4.00 Update - Betaphase gestartet

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Demada
Posts: 144
Joined: Sat, 3. Jan 04, 13:59
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Demada » Thu, 19. Nov 20, 11:21

Hallo,
Bei der Beta funktioniert die Split Erweiterung nicht (hab ich da etwas überlesen?)
Gruß Demada

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11835
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Ketraar » Thu, 19. Nov 20, 11:28

Sollte schon, kannst du da genaueres erläutern was los ist?

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Demada
Posts: 144
Joined: Sat, 3. Jan 04, 13:59
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Demada » Thu, 19. Nov 20, 13:19

... Komando zurück...
Hatte den falschen Extension Ordner gelöscht. :oops:
Neu Installation der Beta.. Alles wieder gut.
So dann... Testen wir mal die Beta :mrgreen:

spamjam
Posts: 37
Joined: Sat, 17. May 14, 21:16
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by spamjam » Thu, 19. Nov 20, 14:51

Johnson98 wrote:
Wed, 18. Nov 20, 21:39
F4.

Winkel mit F3 konfigurieren und mit F4 fly by auslösen.
MMn. zwar nicht perfekt (weil zeitintensiv), aber wenigstens vorhanden.
Getreu nach dem Motto "Warum einfach, wenn es auch umständlich geht!?" :lol: Nicht umsonst wird F4 mit "Externe statische Ansicht" bezeichnet :mrgreen:

Aber mal im Ernst, das muss doch nicht sein. Ist ja nicht so, dass es die tolle Funktion der fly-by-cam nie gegeben hätte. In X3 konnte man so mit einem Tastendruck herrliche Impressionen bei großen Schlachten gewinnen. Oder, einfach mal dem 1. großen Schiff das man sich endlich kaufen konnte beim "Jungfernflug" in Ruhe zusehen und genießen. Für mich sind die Außenansichten bei X schon immer ein viel genutztes Feature. Ich bin gerne Teil dieses Universums und möchte mir alle Details ansehen. Da macht die Perspektive sehr viel aus.

Mit dem neuen Feature "Angriff koordinieren" bekommt das gleich noch eine stärkere Gewichtung für mich. Ich stelle mir gerade vor wie genial das wäre, wenn ich eine größere Schlacht über Minuten hinweg elegant aus automatisch wechselnden fly-by-Perspektiven genießen könnte. Dabei möchte ich nicht mit F3+F4 herumfummeln müssen :wink:

-aherkner2003-
Posts: 56
Joined: Sun, 1. Feb 04, 19:56
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by -aherkner2003- » Thu, 19. Nov 20, 23:01

Kann man die Teraner noch nicht spielen ? :evil:

Johnson98
Posts: 60
Joined: Tue, 18. Dec 18, 19:16
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Johnson98 » Thu, 19. Nov 20, 23:16

-aherkner2003- wrote:
Thu, 19. Nov 20, 23:01
Kann man die Teraner noch nicht spielen ? :evil:
Das ist nur die 4.0 Beta. Es ist also nur das Free Update, welches alle Besitzer von X4 bekommen.
Die Terraner dagegen sind Teil des "Cradle of Humanity" DLCs, welches mit 4.0 released werden soll. Das DLC wird wahrscheinlich parallel in einer closed Beta getestet.

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Defender1 » Fri, 20. Nov 20, 07:28

Moinsen,

zum Glück haben sie den Crew Transfer mit dem Hotfix gleich gerichtet. Dickes Lob an ES und seine Devs. Andere und ich haben das direkt nach der Veröffentlichung der Beta bemängelt und es wurde direkt behoben.


Was ich richtig toll finde ist jetzt das Entern. Ist zwar nur ein Detail in dem Vorgang aber er hat was. Wenn ihr jetzt die Triebwerke lahmlegt stoppt das Schiff nicht sondern befindet sich im Drift. Hab gestern einen Oddy geentert bei dem ich kurz mal unten an das Zäpfchen geknallt bin. Der hat sich bis zum Abschluss des Entervorganges um die eigene Achse gedreht :lol: :lol: :lol: echt Hammer Anblick. Hoffentlich war die künstliche Schwerkraft an Bord noch aktiv sonst hätten meine armen Marines entweder an den Wänden geklebt oder den Gegner weggereihert :rofl: :rofl: :rofl: Ihr solltet also die Antriebe erst lahmlegen wenn ihr den Rest weggeballert habt sonst könnte das entfernen von Aufbauten durch die Bewegungen des Objektes der Enterbegierde schwierig werden.

Auch das Komm Fenster wenn man seine Untergebenen anfunkt finde ich schön gemacht und das SW's jetzt andere Docks haben ( 3M6 statt 1M6) finde ich auch besser. Leider hat man das nur wenn man ein neues Spiel anfängt. :x

Bau und Ausrüstungsoptionen sind auch verbessert. Wenn ich einen Ausrüstungsplan speichere sind nun auch endlich die Leute in der Anzahl dabei die ich haben will und die Turmbefehle sind inkl. :mrgreen: Also muss man nur beim nächsten Kauf seine Konfig laden und auf kaufen gehen.
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by IkarusJackson1 » Fri, 20. Nov 20, 19:44

kann ich meine Wingman´s jetzt endlich Befehle geben ohne auf die Karte zu wechseln?

User avatar
chew-ie
Posts: 5602
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by chew-ie » Fri, 20. Nov 20, 19:49

IkarusJackson1 wrote:
Fri, 20. Nov 20, 19:44
kann ich meine Wingman´s jetzt endlich Befehle geben ohne auf die Karte zu wechseln?
Steht nichts im Changelog, höre von diesem Wunsch jetzt auch so ziemlich das erste Mal. Ist wohl kein Thema neben den "wichtigen" Sachen wie "Schlachtschiff 11elf", "Schnellere Ladezeiten!!" und "Perfekte KI!" und was hier sonst noch so durch die Gegend geschrien wird um die Zeit der Devs zu vergeuden. :roll: :mrgreen:

Was es aber gibt ist ein "Mimic leader"-Verhalten. Bin ich aber noch nicht schlau draus geworden. :gruebel:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Nighthawk70 » Fri, 20. Nov 20, 21:30

Ich bin genaz ehrlich und verstehe nicht alle Optionen, die da drin stehen. Macht aber nix . werde das schon noch kapieren... ABER:
Ich muss leider mal den Spielverderber geben...

War nicht die Rede davon, dass das Wirtschaftssystem überarbeitet werden sollte?
Zu diesem Thema finde ich rein gar nichts.
Das Thema ist existentiell wichtig, denn wenn die Wirtschaft aufgrund von vergleichsweise kleinen Ursachen im gesamten Uni zum Stillstand kommt, bedarf es da aber mal einiger Änderungen.
Auch das Thema Pilotenlevel wird nirgends erwähnt.
Ein bedeutendes Ärgernis seit dem X4 überhaupt erst raus kam. Bis heute gibt es da keinerlei Lösung zu. Lehrgänge findet man höchst, selten und die Lernfähigkeit der Piloten liegt ausserhalb der
Heliosphäre...
Ist ja nett, dass der Weltraum jetzt schöner aussieht ( wirklich schön ), aber mMn sollte man sich doch mal mit diesen Problemen beschäftigen.Ich habe nichts von einem schönen Weltraum, wenn meine Piloten nach
gefühlten 5635894478 Stunden nicht ein drittel mehr Sterne haben und noch immer nicht selbstständig handeln können :rant:
Die Enzyklopädie bekommt 5 Einträge hinzu? Wow :sceptic:
Das Entersystem ist noch immer eine kleine Wissenschaft... ja aich weiß, mecker,mecker, mecker - aber sorry, bei einem großen Update mit viel TamTam, vermisse ich grundlegende und längst bekannte, sowie höchst ärgerliche Fixes zu diesen und weiteren Themen die seit Monaten in der Community diskutiert werden...

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Mr_Riva » Fri, 20. Nov 20, 23:18

Nighthawk70 wrote:
Fri, 20. Nov 20, 21:30
Ich bin genaz ehrlich und verstehe nicht alle Optionen, die da drin stehen. Macht aber nix . werde das schon noch kapieren... ABER:
Ich muss leider mal den Spielverderber geben...

War nicht die Rede davon, dass das Wirtschaftssystem überarbeitet werden sollte?
Zu diesem Thema finde ich rein gar nichts.
Das Thema ist existentiell wichtig, denn wenn die Wirtschaft aufgrund von vergleichsweise kleinen Ursachen im gesamten Uni zum Stillstand kommt, bedarf es da aber mal einiger Änderungen.
Auch das Thema Pilotenlevel wird nirgends erwähnt.
Ein bedeutendes Ärgernis seit dem X4 überhaupt erst raus kam. Bis heute gibt es da keinerlei Lösung zu. Lehrgänge findet man höchst, selten und die Lernfähigkeit der Piloten liegt ausserhalb der
Heliosphäre...
Ist ja nett, dass der Weltraum jetzt schöner aussieht ( wirklich schön ), aber mMn sollte man sich doch mal mit diesen Problemen beschäftigen.Ich habe nichts von einem schönen Weltraum, wenn meine Piloten nach
gefühlten 5635894478 Stunden nicht ein drittel mehr Sterne haben und noch immer nicht selbstständig handeln können :rant:
Die Enzyklopädie bekommt 5 Einträge hinzu? Wow :sceptic:
Das Entersystem ist noch immer eine kleine Wissenschaft... ja aich weiß, mecker,mecker, mecker - aber sorry, bei einem großen Update mit viel TamTam, vermisse ich grundlegende und längst bekannte, sowie höchst ärgerliche Fixes zu diesen und weiteren Themen die seit Monaten in der Community diskutiert werden...
Ich glaube, das Pilotenleveln wird etwas überbewertet. Wenn du deine Handelsschiffe den Stationen zuordnest, dann können die Schiffsführer die letzten Nulpen sein, denn sie werden ab diesen Moment vom Stationskommandanten gemanagt. Die Stationskommandanten leveln sehr schnell, d.h. deine Stationshändler können dann Entfernungen bis zu 5 Sektoren bereisen, selbst wenn sie nur einen Stern haben sollten. Wenn dir die Stationshändler nicht reichen sollten, dann kannst du Zwischenstationen einrichten. Wenn du dann noch eine Hand voll Universum-Händler benötigst, dann kannst du dir die notwendigen Seminare mittles freier Aufträge verdienen (gut erkennbar an der Belohnungshöhe 0 Credits).

Und beim Entersystem helfe ich sehr gern, ist eigentlich gar nicht schwer. Stelle deine Fragen dazu bitte z.B. unter viewtopic.php?f=185&t=403397&start=1365
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3058
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Uwe Poppel » Sat, 21. Nov 20, 00:06

Nighthawk70 wrote:
Fri, 20. Nov 20, 21:30
Ich bin genaz ehrlich und verstehe nicht alle Optionen, die da drin stehen. Macht aber nix . werde das schon noch kapieren... ABER:
Ich muss leider mal den Spielverderber geben...

War nicht die Rede davon, dass das Wirtschaftssystem überarbeitet werden sollte?
Zu diesem Thema finde ich rein gar nichts.
Das Thema ist existentiell wichtig, denn wenn die Wirtschaft aufgrund von vergleichsweise kleinen Ursachen im gesamten Uni zum Stillstand kommt, bedarf es da aber mal einiger Änderungen.
...
Dann lese bitte noch mal genau was Gregory im Startpost geschrieben hat:
"Dies ist nur das erste von mehreren Beta-Updates für 4.00, die zur endgültigen 4.00-Version im ersten Quartal 2021 führen werden. Diese Aktualisierungen werden zusätzliche Korrekturen und neue Funktionen einführen, einschließlich des Terraforming-Gameplays, das während unseres Live-Streams zur gamescom 2020 bereits erwähnt wurde. Behaltet unsere Nachrichtenkanäle im Auge um nichts verpassen!"
Wer lesen kann... usw. :wink:

uwe672
Posts: 2
Joined: Sat, 17. Apr 10, 21:07
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by uwe672 » Sat, 21. Nov 20, 05:25

Hallo, bei mir fehlt jetzt online anmelden. Ich kann keine Explorerschiffe mehr senden. Nach kompletter Neuinstallation selbes Problem, bei BetaVersion 3,3 ist online vorhanden, bei Beta 4.0 nicht. Wo liegt der Fehler?

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Mowett » Sat, 21. Nov 20, 07:10


Login im Spiel mit modifiziertem Client nicht mehr möglichWenn ihr euch bisher an Online-Expeditionen in X4: Foundations beteiligen oder eure Schiffe mit bestimmten Paintmods schmücken wolltet, musstet ihr euch mit eurem Forum-Benutzernamen im Spiel anmelden. Dies wird sich mit der Veröffentlichung des 4.00-Updates ändern: Ab dann wird das Einloggen sowohl im Spiel als auch im Forum nur noch mit eurer E-Mail-Adresse möglich sein.

Während der öffentlichen Beta des 4.00-Updates, die heute beginnt, könnt ihr euch weiterhin wie gewohnt mit eurem Forum-Benutzernamen in das Spiel einloggen. Wenn jedoch das fertige 4.00-Update im ersten Quartal 2021 veröffentlicht wird, wird es obligatorisch, sich mit seiner E-Mail-Adresse anzumelden.

Bitte beachtet, dass diejenigen, die modifizierte Clients verwenden um X4: Foundations zu spielen, ab Version 4.00 im Spiel keinen Zugang mehr zu ihrem Online-Konto haben werden.

Der Grund für diese Änderungen hängt mit einer größeren Aktualisierung des Online-Gameplays von X4: Foundations zusammen, die für die nahe Zukunft geplant ist. Bevor unsere Pläne umgesetzt werden können, sind diese vorbereitenden Schritte leider notwendig. Weitere Informationen über diese Änderungen werden wir allerspätestens zur Veröffentlichung von 4.00 und X4: Wiege der Menschheit liefern.


User avatar
chew-ie
Posts: 5602
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by chew-ie » Sat, 21. Nov 20, 07:27

uwe672 wrote:
Sat, 21. Nov 20, 05:25
Hallo, bei mir fehlt jetzt online anmelden. Ich kann keine Explorerschiffe mehr senden. Nach kompletter Neuinstallation selbes Problem, bei BetaVersion 3,3 ist online vorhanden, bei Beta 4.0 nicht. Wo liegt der Fehler?
Mowett wrote:
Sat, 21. Nov 20, 07:10
[Zitat von Beta 4.0-Ankündigung]
Im aktuellen Stand der Beta sind die Ventures deaktiviert:
CBJ wrote:
Thu, 19. Nov 20, 15:16
CBJ, in the release notes at the top of the forum, wrote:
Thu, 6. Dec 18, 17:49
Note: Ventures are disabled in this Beta version, and some planned 4.00 features are not yet included.

Ansonsten kommt langfristig das was Mowett zitiert hat. (Umstellung der Login-Credentials)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

uwe672
Posts: 2
Joined: Sat, 17. Apr 10, 21:07
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by uwe672 » Sat, 21. Nov 20, 10:05

Danke für die schnellen Antworten, dass mit dem neuen Login hatte ich gelesen, daher war ich verwundert es nicht zu finden :gruebel: . Das es jetzt noch nicht geht, habe ich wohl wegen der vielen Neuerungen überlesen. :wink:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Bastelfred » Sat, 21. Nov 20, 17:27

Mr_Riva wrote:
Fri, 20. Nov 20, 23:18
Ich glaube, das Pilotenleveln wird etwas überbewertet.
Etwas? Mit 3.0 wurde alles dazu aus dem Spiel gerissen. Die Sternchen sind nur noch dafür da welche Befehle er allein ausführen kann. Aber hier hört eh nie einer zu, weil jeder nur seine Sternchen haben will und gar nicht hören will das die größtenteils nutzlos sind. Das ein Pilot mit 5 Sternen nicht mehr besser ist als einer mit 0 will keiner hören.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by EGO_Aut » Sat, 21. Nov 20, 19:41

Bastelfred wrote:
Sat, 21. Nov 20, 17:27
Mr_Riva wrote:
Fri, 20. Nov 20, 23:18
Ich glaube, das Pilotenleveln wird etwas überbewertet.
Etwas? Mit 3.0 wurde alles dazu aus dem Spiel gerissen. Die Sternchen sind nur noch dafür da welche Befehle er allein ausführen kann. Aber hier hört eh nie einer zu, weil jeder nur seine Sternchen haben will und gar nicht hören will das die größtenteils nutzlos sind. Das ein Pilot mit 5 Sternen nicht mehr besser ist als einer mit 0 will keiner hören.
Das ist nicht richtig, es gibt schon ein paar Vorteile.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Bastelfred » Sat, 21. Nov 20, 20:05

Da habe ich aber anderes beobachtet. Die Piloten fliegen alle gleich seit 3.0. Mag ja noch die Einträge geben, aber die haben vermutlich keine Funktion mehr. Vor 3.0 hat man mehr als deutlich gesehen das die wirklich schlechter fliegen. Ich habe mir das seiner Zeit sehr genau angesehen.Mit 3.0 fliegen aber alle gleich. Bernd hat auch den Grund für die Entscheidung genannt, es war das die Leute gesehen haben wie schlecht die 0 Sterne Piloten fliegen und waren dann der Meinung das die KI generell schlecht fliegt. Darum wurde das entfernt, und nun fliegen alle gleich.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Nighthawk70 » Sat, 21. Nov 20, 20:16

Uwe Poppel wrote:
Sat, 21. Nov 20, 00:06
Nighthawk70 wrote:
Fri, 20. Nov 20, 21:30
Ich bin genaz ehrlich und verstehe nicht alle Optionen, die da drin stehen. Macht aber nix . werde das schon noch kapieren... ABER:
Ich muss leider mal den Spielverderber geben...

War nicht die Rede davon, dass das Wirtschaftssystem überarbeitet werden sollte?
Zu diesem Thema finde ich rein gar nichts.
Das Thema ist existentiell wichtig, denn wenn die Wirtschaft aufgrund von vergleichsweise kleinen Ursachen im gesamten Uni zum Stillstand kommt, bedarf es da aber mal einiger Änderungen.
...
Dann lese bitte noch mal genau was Gregory im Startpost geschrieben hat:
"Dies ist nur das erste von mehreren Beta-Updates für 4.00, die zur endgültigen 4.00-Version im ersten Quartal 2021 führen werden. Diese Aktualisierungen werden zusätzliche Korrekturen und neue Funktionen einführen, einschließlich des Terraforming-Gameplays, das während unseres Live-Streams zur gamescom 2020 bereits erwähnt wurde. Behaltet unsere Nachrichtenkanäle im Auge um nichts verpassen!"
Wer lesen kann... usw. :wink:
Ich bin untröstlich - das habe ich wirklich übersehen. Mmit anderen Worten, man stellt jetzt pöh á pöh die Neuigkeiten vor, testet sie als Beta und wenn`s passt kommt alles zusammen mit dem 4.00 Updaten im 1. Quartal...
Danke

Post Reply

Return to “X4: Foundations”