MINEN PLATZIEREN ?!?!?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Splitutius
Posts: 15
Joined: Sun, 20. Sep 20, 00:58

MINEN PLATZIEREN ?!?!?

Post by Splitutius » Mon, 21. Sep 20, 00:49

Von einer Nicht selbsterklärenden Aufgabe zur nächsten. So langsam macht mich dieses Spiel wahnsinnig...

Wie platziere ich den ganz einfache Minen als Mission in der Nähe einer Station ohne mich oder die Mine jedes mal zu zerstören... :evil: :evil:

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: MINEN PLATZIEREN ?!?!?

Post by arragon0815 » Mon, 21. Sep 20, 03:17

...beim Aussetzen seitlich oder rückwärts fliegen...ausprobieren :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3061
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: MINEN PLATZIEREN ?!?!?

Post by Uwe Poppel » Mon, 21. Sep 20, 06:55

Splitutius wrote:
Mon, 21. Sep 20, 00:49
Von einer Nicht selbsterklärenden Aufgabe zur nächsten. So langsam macht mich dieses Spiel wahnsinnig...

Wie platziere ich den ganz einfache Minen als Mission in der Nähe einer Station ohne mich oder die Mine jedes mal zu zerstören... :evil: :evil:
"Ganz einfach" gibts hier nicht. :wink:
Neben dem beiden Vorschlägen von arragon0815 gäbe es noch eine weitere Möglichkeit, sofern du einen Piloten nutzt:
Einfach einen Kurs rund um die Station vorgeben und über die Map dann die Minen legen. Ganz einfach. :twisted:

User avatar
Splitutius
Posts: 15
Joined: Sun, 20. Sep 20, 00:58

Re: MINEN PLATZIEREN ?!?!?

Post by Splitutius » Mon, 21. Sep 20, 10:01

Es spiegelt sich immer mehr ab was dieses Spiel einfach ist. Eine Dauer Baustelle ohne ende.
Es funktioniert nicht und ich finde es Ultra erbärmlich das Egosoft es nicht hinbekommt machbare Missionen zu Designen.

Gimbutz
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 492
Joined: Fri, 12. Apr 19, 21:42
x4

Re: MINEN PLATZIEREN ?!?!?

Post by Gimbutz » Mon, 21. Sep 20, 11:55

Hey, wenn du Feedback geben willst, ist der Ton nicht unbedingt ideal, aber manchmal muss man eben Dampf ablassen. Dem Spieler die Gefahren des Platzierens von Minen zu kommunizieren, ist an sich ein interessantes Problem. Vielleicht mal Gelegenheit für ein kleines Brainstorming.

- Minen platzieren ist recht simpel. Das Platzieren von Objekten wird im Tutorial erklärt, und ansonsten findet man den Befehl vielleicht auch durch Herumprobieren.
- Problem 1: Ein Minentyp, nämlich der günstigste, explodiert bei Kontakt. Wenn also ein vorsichtiger Spieler erstmal stehenbleibt, das Menü durchsucht, und dann die Mine platziert, stirbt er.
- Problem 2: Warnungen in Form eines gelb umrandeten Hinweisfeldes sind immer eine Option, aber da man nie wissen kann, ob die momentane Minen-Platzier-Aufgabe nicht eventuell die erste ist, die der Spieler jemals gemacht hat, müsste man eine solche Warnung konsequenterweise in jeder Mission, die das Platzieren von Minen beinhaltet, einsetzen. Erscheint die Warnung jedes mal, sind Spieler, die die Mechanik schon kennen, schnell genervt. Außerdem sind Spieler, die die Mechanik noch nicht kennen, und gar nicht diesen Typ von von Minen platzieren wollen, eventuell verwirrt. Und wenn man mit dem Hinweis wartet, bis der Spieler auch wirklich genau diesen Minentyp im Zielbereich dieser Mission platziert, ist es zu spät.
- Problem 3: Was auch immer geht, sind Warnungen im Beschreibungstext der Mission. Abgesehen davon, dass man auch bei dieser Lösung bei jeder Minen beinhaltenden Mission diesen Hinweis platzieren müsste, werden diese Texte leider oft erst gelesen, wenn die Spieler nicht mehr weiterwissen, und dann ist es in diesem Falle auch schon wieder zu spät.
- Problem 4: Wenn die Spieler auf die Idee kommen, vor dem Ausführen der Mission den Enzyklopädie-Eintrag von "Mine" zu lesen, finden sie dort unter den Daten zwar die Info, dass die Mine keine Freund/Feind-Kennung hat, aber die Beschreibung unten rechts macht das nicht ausdrücklich klar. Daran können wir zumindest etwas ändern.

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: MINEN PLATZIEREN ?!?!?

Post by IkarusJackson1 » Mon, 21. Sep 20, 12:32

Minenlegen/ Objekte aufstellen sollte man auf eine Feuertaste wie z.B.eine Sekundärwaffe legen können.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3061
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: MINEN PLATZIEREN ?!?!?

Post by Uwe Poppel » Mon, 21. Sep 20, 14:38

IkarusJackson1 wrote:
Mon, 21. Sep 20, 12:32
Minenlegen/ Objekte aufstellen sollte man auf eine Feuertaste wie z.B.eine Sekundärwaffe legen können.
Das löst äber nicht das Problem, dass die Mine explodieren könnte.

Vermutlich ist mindestens jedem zweiten Spieler beim ersten Minen-Auslegen sein Schiff um die Ohren geflogen (S-Schiff angenommen).
Was macht man dann? Man überlegt sich eine andere Strategie und versucht es. Um mich zu wiederholen: Ganz einfach! :wink:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: MINEN PLATZIEREN ?!?!?

Post by Mr_Riva » Mon, 21. Sep 20, 17:49

@Splitutius :
Immer erstmal ruhig Blut 8)
Dann kurz überlegen, was DU selbst in dieser Situation im realen Leben machen würdest. Wohl kaum ein Mine hinter dir auswerfen, ordentlich Gas geben, damit die Mine in deinen heißen Triebwerkstrahl kommt? Wahrscheinlich eher nicht, oder?
Vermutlich würdest du die Mine auslegen und dann gaaaaaanz sachte im Standgas dich davon entfernen. Und wenn du es so machst, dann wird es auch funktionieren.

Ich finde, das Spiel ist an dieser Stelle richtig logisch.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: MINEN PLATZIEREN ?!?!?

Post by Trajan von Olb » Mon, 21. Sep 20, 19:55

IkarusJackson1 wrote:
Mon, 21. Sep 20, 12:32
Minenlegen/ Objekte aufstellen sollte man auf eine Feuertaste wie z.B.eine Sekundärwaffe legen können.
...und das ist mal wieder mein Einsatz :twisted: :P : SHORTCUTS!!! Und zwar viele. Wer sie nicht will, der kanns ja lassen, alle anderen machen sie glücklich.

Und wir brauchen so viele, z.B. für alles Aufstellbare wie Minen (wobei man das auch quasi mit zwei Tasten lösen könnte wie bei den Rakten: eine Taste zum "laden" des aufstellbaren - und zwar bitte mit Audio-Ansage, was es nun ist - eine weitere zum Auswerfen)... Außerdem Kurzbefehle für die Wingman. Und eine Taste, die direkt das derzeitige Schiff auf der Karte anzeigt und auswählt, so dass man nur noch rechtsklicken muss, wohin der Pilot soll. UND; Mehr Zielauswahl: Nächste Station, nächster eigener Träger (überhaupt nächstes eigenes Schiff, nicht mal das gibts), nächster feindlicher Jäger, nächster feindlicher Trägfer, nächstes Tor, nächste einsammelbare Ware usw... Alles zum Durchschalten... :mrgreen:

So, sorry für offtopic, aber da ich gerade mal wieder spiele, kommt mir derart oft der Wunsch nach diesen blöden Schnelltasten, die in X3 selbstverständlich waren, sogar für MODs möglich... Und klar gibts ne mod, die deckt aber gerade mal das Aufstellbare ab...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: MINEN PLATZIEREN ?!?!?

Post by Tommzen » Wed, 11. Nov 20, 12:07

Splitutius wrote:
Mon, 21. Sep 20, 00:49
Von einer Nicht selbsterklärenden Aufgabe zur nächsten. So langsam macht mich dieses Spiel wahnsinnig...

Wie platziere ich den ganz einfache Minen als Mission in der Nähe einer Station ohne mich oder die Mine jedes mal zu zerstören... :evil: :evil:
Frend-Feind Minen sollten nicht explodieren.^^ Oder?! :D :P
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

FastTrade
Posts: 62
Joined: Sat, 18. Apr 09, 15:06
x3tc

Re: MINEN PLATZIEREN ?!?!?

Post by FastTrade » Mon, 23. Nov 20, 12:01

Tommzen wrote:
Wed, 11. Nov 20, 12:07
Splitutius wrote:
Mon, 21. Sep 20, 00:49
Von einer Nicht selbsterklärenden Aufgabe zur nächsten. So langsam macht mich dieses Spiel wahnsinnig...

Wie platziere ich den ganz einfache Minen als Mission in der Nähe einer Station ohne mich oder die Mine jedes mal zu zerstören... :evil: :evil:
Frend-Feind Minen sollten nicht explodieren.^^ Oder?! :D :P
Da machst du aber bei den Missionen Verluste.

Ich bin kein Freund von Minen, aber normalerweise sollte es wie bei den Lasertürmen funktionieren: Langsame Geschwindigkeit, Spiel pausieren, dann direkt die Minen alle, während das Spiel weiter pausiert, droppen und Pause beenden. Das sollte es eine schöne Linie von Minen geben. Da bin ich mir aber nichts sicher, habe ich nicht getestet.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: MINEN PLATZIEREN ?!?!?

Post by FritzHugo3 » Tue, 24. Nov 20, 03:38

schmollo wrote:
Mon, 21. Sep 20, 19:55
...und das ist mal wieder mein Einsatz :twisted: :P : SHORTCUTS!!! Und zwar viele. Wer sie nicht will, der kanns ja lassen, alle anderen machen sie glücklich.
Ich kann dem nur beipflichenten. Vieles der Steuer, Menü und alles was eben damit zusammenhängt, wäre einfacher, wenn jeder Spieler individuelle Tastenkürtzel nutzen darf.
Dazu wäre eine Ausdruckfunktion bzw. eine Exportfunktion sehr hilfreich, damit man eine .TXT mit seinen Tasten hat. (zumindest die erste Zeit, bis man alles auswendig kann, fände ich das hilfreich)

Damit es übersichtlich bleibt, sollten die einstellbaren Funktionen sortiert sein im Optionsmenü. (Ähnlich wie in Elite D.)

Ich glaube ja nicht mehr, das es jehmals verschiebbare Menüs geben wird (richtig geilomatik wärs mit verschiebbaren Menümodule innerhalb der Fenster) was ein Träumchen wäre.
Und Shortcuts sind vermutlich technisch einfacher umzusetzen.


Die Minen vom Minenleger (wie Raketen vom Raketenwerfer) und dann ganz normal als Waffee auslösen, fände ich logisch und intuitiv. Man gibt gas, geht vom Gas, nutzt den Vorwärtsschwung und drückt dann die Feuertaste für Rackete oder eine separate Taste und dann sollte das recht bequem gehen. Eine andere Möglichkeit wäre eine Aktivierungsverzögerung einzubauen. Das die erst 10 Sekunden nach auswurf scharf werden oder so.

Und immer Speichern vor sowas ;-).

(Im Zweifel steht das "Think" bei den Build, Fight, Trade für genau solche Fälle).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”