Allgemeines Feedback aka. Braucht mehr "Flavour" Text!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Dante_Lauert
Posts: 5
Joined: Sun, 11. Aug 13, 13:04

Allgemeines Feedback aka. Braucht mehr "Flavour" Text!

Post by Dante_Lauert » Fri, 18. Sep 20, 00:52

Vorab: Ich hoffe, das ist ein geeigneter Bereich. Wenn nicht, bitte verschieben oder einen Tipp geben, wo sowas besser aufgehoben wäre.

Bisherige Game Erfahrung:

X1 - Demo durchgespielt

X2 - Lief nicht brauchbar auf dem elterlichen Rechenknecht
X3 - 30h
X3 - Terran Conflict + Albion Prelude: 50h
X4 - 240h und kein Ende in Sicht!

Bevor ich mit "meckern" anfange möchte ich sagen, dass ich unglaublich glücklich bin, wie gut sich X4 verkauft und welches Level das Spiel erreicht hat. Hoffentlich hat Egosoft weiterhin so viel Erfolg und kann es sich leisten zu wachsen und entsprechend auch ihre Spiele weiterzuentwickeln. <3

Nun zum allgemeinen Feedback nach einer gewissen Menge an Spielzeit, ohne und mit Mods, teilweise mit Cheat-Mods um möglichst viel vom Universum zu sehen.
Es gibt viele Baustellen und noch viel mehr Spielerwünsche, die teilweise unglaublich viel Arbeit erfordern. Darum soll es aber nicht gehen.
Ich selbst komme aus dem IT-Support und wage zu behaupten, die Hürden der einfachen User benennen zu können. :D

Es gibt genau einen großen Themenschwerpunkt, der an meinem Spielspaß nagt: Präsentation der notwendigen Infos im Spiel. Genau genommen: Waffen und deren Wirkung. Es gibt zwar kleine Symbolbilder, welche ungefähr erklären, wie die Waffen sich verhalten, aber um zu verstehen, was man sich da gerade ins Schiff einbaut, reicht das leider nicht. Auch am Preis kann man sich nicht wirklich orientieren. Nun kann man natürlich sagen, dass es nicht _die_ Über Waffe gibt, was auch vollkommen korrekt ist, da alle Waffen ihre Vor- und Nachteile haben, aber genau da liegt der Hund begraben.
Wenn es im Builder Editor eine Art Falvour Text gäbe, der in 2-3 Sätzen beschriebe, wie die einzelnen Waffen sich verhalten und für welche Einsatzzwecke sie ungefähr gedacht sind, würde dies das Spiel um unglaublich viel Spieltiefe erweitern.
Ich habe keine Ahnung von dem Programmieraufwand der dahinter steht und wie viel Arbeitszeit dies in Anspruch nehmen würde, aber wenn man dies noch in einem zukünftigen Patch nachpflegen könnte, wäre das toll. Wenn man richtig fancy sein möchte, könnte man ebenjene Texte auch durch ein bisschen Lore ergänzen und damit die Immersion noch weiter steigern.
Generell hat X4 (bzw X generell) die Tendenz dazu, den Spieler tief in das Universum zu saugen, aber man stößt immer wieder an Stellen, wo man sich noch 2-3 Texte mehr wünschen würde, um 100% glücklich zu sein.
Zu den Waffen gibt es zwar das Ingame Wiki, aber es macht keinen Spaß hin und her zu switchen, während man gerade dabei ist, sein Schiff auszustatten. Viele Spieler wissen gar nicht, dass man im Wiki weitergehende Infos zu Waffen/Factions/Systemen/usw findet...




Zu guter letzt möchte ich noch auf 2 Threads im X4 subreddit aufmerksam machen, wo viele Ideen gepostet wurden, welche das Spiel noch weiter ausbauen könnten. Das meiste davon ist vermutlich out of scope für X4, aber vielleicht ist es möglich sich ein paar Notizen zu machen, für die X5, eines Tages...

https://www.reddit.com/r/X4Foundations/ ... passenger/

https://www.reddit.com/r/X4Foundations/ ... r_changes/

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Allgemeines Feedback aka. Braucht mehr "Flavour" Text!

Post by bogatzky » Fri, 18. Sep 20, 10:07

Dante_Lauert wrote:
Fri, 18. Sep 20, 00:52
Vorab: Ich hoffe, das ist ein geeigneter Bereich. Wenn nicht, bitte verschieben oder einen Tipp geben, wo sowas besser aufgehoben wäre.
Da hier keine Story-Geheimnisse an- oder besprochen werden sollen, passt es sogar eher ins Hauptforum zu X4.
*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Allgemeines Feedback aka. Braucht mehr "Flavour" Text!

Post by Bastelfred » Fri, 18. Sep 20, 15:41

Dante_Lauert wrote:
Fri, 18. Sep 20, 00:52
Waffen und deren Wirkung. Es gibt zwar kleine Symbolbilder, welche ungefähr erklären, wie die Waffen sich verhalten, aber um zu verstehen, was man sich da gerade ins Schiff einbaut, reicht das leider nicht. Auch am Preis kann man sich nicht wirklich orientieren.
Ja fehlt definitiv im Spiel, früher gab es diese Texte ja auch, heute muss man die Teile kaufen und dann feststellen das die doch nur Käse sind.

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Allgemeines Feedback aka. Braucht mehr "Flavour" Text!

Post by Trajan von Olb » Sun, 27. Sep 20, 01:09

Spiel mit VRO (Mod), da gibts für alles super Erklärungen. Sogar auf deutsch. Und die Raketen heißen wieder Moskito, Wespe usw... Fühlt sich super an.

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Umbe
Posts: 16
Joined: Fri, 22. Jun 07, 07:35
x4

Re: Allgemeines Feedback aka. Braucht mehr "Flavour" Text!

Post by Umbe » Thu, 1. Oct 20, 20:49

Zwar etwas umständlich aber man kann alles in der Enzyklopädie nachlesen, Reichweite, Feuerrate, Drehgeschwindigkeit und Schaden.
im Ausrüstungsmenü rechtsklicken, dann sollte da eine Interaktion "in der Enzyklopädie anzeigen aufgehen". War mir jedenfalls so.
Wie auch immer, in der Enzyklopädie stehts definitiv.

MFG
Solche sechs
wie wir 5 es sind
gibt es keine vier anderen
denn wir 3
sind die zwei einzigen
:?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Allgemeines Feedback aka. Braucht mehr "Flavour" Text!

Post by Bastelfred » Fri, 2. Oct 20, 10:09

Umbe wrote:
Thu, 1. Oct 20, 20:49
Zwar etwas umständlich aber man kann alles in der Enzyklopädie nachlesen, Reichweite, Feuerrate, Drehgeschwindigkeit und Schaden.
im Ausrüstungsmenü rechtsklicken, dann sollte da eine Interaktion "in der Enzyklopädie anzeigen aufgehen". War mir jedenfalls so.
Wie auch immer, in der Enzyklopädie stehts definitiv.

MFG
Nein steht es nicht. Es geht hier nicht um die blanken Zahlen, es geht um den Text unter dem Bild rechts, der in den meisten Einträgen nicht existiert. Der Text war in jedem anderen X immer da, nur in X4 nicht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”