taktische frage

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

taktische frage

Post by geist4711 » Thu, 8. Oct 20, 16:45

folgendes 'problem':
die argonen oben im norden, greifen gern die schiffswerft und port der ZYA an.
hab da schonmal eingegriffen und den zerstörer oder die korvette beseitigt.
nun will ich aber nicht nochmehr ruf bei den argonen verlieren, aber den ZYA trotzdem helfen.

meine beiden schiffswerften für die freigeben hilft nichts, sie bauen ehr transporter.

denen zwei meiner zerstörer an die angegriffene station stellen und denen verkaufen bringt auch nix(waren zwei odysseus), die lösen sich nach dem verkauf nur in luft auf.
hab dann zwei split-klapperschange gebaut, extra mit 'original-hochwertiger-splitbestückung'
hingekarrt und denen verkauft:
'plopp' aufgelöst.

jemand ne idee was ich tun kann damit die die zwei zerstörer dann auch nutzen können und damit die behemoth wegmachen, ohne das ich das selber mach und damit ruf verliere?
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: taktische frage

Post by hakenden » Thu, 8. Oct 20, 17:15

Hast du mal probiert die 2 Klapperschlangen in einen Kampf verwickeln zu lassen mit den Argonen um sie während des Kampfes zu verkaufen ?
Vielleicht ist das eine Methode, ich erinnere mich düster dass das bei mir mit Patch 2.5 funktioniert hat.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: taktische frage

Post by Pirat75 » Thu, 8. Oct 20, 17:33

geist4711 wrote:
Thu, 8. Oct 20, 16:45
die argonen oben im norden, greifen gern die schiffswerft und port der ZYA an.
hab da schonmal eingegriffen und den zerstörer oder die korvette beseitigt.
Ich Enter die Zerstörer der Argonen. Ist zwar keine Lösung auf Dauer, aber besser als nix.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: taktische frage

Post by geist4711 » Thu, 8. Oct 20, 18:03

muss ich mal probieren, ob das dann so geht,
nur verkaufen sind die schiffe ja sofort 'aufgelöst', also wech...
entern bringt soweit ich weiss auch ruf-verlust, wäre also keine elegante lösung, wenn es ohne rufverlust ginge....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: taktische frage

Post by EGO_Aut » Thu, 8. Oct 20, 19:16

Ich denke mal das ZYA nicht mehr in "Familie Nhuut" minern kann, da fliegt dann bei denen nix mehr herum und tun nichts mehr.

Den Sektor von den Xenon befreien, dann läuft es bald wieder und die ARG können dann nichts mehr machen wenn ein ZYA Raptor wieder patroliert.

Oder für Split Kriegsmissionen machen.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: taktische frage

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 8. Oct 20, 19:32

Ich kloppe in Grenzgebiete einfach ein eigenes Adminzentrum, dann ist da langfristig ruhe mit krieg.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: taktische frage

Post by geist4711 » Fri, 9. Oct 20, 02:22

admin-zentrum steht, bringt nix
mit familie nhuut, muss ich ma sehn wie der sektor unter den xenon direkt heisst, is der einzige der nicht 'freigehalten' wird von mir.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: taktische frage

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 9. Oct 20, 04:54

naja admin brauch auch 1 system abstand, die Grenze bleibt umkämpft es geht halt nur nicht weiter.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Wultan
Posts: 355
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: taktische frage

Post by Wultan » Tue, 13. Oct 20, 12:37

Man kann ohne Rufverlust Schiffe und Station zerstören. Das geht mit Minen.
Spoiler
Show
Wenn ich einen Behemoth weg haben will, lande ich ein billiges Schiff auf dem Behemoth, dann lass ich es starten, dann drücke ich Pause wenn der Startvorgang kritisch ist, dann 50 Minen ausladen (Im Pause-Mode), dann den Behemoth in "Außenansicht aktivieren" nehmen, dann Pause wieder wegdrücken. Meistens explodiert dann der Behemoth. Ohne Rufverlust. Manchmal klappt das nicht, wenn sich der Behemoth zu schnell bewegt zum Beispiel.

Das kann man auch bei Stationen machen (Z.B. Das AdminModul wegsprengen). Wenn man allerdings zivilen Verkehrt trifft, gibt es dennoch ein wenig Rufverlust.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: taktische frage

Post by Mr_Riva » Thu, 15. Oct 20, 18:24

Wultan wrote:
Tue, 13. Oct 20, 12:37
Man kann ohne Rufverlust Schiffe und Station zerstören. Das geht mit Minen.
Spoiler
Show
Wenn ich einen Behemoth weg haben will, lande ich ein billiges Schiff auf dem Behemoth, dann lass ich es starten, dann drücke ich Pause wenn der Startvorgang kritisch ist, dann 50 Minen ausladen (Im Pause-Mode), dann den Behemoth in "Außenansicht aktivieren" nehmen, dann Pause wieder wegdrücken. Meistens explodiert dann der Behemoth. Ohne Rufverlust. Manchmal klappt das nicht, wenn sich der Behemoth zu schnell bewegt zum Beispiel.

Das kann man auch bei Stationen machen (Z.B. Das AdminModul wegsprengen). Wenn man allerdings zivilen Verkehrt trifft, gibt es dennoch ein wenig Rufverlust.
Du Tier! :mrgreen:
Dafür liebe ich X4 - es bietet nahezu unerschöpfliche Taktiken - coole Sache!
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: taktische frage

Post by Bastelfred » Sat, 17. Oct 20, 13:38

Wenn man ZYA stärken will baut man dort einfach eine dicke Hüllenteile Fabrik. Die werden durch die Xenon von ihren Rohstoffen abgeschnitten, darum sind die so wehrlos. Dann muss man noch schauen was sonst so fehlt, damit die Geschützturmkomponenten bauen können die immer bei mir fehlen.
Im Idealfall baut man selbst den ZYA, über einen Bauauftrag, eine Werft. Denn ihre eigenen haben zu wenig Lagermodule.

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: taktische frage

Post by Tommzen » Wed, 11. Nov 20, 11:17

geist4711 wrote:
Thu, 8. Oct 20, 16:45
folgendes 'problem':
die argonen oben im norden, greifen gern die schiffswerft und port der ZYA an.
hab da schonmal eingegriffen und den zerstörer oder die korvette beseitigt.
nun will ich aber nicht nochmehr ruf bei den argonen verlieren, aber den ZYA trotzdem helfen.

meine ................. ..................ie zwei zerstörer dann auch nutzen können und damit die behemoth wegmachen, ohne das ich das selber mach und damit ruf verliere?
Wenn ich mich recht entsinne, kannst du mit den Anzug EMP Bomben Stationen kurzzeitig an der Produktion hindern. Bei so Waffenproduzenten z.B. Oder Endproduzenten allgemein. Wie Geschützturm. Elektronikkomponenten..... Das was an der Ördlichen Handelsstation der ARG eh schon gebraucht wird.... Dein Ansehen bleibt auch erhalten. Nur das Ansehen von der Stillgelegten Station wird kurzzeitig -30. Ich hab am Wochenende so versehendlich die TEL gestört glaubig. Ich wollt eigentlich ne Blaupause TEL Geschützürme ergaunern ^^
Die TEL wurden auf einmal überrand von den Xenons in Profitables Andenken. Da hat son Xi 10 Station einschließlich n Raumdock zerstört.^^ Da gibt es jetzt nur noch 3 TEL Stationen.

Wenn du das machen willst, musst du an son produzuierendes Modul ein Datenleck finden. Dann dein Schiff verlassen und die EMP dran heften und zünden. Ich glub so wars.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

FastTrade
Posts: 62
Joined: Sat, 18. Apr 09, 15:06
x3tc

Re: taktische frage

Post by FastTrade » Wed, 11. Nov 20, 12:42

Tommzen wrote:
Wed, 11. Nov 20, 11:17
geist4711 wrote:
Thu, 8. Oct 20, 16:45
folgendes 'problem':
die argonen oben im norden, greifen gern die schiffswerft und port der ZYA an.
hab da schonmal eingegriffen und den zerstörer oder die korvette beseitigt.
nun will ich aber nicht nochmehr ruf bei den argonen verlieren, aber den ZYA trotzdem helfen.

meine ................. ..................ie zwei zerstörer dann auch nutzen können und damit die behemoth wegmachen, ohne das ich das selber mach und damit ruf verliere?
Wenn ich mich recht entsinne, kannst du mit den Anzug EMP Bomben Stationen kurzzeitig an der Produktion hindern. Bei so Waffenproduzenten z.B. Oder Endproduzenten allgemein. Wie Geschützturm. Elektronikkomponenten..... Das was an der Ördlichen Handelsstation der ARG eh schon gebraucht wird....
Das geht viel eleganter: L-Frachter und den Argonen alles wegkaufen und nach Zyarth liefern. Das schafft sogar Ruf bei den Argonen.
Von den Zyarth bekommen die Argonen nichts, höchstens von den Paraniden da oben und aus den anderen Sektoren verirrt sich kaum jemand dorthin. 8)

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: taktische frage

Post by Tenoso » Thu, 10. Dec 20, 08:20

Wultan wrote:
Tue, 13. Oct 20, 12:37
Man kann ohne Rufverlust Schiffe und Station zerstören. Das geht mit Minen.
Spoiler
Show
Wenn ich einen Behemoth weg haben will, lande ich ein billiges Schiff auf dem Behemoth, dann lass ich es starten, dann drücke ich Pause wenn der Startvorgang kritisch ist, dann 50 Minen ausladen (Im Pause-Mode), dann den Behemoth in "Außenansicht aktivieren" nehmen, dann Pause wieder wegdrücken. Meistens explodiert dann der Behemoth. Ohne Rufverlust. Manchmal klappt das nicht, wenn sich der Behemoth zu schnell bewegt zum Beispiel.

Das kann man auch bei Stationen machen (Z.B. Das AdminModul wegsprengen). Wenn man allerdings zivilen Verkehrt trifft, gibt es dennoch ein wenig Rufverlust.
Funktioniert das wirklich? :o
Dann werde ich bei mir die HOP mal ärgern die haben die PAR fast ausgelöscht :roll:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: taktische frage

Post by Bastelfred » Thu, 10. Dec 20, 09:55

Tenoso wrote:
Thu, 10. Dec 20, 08:20
Wultan wrote:
Tue, 13. Oct 20, 12:37
Man kann ohne Rufverlust Schiffe und Station zerstören. Das geht mit Minen.
Spoiler
Show
Wenn ich einen Behemoth weg haben will, lande ich ein billiges Schiff auf dem Behemoth, dann lass ich es starten, dann drücke ich Pause wenn der Startvorgang kritisch ist, dann 50 Minen ausladen (Im Pause-Mode), dann den Behemoth in "Außenansicht aktivieren" nehmen, dann Pause wieder wegdrücken. Meistens explodiert dann der Behemoth. Ohne Rufverlust. Manchmal klappt das nicht, wenn sich der Behemoth zu schnell bewegt zum Beispiel.

Das kann man auch bei Stationen machen (Z.B. Das AdminModul wegsprengen). Wenn man allerdings zivilen Verkehrt trifft, gibt es dennoch ein wenig Rufverlust.
Funktioniert das wirklich? :o
Dann werde ich bei mir die HOP mal ärgern die haben die PAR fast ausgelöscht :roll:
Da gehen noch andere Sachen... z.B. wird eine Station nur böse wenn sie zu viele Treffer erhält, der Schaden spielt keine Rolle. Also schnappt man sich eine Klapperschlange, parkt diese vor einem Stations Modul das weg soll, alle Türme aus, und nur mit den 4 Hauptgeschützen zwei Schüsse. SINZA an und sobald die Geschütze abgekühlt sind kann man wieder 2x schießen. Die Station und die Geschütze haben in etwa den selben cooldown. Die Station wird dann erst rot wenn das Modul platzt. Und man bekommt nur für das Modul abzug beim Ansehen. Was nicht mehr ist als würde man eine Drohne abschießen.

Wultan
Posts: 355
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: taktische frage

Post by Wultan » Thu, 10. Dec 20, 10:29

Tenoso wrote:
Thu, 10. Dec 20, 08:20
Funktioniert das wirklich? :o
Ja das geht. In meiner Beschreibung hab ich allerdings das wichtigste vergessen: Vor dem "Außenansicht aktivieren" muss man natürlich wegteleportieren (Möglichst weit, aber im selben Sektor).

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: taktische frage

Post by Tenoso » Thu, 10. Dec 20, 11:18

Wultan wrote:
Thu, 10. Dec 20, 10:29
Tenoso wrote:
Thu, 10. Dec 20, 08:20
Funktioniert das wirklich? :o
Ja das geht. In meiner Beschreibung hab ich allerdings das wichtigste vergessen: Vor dem "Außenansicht aktivieren" muss man natürlich wegteleportieren (Möglichst weit, aber im selben Sektor).
Werde ich mal probieren die Verteidigungsstation der HOP zu zerstören zumindest das admin Zentrum :roll:

:D nicht zu vergessen die Schiffswerften der HOP


Wieviel Minen braucht man?
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Wultan
Posts: 355
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: taktische frage

Post by Wultan » Fri, 11. Dec 20, 18:54

Tenoso wrote:
Thu, 10. Dec 20, 11:18
Wieviel Minen braucht man?
Eine Mine macht 10.000 Schaden. Musste guggen wie viel Hülle die Module haben und nen bischen Toleranz einplanen.
Ich nehm 50 Minen für ein Verteidigungsmodul und 100 für ein Adminzentrum. Kosten ja nix die Minen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”