Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by mibblitz » Fri, 18. Sep 20, 14:38

Hi Leudz,

mmh Frage wieso ist auf einmal mein Personal so sündhaft teuer? also wo ich das erste mal nach einem Piloten gefragt hatte da waren so Preise von 1.800 bis 1.300 ungefähr...hab aber niemand eingestellt gehabt ... doch jetzt wo ich diese Boronen Mission gespielt habe und ich ja einen Piloten brauche hab ich so einen Ausserirdischen aufm Deck gefragt und da stand dann 1.560 dann wollte ich Ihn anheuern da kam dann "Er hätte gerade keine Zeit" ok nun gut ab zum nächsten ... doch der wollte auf einmal 140.000 haben :? OMG und ok ich dann der nächste ... aber das wurde immer teuerer ... 1.400.000 und im schnitt alles bis ca 80.000 omg was das ?
und egal auf welcher Plattform also ob S oder M Klasse

greetz
mibblitz

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by arragon0815 » Fri, 18. Sep 20, 15:05

Es kann nach Grundfähigkeit des Personals, also wie viele Sterne hat der schon, auch sehr teuer werden. Aber das es keine für ein paar Tausend mehr geben soll ist eigentlich nicht so. Entweder Bug oder Du spielst mit Mods...

...und das Personal was zum einstellen keine Zeit hat, hatte wohl eine Mission zu vergeben...ist auch neu reingekommen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by Bastelfred » Fri, 18. Sep 20, 15:38

Es ist tatsächlich schwer billige Leute zu finden. Ich renne für die auch immer ewig über die Stationen.
Auf einem Ausrüstungsdock/Werft landen, Schiff modifizieren und irgend einen Techniker einstellen. Den dann anschließend zum Piloten machen.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by geist4711 » Fri, 18. Sep 20, 18:23

is doch wie im echten leben:
gutes personal ist teuer und
billige wollen für die paar kröten garnicht loslaufen ;-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by Uwe Poppel » Fri, 18. Sep 20, 21:14

@mibblitz: Auf normalen Fabrikstationen laufen immer einige Besatzungsmitglieder herum, auch auf eigenen Stationen. Nur bei Raumdocks / Werften / ADs habe ich bisher immer recht wenige vorgefunden, die rumlaufen bzw. rumstehen. Wenn nichts ist, auf der nächsten Station nachschauen. Und falls man Schiffe selbst baut oder bauen lässt, in der Werft eine Grundausstattung mit ordern (so etwa 50% der Besatzungsstärke), auch da können unerwarteterweise :wink: auch Perlen darunter vorkommen.

Für 2000-4000 Cr bekommt man aber auch auf Fabrikstationen Personal, die kaum Fähigkeits-Sterne haben, daher zumindest für Servicekräfte auf Schiffen ausreichend; gute Piloten kosten dagegegn oft eine halbe Million und mehr. Man sollte dann nur möglichst billiges Service-Personal einstellen, dass mindestens 1-2 Moral-Sterne bereits besitzt.

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by mibblitz » Fri, 18. Sep 20, 22:02

aha danke @all für die Infos :-)
hab jetzt ein gefunden hehehe ... ne spiel ohne Mods kann es sein das diese Herrenlosen Raumschiffe nicht mehr da sind ? hab da so ein Video im Netz gefunden aber an den Stellen ist definitiv keins mehr ... gibts das jetzt gar nicht mehr ? oder sind halt einfach nur diese Stellen nicht mehr da ;-)

ach wo finde ich eigentlich Raketen für den MK2 Raketenwerfer?

@Uwe Poppel
wie meinst das mit 50% der Besatzungsstärke?

greetz

mibblitz

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by Uwe Poppel » Fri, 18. Sep 20, 23:43

mibblitz wrote:
Fri, 18. Sep 20, 22:02
...
ach wo finde ich eigentlich Raketen für den MK2 Raketenwerfer?

@Uwe Poppel
wie meinst das mit 50% der Besatzungsstärke?

greetz

mibblitz
Meiner Ansicht nach kann jede Rakete mit jedem Raketenwerfer "verschickt" :roll: werden.

50% Besatzungsstärke = M-Schiff hat zB 20 Mann Maximal-Besatzung - 50% = 10 Leute
Wenn du Schiffe bestellst, ist ein Captain automatisch an Bord, das Servicepersonal und ggf. Marines muss du separat in der Schiffsbestellung angeben.

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by mibblitz » Sat, 19. Sep 20, 13:05

echt jetzt ? wieso hat dann mein MK2 Werfer null angezigt bei Raketen und beim Nachladen der MK1 Raketen nein Mucks gemacht oomg :(

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by Bastelfred » Sat, 19. Sep 20, 13:16

mibblitz wrote:
Fri, 18. Sep 20, 22:02
kann es sein das diese Herrenlosen Raumschiffe nicht mehr da sind ? hab da so ein Video im Netz gefunden aber an den Stellen ist definitiv keins mehr ... gibts das jetzt gar nicht mehr ? oder sind halt einfach nur diese Stellen nicht mehr da ;-)
Die sind alle noch da. Sind aber auch nicht viele... zeig den Video Link und ich kann dir sagen welche es wirklich gibt und welche damals nur durch einen Bug da waren...

Raketen sind nicht toll... und du musst genau schaauen was für einen Werfer du hast. MK1/2 bedeutet nichts, gibt ungelenkte und gelenkte.

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by mibblitz » Sun, 20. Sep 20, 01:14

Die sind alle noch da. Sind aber auch nicht viele... zeig den Video Link und ich kann dir sagen welche es wirklich gibt und welche damals nur durch einen Bug da waren
Das waere nice thx :)

Also der link wars

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... yvhNr33EdG

Hatte natürlich Ziel suchende Raketen :wink:

Hab auch gelesen in Argon prime wären auch welche also eins

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by Casishur » Sun, 20. Sep 20, 02:18

Personal kann man übrigens auch auf eigenen Stationen für lau bekommen. Manchmal hat man da auch hochwertige Sternchen dabei.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by arragon0815 » Sun, 20. Sep 20, 04:11

mibblitz wrote:
Sun, 20. Sep 20, 01:14
Also der link wars

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... yvhNr33EdG

Hatte natürlich Ziel suchende Raketen :wink:

Hab auch gelesen in Argon prime wären auch welche also eins
Schiff Nr.: 1, 2, 3, 6 habe ich erst geholt, 5 ist auch da, kommt man schlecht ran und warum sollte es 4 nicht geben ??
(Werde mal nach 4 schauen)

Argon Prime kenn ich jetzt keins...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by Mr_Riva » Sun, 20. Sep 20, 11:09

Zu den Piloten:
Beim Einstellen von Personal darauf achten, dass diese möglichst 2 volle Sterne in Moral haben, ansonsten können sie auch Blindpissen sein. Anschließend Seminare kaufen und damit auf volle 2 Piloten-Sterne leveln.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by EGO_Aut » Sun, 20. Sep 20, 11:23

An den Handelsstation zwischen den 1(3 :gruebel: )SM6 Docks mit dem Aufzug hin und her wechseln, dann rennt immer wieder neues Personal massenhaft herum. Da ist dann schnell mal was dabei was man braucht.

3/4 * sind besser/billiger mit Seminare zu erweitern als 1 1/4 * 8)

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by mibblitz » Sun, 20. Sep 20, 13:16

Schiff Nr.: 1, 2, 3, 6 habe ich erst geholt, 5 ist auch da, kommt man schlecht ran und warum sollte es 4 nicht geben ??
(Werde mal nach 4 schauen)
Echt? Mmh also Schiff 1 hab ich nicht gefunden Schiff 2 auch nicht spiele vandetta 3.30 bei Schiff 1 bin ich zu dem Punkt mit nem Piloten geflogen ausser die beiden Tresore hat er nichts gefunden, bin dann selber geflogen und hab die ganze Zeit den Langstreckenscanner bedient
Hab nen x56 und auf einen von beiden Drehreglern hab ich Sekundaerwaffe abfeuern gelegt also wenn 7ch den drehregler leicht drehe feuert der quasi im Automodus alle 5Sek :wink: sieht Fanny aus wenn jedesmal der blaue Streifen gefolgt mit dem "ping" kommt :D
Dann habe ich den Piloten wieder uebernehmen lassen und so wie in dem Vid gezeigt ca den Punkt markiert und ihm den Befehl "aufdecken oder untersuchen gegeben also in dem Menue wo man den Befehl gibt "zur Position bewegen" der fliegt ja dann um den angewaehlten Punkt im Kreis rum und sucht....

Bei Schiff 2 bin ich auch wieim Vid die Autobahn da entlang bis zum Ende und dann noch ein Stueck weiter geflogen dann wieder den Langstreckenscanner bedient aber kein Schiff , dann habe ich den Piloten da oben noch weit ueber den Punkt hin und her geschickt auch nix gefunden

Beim Einstellen von Personal darauf achten, dass diese möglichst 2 volle Sterne in Moral haben, ansonsten können sie auch Blindpissen sein. Anschließend Seminare kaufen und damit auf volle 2 Piloten-Sterne leveln.
Also Moral ist dann jetzt woher notwendig? Versteh gerade nicht was du meinst mit Blindpissen hatte jetzt Blindnieten gedacht

3/4 * sind besser/billiger mit Seminare zu erweitern als 1 1/4 * 8)
Also sollte ich welche Piloten einstellen? Welche mit mindestens. 3 Sternen und dann ausbilden ?

Greetz
Mibblitz

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by Uwe Poppel » Sun, 20. Sep 20, 14:08

Bei der Suche nach herrenlosen Schiffen muss man auch in der dritten Dimension suchen. Der Elite-Jäger zB stand bei mir über 100 km über der Ekliptik, auch die Oddy war viel weiter vom Tor weg, als in einem der Hinweise angegeben. Der Kurier in Nopis Glück II war bei mir an einer völlig anderen Stelle, den Highway brauchte ich nicht nutzen, er stand bei mir ca. 200 km nördlich des Superhighway-Tores (alles ab Version 3.0). Die Asteroidenfelder bzw. Gasnebel sind nicht unbedingt gute Markierungen, auch die können sich anscheinend von Spiel zu Spiel in der Form bzw. Lage verändern.

Bei Personal, das als Pilot/Captain dienen soll, immer auf hohe Moralwerte achten (möglichst 2-3 Sterne); in den anderen Werten können sie auch Nieten sein. Die Seminar-Ausbildung bringt dir den Pilotenskill dann auf zwei Sterne.

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by mibblitz » Sun, 20. Sep 20, 14:27

Mmh also der Langstreckenscanner gilt nur in der Horizontalen? Also muss ich mich quasi noch in der senkrechten um 360grad drehen ? An jedem Punkt wo ich steh ?
Wie weit reicht der Langstreckenscanner eigentlich?

Aber wenn der Pilot doch fliegt dann findet der das auch nicht ? Der sieht doch auch die dritte Dimension dannvor sich oder ?
Oder hat das dann auch mit der Moral zu tun sprich je weniger Sterne je naja Nieten sind se

Hast du vielleicht so KM Angaben fuer mich wo ich die finde :)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by Uwe Poppel » Sun, 20. Sep 20, 14:36

Der Langstreckenscanner scannt immer in die Richtung, in die du schaust; er deckt dann voraus in einem Winkel von maximal 180 Grad (horizontal) ab. In der Vertikalen deckt er bei diesem Scan-Vorgang erheblich weniger ab (ich schätze so etwa 50 Grad). Man muss demnach in alle sechs Richtungen scannen. Die Reichweite ist schon sehr groß, mindestens 100 km, steht glaub ich auch in der Enzyklopädie (kann momentan nicht ins Spiel). :wink:

PS: Meiner Ansicht nach hat die Moralwert oder der Pilotenskill hier keine Auswirkungen.
Und wie schon oben angemerkt/ergänzt, die Schiffe können auch an anderer Stelle in den Sektoren stehen.

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by mibblitz » Sun, 20. Sep 20, 15:31

Also angenommen ich schicke den Piloten auf Erkundung in die Position x wuerde er das Schiff dann finden? Der fliegt ja dann so nen Kreis und jedesmal fliegt er innerhalb dieses Radiuses zu Einem Punkt und dreht sich dann fliegt dann weiter bis der Radius abgearbeitet ist

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Personal auf einmal sündhaft teuer :-(

Post by Uwe Poppel » Sun, 20. Sep 20, 15:48

Wenn du ein Schiff auf Erkundung schickst, kann es sein, dass er das herrenlose Schiff findet.
Die Erkundung findet zunächst in der Ekliptikebene statt, dann steigt er höher (später tiefer) und scannt weiter. D.h., er scannt einen Kugelbereich ab, den Kugelmittelpunkt gibst du vor.
Beim Kurier in Nopis Glück II (dieser Sektor ist riesig, allein der dortige Highway hat eine Länge von etwa 1000 km) muss man dann sehr häufig scannen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”