Warum benutzen die Jäger keine Raketen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
supie
Posts: 81
Joined: Mon, 6. Feb 06, 21:51
x3tc

Warum benutzen die Jäger keine Raketen?

Post by supie » Sat, 7. Nov 20, 10:56

Guten Tag Leute,
ich habe mir in X4 ein kleines Imperium mit einer Produktion für Schiffskomponenten und 1 grössere Werft erspielt. Ich hatte mal testweise einen Träger gebaut, und ihn mit Jägern sowie den gekauften Piloten bestückt.

Dann habe ich einen grösseren Xenon Zerstörer angegriffen, die Jäger hatten Lenkwaffen an Bord.
Ich gab Befehl zum Angriff, und wollte sehen, was diese Dinger so an Schaden machen....... NIX sie wurden einfach nicht benutzt. Ich konnte nie ermitteln wieso das so funktionslos ist.
Ich glaube das die Jäger noch nicht mal überhaupt grossartig angegriffen haben. Also waren Träger für mich nutzlos und ich habe sie halt so verbraten.
(ich glaube es waren Torpedos, aber Raketen sollten ja auch etwas bewirken - ist schon etwas her, und das Spiel verlohr nach dem Fehler entsprechend an Reiz)

Könnte es daran liegen, das die Piloten frisch gekauft waren? Wie sollte ich die Megen von Piloten auch trainieren? 30-40 Stück in jedem Träger, damit die eine so einfache grundsätzliche Sache wie Raketen /Torpedos
oder auch nur Laser feuern machen?

Wenn man das schon vorraussetzt, dann aber bitte wie in echt, mit Akademie und Lehrgang und zwar automatisch, oder geht der 5 Sterne General auch her, und bildet den Private aus?=)

Die GKS sind auch insgesammt zu schnell kaputt finde ich, selbst in Massen. (ich rede hier von viel mehr als 20-30 Stück auf einmal, die trotzdem zum Teil in Sekunden zerstört sind)

Was könnte ich falsch machen, und wie genau funktioniert der Raumkampf in Flotten bei euch so?

Ist mit der neuen Version da mehr drin?

Grüsse.

Eff|Eff
Posts: 58
Joined: Sun, 30. Aug 09, 18:53
x4

Re: Warum benutzen die Jäger keine Raketen?

Post by Eff|Eff » Sat, 7. Nov 20, 20:40

Hallo,

so weit ich das beurteilen kann, ist das Abfeuern von Raketen nicht vom Rang abhängig. Du brauchst lediglich den entsprechenden Raketenwerfer an Bord und natürlich die Raketen.
Mit einem Werfer für zielsuchende Raketen kannst du keine Torpedos oder ungelenkte Raketen abfeuern und umgekehrt. Hast du den Schiffen auch Raketen zu gewiesen?

Ich nutze Sperber mit schweren Torpedos und das funktioniert ganz gut.
5 Ares mit je 5 Torpedowerfern zerlegen eine Behemoth in einem Anflug..

FastTrade
Posts: 62
Joined: Sat, 18. Apr 09, 15:06
x3tc

Re: Warum benutzen die Jäger keine Raketen?

Post by FastTrade » Tue, 10. Nov 20, 12:19

Im aktuellen Patch kann man mittlerweile gut Flotten bilden. Schau dir mal das Video über Flottenbildung von Nico auf YT (Nicos Universe) an. Dort beschreibt er, wie er seine Flotte zusammenstellt. Außerdem hat er ein Zeitraffer-Video gemacht, wie er einen Xenon-Sektor von den Xenon befreit.

In deinem Post schreibst du nicht, ob du IS oder OOS warst. Bei deiner Menge an Zerstören sollte man Sowohl IS, als auch OOS schon einiges bewirken. Meist werden die Begleiter auf "Verteidigen" eingestellt, was natürlich nicht funktioniert, wenn ein GKS in der Nähe ist oder eine Station angegriffen wird. Bis die Verteidiger checken, dass auf das Führungsschiff geschossen wird, ist es bei den Gravitronen-Geschützen der Xenon schon zu spät. Bis sich diese dann selbst verteidigen, gehen die nächsten kaputt.

Raketen??? Lass es lieber, die sind z. Z. relativ nutzlos. Die NPC nutzen massiv Täuschkörper, du musst zu Nahe an den Feind, bis sich die Raketen aufschalten und die Schweren Raketen und Torpedos sind zu langsam. Für ein K braucht man, ich meine, 15 - 20 Torpedos? Alleine die Nachladezeit der Teile von einer Minute oder so...

Ein bis drei 10er-Staffeln Nemisis mit Plasma alle als Angreifer, zu jeder Nemisis 2 oder 3 Jäger mit Puls oder Bolzen als Verteidiger plättet sowohl IS als auch OOS Ks und Is incl. Begleitjäger und die Verluste sind selbst bei Verteidigungsstationen gering. Bei Werften der Xenon sieht das allerdings anders aus. Dort ist die Abstandhalten und aus der Ferne bekämpfen Taktik besser. Nico hatte bei dem Test viele S- und M-Schiffe verloren.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”