Baulagerschiffe landen nicht auf zugewiesener Staion wenn inaktiv

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Baulagerschiffe landen nicht auf zugewiesener Staion wenn inaktiv

Post by schliebo82 » Tue, 24. Nov 20, 00:35

Moin Leute,

ich bin zwar schon ne weile im X-Universum unterwegs, habe allerdings bis jetzt keine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe jeder meiner Stationen ein Transportschiff zugewiesen, welches sich darum kümmert, Materialien für den Bau der Staion einzukaufen.

Logisch für mich wäre es, dass diese Schiffe (sofern alle Materialien da sind, bzw. kein Bau ansteht) auf den zugewiesenen Staionen landet und auf neue Aufträge warten.

Realität an dieser Stelle ist, dass die Schiffe frei im Raum rum fliegen und sich am Ende noch von feindlichen Schiffen zerlegen lassen.

Hat dazu jemand eine Idee, bzw. wäre dies auch ein Denkanstoß für kommende Updates, sofern nicht schon vorhanden?

MfG Schliebo82 :)
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

Wultan
Posts: 355
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Baulagerschiffe landen nicht auf zugewiesener Staion wenn inaktiv

Post by Wultan » Tue, 24. Nov 20, 10:54

Ich habe das auch schon einmal als Vorschlag an Egosoft geschrieben.
Momentan gibt es keine Möglichkeit seine Schiffe in Sicherheit zu bringen. Die stehen einfach da herum wo sie den letzten Job gemacht haben, oder fliegen in diesem Sektor (wohl aus Langeweile) ziemlich weit herum. Ich hab schon Handelsschiffe hunderte Kilometer weit von jeder Station entfernt wieder eingefangen.

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Baulagerschiffe landen nicht auf zugewiesener Staion wenn inaktiv

Post by Maniac81 » Tue, 24. Nov 20, 12:44

Ich gebe meist Transporter, welche zB gerade mit "Suche nach Handelsangeboten" rumdümpeln, den Befehl nahe an dessen Station "fliege zu und warte". Da bleibt er dann auch brav und vergiss nicht seine Standartbefehle.
Wenn es weitergehen soll (in deinem Fall wieder Materialen holen), dann den warten Befehl einfach löschen und es geht weiter wie eingestellt.

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Re: Baulagerschiffe landen nicht auf zugewiesener Staion wenn inaktiv

Post by schliebo82 » Tue, 24. Nov 20, 18:59

Wultan wrote:
Tue, 24. Nov 20, 10:54
Ich habe das auch schon einmal als Vorschlag an Egosoft geschrieben.
Momentan gibt es keine Möglichkeit seine Schiffe in Sicherheit zu bringen. Die stehen einfach da herum wo sie den letzten Job gemacht haben, oder fliegen in diesem Sektor (wohl aus Langeweile) ziemlich weit herum. Ich hab schon Handelsschiffe hunderte Kilometer weit von jeder Station entfernt wieder eingefangen.
Ok, danke für die Info, bin ich also nicht zu doof dazu :D
Bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass sich die Schiffe irgendwo im Nirvana aufhielten und sich anscheinend am Sternenhimmel erfreuten :gruebel:
Maniac81 wrote:
Tue, 24. Nov 20, 12:44
Ich gebe meist Transporter, welche zB gerade mit "Suche nach Handelsangeboten" rumdümpeln, den Befehl nahe an dessen Station "fliege zu und warte". Da bleibt er dann auch brav und vergiss nicht seine Standartbefehle.
Wenn es weitergehen soll (in deinem Fall wieder Materialen holen), dann den warten Befehl einfach löschen und es geht weiter wie eingestellt.
Jo, habe ich auch schon gemacht, bis ich dann nach Milliarden von Jahren feststellen musste, dass sie immernoch inaktiv auf der Station waren, da ich sie in diesem Sinne nciht "frei" gelassen habe :roll:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Baulagerschiffe landen nicht auf zugewiesener Staion wenn inaktiv

Post by Maniac81 » Wed, 25. Nov 20, 07:27

Ja, das kann passieren. :D
Deswegen habe ich mir angewöhnt ab und an mal die Eigentums (insbesonder Schiffs-) Liste neben der Karte durchzuscrollen. Da sieht man dann die ´Sanduhr´neben den Schiffsnamen wenn sie nix zu tun haben, oder eben den Wartenbefehl ausüben.

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Re: Baulagerschiffe landen nicht auf zugewiesener Staion wenn inaktiv

Post by schliebo82 » Wed, 25. Nov 20, 19:22

Jo, das ist eine gute Idee, allerdings habe ich in der Liste so dermaßen viele Schiffe drinn, dass ich teileweise schon garnicht mehr durchblicke...und ab und an fällt mir halt mal ein Schiff auf, was eigentlich was machen müsste, aber lieber irgendwo am Rande des Sektors rum eimert 8)
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Baulagerschiffe landen nicht auf zugewiesener Staion wenn inaktiv

Post by Casishur » Wed, 25. Nov 20, 19:45

Meine Idee an @Egosoft Den Stations Handelsschife eine Art Timeout zu ihren Handelsaufträge hinzufügen. Wenn sie innerhalb einer bestimmten Zeit keine Handelsaufträge finden, sollten sie auf der ihr zugewiesenen Station landen und eine Vordefinierte zeit den Warte auf (signal) Befehl ausführen. Danach starten sie wieder und das Spiel geht von Vorne los.

Die Vordefinierte Wartezeit könnte von Station zu Station unterschiedlich sein und von Hand veränderbar bzw auch ausschaltbar sein.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Zusatz bei 4.0 kommen könnte :-)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”