Wo finde ich die Kilometerangaben in der Map beim Kurs ersttellen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Wo finde ich die Kilometerangaben in der Map beim Kurs ersttellen

Post by mibblitz » Mon, 28. Sep 20, 02:11

Hi Leudz,

wie kann ich den nach KM fliegen? also auf der Karte
da sind doch gar keine Kilometerangaben drauf also wie kann ich dann zB 235KM von Punkt a nach Punkt b fliegen ?

greetz

mibblitz

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wo finde ich die Kilometerangaben in der Map beim Kurs ersttellen

Post by Bastelfred » Mon, 28. Sep 20, 05:34

Nirgends. Gibt es nicht, zumindest wäre es mir völlig unbekannt.

Das einzige was geht, den gelben Maker für den Autopiloten setzen. Dann sieht man die Entfernung zwischen dir und dem Punkt im selben Sektor.

User avatar
PreSpawn
Posts: 197
Joined: Fri, 19. Mar 04, 20:09
x4

Re: Wo finde ich die Kilometerangaben in der Map beim Kurs ersttellen

Post by PreSpawn » Mon, 28. Sep 20, 08:25

Eine weiter Möglichkeit ist, wenn ein Schiff angewählt ist, rechter Mouse Button auf eine freie Stelle, dann "Explore". In der Befehlsqueue kannst du nun die grösse des Kreises auswählen, 250/350km steht da. Das nimmst dann als "Lineal"..
X2: Ace of Aces 2nd - Advanced Mogul
X3: Overlord - Master Industrialist
XTM: Battlemaster - Manufacturer
X3TC: Hero - Capitalist
X3AP: Battlemaster - Manufacturer (146 Stunden)
XR: (108 Stunden)
X4: (224 Stunden) (https://www.twitch.tv/andimech)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wo finde ich die Kilometerangaben in der Map beim Kurs ersttellen

Post by Uwe Poppel » Mon, 28. Sep 20, 20:23

mibblitz wrote:
Mon, 28. Sep 20, 02:11
Hi Leudz,

wie kann ich den nach KM fliegen? also auf der Karte
da sind doch gar keine Kilometerangaben drauf also wie kann ich dann zB 235KM von Punkt a nach Punkt b fliegen ?

greetz

mibblitz
Wenn du in einem Schiff sitzt und auf der Map ein Objekt markierst, erhälst du eine Entfernungsanzeige (km).
Was bedeutet denn deine Frage "wie kann ich den nach KM fliegen?"? Hast du eine Mission? Welche? Bitte etwas mehr Info! :wink:

Uwwo
Posts: 137
Joined: Fri, 17. Mar 06, 16:39
x4

Re: Wo finde ich die Kilometerangaben in der Map beim Kurs ersttellen

Post by Uwwo » Tue, 29. Sep 20, 13:13

Hallo Mitpiloten,

würde mich auch interessieren, ob ich (wie in den alten X-Teilen) eine Bestimmte X-, Y-, Z- Position über die Map auswählen und dann DIREKT anfliegen kann.

Gruß

Uwe
Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump)

Versuch mal ´ne CBS X2 Version zu registrieren

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wo finde ich die Kilometerangaben in der Map beim Kurs ersttellen

Post by arragon0815 » Tue, 29. Sep 20, 16:57

Uwwo wrote:
Tue, 29. Sep 20, 13:13
Hallo Mitpiloten,

würde mich auch interessieren, ob ich (wie in den alten X-Teilen) eine Bestimmte X-, Y-, Z- Position über die Map auswählen und dann DIREKT anfliegen kann.

Gruß

Uwe
Nein, bis jetzt noch nicht möglich da keine Koordinaten angezeigt werden. Wenn es irgendwo wegen z.B. verlassener Schiffe heist: ca. 100 km Richtung Südwesten, dann such Dir ein Ziel in Sektormitte und fliege nach Südwesten. Wenn das Ziel dann 100 km weit weg ist, dann bist Du da...wenigstens so ungefähr, denn ganz genau wird die Angabe ohne Koordinatensystem auch nicht sein :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Wo finde ich die Kilometerangaben in der Map beim Kurs ersttellen

Post by mibblitz » Tue, 29. Sep 20, 20:48

Wenn du in einem Schiff sitzt und auf der Map ein Objekt markierst, erhälst du eine Entfernungsanzeige (km).
Was bedeutet denn deine Frage "wie kann ich den nach KM fliegen?"? Hast du eine Mission? Welche? Bitte etwas mehr Info! :wink:
ne hab keine Mission
aber bei so Listen im Internet wegen den Lost Ships ... stehen oft KM anzeigen drin nur frag ich mich dann ja ... wie man auf die Idee kommt quasi Koordinaten aufzuschreiben wenn man diese aber gar nicht richtig eingeben kann ... ;-)

Nein, bis jetzt noch nicht möglich da keine Koordinaten angezeigt werden. Wenn es irgendwo wegen z.B. verlassener Schiffe heist: ca. 100 km Richtung Südwesten, dann such Dir ein Ziel in Sektormitte und fliege nach Südwesten. Wenn das Ziel dann 100 km weit weg ist, dann bist Du da...wenigstens so ungefähr, denn ganz genau wird die Angabe ohne Koordinatensystem auch nicht sein :D
mmh das rall ich gerade nicht ... hab gerad Denkblockade *omg*


greetz

mibblitz

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wo finde ich die Kilometerangaben in der Map beim Kurs ersttellen

Post by HeinzS » Tue, 29. Sep 20, 20:57

mibblitz wrote:
Tue, 29. Sep 20, 20:48
aber bei so Listen im Internet wegen den Lost Ships ... stehen oft KM anzeigen drin nur frag ich mich dann ja ... wie man auf die Idee kommt quasi Koordinaten aufzuschreiben wenn man diese aber gar nicht richtig eingeben kann ... ;-)
die Angaben dienen als grober Anhalt und bekommen hat man die Werte, weil man im Save nachgeschaut hat. :)

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Wo finde ich die Kilometerangaben in der Map beim Kurs ersttellen

Post by mibblitz » Tue, 29. Sep 20, 22:50

im save nachgeschaut ?? also im savegame sieht man die Koordinaten und in Game nicht ... :-O

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wo finde ich die Kilometerangaben in der Map beim Kurs ersttellen

Post by Uwe Poppel » Wed, 30. Sep 20, 03:14

mibblitz wrote:
Tue, 29. Sep 20, 20:48
Wenn du in einem Schiff sitzt und auf der Map ein Objekt markierst, erhälst du eine Entfernungsanzeige (km).
Was bedeutet denn deine Frage "wie kann ich den nach KM fliegen?"? Hast du eine Mission? Welche? Bitte etwas mehr Info! :wink:
ne hab keine Mission
aber bei so Listen im Internet wegen den Lost Ships ... stehen oft KM anzeigen drin nur frag ich mich dann ja ... wie man auf die Idee kommt quasi Koordinaten aufzuschreiben wenn man diese aber gar nicht richtig eingeben kann ... ;-)
...
Geht es dir also um die Standorte der herrenlosen Schiffe? :?

User avatar
arragon0815
Posts: 16720
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wo finde ich die Kilometerangaben in der Map beim Kurs ersttellen

Post by arragon0815 » Wed, 30. Sep 20, 04:31

mibblitz wrote:
Tue, 29. Sep 20, 20:48
Nein, bis jetzt noch nicht möglich da keine Koordinaten angezeigt werden. Wenn es irgendwo wegen z.B. verlassener Schiffe heist: ca. 100 km Richtung Südwesten, dann such Dir ein Ziel in Sektormitte und fliege nach Südwesten. Wenn das Ziel dann 100 km weit weg ist, dann bist Du da...wenigstens so ungefähr, denn ganz genau wird die Angabe ohne Koordinatensystem auch nicht sein :D
mmh das rall ich gerade nicht ... hab gerad Denkblockade *omg*


greetz

mibblitz
Nuja, wie Uwe Poppel schon geschrieben hatte, in die beschriebene Richtung fliegen und vorher oder später einen Punkt am Ausgangsort anvisieren und da wird die Entfernung in km angezeigt. Also wenn es heißt ca. 100 km in eine Richtung, dann schauen wann der Ausgangspunkt 100 km entfernt ist und man hat das Zielgebiet gefunden...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wo finde ich die Kilometerangaben in der Map beim Kurs ersttellen

Post by HeinzS » Wed, 30. Sep 20, 07:37

mibblitz wrote:
Tue, 29. Sep 20, 22:50
im save nachgeschaut ?? also im savegame sieht man die Koordinaten und in Game nicht ... :-O
ja, ohne Koordinaten lässt sich nichts im Raum bestimmen, aber du sollst sie ja suchen, sonst hätte man sie dir ja gleich beim Spielstart geben können.

@arragon0815
leider sind die Schiffe immer min. in zwei Richtungen vom Zentrum entfernt. :)

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Wo finde ich die Kilometerangaben in der Map beim Kurs ersttellen

Post by mibblitz » Wed, 30. Sep 20, 17:19

mmh noch was anderes gibts ne Möglichkeit das der Pilot nicht einfach so durch ein gefährliches Gebiet fliegt :? naja hab den fliegen lassen und auf einmal war ich in mitten von Gestein mit lauter hell gelben Punkten ... danach dann irgendwann buum ... und TOT war ich .... was ist das gelbe Zeug überhaupt das mich das killt ??

greetz

Player12
Posts: 10
Joined: Sat, 31. Oct 20, 18:28

Re: Wo finde ich die Kilometerangaben in der Map beim Kurs ersttellen

Post by Player12 » Sun, 1. Nov 20, 15:25

Bastelfred wrote:
Mon, 28. Sep 20, 05:34
Nirgends. Gibt es nicht, zumindest wäre es mir völlig unbekannt.

Das einzige was geht, den gelben Maker für den Autopiloten setzen. Dann sieht man die Entfernung zwischen dir und dem Punkt im selben Sektor.
Ich habe mir die selbe Frage zu Beginn gestellt und mir ist ebenfalls momentan nichts bekannt um dies genau erkennen bzw. festhalten zu kennen.

Ich versuche eben auch durch verschiedene Punkte und Entfernungen einen groben Eindruck gewinnen zu können. Man bekommt irgendwann ein grobes Gefühl dafür und kann es in etwa abschätzen. Sind aber eben lediglich Schätzungen und keine genauen Angaben bzw. Zahlenwerte. Aber man gewinnt eben einen Eindruck davon.
Gamer im Herzen! :D

FastTrade
Posts: 62
Joined: Sat, 18. Apr 09, 15:06
x3tc

Re: Wo finde ich die Kilometerangaben in der Map beim Kurs ersttellen

Post by FastTrade » Wed, 4. Nov 20, 12:15

Ich verstehe das Problem mit den Schiffen nicht. Wofür hat man einen Langstreckenscanner? Einfach grob in die Richtung fliegen und mit dem Scanner mal in Abständen scannen. Irgendwann taucht ein unbekantes Objekt auf, welches sich dann meist als das gesuchte Schiff entpuppt.

Die gefährliche Region mit den gelben Steinen sollte man am besten selbst mit dem Reiseantrieb durchfliegen. NPC-Piloten, bei denen man nicht an Board ist, sollten die Region eigentlich unbeschadet durchfliegen können.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wo finde ich die Kilometerangaben in der Map beim Kurs ersttellen

Post by Uwe Poppel » Wed, 4. Nov 20, 18:51

FastTrade wrote:
Wed, 4. Nov 20, 12:15
...
Die gefährliche Region mit den gelben Steinen sollte man am besten selbst mit dem Reiseantrieb durchfliegen. NPC-Piloten, bei denen man nicht an Board ist, sollten die Region eigentlich unbeschadet durchfliegen können.
Solange du in eimen Sektor mit gefährlicher Strahlung selbst unterwegs bist (IS), werden alle Schiffe im Sektor Schaden nehmen, die im Bereich der gefährlichen Strahlung (gelbe Asteroiden) unterwegs sind. Unabhängig davon, ob du selbst in dem Schiff sitzt. Gilt genauso für die anderen Sektoren mit gefährlicher Strahlung (zB Tharkas Zusammenbruch), solange du selbst dort umherfliegst.

User avatar
chew-ie
Posts: 5602
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wo finde ich die Kilometerangaben in der Map beim Kurs ersttellen

Post by chew-ie » Wed, 4. Nov 20, 19:12

Etwas genauer ist: solange man nicht "in zone" ist - also innerhalb einer Reichweite von ~35km. Man kann also schon im Sektor "Die Leere" herumfliegen - wenn man seinen Schiffen nicht zu nahe kommt können sie unbeschadet die gefährlichen Regionen passieren.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations”