Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Brigg
Posts: 20
Joined: Tue, 31. Mar 20, 02:18
x4

Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Brigg » Sun, 4. Oct 20, 22:17

Drei Ks und ein I blockieren meine Handelsroute. Der Nachschub an kleinen Schiffen der Xenon scheint unerschöpflich. Ich habe die dicken Brummer mit drei Schlachtschiffen und vier Kreuzern angegriffen. Dem I ist alles egal. Da kratzt man nicht mal das Schild an. Die Ks sind auch nicht viel besser. Ich habe auch in Foren gelesen, wie andere Leute das machen. Mit nur einem Zerstörer. Toll, wie die das können! Verschiedene Waffen und Turmeinstellungen hab ich auch durch. Ich näher mich, schieße zweimal und bin in 5 sec tot. Mit etwa 100 Lasertürmen hab ich es auch probiert, was schon beim Auswurf nicht richtig geklappt hat, weil die Dinger oft scheinbar am Schiff hängen bleiben. Nutzlos sind die Teile übrigens auch. Nur Zielscheiben für die Xenon. Und dann der Flottenkampf! Die Schiffe machen eh, was sie wollen. "Greif den an!" Nö! Ich greif was anderes an! Mir doch egal, was Du hier und da einstellst. Mit den Türmen baller ich auch nur dann, wenn ich grad Bock habe. Jetzt habe ich grad mehr Bock mich mit einem Deiner anderen Schiffe zu verkeilen. Und danach flieg ich in die entgegengesetzte Richtung. Oder ich bleib einfach als Zielscheibe angewurzelt stehen. "Flieh!!!!!!" Nö! Zu anstrengend!

Kurz: Ich versuche es seit Release irgendwie Spaß mit dem Game zu haben. Nach jedem Patch hoffe ich, dass es schon wird. Aber es endet immer wieder mit frustrierenden Vollkatastrophen in einigen Bereichen. Mit allumfassender Machtlosigkeit meinerseits. Ich habe wieder mal keinen Bock mehr. Noch nie hat mich ein Spiel so unfassbar gefrustet. X-Tension war geil.

Ich bin mal wieder bis zum nächsten Patch raus.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Pirat75 » Sun, 4. Oct 20, 22:32

Brigg wrote:
Sun, 4. Oct 20, 22:17
Drei Ks und ein I blockieren meine Handelsroute. Der Nachschub an kleinen Schiffen der Xenon scheint unerschöpflich.
Also die drei Ks und den I macht meine Flotte (1 Träger und 5 Zerstörer) problemlos platt, zwischen durch machen die noch die kleine Schiffchen platt :mrgreen:
Anscheinen gehst du die Sache total falsch an. Mach erst mal den I platt und dann den Rest.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Brigg
Posts: 20
Joined: Tue, 31. Mar 20, 02:18
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Brigg » Sun, 4. Oct 20, 22:44

Pirat75 wrote:
Sun, 4. Oct 20, 22:32
Brigg wrote:
Sun, 4. Oct 20, 22:17
Drei Ks und ein I blockieren meine Handelsroute. Der Nachschub an kleinen Schiffen der Xenon scheint unerschöpflich.
Also die drei Ks und den I macht meine Flotte (1 Träger und 5 Zerstörer) problemlos platt, zwischen durch machen die noch die kleine Schiffchen platt :mrgreen:
Anscheinen gehst du die Sache total falsch an. Mach erst mal den I platt und dann den Rest.
-Ich geh die Sache also total falsch an. Drei Schlachtschiffe und vier Kreuzer im Verband auf Angriff auf den I. Flotte komplett tot. I kein Kratzer. Das gleiche mehrmals mit anderen Waffen und verschiedensten Turmeinstellungen und watt weiß ich. Selbes Ergebnis.

-Alle Schiffe als "Einzelschiffe" angreifen lassen. Alle tot!

-Selbst ein Schiff geflogen. Alle tot!

Toll, wie Du das mit einem Träger und 5 Zerstörern machst!

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Franken » Sun, 4. Oct 20, 23:04

Mach es doch "alleine" mit einem Drachen oder einer Nemesis. Hauptsache schnell (!) mit Firepower.
Außerdem hrauchst du 100 Lasertürme un 1oder 2 50er Staffeln S-Schiffe

Der Ansatz mit den Lasertürmen ist schon gut. Positioniere einen ganzen Ring von denen in der Flugbahn oder am Tor von woher der Nachschub kommt, abseits der Hauptkampfzone.

Solange die Xenon auf die Türme ballern, schießen sie nicht auf dich und werden aufgehalten.

Auch eine große Staffel S Schiffe mit billiger Ausstattung kann helfen, den ganzen Kleinkram in GKS-Nähe zu beschäftigen. Das sind deine Bauernopfer, die Verluste werden hoch sein. Aber das ist nur halb so wild.

Derweil kannst du die großen Xenon trennen. Die Gruppe wird von deiner S-Staffel beschäftigt, während du einen nach dem Anderen weglockst und die Antriebe zerballerst. Wenn dich Kleinkram nervt und dir zu viel am Heck klebt, lock sie aus der Kampfzohne zu deinen Lasertürmen.

Dann das nächste GKS in eine andere Richtung locken und auch imobilisieren. Und so weiter, bis alle getrennt sind.

Wenn du die Großen getrennt hast, hilf deinen Bauern, bis du die zahlenmäßige Überlegenheit hast.

Jetzt kannst du ganz entpannt den Großen unbeweglichen Ks und Is den Rest geben.

Verliere dich nicht in Micromanagement oder der Illusion du könntest Alles kontrolieren. Konzentriere dich nur auf das was Du tust, bleib dabei knapp außer Reichweite der Xenonwaffen. Die Bauern opfern sich gerne für dich und machen als Masse schon ihr Ding.

Das ganze fordert Opferbereitschaft, aber ein paar Bauern sollten überleben. Du brauchst viel Zeit und nahezu andauernde Konzentration. Aber das Glücksgefühl, wenn du es nach harter Arbeit endlich geschafft hast ... Unbezahlbar.

Die für mich wichtigsten Erkenntnisse aus Schlachten dieser Größenordnung:

Geh vorher auf Toilette, damit der Flow nicht gestört wird.

Bau viele kleine billige Schiffe MK2 Antriebe / Schilde reichen völlig.

Lass die Zügel locker, Versuch nicht alles zu kontrollieren.

Trauer erst nach der Schlacht um die Opfer.

Die wichtigste Waffe ist Geschwindigkeit. Denn dann kannst Du entscheiden wie und ob du kämpfst oder wenn nicht kannst du einfach wegfliegen.

Wenn du willst das etwas richtig gemacht wird, mach es selbst, also gib dir selbst immer die wichtigste Aufgabe.

Leg dir vor der Schlacht schonmal eine Zigarette, Schokolade oder ein Bierchen bereit. Du wirst es danach brauchen.

Gute Jagd 😊
Last edited by Franken on Sun, 4. Oct 20, 23:26, edited 4 times in total.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Brigg
Posts: 20
Joined: Tue, 31. Mar 20, 02:18
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Brigg » Sun, 4. Oct 20, 23:19

Alles bereits probiert. Der I schießt auf die (nicht schießenden) Lasertürme. Sobald ich schieße, schießt er auf mich (oder die Ks tun es). TOT! Ja! In den toten Winkel! Schwierig bei drei Großkampfschiffen gleichzeitig.

Grad noch mal die ganze große Flotte auf den I geschickt. Allen Schiffen den Befehl gegeben. Alle Waffen auf "Großkampfschiffe". Ein Schlachtschiff und ein Kreuzer blieben erstmal stehen und drehten sich wild. Flogen dann in die entgegengesetzte Richtung. Der Rest war innerhalb von drei Minuten vernichtet. Den Schildbalken vom I hab ich nicht mal zu sehen bekommen. Was für ein sch****!!!! Hab keinen Bock mehr! Ich mach den Mist seit drei Tagen stundenlang. Feierabend! X4 kann mich mal wieder.

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Franken » Sun, 4. Oct 20, 23:38

Ich meine nicht toter Winkel, da bist du schnell tot (vielleicht heißt der deshalb so)
sondern außerhalb der Waffenreichweite.

Ganz alleine GKS zu zerlegen ist wirklich keine Kunst und gehört zu den Grundlagen im Spiel.
Also wenn du es nicht schaffst außerhalb der Waffenreichweite der Xenon GKS zu bleiben und nacheinander die Subsysteme wie Waffen und Antriebe zu zerstören, dann hast du entweder das falsche Schiff oder die falschen Waffen.

Übe das mal an einem einzelnen K.

Gefährlich sind die vielen kleinen Ns und Ps die da noch rumschwirren. Und die musst du beschäftigen. Mit Türmen oder kleinen schnellen S-Klasse-Opfern.

Edit:
Du kannst auch drinerseits in den Xenonsektor einfallen und dort die Transporter dezimieren um deren Nachschub zu unterbinden und so die große Flotte langsam ausbluten zu lassen.
Derweil musst du dir halt neue Handelsrouten suchen und kannst die Xenon einfach ignorieren, bis die sich aufgerieben haben.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by geist4711 » Mon, 5. Oct 20, 12:17

K's und I's mach ich auf gleiche weise platt:
--ranfliegen
so anfliegen das man beim K hinter ihm landet und beim I ehr hinten/unterseite(für später)
dabei darauf achten, das man nicht mehrere auf eimal erwischt, sondern nur eins, dazu muss man manchmal geduldig warten bis sich eines etwas abgesetzt hat -genau das nimmst du dann.

--antrieb zerlegen
beim K beide antriebe beim I reicht einer, wobei man schauen kann, nach den ersten schüssen, in welche richtung sich das teil dreht und den antrieb der zuerst nichtmehr treffbar ist, weil es sich wegdreht, erst bzw bevorzugt beschiesst.

wenn sich ein I so wegdreht, da die antriebe nimmer erreichbar sind:
abdrehen, vollgas geben(kein boost) und um das I herum fliegen bis man den antrieb wiedeer beschiessen kann.
dabei ist aussenansicht hilfreich F2

--dann schilde zerlegen
beim K relativ einfach, beim I je nach sektor, sonne etc, relativ schlecht zu erkennen, aber machbar.
wenn dabei das I, wenn es sich wehren will, auf dich zu will (mit nurnoch einem antrieb) auf dich zu kommen will:
vollen rückwärtsgang (je nach schiff, ein phoenix zb ist rückwärts ähnlich schnell wie ein I mit einem antrieb)

danach die restliche panzerung mit ziel ehr auf die grossen batterien des schiffes.

hilfreich kann sein:
wenn das anzugreifende schiff gerade mit einem anderen schiff beschäftigt ist, dann hat man mindestens ein zeitfenster um den antrieb zu zerlegen.

angreifen selbst:
anflug bis auf ca 10km mit reiseantrieb zb
dann nurnoch normalen volldampf bis die grossen türme mitschiessen (plasmatürme)
dabei darauf achten das man nicht in reichweite der grosswaffen des gegener kommt,
sonst reicht teils rückwärtsgang, wenn es nicht grad auf einen zukommet- aber dazu siehe ranfliegen

ich nehme gerne odysseus verteidiger dazu

vor dem angriff:
darauf achten das das teil grad 'allein' ist, bzw ein I zb mindestens 15km weg ist und es im auge behalten, nicht das es sich beim angriff einmischt.
sonst antrieb zerlegen und weg, das geht meist schneller als das das I bei dir ist.

flucht:
abdrehen, volldampf möglichst ohne boost und reiseantrieb rein.
in den ersten sekunden, bis man zu schnell ist, kann man da noch gut bei steuern um um das schiff herum zu fliegen und von hinten wieder an zu fliegen.

wenn kleinkram drumrum ist:
der stört einen zerstörer nicht wirklich (mit flak zb auf allen kleinen türmen)
dann kann man die auch erstmal anlocken und die begleitung erstmal weg machen

dabei mit den hauptwaffen die P's mit beseitigen, die werden am ehesten unangenehm.

einstellung türme:
kleine türme auf 'alle feinde angreifen'
grosse auf 'mein ziel angreifen'
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Bastelfred » Mon, 5. Oct 20, 15:36

Willst du die weg haben oder willst du RPG mäßig irgendwelches gezauber?

Wenn du die einfach nur weg haben willst dann brauchst du einen Drachen oder eine Nemesis. Bewaffnung komplett Pulslaser, Türme sind dabei komplett irrelevant.
Damit fliegt man einen K von hinten oben an. Rutscht dann seitlich am K rum bis du ein Triebwerk treffen kannst ohne das ein Turm des K dich treffen kann. Das Links und Rechts und schon steht der Eimer. Die M Türme kannst du einfach so killen. Die L Türme ohne Zielaufschaltung erlegen, so das du sie gerade so triffst ohne das sie dich treffen. Den wehrlosen Rest kannst du einfach vergammeln lassen.

Beim I ist es wegen der vielen L Türme und vielen XL Schilde schwieriger, da am besten nur die Antriebe zerstören und andere den Rest erledigen lassen.

Mir ist es ein Rätzel warum sich einige immer so einen abbrechen und irgendwelche Flotten für alles benötigen. Klar kann man das so machen, muss man aber nicht und vor allem braucht man auch nicht.

Brigg
Posts: 20
Joined: Tue, 31. Mar 20, 02:18
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Brigg » Tue, 6. Oct 20, 00:13

Drache? Ist aus der Erweiterung, oder? Bevor einige Sachen nicht ausgemerzt sind, kriegt Egosoft kein Geld mehr von mir.

Die Jäger und Kreuzer der Xenon sind mir egal. Die kratzen meine Schiffe nicht. Dass meine Flotte nutzlos ist, habe ich ja schon beschrieben. Ich nehm jetzt nochmal nen einzelnen Kreuzer und probier mein Glück. Die letzten Male war ich nach 5-20 sec tot. Ich probiere es weiter und rechne weiterhin mit Totalversagen, damit ich mich hier nicht nachher wieder aufrege.

Brigg
Posts: 20
Joined: Tue, 31. Mar 20, 02:18
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Brigg » Tue, 6. Oct 20, 02:09

BERICHT:

Ich möchte es versuchen, einen K anzugreifen. Sie sind weg. Alle weg. Ich hol die Flotte zum Sprungtor. Ein Träger und ein Kreuzer bleiben hunderte Kilometer zurück und bewegen sich nicht (denn sie haben einen Plan, den nur sie kennen...). Jedenfalls kommt ´n Haufen Es und Jäger durchs Tor. Riesen Schlacht. Alles okay (bis auf dass meine Schiffe nicht machen, was ich ihnen Sage oder was ich erwarte laut Befehlen). Ewige Wellen später kommt folgendes durchs Tor. Ein I und VIER (4), ich wiederhole, VIER Ks.

Ich sag allen meinen Schiffen, WEG!!!! HAUT AB!!!!! Die so: "Auftrag ignoriert! Wir greifen an." Ich so:"Löschen! Löchen! Löschen! WEG! WEG! WEG!" Die so:"Wir greifen an!" Und dann: TOT! TOT! TOT! :evil:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by visi » Tue, 6. Oct 20, 08:00

Ja gegen 2 oder mehr Ks und einem I im Verbund ist es schon schwierig, wenn die Schiffe so angeordnet sind, dass alle gleichzeitig auf dich feuern können.

Von hinten nähern funktioniert dann net mehr.

Auch für den Fall, dass das Problem behoben ist:

Denke ich würde versuchen die Herde zu trennen.
Ideal holst du die Ks weit weg und das I ist nicht hinter dir her.
Ist nicht einfach und langwierig aber evtl klappts für dich ja.

Hat man ohne Erweiterung Zugriff auf den Sprenglaser?
Wenn man die Schiffe getrennt hat, kann man mit nem S und den lasern die Triebwerke schnell ausschalten.
Danach die Gravitationsgeschütze.

Bei nem I musst aber sorgfältig und langsam vorgehen.
Das I sollte weit außerhalb der K Reichweite sein.
Wenn es die Ks noch gibt geh das I net an.
Wenn das I ebenfalls hinter dir her ist, geh die Ks net an.

Wenn du das geschafft hast, sollte es möglich sein.

Wenn kein Sprenglaser zur Verfügung steht, würde ich evtl mal viele (sehr viele) Minen probieren.

MadGoodman
Posts: 461
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by MadGoodman » Tue, 6. Oct 20, 09:46

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:38, edited 2 times in total.

Delay
Posts: 92
Joined: Wed, 4. Jul 07, 16:01
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Delay » Tue, 6. Oct 20, 10:49

Brigg wrote:
Tue, 6. Oct 20, 02:09
BERICHT:

Ich möchte es versuchen, einen K anzugreifen. Sie sind weg. Alle weg. Ich hol die Flotte zum Sprungtor. Ein Träger und ein Kreuzer bleiben hunderte Kilometer zurück und bewegen sich nicht (denn sie haben einen Plan, den nur sie kennen...). Jedenfalls kommt ´n Haufen Es und Jäger durchs Tor. Riesen Schlacht. Alles okay (bis auf dass meine Schiffe nicht machen, was ich ihnen Sage oder was ich erwarte laut Befehlen). Ewige Wellen später kommt folgendes durchs Tor. Ein I und VIER (4), ich wiederhole, VIER Ks.

Ich sag allen meinen Schiffen, WEG!!!! HAUT AB!!!!! Die so: "Auftrag ignoriert! Wir greifen an." Ich so:"Löschen! Löchen! Löschen! WEG! WEG! WEG!" Die so:"Wir greifen an!" Und dann: TOT! TOT! TOT! :evil:
Wenn Schiffe beim Tor stehen bleiben, dann meist, weil sie auf Begleitschiffe und oder Drohnen warten. L; XL Schiffe haben lange Reaktionszeiten, und sind schwerfällig, besonders wenn der Captain unter 4 Sterne ist. Deiner Beschreibung nach, sind deine Captains wahrscheinlich das und warten auf den Rest der Flotte.
Ist der Träger mit Jägern beladen? Sind die Jäger auf Angriff, Verteidigung oder Abfangen eingestellt?

Meine Zusammenstellung einer Flotte in Hatikva:
1 Träger Befehl Verteidige Gebiet (10km)
Staffel A: 20 Schwere Jäger auf Verteidigen
Staffel B: 40 Jäger auf Abfangen
Staffel G: 20 Jäger mit Raketenbewaffung
Staffel A von G: 20 Jäger mit Antifägerbewaffung
Staffel C: 12 Korvetten (Torpedos) auf Abfangen
Staffel A von C:12 Fregatten (Antijägerbewaffung) auf Verteidigen
Staffel D: 2 Zerstörer Verteidigung
Staffel A von D: 6 Fregatten (Antijägerbewaffung) auf Verteidigen
Staffel B von D: 12 Jäger auf Verteidigung
Staffel F: 3 Zerstörer Abfangen
Staffek A von F: je 12 Jäger auf Angriff pro Zerstörer

Vereidigung wird erst aktiv wenn der Träger angegriffen wird
Abfangen wird aktiv wenn ein Feind auf 20 km sich nähert
Angriff wird erst aktiv wenn das Flagschiff einen Feind angreift

diese Zusammenstellung hat OOS und IS sehr gut funktioniert, und mir ne ganze Menge 5 Sterne Piloten in wenigen Stunden beschwert. (Eine kleinere Flotte würde auch bestehen, aber je mehr umso besser)

Wenn Schiffe angegriffen werden, bekommen die automatisch den Standartbefehl als erste Priorität; nur ein Überschreiben wirkt dann wirklich. Jeder neue Befehl dauert einige Sekunden bevor er ausgeführt wird (hängt von den Sternen des Captains ab); wird das Schiff in der Zeit angeriffen (Treffer) kommt wieder der Autobefehl (welcher eben Angriff ist) neu rein.
Ja Flottensteuerung ist eine (mMn) in X unnötig komplizierte Angelegenheit, ich sehe jedoch bei deiner Flottengröße keine andere Möglichkeit als durch sehr lange dauerndes selbst kämpfen, eine Siegchance, wenn aus Tharkas solche Xenon Flotten durchkommen. Es gibt die Möglichkeit, wie viele hier schrieben, ich selbst scheitere aber fast immer dran, da ich es nicht schaffe meinen Abstand (min. 6km) zu den Pulskanonen der Xenon einzuhalten. (Rakten sind extrem hilfreich) Oder wenn sich dann 6 P denken, "Oh ein Held, allein im weiten Raum, auf ihn!"
Im Kampf selbst ist das nutzen von Drift (Standart glaub ich Strg+Leertaste) extrem hilfreich, aber Übungssache.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Bastelfred » Tue, 6. Oct 20, 10:50

Brigg wrote:
Tue, 6. Oct 20, 00:13
Drache? Ist aus der Erweiterung, oder?
Oder eine Nemesis... und die ist nicht aus einem DLC, es geht darum es mit einer Korvette zu machen. Kreuzer gibt es im Spiel nicht.
Falls du es mit einem Schiff der Größe L versuchst (Zerstörer) dann Triebwerke anvisieren und nur mit den Hauptwaffen auf maximaler Entfernung zerstören.
Du weißt wie man einzelne Module an einem Ziel durchschaltet? Denn wenn nicht, ist es nicht verwunderlich.

Und nicht vor ein Tor klemmen und versuchen alles zu zerstören was dort durch kommt, das ist taktisch maximal dumm es so zu machen. Nutze den Raum im Sektor. So kann sich der Gegner aufsplitten und man kann alles einzeln herauspicken und auch heraus ziehen, und vor allem kann man den Angriffswinkel frei wählen.


MadGoodman wrote:
Tue, 6. Oct 20, 09:46
6. Nach ca. 5 Tagen Spielzeit im Sinza habe ich
Was ist das für ein Tipp? Warum cheatest du dir deine Sachen nicht einfach. 5 Tage Sinza ist Stromverschwendung und genau das selbe wie cheaten. Der Grund warum der Sinza auch bei jedem X auf der Liste mit Dingen steht, die Ego gerne aus dem Spiel nehmen würde.
5 Tage Sinza sind 50 Tage Spielzeit. Also schön das du nach 50 Tagen Spielzeit ein paar mehr Schiffe hast. Aber solche Tipps sind wertlos für Spieler die sich nicht selbst bescheißen wollen.

MadGoodman
Posts: 461
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by MadGoodman » Tue, 6. Oct 20, 11:07

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:38, edited 2 times in total.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by Bastelfred » Tue, 6. Oct 20, 11:53

Man kann von der ersten Sekunde des Spiels an ins Geschehen eingreifen. Das exzessive nutzen von Sinza ist schlicht und ergreifend cheaten. Würdest du nicht nur den Sinza als Cheat missbrauchen, wüsstest du auch was das Spiel wirklich bieten kann... Aber soll mir egal sein, du bescheißt dich, nicht mich. Nur verkaufe deine ""Lösungen" bitte nicht als Tipp im Forum. Denn das ist einfach nur Spielzerstörend es so zu machen.

Bei mir übernimmt keiner irgend etwas wenn ich es nicht will, und dafür brauche ich nicht mehr als nur eines dieser lausigen Schiffe die du so verschmähst.

MadGoodman
Posts: 461
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by MadGoodman » Tue, 6. Oct 20, 11:58

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:38, edited 1 time in total.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by EGO_Aut » Tue, 6. Oct 20, 14:06

Oft hilft es "Befehle löschen" zu drücken bevor man die nächsten gibt.

Ausserdem kann man zuerst einmal gut gegen die Khaak mit der Flotte üben bevor man sich als Noob mit den Xenon anlegt, und keinen Plan hat was man da überhaupt tun soll.

Es gibt Träger, Zerstörer und Fregatten. Fregatten sind ausser in Spielerhänden nur Opfer gegen I und K's. Selbst Träger und Zerstörer sind nur kleines Spielzeug gegen die GKS der Xenon.

Es gibt einen Grund warum kein Land der Erde Schlachtschiffe mehr verwendet/baut. Man ist im WW2 draufgekommen das kleine billige Flugzeuge ausreichen um Schlachtschiffe verkrüpeln oder sogar zerstören zu können.

Ein besseres "erstes" Spielziel sollte sein sich 30-40 Mk2 Jäger anzuschaffen wenn man gegen die Xenon antreten will - es reicht sogar ein L-Miner/Zerstörer als Stützpunkt es muss da nicht gleich ein Träger angeschafft werden. 2 Plasma und 2 Puls, oder je nach belieben auf S Jäger und los gehts. Oder man mischt kräftig selber mit in einem S und Sprenglaser-damit ist ein I oder K in 10s Antriebslos.
Last edited by EGO_Aut on Tue, 6. Oct 20, 23:07, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by arragon0815 » Tue, 6. Oct 20, 22:16

Nur als ne zusätzliche Option wenn man in einem Schlachtschiff sitzt:
Nimm das richtige Schlachtschiff also Odysseus oder gleich Klapperschlange, in die L-Türme ARG-Plasma und auf "Greife Großschiffe an", die kleineren Türme gegen Kleinzeuch, also ARG Pulslaser oder ARG Flack.
Gegen Xenon K oder I heißt es immer außerhalb deren Großwaffenreichweite zu bleiben, die da ungefähr bei 6 km liegt. Der Rest ist stupides draufballern mit den 4 Frontwaffen der Klapperschlange, die Plasmatürme schießen von selber...
..einziges Problem ist wirklich den Abstand einzuhalten und sich nicht gleich mittig in den Gegnerpulk zu stellen... :roll:
Einzeln die Schiffe erledigen ist die Devise
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Xenon, Ks, Is, Flotten und der ganze andere Ärger

Post by EGO_Aut » Tue, 6. Oct 20, 23:00

Wie unterschiedlich doch die Taktiken sind :D
Bei mehreren Gegnern ist es schon praktisch die Antriebe vorher abzuknallen, das erleichtert einem die Arbeit ungemein.

Wenn ich in einem Zerstörer wie dem Odysseus
Spoiler
Show
(gibt es ja umsonst)
ein I oder K welches ein weit einfacherer Gegner ist, schon angreifen muss. Dann gebe ich Vollgas und versuche nach dem überhitzen der Hauptwaffen auf ca. 10-8km Abstand zu bleiben und zu umkreisen. Dabei lenke ich alle paar Sekunden nach oben und unten ~30 Grad und drifte mit w,s,a,d auch alle paar Sekunden in eine andere Richtung. Bei der Umkreisung versuche ich noch zusätzlich über das I oder K zu kommen - dort schiessen weniger Waffen. Fliegt man unterhalb kann es schnell vorbei sein, da sind die meisten Waffen. Bin ich dann hinten und oben sollte man wieder mit den Hauptwaffen draufzuballern und versuchen oben zu bleiben. Mit etwas Glück hat man ein Triebwerk bei der Umkreisung kaputt bekommen, das hilft sehr bei dem Manöver.

L immer Plasma am besten von den Paraniden oder HOP.
M immer die Beamlaser, die treffen das Kleinzeug immer.

Aber mit Jäger, oder zumindest unterstützend geht es am besten. Gute Erfahrungen habe ich mit Nodan (bei den BDW in Dreieinigkeit VII), Ares (HOP) und Chimären (ZYA) gemacht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”