4.00 Update - Betaphase gestartet

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 24. Nov 20, 14:45

bogatzky wrote:
Tue, 24. Nov 20, 13:59
@Kai-der-Grosse:
Es handelt sich hier um den Ankündigungsthread zur neuen Beta.

Dieser soll nicht dazu dienen, individuelle (technische) Probleme mit der Beta (und der Nutzung unter Beteiligung von Modifikationen) zu besprechen.

Dazu gibt es das Betaforum, in dem Du, wie man Dir schon sagte, bei einem unmodifizierten Spiel entsprechende Meldungen verfassen kann.
check - nen eigen Threat aufgemacht !

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by chew-ie » Tue, 24. Nov 20, 16:47

@Kai-der-Grosse

*räusper* Ich glaube was Bogatzky auch meinte ist das wenn es dir schon auffällt das dein Spiel regelmäßig / oft / öfter als vorher durch die Beta 4.0 abstürzt, das du dann das offizielle Beta-Forum benutzt und den Entwicklern davon berichtest - am besten inkl. dem Speicherstand. Den nur so kann das Problem für dich ggf. behoben werden - wenn du Pech hast wird deine Konstellation nicht im Test erkannt und dir stürzt mit der finalen 4.0 und Wiege der Menschheit weiterhin das Spiel ab weil das Testzeitfenster nicht entsprechend genutzt wurde. (und du darfst dich später mit rumschlagen - vor allem wenn es nur dein Setup betrifft).

Aber ist natürlich nur Mutmaßung meinerseits :P

Faustregel - jetzt ist noch alles recht chillig, rund um das Release wird es hektischer. Also nutzt am besten jetzt die Zeit für den Austausch mit den Entwicklern. Irgendwelche Post in irgendeinem Sammelthread sind dafür denkbar ungeeignet da total unstrukturiert.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Burneyx » Wed, 25. Nov 20, 10:28

"Bitte beachtet die folgenden wichtigen Änderungen für den Login-Prozess in X4: Foundations und in den Egosoft-Foren!

Neue Login-Methode, sowohl im Spiel als auch in den Egosoft-Foren, ab 4.00
Login im Spiel mit modifiziertem Client nicht mehr möglich

Wenn ihr euch bisher an Online-Expeditionen in X4: Foundations beteiligen oder eure Schiffe mit bestimmten Paintmods schmücken wolltet, musstet ihr euch mit eurem Forum-Benutzernamen im Spiel anmelden. Dies wird sich mit der Veröffentlichung des 4.00-Updates ändern: Ab dann wird das Einloggen sowohl im Spiel als auch im Forum nur noch mit eurer E-Mail-Adresse möglich sein."

Sehr fein,
ich spiele trotzdem lieber mit mods, auch wenn das hier scheinbar nicht mehr gerne gesehen wird :wink:

Und warum brauche ich einen anderen Forum login???
Der ist doch seit fast 20 Jahren schon mit dem Account verbunden, auch eine Verbindung zu Steam musste her.....
Getan, was passt jetzt wieder nicht?
Muss man einen neuen Account erstellen, wie wird das ablaufen?
Und werde ich dann hier im Forum mit meinem E-Mail-Namen angeredet, statt mit Burneyx???

Fragen über Fragen, man wirft einfach wieder was in den Raum und gut :thumb_up:
***modified***

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Maniac81 » Wed, 25. Nov 20, 10:49

Burneyx wrote:
Wed, 25. Nov 20, 10:28
Muss man einen neuen Account erstellen, wie wird das ablaufen?
Und werde ich dann hier im Forum mit meinem E-Mail-Namen angeredet, statt mit Burneyx???
Warum solltest du einen neuen Account erstellen?
Du hast doch bestimmt eine Emailadresse gebraucht um dich hier anzumeldem, zur Bestätigung und ggf. für Passwortrücksetzung.
Ob nun mit Namen oder Email anmelden ändert nichts an deinen Profilnamen, welcher sicher weiterhin angezeigt wird.

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by linolafett » Wed, 25. Nov 20, 18:11

Genau, am login ändert sich nur, dass ihr euch via die E-Mail einloggen müsst, nicht via den Benutzernamen.
Alles andere bleibt gleich (Passwort, Account)
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

Ravenbird
Posts: 3
Joined: Fri, 27. Dec 13, 17:45

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Ravenbird » Wed, 25. Nov 20, 23:46

Servus allerseits:-),

ich habe die Beta gerade installiert und gestartet. Keine Mods, keine Veränderungen.
Besonders gefallen hat mir die als "Medizinische Untersuchung" getarnte Lernphase für Bewegungen, das ist genial. Genau so wie das gesamte Tutorial (Pilotenlizenz).
MEINE WÜNSCHE AN DIE ENTWICKLER:
Wenn man die Art der Steuerung ausgewählt hat, hätte ich gerne direkt im Spiel - oder als Hinweis-Link zur Homepage - eine ausdruckbare Belegung mit Standardbelegung. Zum Beispiel für Tastatur und Maus.
Man liest immer wieder, dass die Spieler Probleme mit der Steuerung haben, ich auch übrigens. Die vielen Infos sind mehr verwirrend als hilfreich. Nach dem Tutorial habe ich kaum noch gewusst welche Tasten ich für welche Aktion brauche.
Selbst im "Netz" sind allerhöchstens selbst gebastelte ausdruckbare Grafiken zu finden. Ich möchte wirklich nur die Grundlagen MEINER Steuerungsmethode nachlesen können, bzw. vor mir liegen haben während ich spiele.
Nach einiger Zeit braucht man diese Hilfe sicher kaum noch, aber viele Spieler - vor allem Gelegenheitsspieler, nicht die Profis hier - fühlen sich heillos überfordert von der Fülle der Möglichkeiten (Joystick, Controller, HOTAS) und lassen das Spiel links liegen. Und das ist schade vor allem für Menschen, die nichtständig auf 180 sind und bloß ein wenig nach der Arbeit oder Schule/Studium chillen wollen. Das geht mit X4 recht gut, vor allem auch wegen der schönen Grafik.
Sonst bin ich wunschlos glücklich :)
Viel Spaß und guten Flug euch allen!
One drop of ink can make thousands, perhaps millions think (Lord Byron)

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Burneyx » Thu, 26. Nov 20, 08:54

linolafett wrote:
Wed, 25. Nov 20, 18:11
Genau, am login ändert sich nur, dass ihr euch via die E-Mail einloggen müsst, nicht via den Benutzernamen.
Alles andere bleibt gleich (Passwort, Account)
Trotzdem hart und unverständlich, da Burneyx doch so viel kürzer und schöner ist als meine E-Mail Adresse.....

Aber wenn 5 Spieler 5 Schiffe zu anderen schicken und man das technisch nicht begrenzen kann, dann sollte der
Rest der Comunity doch Rücksicht nehmen, brav und ganz ohne Widerspruch :D
***modified***

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by arragon0815 » Thu, 26. Nov 20, 11:02

Burneyx wrote:
Thu, 26. Nov 20, 08:54
Trotzdem hart und unverständlich, da Burneyx doch so viel kürzer und schöner ist als meine E-Mail Adresse.....

Aber wenn 5 Spieler 5 Schiffe zu anderen schicken und man das technisch nicht begrenzen kann, dann sollte der
Rest der Comunity doch Rücksicht nehmen, brav und ganz ohne Widerspruch :D
Bei GMX kann ich eine E-Mailadresse anlagen wie ich lustig bin, so z.B. arragon0815agmx.net, sollte mit anderen Diensten wohl auch funktionieren und dann ist es zwar etwas länger aber min. 80% die gleiche Eingabe :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Casishur » Thu, 26. Nov 20, 15:02

linolafett wrote:
Wed, 25. Nov 20, 18:11
Genau, am login ändert sich nur, dass ihr euch via die E-Mail einloggen müsst, nicht via den Benutzernamen.
Alles andere bleibt gleich (Passwort, Account)
Gibt es eine Möglichkeit, dass man es bereits Jetzt schon selbst auf email Login umstellen kann?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by arragon0815 » Thu, 26. Nov 20, 15:34

Casishur wrote:
Thu, 26. Nov 20, 15:02
Gibt es eine Möglichkeit, dass man es bereits Jetzt schon selbst auf email Login umstellen kann?
das Forum geht schon mit E-Mailadresse anmelden, steht ja auch beim Log-In dabei: Name oder E-Mailadresse :wink:
Habe es gerade ausprobiert und meine E-Mailadresse benutzt....kann mich wer lesen ?? ...hm...aber ich kann :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Casishur » Thu, 26. Nov 20, 15:54

arragon0815 wrote:
Thu, 26. Nov 20, 15:34
Casishur wrote:
Thu, 26. Nov 20, 15:02
Gibt es eine Möglichkeit, dass man es bereits Jetzt schon selbst auf email Login umstellen kann?
das Forum geht schon mit E-Mailadresse anmelden, steht ja auch beim Log-In dabei: Name oder E-Mailadresse :wink:
Habe es gerade ausprobiert und meine E-Mailadresse benutzt....kann mich wer lesen ?? ...hm...aber ich kann :D
Ähhhhhm Ok :lol: Das ist mir wohl die Ganze zeit wohl entgangen bzw. Ich habe es Tatsächlich immer übersehen, dass es bereits geht.


*Edit selbst in der derzeitigen Version 3.30 scheint es bereits zu Funktionieren. Gerade mal ausprobiert. 8) Ausgeloggt und Email verwendet :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by chew-ie » Thu, 26. Nov 20, 16:21

Casishur wrote:
Thu, 26. Nov 20, 15:54
arragon0815 wrote:
Thu, 26. Nov 20, 15:34
Casishur wrote:
Thu, 26. Nov 20, 15:02
Gibt es eine Möglichkeit, dass man es bereits Jetzt schon selbst auf email Login umstellen kann?
das Forum geht schon mit E-Mailadresse anmelden, steht ja auch beim Log-In dabei: Name oder E-Mailadresse :wink:
Habe es gerade ausprobiert und meine E-Mailadresse benutzt....kann mich wer lesen ?? ...hm...aber ich kann :D
Ähhhhhm Ok :lol: Das ist mir wohl die Ganze zeit wohl entgangen bzw. Ich habe es Tatsächlich immer übersehen, dass es bereits geht.


*Edit selbst in der derzeitigen Version 3.30 scheint es bereits zu Funktionieren. Gerade mal ausprobiert. 8) Ausgeloggt und Email verwendet :D
Tatsächlich hatte ich zum Release des Venture-Features im Spiel mit dem Login Probleme weil ich damals immer meine Mail-Adresse eingegeben habe :rofl:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Bastelfred » Sat, 28. Nov 20, 18:16

Ìch verstehe diesen Teil mit dem Anmelden generell nicht. Ich habe hier einen Account und der ist mit meinem Steam Account verbunden. Das reicht doch.
Ich verstehe ja wenn es bei der noSteam bzw. GoG Version nötig ist. Aber doch nicht bei einer Steam Version. Ich mein genau darum habe ich doch eine Steam Version, damit ich mich nicht überall nochmal extra anmelden muss.

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by RedEyedRaven » Sun, 29. Nov 20, 14:05

Bastelfred wrote:
Sat, 28. Nov 20, 18:16
Ich mein genau darum habe ich doch eine Steam Version, damit ich mich nicht überall nochmal extra anmelden muss.

Nein - Steam ist primär eine Distributionsplattform für Spiele. Nicht mehr, nicht weniger.

Steam-Cloud ist nicht für jedes Spiel nutzbar und etwaige Anmeldungen in Spielen setzen u.U. (eher ziemlich häufig) immer noch einen Account beim Publisher des Spiels voraus.

Beispiel: Warframe

Steam-Version enthält zusätzliche Funktionalitäten wie Steam-Workshop und man kann Steam- sowie Warframe-accounts verlinken, man muss sich im Spiel aber nach wie vor mit dem Warframe-account anmelden. Der Steam-account ist also insofern immer noch getrennt.

Anderes Beispiel: EVE Online Steam

Hier ist's genau andersrum. Spielt man EVE via Steam, geschieht der Login auf Wunsch mit dem Steam-account - dieser wird dann effektiv zu einem EVE-account. Mit diesem kann man sich dann aber auch NUR in der Steam-Version von EVE anmelden.


Bei weitem nicht jedes online-fähige Spiel das man über Steam spielen kann nutzt auch den Steam-Account zum Login.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

Tyriron
Posts: 7
Joined: Thu, 9. Apr 20, 12:40
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Tyriron » Fri, 4. Dec 20, 14:06

Trotz aktiviertem 4.0 habe ich die Option des teleportes des hauptquartoeres nicht in der forschung.(Multiversum habe ich jedoch) bug?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by EGO_Aut » Fri, 4. Dec 20, 14:32

Tyriron wrote:
Fri, 4. Dec 20, 14:06
Trotz aktiviertem 4.0 habe ich die Option des teleportes des hauptquartoeres nicht in der forschung.(Multiversum habe ich jedoch) bug?
Ja, oder du bist zu ungeduldig.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by FritzHugo3 » Mon, 7. Dec 20, 21:32

RedEyedRaven wrote:
Sun, 29. Nov 20, 14:05
Bei weitem nicht jedes online-fähige Spiel das man über Steam spielen kann nutzt auch den Steam-Account zum Login.
Praktischer wärs aber ;-). Auch wenns schlimmeres gibt. Man macht das ja hoffentlich nur einmal und kanns dann speichern.
__
Absurd wirds jetzt mit Modded Minecraft. Man braucht den Overwoolf Launcher, der ladet dann den Course Launcher und der ladet dann den Minecraft Launcher und der dann das Spiel ^^. Der alte FTB Launcher war so viel einfacher.
__
[Anmelden in GTA ist voll nervig. Passwort + Capture ^^ - Häcker sind dennoch da]
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by RedEyedRaven » Mon, 7. Dec 20, 22:30

FritzHugo3 wrote:
Mon, 7. Dec 20, 21:32
Absurd wirds jetzt mit Modded Minecraft. Man braucht den Overwoolf Launcher, der ladet dann den Course Launcher und der ladet dann den Minecraft Launcher und der dann das Spiel ^^. Der alte FTB Launcher war so viel einfacher.
Hast Du je ein TES oder Fallout mit mods von nexus gespielt UND den NMM genutzt? Ist genau die selbe Art von Verschachtelung wenn man die Steam-Version spielt. Gut, NMM hab ich persönlich nie benutzt weil ich weiß wie man mods in die korrekten Ordner packt, aber ist "bequemer" für Leute die alles was bei nexus und nicht bei 3 auf den Bäumen ist runterladen und ins Spiel ballern.

Muss jeder für sich selbst wissen.


Und klar wär's praktischer wenn alle online-Titel die über Steam angeboten werden auch automatisch den Steam-Account zum Login nutzen würden, andererseits ist es auch nicht verkehrt die Wahl zu haben ob man den Steam-Account mit allem anderen Onlinegedöns verlinken möchte.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 753
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Gregory » Thu, 10. Dec 20, 18:48

Das Team hat hart an dem nächsten Public-Beta-Update für X4: Foundations gearbeitet, das jetzt verfügbar ist. Wir haben eine Reihe von Lebensqualitätsverbesserungen für das Spiel geprüft und mehrere Enzyklopädie-Verfeinerungen sowie zusätzliche Daten zu den Menüs 'Schiffskonfiguration' und 'Schiffsvergleich' hinzugefügt. Den vollständigen Changelog und Details zur Teilnahme an der Beta findet ihr unter http://bit.ly/x4foundationsbeta.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by arragon0815 » Thu, 10. Dec 20, 19:21

Sehr schön, gebt uns über Weihnachten was zu Tun, raus können wir wegen Corona sowiso nicht :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”