Große Flotten = Anzahl = ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Oppi Ben
Posts: 17
Joined: Mon, 10. Jul 06, 11:56
x3

Große Flotten = Anzahl = ?

Post by Oppi Ben » Wed, 18. Nov 20, 18:37

hallo alle zusammen.... :)

diese frage richtet sich an die x-veteranen...die schon einige minuten mehr gespielt haben als ich selbst....

als ich heute steam geöffnet habe...hab ich eine nachricht über das neue update 4.00 von x4 gelesen....
dort standen echt viele sachen...doch eines hat meine aufmerksamkeit extrem geweckt...

admirale...große flotten.... :?:

ich weiß das die spiele der x-reihe vom rechner und vom der grafik einstellung abhängig sind....
weiterhin weiß ich...das ein flüssiges spielen...abhängig ist...bei großer schiffsanzahl...ob man sich im sektor befindet oder nicht...
auch weiß ich das mein spiel...ab einer bestimmten stelle echte performance-probleme hat...anscheinend...um so länger man spielt...
ist natürlich auch von anderen dingen abhängig...mods...usw....

was ich aber nicht weiß ist :arrow:


was bedeutet große flotten...wieviele schiffe sind das...für ein flüssiges spielen.... :?: :!: :idea:


nichts ist enttäuschender...als...zig minuten zu investieren für den aufbau einer großen flotte...diese dann nicht benutzt werden kann...
oder sich nicht an der schlacht beteiligen können...da alles in zeitlupe abläuft...da die fps ins bodenlose sinkt...

wie viele schiffe habt ihr in einer flotte...wie viele flotten habt ihr....250 schiffe...2500 schiffe...mehr schiffe getraue ich mich gar nicht zu fragen...
wie läuft das spiel bei euch...wenn ihr diese einsetzt...oder mit ihr interagiert...
ich wäre sehr dankbar...wenn ihr...x-veteranen...eure erfahrung diesbezüglich mir mitteilen könntet....

diese frage ist sehr relativ...da sie von vielen faktoren abhängig ist...

egosoft :arrow: ein spieleinterner benchmark...mit verschiedenen einstellungen...wäre eine super sache...
dann wäre diese frage überflüssig...

ich danke euch im voraus.... :)

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by chew-ie » Wed, 18. Nov 20, 19:04

Ich würde nie mehr als 10-20 Zerstörer und 100-200 Jäger im Sektor / in einer Schlacht haben wollen. Alles drüber ist aus meiner Sicht meinem doch recht guten Rechner nicht zumutbar.

Klar, es wird gerne maximal übertrieben bei den X-Fans (wenn ich mir da manche Komplexe anschaue ... ) - aber 1000ende von Schiffe im Sektor sehe ich als unmöglich an. Da ist die UI nicht mal drauf ausgelegt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by EGO_Aut » Wed, 18. Nov 20, 19:06

Weniger ist mM besser als mehr - es nimmt einfach den Spielspass wenn man zusehr auf dicke Hose macht. :lol:

1x Carrier mit 40x Jäger (S)
6-9x Zerstörer
Pro Flotte,

sind voll ausreichend. Mit mehr als 2x Flotten sollte man auch nicht angreifen sonst gehen die fps in Systemen mit Grossen Komplexe und vielen Gegnern sehr in die Knie (je nach CPU/GPU, bisschen mehr oder weniger). Es braucht auch nicht mehr wenn man es richtig macht.

OOS ist es egal, auf der Map gibts je nach Filter eh nicht viele Fps, braucht man auch nicht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by arragon0815 » Wed, 18. Nov 20, 20:47

Bei der Ansage über größere Flotten war dieses Bild dabei:


Image

ich denke es kommt auch drauf an in welchem Sektor das Ganze stattfindet, wenn ohne Schiffe die FPS schon in den Keller gehen, dann wird es mit einer Schlacht nicht besser.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by Tamina » Wed, 18. Nov 20, 21:43

Wer große Flotten will, sollte unbedingt Screen Space Reflections in den Grafikeinstellungen rausnehmen. Da knickt jede 2080/3070 schon ab 5 Zerstörern in Gefechten ein. Nur so als Tipp, sollte das irgendwer eingeschalten haben. :)

Ich verwende zur Zeit eine Raptor, mit 121 Jägern, 7 Rattlesnakes und eine Monitor. Läuft sehr flüssig. :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3061
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by Uwe Poppel » Wed, 18. Nov 20, 23:57

Meine eigene Streitmacht ist gegenwärtig noch nicht sehr groß :oops: . Andererseits hat sich bei meinem aktuellen Spielstand die HOP-Fraktion recht weit ausgebreitet (etwa 20 Sektoren) und die haben nach letzter Zählung acht oder neun richtig große Flotten im Einsatz. :evil:
Im einzelnen bestehen diese HOP-Flotten bei mir typischerweise aus einem Unterstützungsschiff (Zeus), 7 Oddys, 10-14 Nemesis/Gorgo und etwa 24-28 Jägern (ohne die geparkten Jäger auf der Zeus). Zeitweise sind zwei bis drei derartige Flotten in einem Sektor unterwegs - wenn ich selbst in diesem Sektor unterwegs bin und auch in deren Nähe, gibt es bei mir keinerlei Probleme. Daneben sind natürlich immer noch die Stationen vorhanden und die Handelsfrachter unterwegs.
Auch wenn dann PAR oder TEL mit eigenen - allerdings nicht ganz so umfangreichen - Flotten angreifen, läuft das ganze bei mir flüssig (alles IS). Sektoren sind rund um das System Dreieinigkeit. Habe nicht ein super aktuelles PC-System (i5, 970 GTX), etwa 3-4? Jahre alt, FPS sind dann so um die 40-60 bei Kämpfen. Bei vielen Astros in einem Sektor wird es dann weniger mit den FPS. Und ich bewege mich mit meinem eigenen Schiff (Chimäre oder Nemesis/Drache) mitten drin in den Kämpfen und ärgere/bekämpfe die HOP aktiv mit (bei M-Schiffen die Geschütze nur auf Raketenabwehr). Da ich meine Reputation bei den HOP auf über +10 halte, habe ich nur wenig rote dabei dann. :wink:
Mitunter fallen auch vom Osten her (Hewas Zwilling) die Xenon mit großen Flotten in Dreieinigkeit ein (mehrere K und diverse P/M/N - ähnliche Flottengröße wie die HOP), auch dann läuft das alles noch flüssig bei mir - immer bei meiner Anwesenheit selbstverständlich beobachtet (IS).

Soweit meine Beobachtungen zur Flottengröße.

Edit: Folttengröße korrigiert... :oops:

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by Pirat75 » Thu, 19. Nov 20, 06:57

Oppi Ben wrote:
Wed, 18. Nov 20, 18:37
wie viele schiffe habt ihr in einer flotte...wie viele flotten habt ihr....
Ich habe bis jetzt nur eine Flotte "Erste Ordnung". Die besteht NOCH aus 8 Raptor´s und 20 Klapperschlangen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

FastTrade
Posts: 62
Joined: Sat, 18. Apr 09, 15:06
x3tc

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by FastTrade » Fri, 20. Nov 20, 11:20

Pirat75 wrote:
Thu, 19. Nov 20, 06:57
Oppi Ben wrote:
Wed, 18. Nov 20, 18:37
wie viele schiffe habt ihr in einer flotte...wie viele flotten habt ihr....
Ich habe bis jetzt nur eine Flotte "Erste Ordnung". Die besteht NOCH aus 8 Raptor´s und 20 Klapperschlangen.
Eine so große Flotte ergibt für mich keinen Sinn. Um diese von einen in den nächsten Sektor zu verlegen, braucht man locker eine IG-Stunde. Bis sie also kampfbereit formiert ist, ist der Drops meistens gelutscht.
Besser wäre es, diese aufzuteilen und strategisch zu postionieren, damit man bei Bedarf zusätzlich Kräfte heranziehen kann. Die 100 Jäger des Raptor allein sind in der Lage, einen Sektor feindfrei zu halten. Natürlich gibt es Verluste, wenn ein I und 2 K in Gefolge in den Sektor fliegt. Aber auch das kann man meistens strategsch regeln, wenn man Verteidigungsstationen z. B. nutzt.

Wie gesagt, eine Flotte aus 5 Klapperschlangen + voll besetzten Raptor + 20 Drachen, die sich zusätzlich um Jäger kümmern, braucht es nicht in einer Flotte. Taktisch organisiert als Angreifer, Verteidiger und Abfangjäger sollte so eine Flotte funktionieren. Man kann immer noch eine zweite Flotte mit überschneidenden Arbeitsbereich dazu stellen, aber einer zu großen Flotte Kommandos zu erteilen ist schon schwierig.

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by Maniac81 » Fri, 20. Nov 20, 12:07

Ob es Sinn macht, mag ich nicht beurteilen. Aber es macht verdammt Spaß im Endgame mit Zerstörerrotten durch selbsterwählte Feindgebiete zu pflügen.

Mein Kampfverband besteht aus einem Träger voll mit Jäger, ein Versorgungschiff und 10-15 Zerstörer. Und selbst diese sind nicht unaufhaltsam, wenn man nicht aufpasst.
Und auch die Flugzeit durch Tore dauert OOS nicht so lange. Ein paar Minuten und sie sind im nächsten Sektor. Und ich spiele generell ohne SINZA.

Wer sich die Kettenbildung an den Toren IS anschaut ist selber Schuld ^^ Da flieg ich lieber schon mal vor zum Ort des geschehens.

Oppi Ben
Posts: 17
Joined: Mon, 10. Jul 06, 11:56
x3

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by Oppi Ben » Fri, 20. Nov 20, 12:21

aha...ok...alles klar...da hatte ich wohl eine ganz falsche vorstellung von großen flotten und deren schiffsanzahl....
hätte ich mir auch vielleicht selber beantworten können...da ich im uni noch nirgendwo solch eine riesige flotte gesehen habe...wie ich mir vorgestellt hatte...

ssr hab ich mal rausgenommen....muss aber leider warten bis eine größere flotte wieder bock hat sich mit einer anderen zu kloppen...
ist zur zeit etwas ruhig im uni...hab erst einige minuten gespielt...oder bis ich in den kampf ziehen kann...dies dauert halt noch etwas....
aber bin guter hoffnung...die HOP und die ANT/ARG im ZK II Unruheherd sind immer schräg drauf... :)

da hätte ich noch eine kleine frage am rande...

stimmt etwas mit den k´s nicht... :?:

2 behemoth schaffen einen k nicht platt zu machen wenn ich nicht im Sektor bin...drehen sich auf der karte wie wild im kreis...
sobald ich aber im sektor bin und mir den kampf anschaue...nicht eingreife in den kampf...dann bekommen die es hin....hab es mehrmals getestet...

FastTrade
Posts: 62
Joined: Sat, 18. Apr 09, 15:06
x3tc

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by FastTrade » Fri, 20. Nov 20, 12:50

Maniac81 wrote:
Fri, 20. Nov 20, 12:07
Ob es Sinn macht, mag ich nicht beurteilen. Aber es macht verdammt Spaß im Endgame mit Zerstörerrotten durch selbsterwählte Feindgebiete zu pflügen.

Mein Kampfverband besteht aus einem Träger voll mit Jäger, ein Versorgungschiff und 10-15 Zerstörer. Und selbst diese sind nicht unaufhaltsam, wenn man nicht aufpasst.
Und auch die Flugzeit durch Tore dauert OOS nicht so lange. Ein paar Minuten und sie sind im nächsten Sektor. Und ich spiele generell ohne SINZA.

Wer sich die Kettenbildung an den Toren IS anschaut ist selber Schuld ^^ Da flieg ich lieber schon mal vor zum Ort des geschehens.
Es ging darum, das Pirat75 8 Raptoren in eine Flotte gepackt hat. Natürlich kann eine Flotte größer sein, lässt sich im Spiel aber nicht Darstellen, da eine Flotte immer in Verbänden agiert und ein Verband mit einem Raptor + vielleicht einen Hilfträger schon gut ausgestattet ist. Man kann ja sich die große Flotte bilden in dem man die Verbände gleich benennt, dann stehen sie untereinander.

Natürlich macht das Spaß mit Massen an Schiffen durch das All zu pflügen, ist aber unpraktisch, alles unter einer Flotte zusammen zu fassen. Vielleicht geht es jetzt aber besser mit 4.0, aber 8 Raptoren brauchen auch OOS Zeit, wenn sie erst hinter das Tor fliegen, sich langsam drehen usw. Wehe du kommst im Zielsektor zu früh an, dann stapeln sich die Klapperschlangen zwischen die Raptoren und buggen ineinander. Dann kommt noch ein I in Reisegeschwindigkeit angeflogen und die Schäden durch Eigenbeschuss sind vorprogrammiert.

Aber jeder kann spielen wie er will. Habe auf YT gesehen, wie Zeus in Massen ohne Jäger in den Kampf geschickt wurden. Das waren gute Zielscheiben für die Gravitron-Geschütze der Xenon, einer nach den anderen ist da geplatzt. Gleicher Spieler hat auch beinahe einen Raptor verloren. Nur die unglaublich Anzahl der Plasmageschütze hat ihn mit 40 % Hülle überleben lassen.

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by Maniac81 » Fri, 20. Nov 20, 13:00


Es ging darum, das Pirat75 8 Raptoren in eine Flotte gepackt hat. Natürlich kann eine Flotte größer sein, lässt sich im Spiel aber nicht Darstellen, da eine Flotte immer in Verbänden agiert und ein Verband mit einem Raptor + vielleicht einen Hilfträger schon gut ausgestattet ist. Man kann ja sich die große Flotte bilden in dem man die Verbände gleich benennt, dann stehen sie untereinander.
Da geb ich dir vollkommen recht. Hab das mit den 8 Raptoren in einer Flotte etwas überlesen.
Aber wie du schon sagst, jeder wie er möchte. Hauptsache es macht Spass.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by EGO_Aut » Fri, 20. Nov 20, 13:13

Oppi Ben wrote:
Fri, 20. Nov 20, 12:21
aha...ok...alles klar..................

da hätte ich noch eine kleine frage am rande...

stimmt etwas mit den k´s nicht... :?:

2 behemoth schaffen einen k nicht platt zu machen wenn ich nicht im Sektor bin...drehen sich auf der karte wie wild im kreis...
sobald ich aber im sektor bin und mir den kampf anschaue...nicht eingreife in den kampf...dann bekommen die es hin....hab es mehrmals getestet...
Schau mal wie viel Schild und Waffen ein K hat und vergleiche, dann hast die Antwort. Selbs IS kann es knapp werden.

Edit: Stw. Enzyklopädie
Last edited by EGO_Aut on Fri, 20. Nov 20, 15:40, edited 1 time in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by chew-ie » Fri, 20. Nov 20, 13:52

EGO_Aut wrote:
Fri, 20. Nov 20, 13:13
Oppi Ben wrote:
Fri, 20. Nov 20, 12:21
aha...ok...alles klar..................

da hätte ich noch eine kleine frage am rande...

stimmt etwas mit den k´s nicht... :?:

2 behemoth schaffen einen k nicht platt zu machen wenn ich nicht im Sektor bin...drehen sich auf der karte wie wild im kreis...
sobald ich aber im sektor bin und mir den kampf anschaue...nicht eingreife in den kampf...dann bekommen die es hin....hab es mehrmals getestet...
Schau mal wie viel Schild und Waffen ein K hat und vergleiche, dann hast die Antwort. Selbs IS kann es knapp werden.
Als Behemoth-Vielflieger ( :D ) weiß ich das IS 2x Behemoth gegen einen K fast chancelos sind - wohlgemerkt von der KI gesteuert. Aber es hängt auch sehr an der Bewaffnung. Ein einzelner Behemoth mit Raketenvollausstattung (gelenkt, ungelenkt, nichts anderes in den Türmen) kann ein K schaffen - wenn die Raketen schnell genug die Türme zerstören. Je nach Manövern die der NPC fliegt zerlegt es aber einen Teil der Aufbauten des Behemoths. Zudem ist so ein Raketen-Monster sehr aufwändig im Unterhalt (entweder braucht es ein Supportschiff mit ein bißchen Geld oder manuelles Nachladen mit viel Geld + Zeitaufwand).

Sicherer und streßfreier ist es also ein halbes Dutzend Behemots zu nehmen :lol:
Last edited by chew-ie on Sat, 21. Nov 20, 20:13, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by Pirat75 » Sat, 21. Nov 20, 13:45

FastTrade wrote:
Fri, 20. Nov 20, 11:20
Um diese von einen in den nächsten Sektor zu verlegen, braucht man locker eine IG-Stunde.
Von einen Sektor in den nächsten Sektor so eine Große Flotte zu verlagern dauert bei mir nur paar Minuten. Ich gehe aber noch mal schauen, nicht, dass ich hier was falsches schreibe.

Edit: hab mal nach geschaut, von Tharkas Zusammenbruch XV nach Zyarths Machtbereich I Sektor Mitte hat meine Flotte ca. 16 Min. gebraucht :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by Tamina » Sat, 21. Nov 20, 15:38

Die neue Wegfindung in 4.0Beta hat zum Glück einiges verbessert, auch wenn es noch nicht perfekt ist.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by Mavo Pi » Thu, 26. Nov 20, 10:47

Meine Standardflotten bestehen aus einem Träger mit 40 S und 10 M Schiffen, 2 Versorgungsschiffen und 4 Zerstörern.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by chew-ie » Thu, 26. Nov 20, 16:23

Mavo Pi wrote:
Thu, 26. Nov 20, 10:47
Meine Standardflotten bestehen aus einem Träger mit 40 S und 10 M Schiffen, 2 Versorgungsschiffen und 4 Zerstörern.
Interessant - die 10 M sind Verbrauchsmaterial oder überleben die die Kämpfe wirklich? Info dazu wäre gut (IS, OOS) - ich kämpfe echt noch mit den M-Kampfschiffen :gruebel: Welche nutzt du da?

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by Mavo Pi » Thu, 26. Nov 20, 18:49

Die 10 M sind Drachen, die als Verteidiger für den Träger gesetzt sind. Die 40 S Schiffe setze ich auf abfangen und die Zerstörer auf Angriff. M und S hab ich gegen Jäger ausgerüstet, Träger und Zerstörer so viel Plasma wie möglich. Die Versorger haben nur Raketentürme für die sie sich selbst den Nachschub bereit stellen. Die Drachen überleben ganz gut, weil sie beim Träger bleiben und das Kleinzeug in seiner Nähe erledigen während die S Schiffe das Feuer auf sich lenken. Die plasmatürme der großen Schiffe sind auf gks angreifen eingestellt. Die Drachen sind trotzdem die Schiffe, die ich am häufigsten nachbauen muss.

Edit: Ich Kämpfe meist in Sektor aber einzelne I oder Klapperschlangen sind sonst auch kein Problem. Als Jäger habe ich Balaur. Ich lasse das meiste im Kampf die Ki steuern aber falls ein Schiff stark beschädigt ist schicke ich es auch mal selbst zur Reparatur auf dem Träger.

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Große Flotten = Anzahl = ?

Post by hobi » Wed, 2. Dec 20, 17:42

Tachchen,
meine grösste Flotte besteht aus 3 Raptor, 1 Colossos A, 20 Klapperschlangen 10 Behemoth V und 1 Atlas A. Die Raptoren sind mit 80 Einheiten mit EP und 20 Einheiten mit PS ausgestattet. Zusätzlich sind noch 20 M Einheiten mit EP und 10 M Einheiten mit PS dabei. Die Idee dabei war das die EP Jäger sich auf Ks, Is und Stationen stürzen, während sich die PS Jäger sich mit den Ms und Ps befassen. Die selbe Idee mit den Behemoth die das Feuer auf sich ziehen sollen während die Klapperschlangen die Feuerkraft aufbringen. Der Colossus hat 40 S +10 M mit Bolzenrepetierern um Ps anzugehen.

Aber wie gehabt die besten Pläne sind nur bis zum ersten Gefecht gültig :P .

Ich habe mit der Flotte zwei stark abgesichterte Xenon Sektoren bei Tharkas Zusammenbruch leer geräumt. Ich habe nur einen i7 860 (erste Generation), trotzdem konnte ich den Kämpfen in Tharkas Zusammenbruch XVII im Sektor noch gut zusehen. Die 6 Ks und das I waren ziemlich schnell in Schmelzschrott verwandelt. Beim Kampf gegen die Stationen kam ein bisschen Star Wars feeling auf :D . Ich bin vorgeflogen und habe mich in eine gute Beobachtungsposition begeben. Dann kamen die Großschiffe mit Reiseantrieb herangebraust und haben dann quasi gestoppt und das Feuer eröffnet, dann sind Schwaden von Jägern an mir vorbeigezogen und die schönste Ballerrei ging los.

Verloren habe ich 5 Klapperschlangen, ca. 20 S und 20 M Klasse Jäger. Im Sektor waren ca. 6 Stationen + Schiffswerft und Raumdock.
Dann habe ich das ganze im Sektor Matric #79B wiederholt, da ist mein Rechner allerdings in die Knie gegangen und ich musste auch mal rausteleportieren...

Macht Spass mit einer großen Flotte.

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”