Entern

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Mozart
Posts: 288
Joined: Thu, 5. Feb 04, 01:09
x4

Entern

Post by Mozart » Wed, 16. Sep 20, 18:52

Habe ne menge Krimskrams zu dem thema gefunden aber es ist eher ne essentielle sache.
Hab nen Phönix gekapert... soweit so schön ...

Aber 1.
Warum darf ich nur 41 Marines einsetzen?

2.
war zum Geier mach ich mit den ganzen Enterkapseln
wenn ich bei meinem Eigentum schaue stehen da einige drinnen
ich kann sie anwählen und anschauen und angeblich haben sie alle auch noch 1 Crew Mitglied (aber bei personal steht nix)
Schieße ich die Dinger ab, verschwinden die von allein?
ehrlich gesagt die nerven... und es gruselt mir bei der Vorstellung das das jedesmal so sein könnte.
Ich bin immer da egal was ist^^

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Entern

Post by EGO_Aut » Wed, 16. Sep 20, 20:18

Zu 1: wie viel Besatzung kann denn das Zielschiff max. Aufnehmen?

Zu 2: da ist EIN Marine drinnen, und die entern^^

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Entern

Post by Bastelfred » Wed, 16. Sep 20, 20:38

1. du kannst nur so viele Marines schicken wie das Ziel maximal Besatzung haben kann.
2. nix, die verschwinden von allein. Mit Kapseln hat es X4 nicht so. Die verschwinden oft nicht richtig.

Mozart
Posts: 288
Joined: Thu, 5. Feb 04, 01:09
x4

Re: Entern

Post by Mozart » Wed, 16. Sep 20, 21:06

Bastelfred wrote:
Wed, 16. Sep 20, 20:38
1. du kannst nur so viele Marines schicken wie das Ziel maximal Besatzung haben kann.
2. nix, die verschwinden von allein. Mit Kapseln hat es X4 nicht so. Die verschwinden oft nicht richtig.

Danke
zu punkt 1 hatte ich eh vermutet aber danke für die info

zu punkt 2
also abwarten und wenn sich nix ändert selber zerbröseln
Ich bin immer da egal was ist^^

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Entern

Post by HeinzS » Thu, 17. Sep 20, 07:45

Mozart wrote:
Wed, 16. Sep 20, 21:06
zu punkt 2
also abwarten und wenn sich nix ändert selber zerbröseln
1x Sektor wechseln reicht.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Entern

Post by Bastelfred » Fri, 18. Sep 20, 02:37

HeinzS wrote:
Thu, 17. Sep 20, 07:45
Mozart wrote:
Wed, 16. Sep 20, 21:06
zu punkt 2
also abwarten und wenn sich nix ändert selber zerbröseln
1x Sektor wechseln reicht.
Wenn auch das nicht hilft, hilft nur neu laden.
z.B. bei den kleinen Pods vom Crew Transfer die auch nur eher selten verschwinden weil sie es nicht schaffen zu docken.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Entern

Post by Pirat75 » Wed, 23. Sep 20, 23:13

Hat das Entern eigentlich Auswirkung auf das Spiel, ich meine, ich Enter gerne die Schiffe von Splits und je mehr ich deren Schiffe Entern, desto schwächer werden die Split und werden von Xenon überrannt. Mittlerweile haben die Splits 4 Sektoren verloren in nur kurze Zeit. Was komisch ist, die Sektoren haben die erst dann verloren, als ich deren 10 Klapperschlangen und 2 Reptors geentert habe.
Kommt mir das nur so vor :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Entern

Post by arragon0815 » Thu, 24. Sep 20, 07:30

Pirat75 wrote:
Wed, 23. Sep 20, 23:13
Hat das Entern eigentlich Auswirkung auf das Spiel, ich meine, ich Enter gerne die Schiffe von Splits und je mehr ich deren Schiffe Entern, desto schwächer werden die Split und werden von Xenon überrannt. Mittlerweile haben die Splits 4 Sektoren verloren in nur kurze Zeit. Was komisch ist, die Sektoren haben die erst dann verloren, als ich deren 10 Klapperschlangen und 2 Reptors geentert habe.
Kommt mir das nur so vor :gruebel:
Wenn bei den jeweiligen Fraktionen die Produktionskette nicht ausreichend ist, dann werden nicht genug Schiffe nachgebaut. Somit werden sie durch Entern der verbleibenden Schiffe geschwächt. Wobei es auch darauf ankommt was mit den Schiffen passiert wäre wenn sie nicht weggeentert würden, wären sie taktisch richtig zur Verteidigung eingesetzt worden oder würden sie nur weiter rumfliegen...

So ist es in einem Spiel das alles aus Ressourcen baut, wobei ich bei den Split nichts wegentere, aber die Xenons am Anfang immer erst mal alles überrennen. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Entern

Post by EGO_Aut » Thu, 24. Sep 20, 08:33

Pirat75 wrote:
Wed, 23. Sep 20, 23:13
Hat das Entern eigentlich Auswirkung auf das Spiel, ich meine, ich Enter gerne die Schiffe von Splits und je mehr ich deren Schiffe Entern, desto schwächer werden die Split und werden von Xenon überrannt. Mittlerweile haben die Splits 4 Sektoren verloren in nur kurze Zeit. Was komisch ist, die Sektoren haben die erst dann verloren, als ich deren 10 Klapperschlangen und 2 Reptors geentert habe.
Kommt mir das nur so vor :gruebel:
Nach 10 Tagen als ZYA Split kann ich sagen das es egal ist ob du sie enterst oder nicht.
Die sind nicht überlebensfähig, sobald ihr Resourcengebiet fällt.-"Familie Nhuut"
Sie bemühen sich zwar in "Elender Himmel V Familie Phi", aber da sie nur eine Schiffswerft bauen ist das ihr langsamer Tod.

Quelle über 10 Tage Spiel viewtopic.php?f=147&t=427336

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Entern

Post by Uwe Poppel » Thu, 24. Sep 20, 15:18

EGO_Aut wrote:
Thu, 24. Sep 20, 08:33
Pirat75 wrote:
Wed, 23. Sep 20, 23:13
Hat das Entern eigentlich Auswirkung auf das Spiel, ich meine, ich Enter gerne die Schiffe von Splits und je mehr ich deren Schiffe Entern, desto schwächer werden die Split und werden von Xenon überrannt. Mittlerweile haben die Splits 4 Sektoren verloren in nur kurze Zeit. Was komisch ist, die Sektoren haben die erst dann verloren, als ich deren 10 Klapperschlangen und 2 Reptors geentert habe.
Kommt mir das nur so vor :gruebel:
Nach 10 Tagen als ZYA Split kann ich sagen das es egal ist ob du sie enterst oder nicht.
Die sind nicht überlebensfähig, sobald ihr Resourcengebiet fällt.-"Familie Nhuut"
Sie bemühen sich zwar in "Elender Himmel V Familie Phi", aber da sie nur eine Schiffswerft bauen ist das ihr langsamer Tod.

Quelle über 10 Tage Spiel viewtopic.php?f=147&t=427336
Nun ja, wenn man den ZYA zusätzlich noch alle Zerstörer und Träger wegnimmt, können die sich auch gegen die angrenzenden Xenon nicht behaupten.
Auch in meinem Stand sind die ZYA durch die westlich und südlich liegenden Xenon-Sektoren schon ab Spielbeginn überrannt worden. Die Xenon selbst sind zwar inzwischen wieder in diesen Bereichen durch die Paranden (PAR) und Teladi vertrieben worden. Aber ZYA selbst hat nur seinen einen Hauptsektor (Machtbereich IV) mit den Werften, aber kaum eigene Schiffe, und selbst da sind die Argonen und Xenon abwechseln am Stationen bauen.

Wäre interessant zu wissen, ob die ZYA sich bei irgendeinem Spieler - wohlgemerkt aus eigener Kraft - einen größeren Machtbereich erhalten haben :gruebel:
(mein Spielstart war als BDW-Frau).

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Entern

Post by Pirat75 » Thu, 24. Sep 20, 22:32

Uwe Poppel wrote:
Thu, 24. Sep 20, 15:18

Nun ja, wenn man den ZYA zusätzlich noch alle Zerstörer und Träger wegnimmt,
Alle hab ich denen nicht weg genommen, einen Zerstörer hab ich ihnen gelassen :mrgreen:
Uwe Poppel wrote:
Thu, 24. Sep 20, 15:18
Wäre interessant zu wissen, ob die ZYA sich bei irgendeinem Spieler - wohlgemerkt aus eigener Kraft - einen größeren Machtbereich erhalten haben :gruebel:
Das wurde mich auch interessieren
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Entern

Post by zazie » Fri, 25. Sep 20, 12:45

ZYA hat - gestützt auf die Erfahrungen in meinem Spiel - mindestens zwei Probleme, Sektoren zu halten bzw. die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen:
1. Zu Beginn greifen sie mit allem, was sie haben, die Xenon an, versuchen dort Verteidigungsstationen zu bauen und zu halten. Das bindet militärische und ökonomische Ressourcen, die dann fehlen.
2. Aber auch wenn die ZYA aus eigener Kraft, zufälligerweise oder mit Hilfe des Spielers wieder auf die Beine gekommen sind und ehemals eigene Sektoren (wieder) übernehmen, bleibt es dort höchstens bei Verteidigungsstationen. ZYA ist mit andern Worten nicht fähig, ihre Wirtschaft in wieder zugänglichen Sektoren zu diversifizieren. Das habe ich bei mehreren ZYA-Split-Sektoren so beobachtet

In einem dritten Punkt bin ich nicht sicher, vermute es aber: ZYA kann Eroberungsaktionen der Teladi nicht als Aggression erkennen. Es war in meinem Langzeit-Spiel (unter 3.0 begonnen) so, dass im Norden einzig die Teladi fähig waren, sich aus eigener Kraft gegen die Xenon zu wehren (inklusive Gegenangriffen und Zerstörung aller Stationen!). Ich als Spieler habe die Xenon zuerst hasenfüssig bekämpft (Miner und EC-Frachter abgeschossen - massenhaft....), später direkt. Das hat dazu geführt, dass ZYA-Sektoren weiss wurden, auch ehemalige Kern-Sektoren. ZYA hat dort aber nichts gebaut, sondern den Teladi das Feld überlassen. Bei mir haben die Split ihren Nimbus als Kriegervolk etwas verloren :wink:

Am Rande: Wenn der Spieler in einem umkämpften Sektor, der weiss geworden ist, eine Verteidigungsstation baut und danach dafür sorgt, dass die noch vorhandenen Bauplätze NICHT zerstört werden, baut der ursprüngliche Sektorbesitzer wieder Stationen auf. So kommt man in eroberten Sektoren zu einheimischer Wirtschaft. Schön :) Weniger schön: ein FAF-Schiff kann solche Bemühungen schneller zunichte machen als der Spieler es merkt :sceptic:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Entern

Post by Uwe Poppel » Fri, 25. Sep 20, 13:29

Also bei mir haben die Xenon die ZYA - bzw. den Nordwesten/Norden - fast von Beginn an überfallen und systematisch die "Familien"-Sektoren übernommen. Ich hatte ab dem zweiten Spieltag da oben dank einiger Satelliten einen recht guten Einblick - Gegenwehr duch ZYA paraktisch Null. Deinem zweiten (Wiederaufbau) und dritten Punkt (Teladi) stimme ich dir zu; gerade die Teladi sind recht aggressiv in diesem Teil des Universums. Gegenwehr seitens ZYA nicht vorhanden.

Nebenbei: Nach 19 Spieltagen (Start kurz vor 3.0) sind die HOP (19 Sektoren) und TEL (18 Sektoren) bei mir die tonangebenden Fraktionen, ZYA hat noch einen (!) eigenen Sektor, ARG und ANT noch fünf bzw. drei eigene Sektoren.

Aggressive Split? ZYA Fehlanzeige, FRF Fehlanzeige, GEF o.k. :D :roll:

Aber eigentlich ging es hier ja ums Entern... :gruebel:

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Entern

Post by zazie » Fri, 25. Sep 20, 15:28

Pirat75 wrote:
Thu, 24. Sep 20, 22:32
Uwe Poppel wrote:
Thu, 24. Sep 20, 15:18
Wäre interessant zu wissen, ob die ZYA sich bei irgendeinem Spieler - wohlgemerkt aus eigener Kraft - einen größeren Machtbereich erhalten haben :gruebel:
Das wurde mich auch interessieren
Ich wasche meine Hände in Unschuld :mrgreen:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Entern

Post by Bastelfred » Fri, 25. Sep 20, 17:20

Die Splitt können nur verlieren.
Die Freien Familien sind von vornherein tot, die bauen keine Flotte und verteidigen sich auch nicht. Die pumpen ihre Lager voll und dann ist Ende.

Die ZYA bauen bei den Freien Familien auch keine Schiffe obwohl dort die Lager überlaufen. Und ebenso kauft ZYA auch nicht bei den Freien Familien ein. Keine Ahnung ob sie das nicht wollen, oder ob es an den Wegfindungsproblemen in dem Gebiet liegt.

ZYA hat zwei Sektoren mit Recourcen, Familie Zhin und Kritt, da liegt drüber und drunter jeweils ein Xenonsektor mit Werften. ZYA verliert also sehr früh im Spiel ihren Hüllenteile Kreislauf, und Geschützturmkomponenten sind auch sehr früh Geschichte. Damit können die kaum noch Schiffe bauen, die wenigen Ressourcen die sie haben verbraten sie massenhaft in neuen Stationen.

Dann kommt noch hinzu... ZYA übernimmt die komplette Split Verteidigung, auch bei den freien Familien. Also hat ZYA 5 angrenzende Xenon Sektoren mit mindestens 4 Werften zu bekämpfen. Und das mit zwei eigenen Werften die zu kleine Lager haben, aber ohnehin auch sehr schnell kaum noch beliefert werden.

Wenn ZYA ne kleine Klapperschlangen Flotte hat, eiern die bei den Freien Familien herum, kommen irgendwann mal in die ZYA Gebiete und fliegen dann gerne in die Xenon Werft in Matrix 598 und verpuffen.

Habe mir das ganze nun schon mehrfach angesehen als Split. Wenn man da Hüllenteile produziert explodieren ZYA regelrecht.

Priser
Posts: 114
Joined: Thu, 5. Feb 04, 10:25
x4

Re: Entern

Post by Priser » Fri, 25. Sep 20, 19:50

Bastelfred wrote:
Fri, 25. Sep 20, 17:20


Wenn ZYA ne kleine Klapperschlangen Flotte hat, eiern die bei den Freien Familien herum, kommen irgendwann mal in die ZYA Gebiete und fliegen dann gerne in die Xenon Werft in Matrix 598 und verpuffen.

Habe mir das ganze nun schon mehrfach angesehen als Split. Wenn man da Hüllenteile produziert explodieren ZYA regelrecht.
Ja das Stimmt in soweit....

Nur jedesmal wenn ich meine Wirtschaft und eigene Werft soweit hatte das ich eingreifen konnte um ZYA gegen die Xenon zu Unterstützen, der Rest der ZYA Sektoren, den Xenon gehören.
klar man kann die Xenon Vertreiben, jedoch bleiben, wie oben angemerkt, die Sektoren WEIß.

Zya hat nicht die Kraft auch mit 2 Hüllen Fabriken von mir in Machtbereich IV, aus eigener Kraft sich nach oben zu pushen.

Zwar kann ich Familie Nhuut locker halten und deren kleines Ress Gebiet sichern.... jedoch fehlen ja dann immer noch gewisse Gase die für Smart und für Geschützturm Produktion benötigt werden. (Probleme: Beschaffung, Xenon K, mehrere Sektoren weit weg )

Nachdem ich alles selber Produziere in Nhuut und die ZYA sehr gut kaufen.... gebaut wird von denen nicht.

Selbst wenn ich ganze Flotten an ZYA Verkaufe sind die schiffe zwar weg...aber irgendwo und nicht bei der ZYA KI um gegen die Xenon benutzt zu werden.

Sicher hätte ich die Macht ^^ die Xenon im Norden und Nordosten einfach zu überrennen, jedoch wollte ich sehen wie die KI sich behauptet.

ZYA muss ja nicht wie die HOP agieren.... würde mir aber wünschen sie hätten zumindest die hälfte der Aggression der HOP und deren Expansionsdrang.

Bzw muss ich das auch zu ARG sagen und zu ANT.

die einzigen die wirklich auf die "kacke" hauen sind die GEF... nachdem man die freigeschaltet hat.
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Entern

Post by Bastelfred » Sat, 26. Sep 20, 16:12

Priser wrote:
Fri, 25. Sep 20, 19:50
Nur jedesmal wenn ich meine Wirtschaft und eigene Werft soweit hatte
Braucht man alles nicht. Einfach von Anfang an bei ZYA bauen. Dann lässt man nur so viel Zerstörung durch die Xenon zu wie es einem nützlich ist.
Man braucht nur einen einzigen Drachen oder eine Nemesis um das für ZYA zu klären. Xenon zerstören sollte nie das Ziel sein, man lässt die Xenon die Drecksarbeit für einen erledigen.
Um ZYA zu helfen reicht es schon ein paar Hülllenteile Module zu haben inkl. Metallverarbeitung.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”