Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by Kai-der-Grosse » Fri, 13. Nov 20, 13:57

Um folgendes gehts - In "Sündhafte Vergeltung" versucht PAR seine Schiffswerft wieder zu errichten. Auch Raumpier und Ausrüstungsdock.
Habe alle Bauplätze mit Materialien versorgt und warte seid Stunden das mal ein Paranidisches Konstruktionsschiff kommt und zu bauen anfängt- Pustekuchen- die fliegen einfach vorbei !
Also fix ne Herkules gekauft , nen 5 Sterne Piloten reingesetzt und in den Sektor geschickt.
Da ich ja ein Fuchs bin hab ich gleich eine Sperrliste für Sektorreise gesetzt ( alle Sektoren ausser "Sündhafte Vergeltung") ,dazu noch eine Handelsbeschränkung (nur Handel mit PAR) und Aktivitätenbeschränkung (nur Sektoren der PAR) . Nach meine schlauen Überlegung müsste der Herkules jetzt nur in dem Sektor nach Bauaufträgen suchen....
Aber doch nicht bei X4 !!!! Wo kämen wir denn da hin ? :gruebel:
Sobald ich ihm den Auftrag erteile nach Bauaufträgen zu suchen fliegt er entweder direkt nach "gesegnete Vision" oder "Hewas Zwilling I" - letzteres ist ganz besonders übel weil in Xenon Hand :evil:
Ich denke ich überlasse die Herkules nun ihrem Schicksal - der Befehlsverweigerer wird sehr wahrscheinlich im nächsten Xenon-Sektor platzen.

achja, könnte es sein das die PAR nicht mehr handlungsfähig sind weil sie keinen Fraktiospräsi mehr haben ? Jedenfalls finde ich den nicht mehr seid dem seine Schiffswerft in Dreieinigkeit geplatzt ist... :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by arragon0815 » Fri, 13. Nov 20, 14:36

Konstruktionsschiff kann ich jetzt nichts zu sagen, aber die Fraktionspräsidenten ziehen um. Es dauert immer eine Weile und dann sind sie mit ihrer Schrankwand ganz woanders eingezogen, einfach die Sklaven...äh Fraktionsangehörigen öfters nach dem Weg zum Präsi fragen, sobald der Chef die Schrankwand aufgebaut hat geben sie wieder eine vernünftige Auskunft...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by chew-ie » Fri, 13. Nov 20, 14:42

Ich würde vermuten das HOP ein Konstruktionsschiff beauftragt hat - das aber entweder zerstört wurde oder noch auf dem Weg ist (die Teile sind mit die langsamsten Schiffe). Evtl. hat HOP auch eine so extrem lange build-queue das die paar Bauschiffe nicht ausreichen die sie im Einsatz haben. Wäre auch ein denkbares Szenario wenn sie grad so derart auf die Schnauze bekommen haben das sie alle wichtigen Fabriken wieder ersetzen müssen.

Den echten Grund wirst du aber wohl nur erfahren wenn du den Entwickler im technischen Forum (d)einen Spielstand bereitstellst.

Ich weiß von meinen Spielständen das HOP extrem lange braucht um vereinzelte Stationen aufzubauen. In meinem neusten haben sie zum Beispiel ihr verlorenes Ausrüstungdock selbst nach 3 Tagen (Spielzeit) noch nicht ersetzt. (ihr Raumdock aber schon - und das ging "später" kaputt). Mich kümmert es aber nicht da ich mich freue das sie so vermöbelt werden :D

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

FastTrade
Posts: 62
Joined: Sat, 18. Apr 09, 15:06
x3tc

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by FastTrade » Fri, 13. Nov 20, 15:47

Kai-der-Grosse wrote:
Fri, 13. Nov 20, 13:57

achja, könnte es sein das die PAR nicht mehr handlungsfähig sind weil sie keinen Fraktiospräsi mehr haben ? Jedenfalls finde ich den nicht mehr seid dem seine Schiffswerft in Dreieinigkeit geplatzt ist... :D
Solange noch eine PAR-Station existiert, sollte der Fraktionsheini dorthin umgezogen sein. Am besten mal nach dem Männchen mit dem Krönchen suchen.

Frage: Hat das Bauschiff Besatzung und Baudrohen an Board?

Hast du die Suche nach Bauaufträgen über das Standardverhalten gemacht?

Ist halt schwierig, die meisten Spieler sind sind froh wenn sie ein Bauschiff für sich selbst haben.

@chew-ie nicht die HOP, er meint die PAR. Die HOP habe mit bauen so gar keine Probleme.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by Kai-der-Grosse » Fri, 13. Nov 20, 15:51

arragon0815 wrote:
Fri, 13. Nov 20, 14:36
Konstruktionsschiff kann ich jetzt nichts zu sagen, aber die Fraktionspräsidenten ziehen um. Es dauert immer eine Weile und dann sind sie mit ihrer Schrankwand ganz woanders eingezogen, einfach die Sklaven...äh Fraktionsangehörigen öfters nach dem Weg zum Präsi fragen, sobald der Chef die Schrankwand aufgebaut hat geben sie wieder eine vernünftige Auskunft...
Ich weiß ja das sie umziehen - ist auch mein 6. Spielstart :D , aber mit dem Handelsabo sehe ich alle ihre Stationen - keine dabei wo der Olle draufsitzt. Denke es bedarf min ein Ausrüstungsdock - und das heben sie ja nicht.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by Kai-der-Grosse » Fri, 13. Nov 20, 15:53

FastTrade wrote:
Fri, 13. Nov 20, 15:47
Kai-der-Grosse wrote:
Fri, 13. Nov 20, 13:57

achja, könnte es sein das die PAR nicht mehr handlungsfähig sind weil sie keinen Fraktiospräsi mehr haben ? Jedenfalls finde ich den nicht mehr seid dem seine Schiffswerft in Dreieinigkeit geplatzt ist... :D
Solange noch eine PAR-Station existiert, sollte der Fraktionsheini dorthin umgezogen sein. Am besten mal nach dem Männchen mit dem Krönchen suchen.

Frage: Hat das Bauschiff Besatzung und Baudrohen an Board?

Hast du die Suche nach Bauaufträgen über das Standardverhalten gemacht?

Ist halt schwierig, die meisten Spieler sind sind froh wenn sie ein Bauschiff für sich selbst haben.

@chew-ie nicht die HOP, er meint die PAR. Die HOP habe mit bauen so gar keine Probleme.
Natürlich hat das Ding Vollausstattung ! Sogar vergoldete Wasserhähne in den Bädern ! :D
Na klar hab ich das über Standartverhalten gemacht ! Wie auch sonst ? - hab ich was übersehen ???

FastTrade
Posts: 62
Joined: Sat, 18. Apr 09, 15:06
x3tc

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by FastTrade » Fri, 13. Nov 20, 15:58

Dann scheint der Bauauftrag vielleicht noch nicht aktualisiert oder noch an ein anderes Schiff vergeben zu sein. Wie weiter oben geschrieben, werden Konstruktionsschiffe auch mal abgegeschossen oder auch nur beschossen von einem N oder so. KI ist eben K ohne I.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by Kai-der-Grosse » Fri, 13. Nov 20, 15:59

chew-ie wrote:
Fri, 13. Nov 20, 14:42
Ich würde vermuten das HOP ein Konstruktionsschiff beauftragt hat - das aber entweder zerstört wurde oder noch auf dem Weg ist (die Teile sind mit die langsamsten Schiffe). Evtl. hat HOP auch eine so extrem lange build-queue das die paar Bauschiffe nicht ausreichen die sie im Einsatz haben. Wäre auch ein denkbares Szenario wenn sie grad so derart auf die Schnauze bekommen haben das sie alle wichtigen Fabriken wieder ersetzen müssen.

Den echten Grund wirst du aber wohl nur erfahren wenn du den Entwickler im technischen Forum (d)einen Spielstand bereitstellst.

Ich weiß von meinen Spielständen das HOP extrem lange braucht um vereinzelte Stationen aufzubauen. In meinem neusten haben sie zum Beispiel ihr verlorenes Ausrüstungdock selbst nach 3 Tagen (Spielzeit) noch nicht ersetzt. (ihr Raumdock aber schon - und das ging "später" kaputt). Mich kümmert es aber nicht da ich mich freue das sie so vermöbelt werden :D
Meinst du HOP oder PAR ? Naja, eigentlich egal ,oder ?
Eigentlich ist es mir beim jetzigen Spiel auch egal ( Antigone gibbet nicht mehr , Argonen haben nur noch 2 Sektoren und HOP legt so richtig los ! Es ist eine wahre Freude ihnen zuzusehen wie sie sich mit den Xenon kloppen)

Hab ja grade mal den MOD "Disguise" laufen und freu mich total ! :D "Man könnte ,wenn man nur wollte!" - aber noch will ich nicht ! :lol:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by chew-ie » Fri, 13. Nov 20, 16:01

FastTrade wrote:
Fri, 13. Nov 20, 15:58
[..] oder auch nur beschossen von einem N oder so.
Irgendwo fliegt ein genervtes Bauschiff im Kreis, verfolgt von einem N das nicht gegen die Schildaufladerate ankommt :rofl:
Kai-der-Grosse wrote:
Fri, 13. Nov 20, 15:59
Meinst du HOP oder PAR ? Naja, eigentlich egal ,oder ?
Ja wow .. ich meine HOP, du PAR :lol: Sry :oops:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by Kai-der-Grosse » Fri, 13. Nov 20, 16:04

sooo mal als Update !
Seid annähernd 2 Std läuft Sinza und die Herkules lebt immernoch - pendelt zwischen "Frommer Nebel II" und "Sündhafte Vergeltung" hin und her ! Trotz Sektorsperre :evil:
Immerhin lebt er noch....
Die Sektoren sind allerdings voll mit Bauplätzen die keine Handelsangebote mehr haben.... trotzdem findet er keine Bauaufträge :gruebel:

FastTrade
Posts: 62
Joined: Sat, 18. Apr 09, 15:06
x3tc

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by FastTrade » Fri, 13. Nov 20, 16:13

Kai-der-Grosse wrote:
Fri, 13. Nov 20, 16:04
sooo mal als Update !
Seid annähernd 2 Std läuft Sinza und die Herkules lebt immernoch - pendelt zwischen "Frommer Nebel II" und "Sündhafte Vergeltung" hin und her ! Trotz Sektorsperre :evil:
Immerhin lebt er noch....
Die Sektoren sind allerdings voll mit Bauplätzen die keine Handelsangebote mehr haben.... trotzdem findet er keine Bauaufträge :gruebel:
So ein 5-Sterne-Pilot ist halt wählerisch. War sicher das Richtige noch nicht dabei. :mrgreen:
Wie kannst du diesen fähigen Piloten auch vorschreiben, wo er langfliegen soll.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by arragon0815 » Fri, 13. Nov 20, 17:24

Kai-der-Grosse wrote:
Fri, 13. Nov 20, 15:51
Ich weiß ja das sie umziehen - ist auch mein 6. Spielstart :D , aber mit dem Handelsabo sehe ich alle ihre Stationen - keine dabei wo der Olle draufsitzt. Denke es bedarf min ein Ausrüstungsdock - und das heben sie ja nicht.
Denke mal an den Teladi-Obermotz, der sitzt in einer Handelsstation. Ich habe glaube auch schon vertriebene Fraktionsbosse gesehen die mit einer Fabrik vorlieb nahmen, denke das war auch patchabhängig, keine Ahnung wie das aktuell aussieht... der sicherste Werg einen zu finden ist immer noch das Fußvolk nach dem Weg zu fragen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by Casishur » Fri, 13. Nov 20, 20:22

Du kannst versuchen (sofern du bereits die blaupause dafür besitzt) ihnen ein ausrüstungsdock/schiffswerft über umwege (Bau Aufträge) zu bauen. Baue Produktion/Verteidigungsstation xyz
Und setze ihnen ein paar zusätzliche lager + SM, L oder xl Werft drann.

Warnung das kann ein minusgeschäft sein.

Zuerst wird die station nach dem wunsch des Bauauftrags geplant, nur das währen diese missionsspezifischen module am Anfang der liste gesetzt werden und die modifikationen ans ende der liste.

Beispiel ein. Es soll eine verteigigungsstation an xyz koodinaten plaziert werden
Zuerst kaufen wir uns den plot (baugröße kann größer als die spezifikationen sein)
Danach bauen wir die gewüschten Elemente ein. Aber anstelle es jetzt so zu belassen packen wir ei. Paar lager, ein paar wohnmodule und zu guterletzt ein raumdock oder werft drann. Fertig

Sobalt die Station die missions spezikationen erreicht, wird der besitzer übertragen und wird mitsamt der angehängten Werft fertig gebaut.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by Kai-der-Grosse » Sat, 14. Nov 20, 18:14

Casishur wrote:
Fri, 13. Nov 20, 20:22
Du kannst versuchen (sofern du bereits die blaupause dafür besitzt) ihnen ein ausrüstungsdock/schiffswerft über umwege (Bau Aufträge) zu bauen. Baue Produktion/Verteidigungsstation xyz
Und setze ihnen ein paar zusätzliche lager + SM, L oder xl Werft drann.

Warnung das kann ein minusgeschäft sein.

Zuerst wird die station nach dem wunsch des Bauauftrags geplant, nur das währen diese missionsspezifischen module am Anfang der liste gesetzt werden und die modifikationen ans ende der liste.

Beispiel ein. Es soll eine verteigigungsstation an xyz koodinaten plaziert werden
Zuerst kaufen wir uns den plot (baugröße kann größer als die spezifikationen sein)
Danach bauen wir die gewüschten Elemente ein. Aber anstelle es jetzt so zu belassen packen wir ei. Paar lager, ein paar wohnmodule und zu guterletzt ein raumdock oder werft drann. Fertig

Sobalt die Station die missions spezikationen erreicht, wird der besitzer übertragen und wird mitsamt der angehängten Werft fertig gebaut.
Die Idee ist wirklich gut - klasse Quer-gedacht ! :mrgreen:
Aber ist ja nicht das was ich möchte !
Ich möchte eigentlich meinem Konstruktionsschiff sagen das es den Bau einläuten soll !
Es lebt nach 24 Std tatsächlich noch , hat aber keinen Auftrag angenommen.
Ich denke die Stationen sind mittlerweile alle bereit zu Bau , aber der Auftrag dafür kommt einfach nicht :-(

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by Casishur » Sat, 14. Nov 20, 20:12

Bin mitunter einer der denen, die es geschafft haben der HAT zur testzwecken eine Werft zu bauen 😎.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by Kai-der-Grosse » Sat, 14. Nov 20, 22:23

Casishur wrote:
Sat, 14. Nov 20, 20:12
Bin mitunter einer der denen, die es geschafft haben der HAT zur testzwecken eine Werft zu bauen 😎.
:lol:
ja und ???????

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by arragon0815 » Sun, 15. Nov 20, 11:56

Kai-der-Grosse wrote:
Sat, 14. Nov 20, 22:23
Casishur wrote:
Sat, 14. Nov 20, 20:12
Bin mitunter einer der denen, die es geschafft haben der HAT zur testzwecken eine Werft zu bauen 😎.
:lol:
ja und ???????
Das zeigt dass sein Konstruktionsschiff funktioniert hat... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by Casishur » Mon, 16. Nov 20, 13:39

Ich habe jetzt aber mal eine frage.

Funktioniert überhaupt der
Befehl ( Bauaufträge suchen ) oder ist das einfach nur sinnfreie dekoration. Da ich selber mehrere Bauschiffe habe und sie bisher noch nie Bauauträge gefunden haben.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by Kai-der-Grosse » Mon, 16. Nov 20, 16:31

Casishur wrote:
Mon, 16. Nov 20, 13:39
Ich habe jetzt aber mal eine frage.

Funktioniert überhaupt der
Befehl ( Bauaufträge suchen ) oder ist das einfach nur sinnfreie dekoration. Da ich selber mehrere Bauschiffe habe und sie bisher noch nie Bauauträge gefunden haben.
Ich befürchte Nein !
Mein Bauschiff hat in den drei Tagen nicht einen Auftrag der Paraniden angenommen- obwohl alle Bauplätze bereit zum Bau waren !
Da es tatsächlich nach all der Zeit doch überlebt hab hab ich mir die Herkules jetzt ins eigene System gezogen und baut mir dort ne Raumspritanlage :mrgreen:

Dabei ist was komisches passiert ! - nachdem ich die Hercules in mein Heimatsys beordert habe kam sofort ein Bauschiff der Paraniden und hat selbst die Schiffswerft fertiggestellt :gruebel:
und jetzt hab ich endlich deren Fraktionspräsi wieder - das war ja eigentlich genau das was ich wollte ! hmmm....Zufall ?????

FastTrade
Posts: 62
Joined: Sat, 18. Apr 09, 15:06
x3tc

Re: Konstruktionsschiffe - Befehlverweigerer ???

Post by FastTrade » Tue, 17. Nov 20, 12:28

Das klingt verdächtig nach einem Bug. Anscheindend konnte die KI dein Schiff nicht anheuern, da aber dein Schiff nicht angeheuert wurde, es aber zuerst da war, hat die KI kein anderes Schiff beauftragt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”