Neu - in X4 - mal ne frage ...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
R-TEAM
Posts: 133
Joined: Sun, 25. Dec 11, 19:50
x4

Neu - in X4 - mal ne frage ...

Post by R-TEAM » Sun, 15. Nov 20, 17:46

Hi,

bin ja schon seit X3TC dabei ... hab gerne XR gezockt (war davon net abgeschreckt) und hab mir etz schlußendlich X4+Vendetta zugelegt ...
Wieder mal nen feines teil (wie immer am anfang etwas .. na ja ... problembehaftet ;) ) - aber es wird besser
Hab etz etwas bemerkt wo ich keine antwort habe - darum die jetzt kommende frage ...
Werden herrenlose schiffe auch von der KI übernommen ? Oder treiben diese für "ewig" nun herrenlos durchs all ...
Wenn nicht > gibts dazu nen mod das "doch" - oder ist sowas ATM nicht möglich ...

Mit dem rest komm ich ATM gut klar - warte gespannt auf das neue DLC und die 4.0 ...

Grüße

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Neu - in X4 - mal ne frage ...

Post by Marvin Martian » Sun, 15. Nov 20, 17:56

deine KI Piloten können die Schiffe automatisch übernehmen (wenn man das einstellt), aber dazu brauchen die Marines an Board

die NPC Fraktionen übernehmen meines Wissens nichts,
selbst wenn, würden die Schiffe dann vermutlich wie die welche man Verkauft einfach ausgelöscht

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Neu - in X4 - mal ne frage ...

Post by Bastelfred » Sun, 15. Nov 20, 18:00

Das Thema herrenlose Schiffe ist längst nicht mehr relevant. Es gibt ein paar wenige feste 5 oder so, und wenige die mit den Aufgaben in Plots zusammen spawnen. Nur noch extrem selten kommen weitere dazu. Mit 1.0 gab es ständig neue, das wurde aber irgendwann gefixt.

Aber nein, die KI interessiert sich nicht für die 5 herrenlosen Schiffe.

R-TEAM
Posts: 133
Joined: Sun, 25. Dec 11, 19:50
x4

Re: Neu - in X4 - mal ne frage ...

Post by R-TEAM » Sun, 15. Nov 20, 19:03

Oh - ne ne - es geht primär "nicht" um die wenigen (ne handvoll) herrenlosen schiffe die am anfang "rumlungern" ....
Mehr um schiffe die man zum aufgeben bringt (schiff treibt dann leer rum) und was mit denen "auf längere zeit gesehen" dann passiert ...
Hab nen video gesehen wo der player ein schiff nach dem anderen zum aufgeben bringt, diese aber dann erstmal "links liegen" lässt, da er nur nach bedarf diese dann übernimmt und ansonsten praktisch das "all" als lager für die treibenden schiffe nutzt ...
Fand das etwas seltsam das sich niemand dafür interessiert und man keine befürchtung das diese von NPCs übernommen, oder zerstört werden haben muss...
Darum fände ich eine änderung dieses verhaltens für sinnvoll .... ;)

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Neu - in X4 - mal ne frage ...

Post by Bastelfred » Sun, 15. Nov 20, 19:47

Das ganze ändern weil ein einziger die einfach liegen lässt? Ok schreiben wir es auf die Liste... aber auf deren Rückseite und ganz unten. :D

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Neu - in X4 - mal ne frage ...

Post by Franken » Thu, 19. Nov 20, 11:39

Naja. Nicht ganz es steht nicht auf der Rückseite ganz unten, sondern im oberen Drittel der 4.0 Patchnotes.

Added possibility for NPC factions to claim abandoned ships.

Möglichkeit hinzugefügt, dass NPC-Fraktionen verlassene Schiffe beanspruchen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

R-TEAM
Posts: 133
Joined: Sun, 25. Dec 11, 19:50
x4

Re: Neu - in X4 - mal ne frage ...

Post by R-TEAM » Thu, 19. Nov 20, 20:09

Jo - schon gelesen - nice ;)
nur leider muss ich noch warten bis ich die Beta testen kann - nutze "paar" mods und die müssten erst kompatibel werden .... (werde dann eh neuen spielstand beginnen)

Darum mag ich die X reihe so - es passiert sehr selten des was eingebaut wird was ich "voll daneben" finde - und dafür gibts dann meist mods die das geradebiegen ...

R-TEAM
Posts: 133
Joined: Sun, 25. Dec 11, 19:50
x4

Re: Neu - in X4 - mal ne frage ...

Post by R-TEAM » Mon, 30. Nov 20, 14:10

Hi,
wollte deswegen etz net nen neuen threadaufmachen ....
Was ich mir noch wünschen würde :twisted: wäre nen mod (oder neue option) um waffenutzung während der nutzung des reiseantriebs zu unterbinden ..... würde diesen flugmodus mehr unterschied zum normalen flugmodus bringen - finde ihn recht "farblos" - iss nur schneller und etwas schwerer zu steuern...

Grüße

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Neu - in X4 - mal ne frage ...

Post by Franken » Tue, 1. Dec 20, 10:32

Wirklich kämpfen kann man im Reisemodus doch sowieso nicht. Mann kann das aber als Stuka-Erstschlag-Manöver nutzen.
Nur aufpassen dass es nicht zu einem Kamikaze-Rammen kommt.

Mods gibts ne Menge.
Was sie aus dem Spiel machen, muss man dann sehen.
Ich hatte mir mit einem kleinen Mod mal einen ganzen Spielstand zerhauen. Musste dann ein paar Tage zurück laden und hatte dummerweise trotzdem das *modified*.

Von da an ist man von Mods abhängig, weil man mit *modified* keine Expedition mehr machen darf. Also holt man sich ein Mod der das doch wieder simuliert.

Dann schaut man sich den Mod mal an, und den Mod mal an. Und irgentwann verliert man den Überblick und vergisst zu spielen.

Zumindest war es bei mir so.
Hatte dann einen 14 Tage ingame Spielstand in den Wind schießen müssen und ein neues Spiel angefangen. Ohne Mods. Und ich konnte das Spiel besser genießen.

! ..Modding ist nicht das richtige für Neulinge.. !

Lern erstmal das Vanilla-Game kennen. Denn einiges was am Anfang seltsam scheint, macht später doch Sinn.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

R-TEAM
Posts: 133
Joined: Sun, 25. Dec 11, 19:50
x4

Re: Neu - in X4 - mal ne frage ...

Post by R-TEAM » Tue, 1. Dec 20, 11:38

Ähh .............
du siehst schon wie lange ich schon mitglied bin hier .....
Und das ich schon mit X3 TC angefangen habe mit der X-Reihe - und auch viel XR gezockt ....
also machen erstmal deine "möchtegern" belehrungen keinen sinn - vor allem da sie nur wiedergeben was jeder der denkt er hat ahnung wiedergiebt > erstmal vanilla - mods sind gefährlich - bla,bla ...

Das ich so einem mod (keine waffen während der reiseantrieb nutzung) gerne hätte heißt ja nicht das er dir gefallen muss ....
Hab übrigens zu X3TC zeiten noch heftig selbst gemodded (den damals gigantischen X3TC "ÜberMod"[hab name vergessen] von arragon0815 [imho war er von ihm .. kann mich nur an dem namen arragon noch erinnern ;) ] hab ich mir selbst angepass) und auch in XR und net wenigen anderer Games leg ich selber hand an -> ich weis also was ich tu .. meistens ;)
sehe es auch so wie viele alteingessesene modder das es für X4 noch etwas früh ist - da sich das game selber ja noch dauernd verändert durch updates/patche und leider die masse an "guten" moddern schon sehr ausgedünnt ist gegenüber X3 zeiten ....
was natürlich die "neuen" net davon abhält etz schon feste mods rauszuhauen, die mit dem nächsten patch schon nimmer richtig funktionieren und sie dann überfordert sind, oder bis dahin schon die lust/zeit am X4 modding verloren haben - somit eine mod leiche mehr die einen dann das game zerschießt wenn man net weis was man tut (oder auch wenn man es weis kann man pech haben und es blöd laufen ... aber dann ist das risiko weit geringer)

somit wäre es mehr an mir "dich" zu belehren - was ich aber tunlichst vermeiden werde da mir das sowas von egal ist ....

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Neu - in X4 - mal ne frage ...

Post by arragon0815 » Tue, 1. Dec 20, 12:24

R-TEAM wrote:
Tue, 1. Dec 20, 11:38
.. (den damals gigantischen X3TC "ÜberMod"[hab name vergessen] von arragon0815 [imho war er von ihm .. kann mich nur an dem namen arragon noch erinnern ;) ] hab ich mir selbst angepass)
Schön das sich jemand an mich erinnert :D
Aber gemoddet hatte ich nie, da wirst Du wohl meinen Namen mit was anderen in Erinnerung haben, ich hoffe nur es war was Gutes.. :oops:

Ich selber habe erst im XR mit den Installieren von Mods angefangen weil das Originalspiel schon etwas wenig Abwechselung brachte.
Es stimmt das man als Anfänger mit Mods überfordert sein könnte wenn das Grundspiel noch dauernd aktualisiert wird und die Mods ständig angepasst werden müssen, was natürlich auch schon mal mehrere Tage dauern kann. Modder haben ja nebenher noch eine vernünftige Arbeit... :D

Dann wünsche ich allen Beteiligten eine schöne Vorweihnachtszeit und ich denke das wir uns hier alle nicht belehren müssen und höchstens Tips geben wollen :wink:

Jeder spielt sowiso sein eigenes Spiel, das ist und war schon immer die Stärke der X-Serie.

Zum Thema hab ich aber nix beizutragen, höchstens das man wegen Mods im Modforum nachfragen könnte...so als Tip
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

R-TEAM
Posts: 133
Joined: Sun, 25. Dec 11, 19:50
x4

Re: Neu - in X4 - mal ne frage ...

Post by R-TEAM » Tue, 1. Dec 20, 12:49

mhh .... hab grade nachgeguckt ... könnte X3 Extended mod gewesen sein von Aragon Speed ..... ...... lang isses her ;)

Grüße

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Neu - in X4 - mal ne frage ...

Post by hlolmar » Tue, 1. Dec 20, 14:18

R-TEAM wrote:
Tue, 1. Dec 20, 11:38
Ähh .............
du siehst schon wie lange ich schon mitglied bin hier .....
Dem Folgenden nach zu lange.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Neu - in X4 - mal ne frage ...

Post by Franken » Tue, 1. Dec 20, 23:52

Das war auch von mir nicht belehrend gemeint.

Du schienst aber in X4 neu zu sein. Deshalb wollte ich dir meine Erfahrung mit Mods in X4 mitteilen. Ist ja auch gut, wenn du dir ein eigenes Bild machst, und aus meinem Fehler vielleicht was lernst 😉

In X3 war das alles noch einfacher, mit dem Scriot-Editor hab ich mir auch selbst ordentlich Endgamecontent und QoLs gescriptet.

Bei X4 ist das mMn nur anstrengend. Und die Mods von anderen Playern sind niemals 100%ig das, was ich selbst suche.

Wünsche dir viel Spaß im Spiel 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Post Reply

Return to “X4: Foundations”