Container aus Datentresoren

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
General
Posts: 6
Joined: Fri, 13. Nov 20, 10:29

Container aus Datentresoren

Post by General » Fri, 13. Nov 20, 10:38

Hallo zusammen,

ich habe neu mit X4 angefangen und habe ein Problem mit den Containern aus den Datentresoren. Ich öffne diese, indem ich das "Rätsel" löse. Dann erscheinen die Container, ich kann diese aber nicht aufnehmen (Taste "O" drücken) in mein Schiff. Ich habe das schon mit meinem Spielerschiff sowie einem neu gebauten "Händler" probiert, in den ich mit teleportiert habe. Die Container enthalten sinnvolle Sachen, die ich gerne hätte. :cry:

Das Problem ist jetzt bei 3 Datentresoren aufgetreten.

Kann es sich um einen Bug handeln? Ich habe auch Screenshots gemacht, aber ich finde den Ablageort von Steam nicht.

VG
Jannis

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Container aus Datentresoren

Post by xant » Fri, 13. Nov 20, 10:43

Nur damit wir uns richtig verstehen und keine Unklarheiten entstehen... du stehst mit deinem Schiff in ca. 500m Reichweite (oder weniger) von den Containern entfernt, dein Schiff hat genug freien Frachtraum und den richtigen Typ für die aufzunehmende Fracht, du hältst die Taste "O" gedrückt und die Container - obwohl das Geräusch für den aktiven Traktorstrahl erklingt - bewegen sich nicht auf dich zu?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Container aus Datentresoren

Post by EGO_Aut » Fri, 13. Nov 20, 10:43

Verwende den Raumanzug dann sollte es gehen wenn du nah genug bist.

Bei Steam aufs Bild rechtsklick Ordner öffnen :gruebel: bin mir nicht sicher, kann es atm nicht Testen.

General
Posts: 6
Joined: Fri, 13. Nov 20, 10:29

Re: Container aus Datentresoren

Post by General » Fri, 13. Nov 20, 10:46

xant wrote:
Fri, 13. Nov 20, 10:43
Nur damit wir uns richtig verstehen und keine Unklarheiten entstehen... du stehst mit deinem Schiff in ca. 500m Reichweite (oder weniger) von den Containern entfernt, dein Schiff hat genug freien Frachtraum und den richtigen Typ für die aufzunehmende Fracht, du hältst die Taste "O" gedrückt und die Container - obwohl das Geräusch für den aktiven Traktorstrahl erklingt - bewegen sich nicht auf dich zu?
Genau, ich bin max. 10m entfernt mit meinem Raumschiff. Sonst kann ich auch immer alles aufsammeln, von Containern über Kristalle klappt das reibungslos. Das Geräusch des Traktorstahls ist auch da.
EGO_Aut wrote:
Fri, 13. Nov 20, 10:43
Verwende den Raumanzug dann sollte es gehen wenn du nah genug bist.

Bei Steam aufs Bild rechtsklick Ordner öffnen :gruebel: bin mir nicht sicher, kann es atm nicht Testen.
Ich Probiere das mit dem Raumanzug nochmal aus, ich meine das ging auch nicht.

Danke!

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Container aus Datentresoren

Post by EGO_Aut » Fri, 13. Nov 20, 10:59

General wrote:
Fri, 13. Nov 20, 10:46
xant wrote:
Fri, 13. Nov 20, 10:43
Nur damit wir uns richtig verstehen und keine Unklarheiten entstehen... du stehst mit deinem Schiff in ca. 500m Reichweite (oder weniger) von den Containern entfernt, dein Schiff hat genug freien Frachtraum und den richtigen Typ für die aufzunehmende Fracht, du hältst die Taste "O" gedrückt und die Container - obwohl das Geräusch für den aktiven Traktorstrahl erklingt - bewegen sich nicht auf dich zu?
Genau, ich bin max. 10m entfernt mit meinem Raumschiff. Sonst kann ich auch immer alles aufsammeln, von Containern über Kristalle klappt das reibungslos. Das Geräusch des Traktorstahls ist auch da.
EGO_Aut wrote:
Fri, 13. Nov 20, 10:43
Verwende den Raumanzug dann sollte es gehen wenn du nah genug bist.

Bei Steam aufs Bild rechtsklick Ordner öffnen :gruebel: bin mir nicht sicher, kann es atm nicht Testen.
Ich Probiere das mit dem Raumanzug nochmal aus, ich meine das ging auch nicht.

Danke!
Gerade noch eingefallen, es gibt da eine "Datenrolle(oä)" an die musst du ganz knapp ranfliegen und wenn "wird entschlüsselt (oä)" erscheint stehenbleiben und kurz abwartend verharren. Dann kommt ein Zeitlinieneintrag. Schaut aus wie eine Sprühkerze :gruebel:
Kann auch sein dass du nur drüberfliegen musst

General
Posts: 6
Joined: Fri, 13. Nov 20, 10:29

Re: Container aus Datentresoren

Post by General » Fri, 13. Nov 20, 11:05

EGO_Aut wrote:
Fri, 13. Nov 20, 10:59
General wrote:
Fri, 13. Nov 20, 10:46
xant wrote:
Fri, 13. Nov 20, 10:43
Nur damit wir uns richtig verstehen und keine Unklarheiten entstehen... du stehst mit deinem Schiff in ca. 500m Reichweite (oder weniger) von den Containern entfernt, dein Schiff hat genug freien Frachtraum und den richtigen Typ für die aufzunehmende Fracht, du hältst die Taste "O" gedrückt und die Container - obwohl das Geräusch für den aktiven Traktorstrahl erklingt - bewegen sich nicht auf dich zu?
Genau, ich bin max. 10m entfernt mit meinem Raumschiff. Sonst kann ich auch immer alles aufsammeln, von Containern über Kristalle klappt das reibungslos. Das Geräusch des Traktorstahls ist auch da.
EGO_Aut wrote:
Fri, 13. Nov 20, 10:43
Verwende den Raumanzug dann sollte es gehen wenn du nah genug bist.

Bei Steam aufs Bild rechtsklick Ordner öffnen :gruebel: bin mir nicht sicher, kann es atm nicht Testen.
Ich Probiere das mit dem Raumanzug nochmal aus, ich meine das ging auch nicht.

Danke!
Gerade noch eingefallen, es gibt da eine "Datenrolle(oä)" an die musst du ganz knapp ranfliegen und wenn "wird entschlüsselt (oä)" erscheint stehenbleiben und kurz abwartend verharren. Dann kommt ein Zeitlinieneintrag. Schaut aus wie eine Sprühkerze :gruebel:
Kann auch sein dass du nur drüberfliegen musst

Die Datenrolle (?) habe ich aufgenommen, die erscheint auch in der Zeitleiste. Es geht tatsächlich nur um die Container. Bin gerade nochmal hingeflogen, funktioniert weiterhin nicht, auch nicht im Raumanzug.

Naja, gibt schlimmeres ;(

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Container aus Datentresoren

Post by arragon0815 » Fri, 13. Nov 20, 14:42

Sind Mods installiert ??

Wenn nicht wäre ein Save gut damit die Entwickler den Fehler beheben können... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Sith-Fighter[M_Inc]
Posts: 49
Joined: Thu, 16. Jan 03, 20:09
x4

Re: Container aus Datentresoren

Post by Sith-Fighter[M_Inc] » Fri, 13. Nov 20, 14:52

Die Container aus den Datentresoren kann man nur im Raumanzug aufsammeln. Funktioniert nicht mit Traktorstrahl. Also im Anzug auf den Container zusteuern und drüber fliegen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Container aus Datentresoren

Post by chew-ie » Fri, 13. Nov 20, 15:02

Sith-Fighter[M_Inc] wrote:
Fri, 13. Nov 20, 14:52
Die Container aus den Datentresoren kann man nur im Raumanzug aufsammeln. Funktioniert nicht mit Traktorstrahl. Also im Anzug auf den Container zusteuern und drüber fliegen.
Das wäre auch meine Antwort gewesen - ich wäre nie auf die Idee gekommen zurück ins Schiff zu gehen um dann von dort die Container aufzusammeln. Man fliegt ja mit dem Raumanzug quasi an den Containern vorbei - warum also nicht direkt aufsammeln während man die Schleusen öffnet? :?

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

General
Posts: 6
Joined: Fri, 13. Nov 20, 10:29

Re: Container aus Datentresoren

Post by General » Fri, 13. Nov 20, 15:06

arragon0815 wrote:
Fri, 13. Nov 20, 14:42
Sind Mods installiert ??

Wenn nicht wäre ein Save gut damit die Entwickler den Fehler beheben können... :wink:
Mods sind nicht installiert. Ich kann das Save gerne bereitstellen, mache ich nachher mal.

Im Raumanzug kann ich nicht drüber fliegen, da stoße ich gegen den Container. Und mit dem Schiff aufsammeln geht nicht, anbei ein Bild. Hier sollte es ja mit "O" eigentlich funktionieren...

Image

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Container aus Datentresoren

Post by Uwe Poppel » Fri, 13. Nov 20, 16:28

Mit "O" aufsammeln funktioniert bei den Containern im Datentresor nicht.
Du musst direkt ran an den Container im Raumanzug, wenn du nah genug dran bist, wird er in dein Inventar übertragen. Nah bedeutet, langsam direkt drübergleiten.

Wenn das bei dir nicht funktioniert und du keine fremden Modifikationen installiert hast, bitte hier einen Save bereitstellen, dann kann man sich das mal anschauen.

General
Posts: 6
Joined: Fri, 13. Nov 20, 10:29

Re: Container aus Datentresoren

Post by General » Sat, 14. Nov 20, 20:23

Uwe Poppel wrote:
Fri, 13. Nov 20, 16:28
Mit "O" aufsammeln funktioniert bei den Containern im Datentresor nicht.
Du musst direkt ran an den Container im Raumanzug, wenn du nah genug dran bist, wird er in dein Inventar übertragen. Nah bedeutet, langsam direkt drübergleiten.

Wenn das bei dir nicht funktioniert und du keine fremden Modifikationen installiert hast, bitte hier einen Save bereitstellen, dann kann man sich das mal anschauen.
Ok, jetzt hat es funktioniert. Danke!

Damit könnte das Thema geschlossen werden ;)

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Container aus Datentresoren

Post by HeinzS » Sun, 15. Nov 20, 11:06

Uwe Poppel wrote:
Fri, 13. Nov 20, 16:28
Mit "O" aufsammeln funktioniert bei den Containern im Datentresor nicht.
also ich schieße immer vom Schiff aus auf die Container und dann schweben mir die Einzelkomponenten entgegen und werden per O eingesammelt. :D

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Container aus Datentresoren

Post by chew-ie » Sun, 15. Nov 20, 11:55

HeinzS wrote:
Sun, 15. Nov 20, 11:06
Uwe Poppel wrote:
Fri, 13. Nov 20, 16:28
Mit "O" aufsammeln funktioniert bei den Containern im Datentresor nicht.
also ich schieße immer vom Schiff aus auf die Container und dann schweben mir die Einzelkomponenten entgegen und werden per O eingesammelt. :D
Meinst du jetzt die Container die man mit dem Langstrecken-Sensor findet und deren Schlösser man aufschießen kann? Oder sprichst du auch von den "Kästen" die man in den Datentresoren findet (um die geht es hier) - diese kann man nicht mit dem Loot-Magneten aufsammeln.

---

Und nochmal an der Stelle - da man ohnehin um den Datentresor mit dem Raumanzug herumfliegen muss ist der Schritt zurück zum Schiff & Nutzung des Lootmagneten ziemlich ... umständlich (und es funktioniert hier noch nicht mal wie wir bereits festgestellt haben)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Container aus Datentresoren

Post by Uwe Poppel » Sun, 15. Nov 20, 20:01

HeinzS wrote:
Sun, 15. Nov 20, 11:06
Uwe Poppel wrote:
Fri, 13. Nov 20, 16:28
Mit "O" aufsammeln funktioniert bei den Containern im Datentresor nicht.
also ich schieße immer vom Schiff aus auf die Container und dann schweben mir die Einzelkomponenten entgegen und werden per O eingesammelt. :D
"Thema verfehlt. Setzen. Sechs." :o :D :roll: :wink:

Es geht hier ausschließlich um die Warencontainer in Datentresoren (gilt entsprechend auch bei den Warencontainern in Wracks), nicht um die im Weltall herumtorkelnden Container mit den Schlössern (und ab und zu mit Minen bzw. explosiven Paketen).

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Container aus Datentresoren

Post by HeinzS » Mon, 16. Nov 20, 06:54

Uwe Poppel wrote:
Sun, 15. Nov 20, 20:01
"Thema verfehlt. Setzen. Sechs." :o :D :roll: :wink:

Es geht hier ausschließlich um die Warencontainer in Datentresoren (gilt entsprechend auch bei den Warencontainern in Wracks), nicht um die im Weltall herumtorkelnden Container mit den Schlössern (und ab und zu mit Minen bzw. explosiven Paketen).
du ich kann schon lesen und ich meinte bei den Datentresoren nach öffnen der Luken ins Raumschiff und auf die Container schießen. :wink:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Container aus Datentresoren

Post by Uwe Poppel » Mon, 16. Nov 20, 17:24

Wenn du auf diese Warencontainer schießt, zerstörst du sie aber. :wink:

FastTrade
Posts: 62
Joined: Sat, 18. Apr 09, 15:06
x3tc

Re: Container aus Datentresoren

Post by FastTrade » Tue, 17. Nov 20, 15:07

Uwe Poppel wrote:
Mon, 16. Nov 20, 17:24
Wenn du auf diese Warencontainer schießt, zerstörst du sie aber. :wink:
Ich glaube, HeinzS hat noch keinen Datentresor gefunden. Vielleicht spielt er auch auf englisch, da heißen sie ja Data Vault.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”