Feb 04, 01:09
x4

Re: wieder fragen

Post by Mozart » Sat, 12. Sep 20, 22:18

EGO_Aut wrote:
Sat, 12. Sep 20, 21:43
Ich verstehe deine Fragen nicht ganz, bzw was du genau willst :gruebel:

1. falls du Blaupausen bekommen willst, probiere es mit EMP Bomben-diese am Wunschmodul platzieren und dann zünden (im schiff anwesend sein), dann die signale der entstandenen lecks erforschen.
Ach ja am HQ wusst irgendwas erforscht haben.

2. siehe handel
viewtopic.php?f=147&t=425981

punkt 1
ja das mit den emp habe ich im vorherigen spielstand mal getestet mir miserablen erfolg
aber ich kanns ja noch mal versuchen
nur die frage ist, ist das ein bug das er ab und zu den datenstrom scannt und erfolgreich abschließt ohne "rabatt" oder sonstiges?

punkt 2
mein englisch ist jetzt nicht so doll
aber meine frage wird nicht beantwortet
warum scheinen meine händler von fab 1 der fab 2 die waren zu "klauen" ohne dafür zu bezahlen
oder habe ich da was falsch beobachtet
Ich bin immer da egal was ist^^

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: wieder fragen

Post by Bastelfred » Sat, 12. Sep 20, 22:26

Mozart wrote:
Sat, 12. Sep 20, 21:12
Habe einmal an ner Station mit 2 Lecks des 2. Typs sogar ca 5 mal neu geladen.
Absoluter rohr krepierer.
HQ Forschung, ohne das du die entsprechende Forschung für die Module hast bekommst du praktisch auch keine.
Dann bekommst du nur Handelsupdates für diese Station und Rabatte, oder auch nix ect. Die Chancen auf eine Blaupause ohne Forschung, sind extrem gering. Und mehr als Verbindungsmodule habe ich so auch noch nie bekommen.
zumindest mit dem Metallen haben sie es getan wenn ich es richtig gesehen habe...
nur warum zum Geier (ok eigentlich sind es Demeter *ggg*) klauen die das Metall ohne Geld da zu lassen?
Man muss sich nicht selbst für seine eigenen Dinge bezahlen, das ist schon richtig so. War am Anfang anders und es war einfach nur übel, weil man ständig am Geld schieben war zwischen seinen eigenen Stationen.

Die Händler an deinen Stationen sind "falsch" zugewiesen. Händler wollen verkaufen und nicht einkaufen.
Die Händler müssen an Fab 2 um Metalle und Graphen an Fab 1. zu verkaufen. Die Hüllenteile verkaufen sich von ganz allein an Fab 1.

Mozart
Posts: 288
Joined: Thu, 5. Feb 04, 01:09
x4

Re: wieder fragen

Post by Mozart » Sat, 12. Sep 20, 23:39

Bastelfred wrote:
Sat, 12. Sep 20, 22:26
HQ Forschung, ohne das du die entsprechende Forschung für die Module hast bekommst du praktisch auch keine.
Dann bekommst du nur Handelsupdates für diese Station und Rabatte, oder auch nix ect. Die Chancen auf eine Blaupause ohne Forschung, sind extrem gering. Und mehr als Verbindungsmodule habe ich so auch noch nie bekommen.


Man muss sich nicht selbst für seine eigenen Dinge bezahlen, das ist schon richtig so. War am Anfang anders und es war einfach nur übel, weil man ständig am Geld schieben war zwischen seinen eigenen Stationen.

Die Händler an deinen Stationen sind "falsch" zugewiesen. Händler wollen verkaufen und nicht einkaufen.
Die Händler müssen an Fab 2 um Metalle und Graphen an Fab 1. zu verkaufen. Die Hüllenteile verkaufen sich von ganz allein an Fab 1.
zu punkt 1
danke die info bringt mich vermutlich weiter (besorg mir mal das HQ^^) und versuch es dann weiter

zu punkt 2
... das die verkaufen wollen fällt nicht wirklich auf die hüllenteile modern so ein bissel vor sich hin
ja das lager ist dank dem L modul noch nicht annähern voll aber 8k hüllenteile sind trotz der 2 händler drin (die ja tun was der manager sagt oder?)
Außerderm "kaufen" die händler von fab 1 ja benötigte waren bei fab 2 nur bezahlen die scheinbar leider nicht (muss das mal mit etwas mehr geld einsatz beobachten (weil das rein logisch keinen sinn ergibt)) was dazu führt das fab 2 relativ bald ohne geld da steht (was wegen deiner bemerkung mit dem geld verschieben seltsam ist)


natürlich kann ich jetzt 1 händler in fab 1 und 1 in fab 2 haben nur wenn der händler auf fab 1 weiterhin ress "klaut" ist das für den kreislauf kacke weil dann meine zuliefer fabs immer den kürzeren ziehen

-----

edittiert (ca ne stunde später)
momentan mit einigen hunder k credits mehr im lager
und einen händler auf fab 2 verschoben scheint es zu laufen aber ich beobachte das weiter...
Ich bin immer da egal was ist^^

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: wieder fragen

Post by Bastelfred » Sun, 13. Sep 20, 01:27

Mozart wrote:
Sat, 12. Sep 20, 23:39
und einen händler auf fab 2 verschoben scheint es zu laufen aber ich beobachte das weiter...
Das ganze funktioniert so...
Händler einer Station verkaufen was sie haben, an wen sie können. Sie kaufen nur ein, wenn die Produktion steht, aber niemals wenn alles läuft. Sie kaufen dann auch nur ein mal ein, denn dann läuft die Station wieder. Aber weil das nur für kurze Zeit reicht, steht die Produktion dann kurze Zeit später wieder. Die Produktion stottert also die ganze Zeit. Daher musst du eben dafür sorgen das deine Station immer von einer anderen beliefert wird und niemals selbst einkaufen muss. Also merke, einkaufen = böse.

Bei den Hüllenteilen ist dein Preis nur einfach zu hoch, leider hängt der Preis von der prozentualen Lagerfüllmenge ab, und nicht von der tatsächlichen Menge die im Lager ist. Also VK Preise eher nie auf Auto lassen, das sorgt nur das die Lager bei dir voll laufen bis der Preis so niedrig ist das die Sachen langsam gehen, aber auch da geht der Preis dann wieder hoch wenn zu leer... der Verkauf stockt dann. Also manuell den Preis setzen so das dein Lager immer leer ist. Und du hast sonst auch die ganze Zeit ein riesiges Polster totes Kapital im Lager.

Allerdings sollten Hüllenteile zu fast jedem Preis gehen. Sonst ist der Fab Standort nicht gut. Bei den Freien Familien ist leider ein schlechter Standort falls du da baust.

Mozart
Posts: 288
Joined: Thu, 5. Feb 04, 01:09
x4

Re: wieder fragen

Post by Mozart » Sun, 13. Sep 20, 01:53

Bastelfred wrote:
Sun, 13. Sep 20, 01:27
Mozart wrote:
Sat, 12. Sep 20, 23:39
und einen händler auf fab 2 verschoben scheint es zu laufen aber ich beobachte das weiter...
Das ganze funktioniert so...
Händler einer Station verkaufen was sie haben, an wen sie können. Sie kaufen nur ein, wenn die Produktion steht, aber niemals wenn alles läuft. Sie kaufen dann auch nur ein mal ein, denn dann läuft die Station wieder. Aber weil das nur für kurze Zeit reicht, steht die Produktion dann kurze Zeit später wieder. Die Produktion stottert also die ganze Zeit. Daher musst du eben dafür sorgen das deine Station immer von einer anderen beliefert wird und niemals selbst einkaufen muss. Also merke, einkaufen = böse.

Bei den Hüllenteilen ist dein Preis nur einfach zu hoch, leider hängt der Preis von der prozentualen Lagerfüllmenge ab, und nicht von der tatsächlichen Menge die im Lager ist. Also VK Preise eher nie auf Auto lassen, das sorgt nur das die Lager bei dir voll laufen bis der Preis so niedrig ist das die Sachen langsam gehen, aber auch da geht der Preis dann wieder hoch wenn zu leer... der Verkauf stockt dann. Also manuell den Preis setzen so das dein Lager immer leer ist. Und du hast sonst auch die ganze Zeit ein riesiges Polster totes Kapital im Lager.

Allerdings sollten Hüllenteile zu fast jedem Preis gehen. Sonst ist der Fab Standort nicht gut. Bei den Freien Familien ist leider ein schlechter Standort falls du da baust.
Also ich danke für deine infos nun habe ich glaube ich gerafft was du meinst bzw wies geht.
Das mit den preisen schaue ich mir auch gleich mal an
sprich ich muss wenn ich ein zulieferer habe dafür sorgen das der seinen job richtig macht und erst dann läuft vermutlich rund
ergo kette von unten aufrollen ist sinnvoller als von oben anzufangen wie ichs getan habe

ps mein standort ist Nopileos Glück 2 in der nähe der 4 Tore

wie gesagt danke für die infos und die tips
Ich bin immer da egal was ist^^

Post Reply

Return to “X4: Foundations”