Welche Produktion ist am sinnvollsten? Handel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Welche Produktion ist am sinnvollsten? Handel

Post by Nighthawk70 » Wed, 4. Nov 20, 19:44

Okok, ich weiß, die Karte ist dynamisch und man muss sich schon etwas damit beschäftigen.
Ich mache mir gerade Gedanken dazu, eine neue Fabrik zu erbauen. Die Frage ist nur: Welche? Hüllenteile? Raketenbauteile? Graphen? Wasser? Nahrung?

Um Geld brauche ich mir keine Sorgen zu machen - jaja, cheaten ist doof, aber bei der Anzahl an Bugs und Undurchsichtigkeiten der Wirtschaft will ich im Moment einfach nur rum probieren, bis das soweit behoben ist, dass man
auch aufsteigt, wenn man mit 10.000 Credits beginnt. Das ist derzeit leider nicht der Fall...
Ich schwör, ich fange ohne Cheat an, wenn die Wirtschaft Sinn ergibt :goner:
Wie auch immer...
Mein HQ ist soweit in Schuss und ich will wirtschaftlich voran kommen. Bin leidenschaftlicher Händler, habe mit Peng-Bumm-Knall nicht so viel am Hut...
Sollte ich warten auf das Update mit dem neuen DLC, oder wie kann ich ergründen, was sich auf meiner Karte wirklich lohnt?
Der Krieg ist noch nicht sooo im Vordergrund - basierend hierauf sind Hüllenteile und alles was zum Schiffsbau wichtig ist natürlich immer ein Option, denn es wird schlimmer werden...
Dann stellt sich aber die Frage: Wo baue ich? Frontnah? Im Hinterland, also weit weg vom Krieg?
Sollte man selbst Schiffe bauen können?
Was sind eure Intentionen? Eher Kampf oder Handeln?
Danke für Eure Meinungen

P.S.: wenn mir einer verraten kann, wie und wo ich 27 :!: :!: :!: :rant: Datentresore finden kann... Ich würde mich freuen :)

FastTrade
Posts: 62
Joined: Sat, 18. Apr 09, 15:06
x3tc

Re: Welche Produktion ist am sinnvollsten? Handel

Post by FastTrade » Wed, 4. Nov 20, 21:53

Auch mit 0 Credit kann man starten und sich hocharbeiten. Kristalle farmen in Argon Prime oder Profitabler Handel. Wenn man sich traut, gibt es sehr viele davon in einen der Fehlerhafte Logik Sektoren. Oder man nimmt ein paar Reparatur-Missionen an oder zerstört ein paar Minen für Credits, aber das nur nebenbei.

Das komplette Wirtschaftssystem ist auf den Schiffsbau ausgerichtet. Außerdem werden, wenn es öfter zu Konflikten kommt, Raketenbauteile benötigt. Hüllenteile ist eine sichere Anlage, Smartchips gehen immer und mit Nanotronik kann man ordentliches Geld machen. Das Ganze kommt aber zum Stocken, wenn an den Docks und Werften ein Produkt ausgeht. Dehalb ist wichtig, dass man den Überblick in seinem Universum hat. Das heißt Werften scannen, Produzenten suchen und gegebenen falls den Mangel beseitigen. Können die Fraktionen durchweg Schiffe produzieren, sind auch die Xenon nicht mehr so das Problem.

Am Anfang ist es wichtig, auch die Raffinerien usw. mit Rohstoffen zu versorgen. Meist fehlt es am Anfang an Mining-Schiffen. Besteht längere Zeit ein Mangel an bestimmten Produkten, wird die KI dafür Fabriken bauen. Manchmal gibt es dafür Baumissionen. Diese kann man jetzt annehmen oder man baut die Fabrik für sich selber.

Wo baut man am besten Stationen hin, wenn man selbst entscheiden muss: Auf jeden Fall nicht ins Grenzgebiet zu den Xenon und am Anfang ohne Sektorsicherung nicht in abgelegene Gebiete mit hoher Piratenaktivität. Am besten baut man dort, wo Rohstoffe in der Nähe sind, bis man Piloten/Manager hat, die weiter fliegen (lassen) können.

Du musst immer bedenken, dass du mit deinem Handeln massiv eingreifen kannst. Hast du ein Monopol an Nanotronik, kannst du mit dem Einstellen des Handels alles zum Erliegen bringen. Hast du eine eigene Schiffswerft und belieferst die Fraktionen mit Schiffen, könnten die Fraktionen zu stark werden und z. B. die Xenon so stark zurück drängen, dass die Fraktionen für lange Zeit keine Schiffe mehr brauchen.

Tips zum eingentlichen bzw. richtigen Weg kann man nicht wirklich geben. Ich habe schon X-Unis gesehen, da hatten die Xenon ein Drittel der Sektoren übernommen und andere, bei denen die Xenon auf zwei oder drei Sektoren zurück gedrängt waren und alles ohne Kampfaktionen des Spielers, sondern nur durch sein wirtschaftliches Handeln.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Welche Produktion ist am sinnvollsten? Handel

Post by arragon0815 » Wed, 4. Nov 20, 23:06

Die Datentresore findet man im späteren Spiel wenn man viele Sats ausgesetzt hat, oder es gibt auch einen Beitrag im Spoilerforum, wo bebildert und Chronologisch geordnet alles schön aufgeschrieben wurde.

Mach die Karte mit Containerwaren an und schaue voll aufgezoomt was wo am meisten gebraucht wird, oder auch sektorweise was produziert und gebraucht wird. Klink Dich dann irgendwo mit einer Fab ein und schaue wie es läuft. Wie gesagt ist die Wirtschaft dünnasig..äh Dynamisch und sollte auch auf Deine Fabriken reagieren. Selbst wenn Du was produziert was es schon gibt, sollte bei Überschüssen die KI-Wirtschaft einige Fabs abbauen so das Dein Zeug plötzlich gebraucht wird. Kann aber dauern und ich gebe keine Garantie, wie Du selber sagst ist das X-Uni dynamisch und bei jeden etwas anders, also Blaupausen aus einem anderen Universum helfen nicht viel. Wie schon erwähnt wurde ist alles auf den Schiffsbau ausgelegt und für Bauvorhaben werden auch viele Hüllenteile benötigt, ganz abgesehen das Geschütztürme und so immer Mangelware und deswegen die Geschützplattformen meistens nur Zierde sind...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Welche Produktion ist am sinnvollsten? Handel

Post by hakenden » Thu, 5. Nov 20, 06:34

Ich beginne meist mit veredelten Metallen und Siliziumscheiben an den wirtschaftlichen Zentren z.B. Ketzers Untergang, Dreieinigkeit, Thuruks Niederlage I oder zweiter Kontakt 2.
Je mach Lage kann man auch das noch um Eis (Wasser) Mining ergänzen.
Hüllenteile sind manchmal der Renner aber oft auch Ladenhütern und für meinen Geschmack lohnen sie sich nur dann, wenn ich aus den Hüllenteilen etwas Hochwertigeres herstelle.
Raketenbauteile oder ... .
Jedes Universum ist Individuell und hat seine Stärken wie Schwächen.
Herausfinden kann man das am besten, wenn man um die von mir beschriebenen Sektoren erst mal 1 bis 2 Sektoren weit erkundet.
Die Arbeit lohnt sich weil nur so erkennst du was in deinem Universum fehlt.

Geldverdienen geht sehr gut ohne Cheats, Kristallframen Piratenschiffe kapern ( ein sehr gut geeignete Region sind hier die Hewas-Zwillinge Systeme ),
Herrenlose Schiffe Übernehmen z.B. den Adler In Firmenbelange beim Tor zum Xenon Sektor sind eine weitere Option.

Für die Datentresore habe ich mal das hier gegoogelt:

https://games-blog.de/x4-foundations-a ... re/13200/

Ps für Später ist noch ein Komplex/Rechner sinnvoll, einfach mal Googlen X4 Komplexrechner.

Hoffe das hilft dir weiter.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Welche Produktion ist am sinnvollsten? Handel

Post by EGO_Aut » Thu, 5. Nov 20, 11:13

Nicht nur das Cheaten ist doof.......Gerade die ersten paar IG Tage sind das Spannenste am Spiel. Expeditionen bringen tolle Goodies umd Credits und die Module sind billig und schnell aufgebaut.-und das Spiel sauber.

Das Spiel bietet genug Einnahmequellen um schnell an Credits zu kommen. Kontainer, Sicherheitskontainer, Kristalle, Herrenlose Schiffe, Piraten, Xenon uvm.

Als reiner Händler ist man in X4 ein Verlierer, weil die Wirtschaft ohne industriellen Spielereinfluss zu schwach ist/bleibt um gegen die Xenon bestehen zu können. Anfangs sind ein paar Miner/Händler ganz gut bzw. später unterstützend macht es durchaus Sinn, nur kannst du dir dann gleich auch Piloten dazuschummeln. :rant:

Die Industriekapazitäten des Spielers und später auch dessen Werften sind entscheident für das Bestehen oder anders gespielt auch Fall der Fraktionen. Jede Fraktion verträgt Locker mind. 10x Fabriken aller Art (siehe Bedarf der Werften), besser (viel) mehr - besonders wenn man nicht Kämpfen möchte. 4 Sektoren von den Xenonsektoren entfernt sollte es relativ sicheres Gebiet sein für Komplexe, neben Werften lässt sich Zeug gut und schnell verkaufen.
Spoiler
Show
Hüllen,- Geschütz,-Antriebsteile, Waffenkomponenten, Nanotronik geht immer uvm.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Welche Produktion ist am sinnvollsten? Handel

Post by Bastelfred » Thu, 5. Nov 20, 11:52

Alles was man produziert wird man los. Wenn der Preis stimmt und wenn man es in der nähe der Abnehmer produziert. Baut man irgend etwas, was keiner im Umkreis von 3 Sektoren braucht, wird man es niemals los. Also niemals am Popo der Welt bauen, sondern am besten im Sektor einer Werft.
Dabei aber immer ein Auge auf die Rohstoffe haben.

Am besten fängt man von ganz unten an. Ein Sonnenkraftwerk und eine Erz Raffinerie laufen immer. Dann erweitert man das ganze mit einer Hüllenteile Produktion. Das ganze ist ab hier längst schon ein Selbstläufer. Man kann noch Siliziumscheiben nach schieben. Jetzt vergrößert man sein Produktionsvolumen um den Markt für die Start Produkte zu übernehmen. Die KI muss die Konkurrenz abbauen, dann hat man ein Monopol. Erst dann macht man mit anderen Produkten weiter.
Ist man erstmal praktisch der einzige mit Siliziumscheiben und Hüllenteilen, hat man den Markt komplett in der Hand. Jetzt kann man sein Monopol nutzen um die komplette Konkurrenz auszuschalten. Da man fast der einzige ist der die Grundbaumaterialien anbietet, kann die KI nicht mal mehr gegensteuern da sie keine neuen Fabs bauen kann. Nun kann man jedes Produkt bauen das es gibt und die Konkurrenz ist ausgeschaltet da man die einfach nicht mehr beliefert.

Und ganz super ist wenn Xenon in der nähe sind und die Stationen der KI abbauenn. Besser geht es gar nicht, dann hat man noch schneller sein Monopol. Darum die Xenon immer machen lassen, nur von Werften und Ausrüstungsdocks muss man sie entfernen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Welche Produktion ist am sinnvollsten? Handel

Post by arragon0815 » Thu, 5. Nov 20, 11:55

Ich nochmal wegen dem " Bum, Bam und so". Es ist nicht so schlimm wenn man nicht will, die einzige echte Bedrohung sind die Xenons und vereinzelte Piratenschiffe. Steht man mit den Fraktionen auf mindestens -9, dann kann man dort handeln und wird von jeden in Ruhe gelassen. Man kann auch im hochumkämpften Gebiet in Ruhe rumfliegen und auch bauen, wenn keine Xenons beteiligt sind. Das einzigste Problem an den eigenen Fabs oder besonders der eigenen Werft ist dann nur das der Privatkrieg schon auf dem Landeplatz los geht, also sollte man eine der Kriegsparteien dort zum Handeln sperren.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Welche Produktion ist am sinnvollsten? Handel

Post by Nighthawk70 » Sat, 7. Nov 20, 21:39

Entschuldigt bitte, ich hatte viel um die Ohren...

Vielen dank für eure Infos und Vorschläge - ich werde das genau analysieren und weitere Schritte einleiten...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”