X4 im Jahre 2021

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

X4 im Jahre 2021

Post by marvel_master » Wed, 18. Nov 20, 14:12

Hallo,

als alter X3:TC Spieler überlege ich, ob ich mir eventuell wieder X4 zulegen soll.

Nach dem Desaster von Rebirth hat ja Egosoft versucht die Fehler daraus
rückgängig zu machen.

Mir persönlich am liebsten wäre ein Weltraumspiel was die Grafik und Schönheit von Star Citizen,
die Galaxis von Elite Dangerous, die Komplexität von EVE Online kombiniert
mit den Baumöglichkeiten von Stationen der X Reihe bietet. Ergänzt um Spielelemente wie Housing
und das bewirtschaften von Farmen auf Planeten, um dort Lebensmittel für Raumstationen
zu produzieren. Das ganze dann spielbar in einem eleganten
Raumjäger der mit einem Hotas System und VR Brille gesteuert werden kann.

Leider gibt es nun mal nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Was mich generell an der X Reihe abschreckt ist das Kachelsystem vom Universum
und die Superhighways im Weltraum. Die vermitteln mir halt nicht richtig das Gefühl
in einem Universum unterwegs zu sein sondern in einer künstlichen Welt die aussieht
wie ein Schachbrett.

Oder tue ich da X4 inzwischen Unrecht? Kann man in X4 inzwischen auf Planeten mit Vegetation rumlaufen?
Kann man in der Ego-Shooter Perspektive Piratenverstecke auf Planeten ausheben?

Wenn man es sich kauft, sollte man noch auf das Update im Q1 2021 warten?

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 im Jahre 2021

Post by chew-ie » Wed, 18. Nov 20, 14:32

Hello :)
marvel_master wrote:
Wed, 18. Nov 20, 14:12
Kann man in X4 inzwischen auf Planeten mit Vegetation rumlaufen?
Kann man in der Ego-Shooter Perspektive Piratenverstecke auf Planeten ausheben?
Wenn das für dich von essentieller Bedeutung ist solltest du einen großen Abstand zu X4 nehmen. Es wird selbst jetzt bei dem Terraforming-Feature das mit 4.0 kommen wird immer wieder von Egosoft betont das Planetenlandungen nicht möglich sein werden.

Das wir überhaupt eine FPS-Steuerung auf den Plattformen haben ist ja für einen Teil der Community schon "Ressourcenverschwendung". Ich will gar nicht wissen was passiert wenn Egosoft jetzt noch Zeit in Planeten und Vegetation steckt. Die Fackeln & Mistgabeln wären damit quasi vorprogrammiert. Irgend jemand wird die Keule auspacken: "Solange Feature XY nicht so funktioniert wie es soll darf Feature Z nicht begonnen werden. Wenn ihr das macht sorge ich wochenlang für miese Stimmung und schreibe eine schlechte Review auf Steam".

Klingt nach Kindergarten, ist aber tatsächlich so. Alleine das sich Egosoft erdreistet hat volumetrischen Nebel einzuführen war schon wieder Grund für Leute Stunk zu machen. :roll:

---

Für alles andere - an die Grafik von Star Citizen wird man denke ich nie herankommen (ist auch das Team & Budget einen ganzen Zacken kleiner), auch die Mechanikdichte eines Eve Online werden wir denke ich nie sehen. X ist der eierlegenden Wollmilchsau wie wir sie in der Realität bekommen werden schon recht nahe - mit allen Konsequenzen (jack of all trades, master of none).
Last edited by chew-ie on Wed, 18. Nov 20, 14:35, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 im Jahre 2021

Post by arragon0815 » Wed, 18. Nov 20, 14:34

1. Wenn Du bis jetzt gewartet hast, dann kannst auch noch bis zum Update warten, ich denke dann gibt es wohl eine Version die alles beinhaltet (Wie gesagt denke ich und wisse nicht) :D

2. Die Highways, naja man kann drüber streiten, aber es gibt fast nur den Ringhighway und dann vereinzelt in ein paar Sektoren noch einen kleinen. Bei den Split zum Beispiel ist völlig Highwayfrei, im neuesten DLC werden wir sehen wenn es hausen ist...deswegen warte noch etwas.

3. Planetenlandungen sind in absehbarer Zeit nicht vorgesehen, das hatte Bernd schon öfters gesagt. Wenn das ein No-Go für Dich ist, dann brauchst nicht warten...

EDIT: Jetzt habe ich es geschrieben, dann wird es auch abgesendet obwohl sich wieder jemand vorgedrängelt hat... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: X4 im Jahre 2021

Post by marvel_master » Wed, 18. Nov 20, 15:15

chew-ie wrote:
Wed, 18. Nov 20, 14:32


Wenn das für dich von essentieller Bedeutung ist solltest du einen großen Abstand zu X4 nehmen. Es wird selbst jetzt bei dem Terraforming-Feature das mit 4.0 kommen wird immer wieder von Egosoft betont das Planetenlandungen nicht möglich sein werden.

Klingt nach Kindergarten, ist aber tatsächlich so. Alleine das sich Egosoft erdreistet hat volumetrischen Nebel einzuführen war schon wieder Grund für Leute Stunk zu machen. :roll:

Planetenaktivität ist jetzt kein Must have für mich. Eher nice to have. Es würde die Immersion eines
Weltraumspiels halt stark erhöhen. Star Citizen bietet das zwar alles, aber leider bietet SC
keinen langfristigen Content weil dieser noch nicht implementiert ist.
Mag sein, dass das im Jahre 2030 anders ist.

Daher halt meine Überlegung es nochmal mit X4 zu probieren. Das man Raumstationen bzw. Fabriken bauen kann,
ist ja schon mal ein nettes Feature. Auch der automatisierte Handel ist sehr schön.

Das sich die Egosoft Community über "Nebel" oder Stations-Walking aufregt,
kann ich nicht nachvollziehen. Sollen die Spieler doch froh sein, dass
Spieleentwickler ein Spiel hübscher und vielfältiger machen.

Vielleicht teste ich es doch mal in den nächsten Wochen. Inzwischen
bekommt man das Spiel ja für ca 28 Euro. Ist jetzt auch kein Weltuntergang.
X4 - Foundations Vanilla Version

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 im Jahre 2021

Post by Bastelfred » Wed, 18. Nov 20, 15:25

Ohne DLC ist X4 nicht gut... da dominiert der Ring zu sehr. Durch das erste DLC rückt der Ring doch deutlicher an den Rand. Mit dem zweiten DLC wird er hoffentlich noch deutlicher an den Rand rücken. Er ist halt ein wenig zu groß geraten. Aber wenn das Universum weiterhin vergrößert wird ohne neue Autobahn, stört er irgendwann nicht mehr, sondern ist nur noch was nettes in einem kleinen Teil.

Rebirth ist auch erst mit allen DLC und dem letzten Patch ein gutes Spiel. In einigen Punkten jedem anderen X überlegen.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: X4 im Jahre 2021

Post by marvel_master » Wed, 18. Nov 20, 15:42

Bastelfred wrote:
Wed, 18. Nov 20, 15:25
Ohne DLC ist X4 nicht gut... da dominiert der Ring zu sehr. Durch das erste DLC rückt der Ring doch deutlicher an den Rand. Mit dem zweiten DLC wird er hoffentlich noch deutlicher an den Rand rücken. Er ist halt ein wenig zu groß geraten. Aber wenn das Universum weiterhin vergrößert wird ohne neue Autobahn, stört er irgendwann nicht mehr, sondern ist nur noch was nettes in einem kleinen Teil.

Ach so, ich dachte die DLCs sind automatisch dabei, wenn man X4 kauft. Also braucht man das Hauptspiel + die DLCs?!

Also das hier? : X4: Split Vendetta

Mehr DLCs habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

und dann muss man demnächst noch: "X4: Wiege der Menschheit" kaufen, korrekt? Das beste wäre dann wohl die
Collectors Edition:
https://www.mmoga.de/Steam-Games/X4-Fou ... ition.html

Da sind dann wohl beide DLCs drin enthalten. Also auch "Wiege der Menschheit".


VG
X4 - Foundations Vanilla Version

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4 im Jahre 2021

Post by Tamina » Wed, 18. Nov 20, 15:53

marvel_master wrote:
Wed, 18. Nov 20, 15:15
Daher halt meine Überlegung es nochmal mit X4 zu probieren. Das man Raumstationen bzw. Fabriken bauen kann,
ist ja schon mal ein nettes Feature. Auch der automatisierte Handel ist sehr schön.
Wenn du das alles nur schön und nett findest, dann glaube ich ehrlich gesagt nicht dass dir X4 so viel bieten wird, denn ich denke du hast einfach ganz andere Anforderungen. Wenn du an das Spiel mit SC oder Elite im Hinterkopf heran gehst, wirst du eher enttäuscht werden. Die Spielelemente in denen die Beiden jeweils herausstechen, ist bei X4 eher ein Kompromiss aus allem. Vor allem wenn man sich dann noch mal vorführt dass bei Egosoft um die 20 Leute arbeiten und bei Frontier und Star Citizen jeweils 500 Leute.


Solltest dir X4 dennoch gut gefallen, ist es keinesfalls verkehrt so früh wie möglich sich die DLCs dazu zu holen. Die Erweitern das Universum einfach immens mit vielen Sektoren und Schiffen. Der Ringhighway in der Mitte des Universums verliert dabei an Bedeutung wie Bastelfred so schön sagt. 😀
Momentan gibt es nur das Split DLC, das Terraner DLC kommt Frühjahr nächsten Jahres heraus. Beide sind in der "Collectors Edition" enthalten, ansonsten muss man die einzeln kaufen. Wie gesagt: Schiffe und Sektoren.
Die Updates die neue Funktionen und Bugfixes hinzufügen sind natürlich alle kostenlos. Da ist momentan Version 4.0 in Arbeit, die z.B. eine bessere Flottensteuerung und Grafikverbesserungen mitbringt 😄

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: X4 im Jahre 2021

Post by marvel_master » Wed, 18. Nov 20, 16:21

Tamina wrote:
Wed, 18. Nov 20, 15:53

Solltest dir X4 dennoch gut gefallen, ist es keinesfalls verkehrt so früh wie möglich sich die DLCs dazu zu holen. Die Erweitern das Universum einfach immens mit vielen Sektoren und Schiffen. Der Ringhighway in der Mitte des Universums verliert dabei an Bedeutung wie Bastelfred so schön sagt. 😀
Momentan gibt es nur das Split DLC, das Terraner DLC kommt Frühjahr nächsten Jahres heraus. Beide sind in der "Collectors Edition" enthalten, ansonsten muss man die einzeln kaufen. Wie gesagt: Schiffe und Sektoren.
Die Updates die neue Funktionen und Bugfixes hinzufügen sind natürlich alle kostenlos. Da ist momentan Version 4.0 in Arbeit, die z.B. eine bessere Flottensteuerung und Grafikverbesserungen mitbringt 😄

Ok, danke für die Infos.

Eine Frage hätte ich noch. In X3:TC konnte man mit kleinen Raumjägern von einem Träger aus starten und landen.
Wie diese Schiffe hießen weiß ich nicht mehr. Geht das noch in X4? Sprich, ich komme als Admiral mit
meiner Trägerflotte bei einem Zielgebiet an und kann dann aus dem Hangar eines Supercarriers heraus mit einem Raumjäger
direkt starten, kämpfen und auch wieder dort landen?
Vor allem wenn man sich dann noch mal vorgeführt, dass bei Egosoft um die 20 Leute arbeiten und bei Frontier und Star Citizen jeweils 500 Leute.
Bei SC mögen > 500 Leute arbeiten. Wobei ein Großteil von denen an einer völlig kaputt programmierten Grafikengine am rumfrickeln ist und die die aktuellen Probleme nicht in Griff kriegen. Format c: und alles nochmal von Anfang wäre wohl die beste Strategie.

Und im Elite Forum ist man sich in der Community einig, dass da nur noch 40 Praktikanten dran rumbasteln und die Ursprungsprogrammierer längst die Firma verlassen haben oder anderen Projekten zugeteilt sind. Da geht's echt schleppend voran und was da an Bugs teilweise rausgehauen wird oder verkorkste Spielkonzepte (Siehe Carrier) kreiert werden ist echt nicht feierlich.

Alles sehr frustrierend. Aber egal, X4 kann man ja mal antesten.
Vielleicht kann man es ja demnächst beim Black Friday im Sale nochmal günstiger bekommen.
Dann versenkt man nicht soviel Geld, falls es einem doch nicht mehr zusagt.
X3 habe ich damals echt ausgiebig und gerne gespielt.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 im Jahre 2021

Post by arragon0815 » Wed, 18. Nov 20, 16:26

marvel_master wrote:
Wed, 18. Nov 20, 16:21
Eine Frage hätte ich noch. In X3:TC konnte man mit kleinen Raumjägern von einem Träger aus starten und landen.
Wie diese Schiffe hießen weiß ich nicht mehr. Geht das noch in X4? Sprich, ich komme als Admiral mit
meiner Trägerflotte bei einem Zielgebiet an und kann dann aus dem Hangar eines Supercarriers heraus mit einem Raumjäger
direkt starten, kämpfen und auch wieder dort landen?
VG
Ja, teilweise :D
Der Split-Raptor hat einen inneren Hangar aus dem gelandet und gestartet wird, die anderen Schiffe haben Landeplattformen zum landen und starten. In die Träger passen natürlich viele Kleinschiffe rein...schau halt mal auf Youtube bei Egosoft ein paar Filme:
https://www.youtube.com/user/Xuniversechannel
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4 im Jahre 2021

Post by Tamina » Wed, 18. Nov 20, 16:36

Also in X4 kannst du auf der Brücke deiner Schiffe stehen und wie ein Flottenadmiral deinem Kapitän beim Fliegen zuschauen. Von dort aus kommst du auch über einen Lift in den Hangar, wo du direkt in einen deiner dort geparkten Jäger oder Korvetten steigen und losfliegen kannst. Und das ganze geht natürlich auch rückwärts :D

Im Basisspiel sind die Hangars auf den Schiffen alle auf der Außenhülle angebracht. Im Split-DLC gibt es einen Mega-Träger, die Raptor, mit internem Hangar. Von dort aus zu starten ist extrem cool :D
Für das Terraner-DLC ist in der Hinsicht noch nichts bekannt, aber die bisher gezeigten Schiffe sind alle sehr an die aus X3-TC angelehnt. Ich würde vermuten, aber ich weiss es nicht(!!), dass die Technik, die extra für das Split-DLC entwickelt wurde, auch im Terraner DLC Anwendung findet.


*Edit: Und jetzt hat mich Arragon0815 überholt. 😁

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 im Jahre 2021

Post by arragon0815 » Wed, 18. Nov 20, 16:39

Nun, die Atmosphäre auf der Brücke von Groß-und auch von M-Schiffen ist in der Serie einzigartig weil eben Figuren rum stehen und auch Anweisungen geben und ausführen. Es ist noch nicht perfekt, aber ich denke das wird noch und ist jetzt schon sehr immersiv ( Wenn man darauf steht, so wie ich :D ).

EDIT: Und gleich nochmals überholt...äh dahinter....hmmm... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: X4 im Jahre 2021

Post by xtra » Sat, 21. Nov 20, 16:04

marvel_master wrote:
Wed, 18. Nov 20, 16:21
...
X3 habe ich damals echt ausgiebig und gerne gespielt.

VG

Also ich würde sagen: kauf Dir die Collectors in einem Sale und warte mit dem Spielen bis 4.0 mit dem neuen DLC erscheint.

Die Brücken der Schiffe sind wirklich cool: ich fliege zB. selten selber, sondern gebe meinem Piloten nur Anweisungen und genieße den Flug. Man kann sogar während dem Flug raus aufs Deck und von dort das Ganze beobachten.
Auch auf den Stationen ist es schön, wenn man dem Flugverkehr, den landenden und startenden Schiffen zusehen kann. Die Möglichkeiten beim eigenen Stationsbau sind gigantisch.
ALLE X Spiele und alle Bücher!

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: X4 im Jahre 2021

Post by marvel_master » Fri, 27. Nov 20, 11:44

xtra wrote:
Sat, 21. Nov 20, 16:04

Also ich würde sagen: kauf Dir die Collectors in einem Sale und warte mit dem Spielen bis 4.0 mit dem neuen DLC erscheint.
Hi,

ich hatte gehofft es am Black Friday günstiger zu bekommen. Bei Steam ist es zwar günstiger, aber die Reseller sind noch günstiger als Steam. Selbst
am Black Friday. Siehe hier:

66,74
https://store.steampowered.com/bundle/1 ... s_Edition/

Für 49 Euro gibt es das allerdings schon beim Reseller wie diesem hier:
https://www.mmoga.net/Steam-Games/X4-Fo ... ition.html

Ich vermute mal noch andere Webseiten mit besonderen Sale Angeboten sind nicht bekannt?

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: X4 im Jahre 2021

Post by RedEyedRaven » Sat, 28. Nov 20, 05:06

marvel_master wrote:
Wed, 18. Nov 20, 14:12
Hallo,

als alter X3:TC Spieler überlege ich, ob ich mir eventuell wieder X4 zulegen soll.

Nach dem Desaster von Rebirth hat ja Egosoft versucht die Fehler daraus
rückgängig zu machen.


Scheint so als hättest Du Rebirth einfach missverstanden. Das Desaster war lediglich die Bughölle zu release, und sowas kann man ja umgehen indem man einfach *nicht* zu release kauft sondern wartet bis ein Spiel so mit 50% discount angeboten wird - bis dahin sind gerade bei Egosoft-games die schwerwiegendsten Probleme idR behoben.

Rebirth war auch nicht als typische X-Sandbox gedacht, sondern eher als ein storygetriebenes Abenteuer im X-Universum, noch dazu hat es die neue engine eingeführt die in X4 einige Dinge cooler und bequemer macht.

X4 selbst ist inzwischen absolut spiel- und genießbar.

Was deine Planetenlandungen angeht: Kauf dir dafür No Man's Sky, falls Du's nicht hast. Das bietet dir überhaupt keinen Tiefgang beim Handeln oder Kämpfen, aber Du reist von System zu System, von Planet zu Planet und sammelst Zeug um anderes Zeug zu machen. Basen, oder Güter zum Verkaufen (bis der Markt des Systems einbricht und sich nie wieder erholt, sodass man wieder zum nächsten reisen muss etc.).

Was Space-Sandbox angeht ist die X-Reihe mit X4 wieder ganz oben, mMn und Egosoft ist nunmal ein vergleichsweise kleiner Entwickler, darum dauern Dinge eben etwas und reifen mit der Zeit.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: X4 im Jahre 2021

Post by marvel_master » Sat, 28. Nov 20, 13:23

RedEyedRaven wrote:
Sat, 28. Nov 20, 05:06

Scheint so als hättest Du Rebirth einfach missverstanden. Das Desaster war lediglich die Bughölle zu release, und sowas kann man ja umgehen indem man einfach *nicht* zu release kauft sondern wartet bis ein Spiel so mit 50% discount angeboten wird - bis dahin sind gerade bei Egosoft-games die schwerwiegendsten Probleme idR behoben.
Ich denke die Diskussion über Rebirth wurde im Jahre 2013/2014 geführt und ist inzwischen
abgeschlossen. ;-)
Was deine Planetenlandungen angeht: Kauf dir dafür No Man's Sky, falls Du's nicht hast.
Nein, dass Spiel sieht grauenvoll aus.
In meiner Fragestellung geht es auch um X4 Foundations. Und meine Abschlussfrage war eigentlich nur noch, wo
man es vielleicht noch günstiger als bei einem Reseller bekommt. Die Antwort darauf lautet wohl: "Gar nicht.".

Viele Grüße
X4 - Foundations Vanilla Version

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 im Jahre 2021

Post by Franken » Sun, 29. Nov 20, 06:06

Nee, die Reseller sind schon die günstigsten.
Gebraucht geht ja auch nicht, weil Accountgebunden.

Du kannst natürlich noch ein paar Jahre warten, bis man es dir beim klauen hinterherwirft. Aber ich denke das ist keine Option.

Aber selbst wenn X4 dir nur wenige Stunden Spaß macht, ist der Preis-Zeit-Faktor schon völlig in Ordnung, wenn man es mit einer BluRay, einem LegoTechnikKasten, einem Fallschirmsprung oder einem anderen Hobby vergleicht (angeln gehen vielleicht ausgenommen). Ich weiß, in den Augen vieler Menschen hinkt dieser Verglich. Aber ich denke genau so nüchtern sollte man das mal runterrechnen.

In dem Zusammenhang hab ich mal ne andere Frage:

Wie entsteht die Preisdifferenz zw Reseller und zB Steam? Geht das auf die Gewinnmarge des Händlers? Oder hat Egosoft dann auch weniger Einnahmen, wenn man den billigen Anbieter wählt.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: X4 im Jahre 2021

Post by marvel_master » Sun, 7. Mar 21, 13:28

Hallo nochmal,

demnächst sind ja die folgenden beiden Updates verfügbar.

X4: Foundations 4.00
und
X4: Wiege der Menschheit. (X4: Cradle of Humanity)

Wenn ich jetzt X4 mit diesen neuen Updates haben möchte, reicht dann
folgendes Paket dafür?
https://www.mmoga.de/Steam-Games/X4-Fou ... ition.html

X4 Foundations - Collector's Edition

Sind die Updates da drin enthalten oder muss ich das dann noch extra dazu kaufen?

Vielen Dank für Feedback.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: X4 im Jahre 2021

Post by z13l5ch31b3 » Sun, 7. Mar 21, 13:34

marvel_master wrote:
Sun, 7. Mar 21, 13:28
X4 Foundations - Collector's Edition

Sind die Updates da drin enthalten oder muss ich das dann noch extra dazu kaufen?
Produktbeschreibung wrote:
  • Zugang zu den ersten beiden Erweiterungen für X4 Foundations: Split Vendetta für Q1 2020 geplant. Die zweite Erweiterung erscheint zu einem späteren Zeitpunkt
Ja.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 im Jahre 2021

Post by K-Silver01 » Sun, 7. Mar 21, 13:37

Also die CE bietet alles was bereits erschienen ist incl Wiege der Menscheit (erscheinung 16.03.2021) und dazu noch Soundtracks etc...
  • X4 Basis Spiel
  • Split Vendetta Addon
  • Soundtracks
  • Artbook
  • X4 Roman von Helge Kautz
  • Wiege der Menscheit Addon
Es ist das Vollpaket sozusagen und somit (für mich) die erste Wahl.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: X4 im Jahre 2021

Post by RedEyedRaven » Mon, 8. Mar 21, 03:41

K-Silver01 wrote:
Sun, 7. Mar 21, 13:37
Es ist das Vollpaket sozusagen und somit (für mich) die erste Wahl.
Vorsicht. Die CE enthält Bonus-Content und die ersten zwei Erweiterungen, ist aber keinesfalls als Vollpaket zu verstehen.

Für den Moment ist zwar alles drin, aber sobald die nächste zahlungspflichtige Erweiterung kommt wäre die schon außen vor :)
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”