4.00 Update - Betaphase gestartet

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by xant » Mon, 23. Nov 20, 12:06

Man kann die Station (PHQ) teleportieren, Stufe 1 nur innerhalb des Sektors, Stufe 2 dann überall hin. Das war ja ursprünglich für 3.0 schon geplant, hat sich jedoch verschoben.

Jedenfalls ist die Möglichkeit der Spielerteleportation die Alternative zum Sprungantrieb. Irgendwas muss der Spieler ja haben, um zur Not überall schnell eingreifen zu können. Vielleicht etwas unlogisch im Gesamtgefüge, aber alles in allem eine gute Sache.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Kai-der-Grosse » Mon, 23. Nov 20, 13:20

xant wrote:
Mon, 23. Nov 20, 12:06
Man kann die Station (PHQ) teleportieren, Stufe 1 nur innerhalb des Sektors, Stufe 2 dann überall hin. Das war ja ursprünglich für 3.0 schon geplant, hat sich jedoch verschoben.

Jedenfalls ist die Möglichkeit der Spielerteleportation die Alternative zum Sprungantrieb. Irgendwas muss der Spieler ja haben, um zur Not überall schnell eingreifen zu können. Vielleicht etwas unlogisch im Gesamtgefüge, aber alles in allem eine gute Sache.
aha - da muss ich mal guggn wie das gehen soll. Allerdings ist mein HQ auch gleichzeitig meine Drogenbude - bin gespannt ob alle Anbauteile mithüpfen :lol:

User avatar
chew-ie
Posts: 5441
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by chew-ie » Mon, 23. Nov 20, 13:30

Die Verschiebung hat sich verschoben. Das hat Gregory aber in einer Ankündigung einer Ankündigung ... angekündigt
Sorry, das musst jetzt einfach sein :rofl:
Kai-der-Grosse wrote:
Mon, 23. Nov 20, 13:20
Allerdings ist mein HQ auch gleichzeitig meine Drogenbude - bin gespannt ob alle Anbauteile mithüpfen
Stand jetzt sollte alles mithüpfen - bis auf das arme Bauschiff das evtl. noch an Ausbauten rumschraubt, das bleibt im Ursprungssektor. Wird aber hoffentlich im Zuge des Beta-Tests gefixed. Reported ist es schon irgendwo *durchdiezettelwühl*

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Kai-der-Grosse » Mon, 23. Nov 20, 14:21

Kai-der-Grosse wrote:
Mon, 23. Nov 20, 13:20
Allerdings ist mein HQ auch gleichzeitig meine Drogenbude - bin gespannt ob alle Anbauteile mithüpfen
Stand jetzt sollte alles mithüpfen - bis auf das arme Bauschiff das evtl. noch an Ausbauten rumschraubt, das bleibt im Ursprungssektor. Wird aber hoffentlich im Zuge des Beta-Tests gefixed. Reported ist es schon irgendwo *durchdiezettelwühl*
[/quote]

Bei mir funzt datt nich !
Ich hab den Auftrag " Stelle auf -Nav Beacon in a save Area"
jetzt hab ich schon zig Beacons aufgestellt , aber keines scheint Boso zu gefallen - blöder Borone :evil:
was ist eigentlich eine "save area" ????

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by xant » Mon, 23. Nov 20, 14:49

Ich habe es noch nicht getestet, aber in der ersten Version hat der Sprung alles in Radarreichweite zu Asche verwandelt. Ich kann mir also vorstellen, dass eine "safe area" voraussetzt, in 40km Umkreis keine Grundstücke zu haben.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Kai-der-Grosse » Mon, 23. Nov 20, 14:59

xant wrote:
Mon, 23. Nov 20, 14:49
Ich habe es noch nicht getestet, aber in der ersten Version hat der Sprung alles in Radarreichweite zu Asche verwandelt. Ich kann mir also vorstellen, dass eine "safe area" voraussetzt, in 40km Umkreis keine Grundstücke zu haben.
ich hab es auch schon extrem weit draussen versucht . Habs jetzt aufgegeben. Iss halt noch Beta...

Kann mir aber auch vorstellen das es nicht funzt weil mein HQ nicht in "Profitabler Handel I" steht , sondern in "Stiller Zeuge XI"
Last edited by Kai-der-Grosse on Mon, 23. Nov 20, 15:04, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by arragon0815 » Mon, 23. Nov 20, 15:03

Kai-der-Grosse wrote:
Mon, 23. Nov 20, 14:59
xant wrote:
Mon, 23. Nov 20, 14:49
Ich habe es noch nicht getestet, aber in der ersten Version hat der Sprung alles in Radarreichweite zu Asche verwandelt. Ich kann mir also vorstellen, dass eine "safe area" voraussetzt, in 40km Umkreis keine Grundstücke zu haben.
ich hab es auch schon extrem weit draussen versucht . Habs jetzt aufgegeben. Iss halt noch Beta...
Save mit kurzer Beschreibung ins Betaforum, wenn keine Mods im Spiel sind, sonst wird das ja nicht gefixt :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Kai-der-Grosse » Mon, 23. Nov 20, 15:05

arragon0815 wrote:
Mon, 23. Nov 20, 15:03

Save mit kurzer Beschreibung ins Betaforum, wenn keine Mods im Spiel sind, sonst wird das ja nicht gefixt :wink:
hab ich grade noch hinzugefügt. Ist ja ein Spiel mit MOD

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Nighthawk70 » Mon, 23. Nov 20, 18:15

Ich fahre Ford und komme damit auch zurück :D

Also gut, Split Erweiterung wird gekauft.
Ich habe letztens meine Piloten getauscht, weil der andere einfach besser war.zum Glück habe ich den Frachter erstmal ranrutschen lassen auf nen Zentimeter, denn die stieg tatsächlich in eine Kapsel und flog rüber.
in einem Speed, der atemberaubend....langsam war. Wenn der Autausch gesamter Crews auch so läuft. dann gute Nacht.
Ich dachte das passiert dann per Transporter, Scotti in der ecke und los... nix war`s.
Noch ärgerlicher fand ich es, als eine Verteidigungsdrohne fest hing und der Miner partout nicht auf Befehle reagierte, weil er auf sein Drohne wartete. Bis ich die gefunden hatte ( durch Zufall), war ne Stunde rum.
Da man diese aber nicht selbst steuern kann, blieb mir nur der Abschuss. (R.I.P.) Danach reagierte der Miner wieder ganz normal.

Und wozu sind die Wurmlöcher da ? Habe 2 gefunden, die ähnlich der aus dem Startplot sind. Sie bringen einen dann in einen anderen Sektor. Nur welchen tieferen Sinn haben die? Sind die für die weitere Story wichtig?
Eine Station zu verlegen ist ja ganz reizvoll, aber besteht dann nciht die Gefahr, dass ich Sektor für Sektor mit eigenen Stationen vollhaue, diesen übernehme und dann weiter ziehe?

Achja, wenn ich die Split installiere, sollte ich dann neu anfangen, oder kann ich da weitermachen, wo ich gerade bin und die sind einfach dann da?
Danke

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by arragon0815 » Mon, 23. Nov 20, 18:36

Wurmlöcher sind halt eine Laune der Natur, man kann sie mit Navbarken markieren und nutzen. Nur die KI traut sich da nicht rein :D

Äh mit dem Split-DLC kannst einfach weiter spielen...und wenn Dich irgend wann ein Splitstart mal reizt, dann mach das halt...

Die Splittore werden sozusagen dazugeschaltet, es gibt auch eine kleine Sequenz wenn Du das erste Mal an einem Verbindungstor bist.,
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Bastelfred » Mon, 23. Nov 20, 20:21

arragon0815 wrote:
Mon, 23. Nov 20, 18:36
Die Splittore werden sozusagen dazugeschaltet, es gibt auch eine kleine Sequenz wenn Du das erste Mal an einem Verbindungstor bist.,
Oh ja, auch wenn man selber ein Split ist. Bei mir gab es die Sequenz als ich von der anderen Seite wieder nach Hause geflogen bin. Habe ich also den Sektor gefunden aus dem ich gerade erst gekommen war.

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Jedi Pitter » Tue, 24. Nov 20, 02:02

Gute Arbeit; schöne neue Funktionen und grafische Darstellungen, auch wenn mein Rechner langsam an seine Grenzen kommt.

Aufgrund meiner aktuelle Baumaßnahmen vermisse ich allerdings eine Funktion, mit der man größere Warenmengen zwischen eigenen Fabriken und Baulagern transferieren kann, ohne den eigenen Frachtern (gefühlte) 1000x zu sagen, transferiere Ware xy von Fabrik y in den Frachtraum und transferiere sie dann zu Fabrik/Baulager y.
Vielleicht kann ja die Waren-Transfer-Funktion für spielereigene Schiffe dahin gehend geändert werden, dass die Warenmenge nicht auf die Frachtraumkapazität begrenzt bleibt und der Frachter dann solange zwischen den Fabriken hin und her pendelt, bis die gewünschte Warenmenge transferiert ist. Ein Highlight wäre dann natürlich, wenn bei der Mengenvorgabe eine Warnmeldung über die benötigten Flüge käme. Damit keine unendliche Flüge stattfinden, könnte man diese ja auch auf 10 oder 20 begrenzen.
Dies würde z.B. bei den Paraniden-Palast-Missionen eine willkommene Erleichterung sein, wenn man einem Frachter nur einmal sagen muss, was er für Waren von welcher Fabrik zur Palastbaustelle bringen soll.

Ich glaube, eine solche Änderung oder gar neue Funktion würde nicht nur mich als Groß-Mogul glücklich machen :)
möge der Spaß mit uns sein

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by arragon0815 » Tue, 24. Nov 20, 04:06

Eine Warenlogistik war angekündigt und da, wie weiter oben schon beschrieben, der momentane 4.0 noch nicht der finale ist, sollte man abwarten ob noch was kommt... :wink:
Ich warte auch schon drauf :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 24. Nov 20, 13:50

Hey Leude :-)

Bei mir stürzt das Game des öfteren beim speichern ab ! Gestern und heute bestimmt schon 8 mal ....
Wie ist das bei euch ?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by bogatzky » Tue, 24. Nov 20, 13:59

@Kai-der-Grosse:
Es handelt sich hier um den Ankündigungsthread zur neuen Beta.

Dieser soll nicht dazu dienen, individuelle (technische) Probleme mit der Beta (und der Nutzung unter Beteiligung von Modifikationen) zu besprechen.

Dazu gibt es das Betaforum, in dem Du, wie man Dir schon sagte, bei einem unmodifizierten Spiel entsprechende Meldungen verfassen kann.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 24. Nov 20, 14:45

bogatzky wrote:
Tue, 24. Nov 20, 13:59
@Kai-der-Grosse:
Es handelt sich hier um den Ankündigungsthread zur neuen Beta.

Dieser soll nicht dazu dienen, individuelle (technische) Probleme mit der Beta (und der Nutzung unter Beteiligung von Modifikationen) zu besprechen.

Dazu gibt es das Betaforum, in dem Du, wie man Dir schon sagte, bei einem unmodifizierten Spiel entsprechende Meldungen verfassen kann.
check - nen eigen Threat aufgemacht !

User avatar
chew-ie
Posts: 5441
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by chew-ie » Tue, 24. Nov 20, 16:47

@Kai-der-Grosse

*räusper* Ich glaube was Bogatzky auch meinte ist das wenn es dir schon auffällt das dein Spiel regelmäßig / oft / öfter als vorher durch die Beta 4.0 abstürzt, das du dann das offizielle Beta-Forum benutzt und den Entwicklern davon berichtest - am besten inkl. dem Speicherstand. Den nur so kann das Problem für dich ggf. behoben werden - wenn du Pech hast wird deine Konstellation nicht im Test erkannt und dir stürzt mit der finalen 4.0 und Wiege der Menschheit weiterhin das Spiel ab weil das Testzeitfenster nicht entsprechend genutzt wurde. (und du darfst dich später mit rumschlagen - vor allem wenn es nur dein Setup betrifft).

Aber ist natürlich nur Mutmaßung meinerseits :P

Faustregel - jetzt ist noch alles recht chillig, rund um das Release wird es hektischer. Also nutzt am besten jetzt die Zeit für den Austausch mit den Entwicklern. Irgendwelche Post in irgendeinem Sammelthread sind dafür denkbar ungeeignet da total unstrukturiert.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Burneyx » Wed, 25. Nov 20, 10:28

"Bitte beachtet die folgenden wichtigen Änderungen für den Login-Prozess in X4: Foundations und in den Egosoft-Foren!

Neue Login-Methode, sowohl im Spiel als auch in den Egosoft-Foren, ab 4.00
Login im Spiel mit modifiziertem Client nicht mehr möglich

Wenn ihr euch bisher an Online-Expeditionen in X4: Foundations beteiligen oder eure Schiffe mit bestimmten Paintmods schmücken wolltet, musstet ihr euch mit eurem Forum-Benutzernamen im Spiel anmelden. Dies wird sich mit der Veröffentlichung des 4.00-Updates ändern: Ab dann wird das Einloggen sowohl im Spiel als auch im Forum nur noch mit eurer E-Mail-Adresse möglich sein."

Sehr fein,
ich spiele trotzdem lieber mit mods, auch wenn das hier scheinbar nicht mehr gerne gesehen wird :wink:

Und warum brauche ich einen anderen Forum login???
Der ist doch seit fast 20 Jahren schon mit dem Account verbunden, auch eine Verbindung zu Steam musste her.....
Getan, was passt jetzt wieder nicht?
Muss man einen neuen Account erstellen, wie wird das ablaufen?
Und werde ich dann hier im Forum mit meinem E-Mail-Namen angeredet, statt mit Burneyx???

Fragen über Fragen, man wirft einfach wieder was in den Raum und gut :thumb_up:
***modified***

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Maniac81 » Wed, 25. Nov 20, 10:49

Burneyx wrote:
Wed, 25. Nov 20, 10:28
Muss man einen neuen Account erstellen, wie wird das ablaufen?
Und werde ich dann hier im Forum mit meinem E-Mail-Namen angeredet, statt mit Burneyx???
Warum solltest du einen neuen Account erstellen?
Du hast doch bestimmt eine Emailadresse gebraucht um dich hier anzumeldem, zur Bestätigung und ggf. für Passwortrücksetzung.
Ob nun mit Namen oder Email anmelden ändert nichts an deinen Profilnamen, welcher sicher weiterhin angezeigt wird.

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3321
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by linolafett » Wed, 25. Nov 20, 18:11

Genau, am login ändert sich nur, dass ihr euch via die E-Mail einloggen müsst, nicht via den Benutzernamen.
Alles andere bleibt gleich (Passwort, Account)
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

Post Reply

Return to “X4: Foundations”