Eines Vorweg der Enterbefehl öffnet ein Popup in dem man alle Einstellungen vornehmen kann. Das Entern startet erst wenn man auf "Operation Starten" drückt.
Man kann nur L und XL Schiffe entern.
Mit Spielerschiff entert man in der Regel nicht. Außer man möchte es unbedingt. Mach ich selten aber gibt nen Geschwindigkeitsboost im sinne Kapseln auswerfen da die KI unbedingt auf eine Bestimmte Position Manövriert, das dauert etwas. Als Spieler gibt man einfach Gas aufs Ziel zu und die Kapseln gehen ab einer bestimmten Entfernung raus, allerdings kann man mit GKS schlecht Geschütztürme ausschalten und mit Frachtern geht das auch nur bedingt. Teleport schafft hier aber auch abhilfe
.
Nighthawk70 wrote: ↑Mon, 5. Oct 20, 21:04
1. Welches Schiff eignet sich am besten zum entern anderer Schiffe? Was ich öfter gefunden habe, ist die Nemesis als Empfehlung. die hat aber nur ein paar wenige Slots für Marines...
1. Unterschiedlich, ich persönlich nutze den Raptor oder die Klapperschlange einfach weil da n Haufen Marines drin sind und gerade zufällig verfügbar
. Aber beim Entervorgang brauchen die recht lang bis sie ran kommen und die Enterkapseln raus werfen.
Frachter eigenen sich auch ganz gut.
Sonra Verteidiger z.b. kann 148 Marines/Service transportieren und ist mit SPL Allround Antrieb 139 m/s Schnell.
Büffel kann 59 Marines Transportieren und ist 215m/s schnell (Du kannst ja mehrere schiffe gleichzeitig Entern lassen).
Grundsätzlich solltest du das entscheiden je nach dem was du Entern möchtest und auch wie.
Grundlagen:
-Wenn du mit mehren Schiffen 1 Ziel entern willst müssen alle diese Schiffe in einer Staffel sein. Dem Führungsschiff gibst du dann den Befehl zum entern über die Karte.
Alternativ kannst du sie deiner eigenen Staffel hinzufügen (An funken und meiner Staffel beitreten) dann kannst du den Befehl auch ohne Karte geben (Anvisieren und Menü öffnen)
Ich bevorzuge die erste da ich meist mehrere Enterstaffeln im Einsatz habe. Bei Trägerschiffen zählen auch die zugewiesenen Jäger zum Enterbefehl dazu!
Tipp: bevor du den Enterbefehl gibst drück auf "Pause" dann hast du mehr Zeit für den kram und kannst auch die Enterstaffeln neu Verteilen^^.
-Genug Marines um das gewünschte Schiff überhaupt Entern zu können. Am besten so viele Marines einsetzen wie auf das Schiff Servicemannschaft rein geht. Incarcatura Angreifer (Frachter) kann 207 Besatzung (ohne Captain) fassen und diese würde ich auch einsetzen. Marines zurückhalten macht keinen Sinn.
Macht 1,4 (2) Sonra oder 3,5 (4) Büffel
Außerdem solltest du vor dem Enterbefehl das Schiff scannen dann siehst du auch wieviel Besatzung sich an bord befindet, vllt reicht dann auch 1 Sonra.
-Geschütze ausschalten, du kannst auch ein paar stehen lassen dann gehen aber mit sicherheit ein paar Marines drauf beim Anflug. Ich setze immer die "Phase I Annäherung" auf Sehr schwach dann musst du meistens alle Geschütze ausschalten bevor deine Enterschiffe einen Anflug machen um Enterkapseln auszuwerfen.(man kann mit einer Taste die Komponenten an einem Schiff durchschalten aber ich weis die Standard taste nicht mehr)
-Hüllenstärke: Hier stell ich auch oft auf Sehr Stark dadurch dauert das eindringen in das Schiff sehr lange, bei Stark muss man das Schiff auf 80% Hülle herunterballern aber es geht auch gefühlt doppelt so Schnell mit dem eindringen. Was bei Niedriger Hülle passiert hab ich noch nicht ausprobiert, in X3 haben die Marines auch oft daneben geballert und die Hülle von innen heraus reduziert, in X4 ist das glaub ich nicht so. Der punkt "Gefahr das Ziel zu zerstören" ist glaub ich wegen deinen Begleitschiffen die evtl. auch draufballern gefährlich. Wenn du auf Stark stellst fangen die Enterschiffe auch erst bei 80% an anzufliegen wenn du Phase I abschließt, auf Sehr Stark (100% Hülle) fliegen sie Sofort an nach Phase I. Wenn du dann die Hülle trotzdem auf 80% runter ballerst bekommst du den Zeitbonus fürs eindringen trotzdem.
-Phase III ist eigentlich kaum einstellbar, der Enterwiederstand hängt von der vom Schiff anwesenden Crew und ihrer Fähigkeit im entern ab. Das kannst du nur durch mehr Marines ausgleichen und eben höhrer Enterskill.
Ein Punkt den ich auch noch nie Genutzt habe ist "Schiff verhalten bei Angriff auf das Ziel", hier stelle ich immer "Entfernung halten ein" da ich sowieso alle Geschütze und Antriebe persönlich zerstöre. Auch stelle ich die Geschütztürme meiner eigen Schiffe auf inaktiv damit die nicht losballern. Bei Eskorten lasse ich meine Jäger manuell über die Karte angreifen, könnte aber sein das der Befehl "Eskorten angreifen" tatsächlich was bringt
aber ich mags nicht wenn sie dann keine Ziele mehr finden und das Enterziel plötzlich beballern -.-.
Nighthawk70 wrote: ↑Mon, 5. Oct 20, 21:04
2. Welche Waffenkombination eignet sich für einen Angriff? Schilde runter und dann den Rumpf um es den Marines einfacher zu machen.
2. Ich persönlich nutze einen Drachen (irgendwas Flaches XD) mit 4x Pulslaser MK2 in der mitte und die äußeren sind
1x Zielsuchender Raketenwerfer MK2 mit 20 Schwerer Schwarmrakete MK1/ 1 EMP Rakete MK1
1x Dumbfire Raketenwerfer MK2 mit 19 Schwere Clusterrakete MK1
Damit Entere ich leichte Ziele wie Frachter, aber auch Zerstörer wie Klapperschlange oder Behemoth. Durch den Flachen bau kann man sich gut bei den Triebwerken im Toten Winkel vor den Geshützen verstecken und den Schild regenerieren. Die Zielsuchenden Raketen nutze ich um die Schweren Geschütze oder Raketenwerfer schnell auszuschalten wenn ich aus der Deckung heraus komme.
Die Pulsgeschütze sind verdammt gut wenn das Opfer Bolzengeschütze hat. Die Pulswaffen haben eine Höhere Reichweite damit kann man dann auf 6km(?) enfernung in ruhe alles ausschalten, bzw den Plasmageschützen mit Kreisbewegung (Steuerdüsen) ausweichen.
Alternativ zum Dumbfire kannst du auch n Torpedowerfer nutzen um später die Hülle weg zu bekommen, die Clusterrakten feuer ich auch nur selten ab.
Die meisten nutzen die Nemesis weil sie einfach das Bessere Schiff ist
der Drache ist halt Pappe.
Für harte Ziele nutze ich eine Kobra (110 Raketenfassungsvermögengedöns ^^)mit
2x Zielsuchender Raketenwerfer MK2 (die beiden äußeren) +Schwere Schwarm MK1 (8km Reichweite glaub ich, man kann sich also von den Schnellfeuer Geschütztürmen fern halten) und 3-4 EMP Raketen
1x Torpedowerfer MK2 mit etwa 30 Schwerer Torpedo MK1 (wer hätts gedacht)
4x Bolzengeschütz MK1 auf Raketenabwehr oder Alle Feinde angreifen (wenn Verteidigungsdrohnen nerven ^^), auch hier sind Pulsgeschütze gut.
Harte Ziele.... Raptor z.b. aber so Träger sind ne eigene Geschichte wegen den ganzen Eskortjägern
Sinn des ganzen ist das man die 2x Schwarm auf einen Geschützturm abfeuert. in der Regel ist der dann Kaputt, und es kommt der nächste dran.
Tipp: wenn das Schiff noch nicht Feindlich ist: Auf 6-7km 2x Schwarm auf Geschützturm (oder Triebwerk welches das erste Ziel ist
) warten bis sie detonieren und erst dann wieder Feuern. Der Gegner Jammert zwar dann rum das du dass lassen sollst wird aber nicht Feindlich, und es vergeht genug Zeit um das ganze zu Reseten xD.
Der Torpedo ist wieder dafür da die Hülle zu beschädigen, sobald man den Enterbefehl gibt wird das Ziel sowieso feindlich.
Tipp2: Eine Klapperschlange im Gefolge eines Raptors z.b. wird vom Raptor zu 80% nicht verteidigt sofern er ausser Reichweite der Sensoren ist wenn die Klapperschlange feindlich wird. Polizei kommt trozdem und wenn das dann der Raptor ist.....Haste 30 Jäger am Hals xD
Wofür die EMP? wenn das Ziel im Reisemodus ist haust du das Ding da druff und der Reisemodus wird unterbrochen. Macht keinen schaden zählt aber als Angriff. Reisemodus funktioniert nur wenn man eine gewisse Zeit nicht beschossen wurde.
Nighthawk70 wrote: ↑Mon, 5. Oct 20, 21:04
3. Wie kann ich festlegen, dass nur Subsysteme wie Antriebe, Schildgeneratoren und Waffenslots angegriffen werden?
3. Wie gesagt nutze ich nicht (Entfernung halten), aber sinnvollstes wäre wohl Triebwerke angreifen oder Eskorten.Falls du meinst das du Selber die Geschütze beballern willst, man kann die Subsysteme eines GKS durchschalten (Antrieb/Schildgeneratoren/Geschütztürme etc). Ich habe die Taste anders belegt aber ist in der Steuerung Einstellung selbsterklärend.
Nighthawk70 wrote: ↑Mon, 5. Oct 20, 21:04
3a. Inhaltlich wie 3. aber ich will meinen Begleitjägern diese Aufgabe zuteilen - geht das überhaupt, oder muss ich das selbst machen?
3a. Ja das geht über "Schiffverhalten beim Ziel" und dann "Geschütztürme anvisieren".
Aber um jetzt mal genauer einzugehen: Die KI ist mir da zu dämlich, Jäger lassen sich da oft mal von Geschützen wegknattern und Capital Ships haben zuviel bums und reißen das Ziel einfach in den Tod.
Nighthawk70 wrote: ↑Mon, 5. Oct 20, 21:04
4. Wie funktioniert ein Angriff auf Distanz? Ich habe gelesen, dass man sowas auch auf große Entfernung bewerstelligen kann - nur wie und vor allem womit?
4. Die Railgun hab ich mal Probiert aber es ist Schwer zu treffen dafür halt 16km Reichweite. Ich hab damit noch keinen Geschützturm ausgeschalten da man von max 6 Geschützen auf der Entfernung ohne Zielerfassung eh nur mit 1 vllt 2 Trifft und näher ran wird es auch nicht besser und soviel Bums habe die nun auch nicht. Vielleicht bin ich dafür auch nur zu blöd. Ansonsten wäre es Punkt 2 Kobra Raketentaktik.
Nighthawk70 wrote: ↑Mon, 5. Oct 20, 21:04
5. Wen greife ich am besten an? Da ich ein "good buddy" bin habe ich nur Zoff mit den Khaak, den Blecheimern und einer Piratenfraktion - aber grundsätzlich, welche schiffe kann man zum üben ( und leveln ) zu Beginn auf`s Korn nehmen?
5. Frachter/Miner, wenig Geschütze, relativ kleine Besatzungen, und lahm wie sau
. Der Rep Verlust hält sich auch in Grenzen. Ich habe mal n Schwung von 5 ARG Frachtern gemopst und hatte +25 bei ARG bin aber nicht unter 20 gefallen wenn ich mich richtig erinnere. Ich schalte allerdings auch bei Minern die Geschütztürme aus.
So jetz hab ich da nen Roman verfasst und wollte ganich soviel schreiben Oo, das meiste was da oben Steht findet man wohl auch so im Forum aber macht ja nix
o7
*edit* hier ist ein link zu "Seizewell.de" in dem Beitrag von Imper hab ich kapiert wie das ganze nun funktioniert ist aber schon älter ^*
Link zu Seizewell.de
*edit2* Hab gerade im Beitrag Waffentest
hier weiter unten von "visi" gelesen das Sprenglaser (Ich glaube S Schiffswaffen) wohl sehr effektiv sind (Die Taktik mit dem Toten Winkel beim Antrieb)
*edit3* Hab gerade nen Lindwurm (Mineralien)[SPL Allround MK1= 417m/s] gebaut und festgestellt das der 2 S-Schiffs andockbuchten hat....und dann seh ich das er 40 (!!!einself) S schiffe laden kann. Wenn man jetzt 40 Elster Angreifer - Kurier als Staffel-Verteigung mit 7 Marines an bord....29+40x7=309....Soviel Marines wie ein Raptor!!!!!!einself²
Also Drache/Kobra Antrieb/Geschütze weghauen->Teleport in Lindwurm und steuer übernehmen->Nah ans Enterziel ranfliegen->Enterbefehl->Neues Schiff. LuL
Alernativ kann man auch die Elster mit SPL Gefecht MK4 (288m/s) ausstatten und dann den Enterbefehl über karte machen(Vorher alle S Schiffe Starten lassen)... sollte auch schneller gehen als mit Raptor *facepalm*
Allerdings könnte der Rücktransport nervig werden