Fertilitätsrate der Völker

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Wultan
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Fertilitätsrate der Völker

Post by Wultan » Fri, 23. Oct 20, 16:53

Auf meiner Werft in Stiller Zeuge sieht die Verteilung der Arbeiter so aus

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Alle  : ARG  : PAR   : SPLIT : TEL
58998 : 8889 : 13919 : 19315 : 16857
100%  : 15%  : 23,6% : 32,7% : 28,6%
Ich habe von Anfang an Habitate für alle Völker gebaut und es gab nie Mangel an Nahrung oder Medikamenten.

Habt ihr eine ähnliche Verteilung?

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Tamina
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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by Tamina » Fri, 23. Oct 20, 21:34

Momentan ist es egal welche Habitate du genau baust, auf deinen Spieler-Stationen tauchen Arbeiter von allen Völkern auf. Von daher, wird das wohl einfach Zufall sein. Woher hast du die zahlen? 😄

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arragon0815
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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by arragon0815 » Fri, 23. Oct 20, 22:53

..aber Arbeiter kommen nur die, die auch ein Zuhause sprich Habitat haben :D
Und da es langsam geht mit der Arbeiterbeschaffung ist es besser verschiedene Habitate zu haben, die füllen sich zwar einzeln auch langsam, aber dafür zeitgleich und damit sind schneller mehr Arbeiter auf den Fabriken und heben die Produktionsrate...
Bei knapp 60.000 Arbeitern macht sich sowas schon bemerkbar :)
..das auf den Stationen alle Völker rum laufen habe ich auch schon bemängelt, ich gehe auf eine Argonstation und sehe lauter Split... :roll:
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Wultan
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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by Wultan » Fri, 23. Oct 20, 23:53

Tamina wrote:
Fri, 23. Oct 20, 21:34
Woher hast du die zahlen? 😄
Kann man in der Logischen Übersicht sehen.

BTW: Müsste das nicht Logistische Übersicht heißen?

Uwe Poppel
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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by Uwe Poppel » Sat, 24. Oct 20, 22:38

Wultan wrote:
Fri, 23. Oct 20, 16:53
...
Habt ihr eine ähnliche Verteilung?
Die Anzahl der vier Völker scheint auch davon abhängig zu sein, wem der Sektor gehört (bzw. gehörte), in dem die Station steht und welche Fraktionen in den Nachbarsektoren ansässig sind.
Bei mir haben die Stationen in Nopileos Glück IV (eigentlich herrenloser Sektor, gehört mir) gleichgroße Habitate der Argonen und Teladi, die Teladi sind aber in der Überzahl (benachtbarter Teladisektor Profitabler Handel I).
Meine Stationen in Stiller Zeuge XI (eigentlich herrenloser Sektor, gehört mir) ebenfalls gleichgroße Habitate der Argonen und Teladi, die Argonen sind aber in der Überzahl (benachtbarter Argonensektor Stiller Zeuge I).
Stationen mit allen vier Völker-Habitaten habe ich bisher noch nicht gebaut.

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arragon0815
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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by arragon0815 » Sun, 25. Oct 20, 10:12

Uwe Poppel wrote:
Sat, 24. Oct 20, 22:38

Die Anzahl der vier Völker scheint auch davon abhängig zu sein, wem der Sektor gehört (bzw. gehörte), in dem die Station steht und welche Fraktionen in den Nachbarsektoren ansässig sind.
Das hatte Bernd schon irgendwo mal erzählt das es auch vom Gebiet abhängt und wie lange es dauert bis die richtigen Arbeiter den Weg dahin finden.
War glaube sogar auf der X-Con... :gruebel:
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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by Uwe Poppel » Sun, 25. Oct 20, 14:21

arragon0815 wrote:
Sun, 25. Oct 20, 10:12
Uwe Poppel wrote:
Sat, 24. Oct 20, 22:38

Die Anzahl der vier Völker scheint auch davon abhängig zu sein, wem der Sektor gehört (bzw. gehörte), in dem die Station steht und welche Fraktionen in den Nachbarsektoren ansässig sind.
Das hatte Bernd schon irgendwo mal erzählt das es auch vom Gebiet abhängt und wie lange es dauert bis die richtigen Arbeiter den Weg dahin finden.
War glaube sogar auf der X-Con... :gruebel:
Jetzt, wo du es erwähnst, erinnere ich mich auch dunkel daran... :roll:

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Tamina
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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by Tamina » Sun, 25. Oct 20, 15:22

Das sind so die Dinge bei denen man nie weiss ob sie stimmen oder nur mal geplant waren, weil es im Spiel nie irgendwie kommuniziert wird.

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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by arragon0815 » Sun, 25. Oct 20, 16:02

Tamina wrote:
Sun, 25. Oct 20, 15:22
Das sind so die Dinge bei denen man nie weiss ob sie stimmen oder nur mal geplant waren, weil es im Spiel nie irgendwie kommuniziert wird.
Da Bernd selten Informationen preis gibt die nur geplant sind oder waren, denke ich das es implementiert wurde. Nicht umsonst bemängelt jeder die egosoftige Informationspolitik... :rofl:

..und wir reden hier von früheren Informationen, jetzt gibt es ja Greg der im Hintergrund wohl aktiv ist... :D
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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by chew-ie » Sun, 25. Oct 20, 18:11

arragon0815 wrote:
Sun, 25. Oct 20, 16:02
.., jetzt gibt es ja Greg der im Hintergrund wohl aktiv ist... :D
Greg scheint mir auch schon gut von Egosoft assimiliert zu sein - also wenn man mal nach der Dichte der veröffentlichten Informationen geht ;)

Image

Spoiler
Show
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Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
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:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by EGO_Aut » Sun, 25. Oct 20, 20:58

Babys haben sie zwar noch keine bekommen, da ich bei meiner Fabrik aber 31.994/31.994 Arbeiter habe die fleissig Schicht arbeiten kann ich folgendes schreiben:

ARG 14.000/14.000
PAR 5.994/5.994
SPL 6.000/6.000
TEL 6.000/6.000

Verfügbar für Werft: 26.985

Alles im grünen Bereich nach Habitate aufgeteilt^^
ARG habe ich mehr, weil ich mehr ARG Habitate habe :D
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zazie
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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by zazie » Wed, 28. Oct 20, 14:22

Ich glaube, dass ich "weiss", warum die Zahlen der Arbeiter verschiedener Völker schwanken: Es hängt mit Zahl und "Rasse" der gebauten Schiffe zusammen.
Ich habe an meiner Werft beobachtet, dass die Zahl der Paraniden vor allem dann abnimmt, wenn ich die Werft für Bauaufträge der HOP freigebe. Die bestellen wie wild von S bis XL und die Schiffe sind jeweils auch voll mit Personal. Wenn ich nach etwa zwei Stunden die HOP wieder sperre (um die Lager für Waffen, Turrets etc. wieder aufzufüllen), liegt die Zahl der paranidischen Arbeiter sichtbar tiefer. Umgekehrt, wenn ich ARG und ANT bauen lasse.
Ich habe nicht Buch geführt, meine Arbeiterkapazität war auch noch nie ausgebucht (iirc 54'000), es sind also Eindrücke. Aber immerhin erschienen sie bisher mir selbst als Erklärung plausibel :)

Uwe Poppel
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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by Uwe Poppel » Wed, 28. Oct 20, 14:48

zazie wrote:
Wed, 28. Oct 20, 14:22
Ich glaube, dass ich "weiss", warum die Zahlen der Arbeiter verschiedener Völker schwanken: Es hängt mit Zahl und "Rasse" der gebauten Schiffe zusammen.
Ich habe an meiner Werft beobachtet, dass die Zahl der Paraniden vor allem dann abnimmt, wenn ich die Werft für Bauaufträge der HOP freigebe. Die bestellen wie wild von S bis XL und die Schiffe sind jeweils auch voll mit Personal. Wenn ich nach etwa zwei Stunden die HOP wieder sperre (um die Lager für Waffen, Turrets etc. wieder aufzufüllen), liegt die Zahl der paranidischen Arbeiter sichtbar tiefer. Umgekehrt, wenn ich ARG und ANT bauen lasse.
Ich habe nicht Buch geführt, meine Arbeiterkapazität war auch noch nie ausgebucht (iirc 54'000), es sind also Eindrücke. Aber immerhin erschienen sie bisher mir selbst als Erklärung plausibel :)
Interessante These.
Wenn du auf deiner Werft in der Logischen Übersicht 54.000 Arbeiter hast, wieviel potentielle Besatzungsmitglieder werden dann aktuell im Schiffsbaumenü angezeigt? Sicher nicht 54.000? :gruebel:

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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by zazie » Thu, 29. Oct 20, 18:59

Ich spiele die englische Version und hoffe, die deutschen Begriffe richtig anzugeben:

In den Stationsinformationen unter dem Tab zum Personal werden mir unter "Workforce" /Arbeiter derzeit etwa gleich viele Argonen und Paraniden angezeigt. Bei beiden ist die Gesamtkapazität noch nicht ausgeschöpft, bei ARG ist es etwa ein Drittel (8837/26'000), bei den PAR knapp 90% (8779/9990). Die Gesamtzahl beträgt 35'990 (also nicht 54'000, habe mich falsch erinnert).

In der Stationsübersicht wird unter Workforce / Arbeiter ein "Mischwert" von 42% angezeigt.
ARG 8837/26'000
PAR 8779/9'990

Das sind also die gleichen Werte.

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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by arragon0815 » Thu, 29. Oct 20, 19:20

Uwe meinte glaub ich wenn Du ein Schiff kaufst, wie viele Besatzungsmitglieder stehen zur Verfügung ??
Das steht doch bei Personalauswahl immer ganz oben :wink:
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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by Uwe Poppel » Fri, 30. Oct 20, 02:52

arragon0815 wrote:
Thu, 29. Oct 20, 19:20
Uwe meinte glaub ich wenn Du ein Schiff kaufst, wie viele Besatzungsmitglieder stehen zur Verfügung ??
Das steht doch bei Personalauswahl immer ganz oben :wink:
Genau das war meine Frage! :wink:

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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by zazie » Fri, 30. Oct 20, 09:11

OK, das habe ich falsch verstanden. Seh' ich denn diesen Wert auch, wenn NPC-Völker bei mir bestellen? Muss ich ausprobieren.

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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by arragon0815 » Fri, 30. Oct 20, 14:27

zazie wrote:
Fri, 30. Oct 20, 09:11
OK, das habe ich falsch verstanden. Seh' ich denn diesen Wert auch, wenn NPC-Völker bei mir bestellen? Muss ich ausprobieren.
Du must deine Bestellung ja nicht abschicken, gehe auf Schiff Bauen und wähl was aus und gehe auf unten den Button für die Crew... da sollte oben die vorrätigen Leute stehen, danach abbrechen.
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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by Uwe Poppel » Fri, 30. Oct 20, 23:31

Habe beim aktuellen Spielstand ggw. noch keine eigene Werft, kann das daher nicht selbst recherchieren. Bin noch zu "arm" an Credits dafür... :wink:
Außerdem schaue ich beim aktuellen Spiel eben, wie die Fraktionen langfristig miteinander agieren (d.h. sich gegenseitig die Köpfe einhauen), ohne das ich großartig selber kämpfend eingreife. :roll:

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Re: Fertilitätsrate der Völker

Post by arragon0815 » Sat, 31. Oct 20, 04:29

Ja, ich habe auch wieder neu angefangen und bin bei Großprojekten auch erst mal raus.... :roll:
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