4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Tamina » Fri, 27. Nov 20, 17:26

Ne, funktioniert alles wie es soll. Ich hab bei mir das Scannen auf Shift+F gelegt (oder ist es die Standardbelegung?) .. aber hast du mal die eingestellte Tastenkombination probiert?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Bastelfred » Fri, 27. Nov 20, 18:01

Ich nutze immer das Kontextmenü zum scannen.
Edit: ok Fehler gefunden, lag zwischen meinen Augen... man muss ja erst in den Scanmodus gehen.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Tamina » Fri, 27. Nov 20, 18:10

Bastelfred wrote:
Fri, 27. Nov 20, 18:01
Edit: ok Fehler gefunden, lag zwischen meinen Augen... man muss ja erst in den Scanmodus gehen.
Den Fehler hatte ich auch gerade gemacht, als ich austesten wollte ob der Button wohl einfach nicht mehr funktioniert 😅😅

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by RedEyedRaven » Sun, 29. Nov 20, 14:32

Bastelfred wrote:
Wed, 25. Nov 20, 22:19
Das ganze S/M gegen L/XL... das Waffen/Schild balancing ist irgendwie noch nicht so Mega.
Mit dem Thema hat sich X schon immer etwas schwergetan.

Die Kämpfe haben sich noch nie so RICHTIG gut angefühlt, irgendwas ist immer daneben. X3 hatte viel zu langsame Projektile und/oder mordsmäßigen Spam dieser Projektile, unsinnige Reichweiten die in-sector einfach nicht gut funktionieren, zu langsame Kampfschiffe, vor TC war noch die Frage "wozu gibt's Raketen wenn die nie zum Ziel kommen?".

X4 macht einiges wieder besser, aber insbesondere Abwehrgeschütze bei größeren Schiffen brauchen echt lange bis die mal einen Jäger wirklich erledigen.

Die unterschiedlichen Schilde der Völker sind nett in der Idee, aber eigentlich gibt's nur "Best in Slot" - entweder für hohe Kapazität oder hohe Regeneration, also Teladi oder Paranid.


Da hilft nur Warten... bis wieder eine mod kommt wie X3Rebalance oder zuvor Combat Mod. VRO geht zwar in die Richtung, ist aber nicht ganz mein Geschmack.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Casishur » Sun, 29. Nov 20, 17:09

RedEyedRaven wrote:
Sun, 29. Nov 20, 14:32
Bastelfred wrote:
Wed, 25. Nov 20, 22:19
Das ganze S/M gegen L/XL... das Waffen/Schild balancing ist irgendwie noch nicht so Mega.
Mit dem Thema hat sich X schon immer etwas schwergetan.

Die Kämpfe haben sich noch nie so RICHTIG gut angefühlt, irgendwas ist immer daneben. X3 hatte viel zu langsame Projektile und/oder mordsmäßigen Spam dieser Projektile, unsinnige Reichweiten die in-sector einfach nicht gut funktionieren, zu langsame Kampfschiffe, vor TC war noch die Frage "wozu gibt's Raketen wenn die nie zum Ziel kommen?".

X4 macht einiges wieder besser, aber insbesondere Abwehrgeschütze bei größeren Schiffen brauchen echt lange bis die mal einen Jäger wirklich erledigen.

Die unterschiedlichen Schilde der Völker sind nett in der Idee, aber eigentlich gibt's nur "Best in Slot" - entweder für hohe Kapazität oder hohe Regeneration, also Teladi oder Paranid.


Da hilft nur Warten... bis wieder eine mod kommt wie X3Rebalance oder zuvor Combat Mod. VRO geht zwar in die Richtung, ist aber nicht ganz mein Geschmack.
Die Schilde könnten Tatsächlich eine mal eine Grundlegende Überarbeitung mal bekommen.
Z.b die Split Schilde z.b sehr Schwach aber können Projektile zum Absender zurückwerfen
oder die Schildgenaratoren kann man kurzfristig überladen (was sie aber auch beschädigen kann) so das man kurzfristig wieder volle Schilde hat aber dieses feature immer einen Cooldown von X minuten hat.

Möchte am liebsten auch ein umfassendes Schild für Stationen haben (wer Sniped schon die Geschütze auf dem Modul weg, wenn man gleich das ganze Modul wegschießen kann)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by xant » Mon, 30. Nov 20, 08:39

Marvin Martian wrote:
Wed, 25. Nov 20, 17:07
ja, werden von einem Mining_event getriggert
mich stört auch weniger das warum, sondern das man die eben per script einfach beim Miner spawnt - das ist genau der Bullsh*t der mich annodazumal schon bei X3 gestört hat das es eigentlich keine "praktikable" Verteidigung gibt, entweder Miner mit Flotte lossenden oder einfach die Verluste ersetzen - aus meiner Sicht genau das gegenteil was man mit Wirtschaft und #keinSprungantrieb erreichen wollte
und das Khaak in Asteroiden "eingeschlossen" sind passt nicht so ganz zur (mir bekannten) Geschichte, sind ja keine Raumfliegen :sceptic:
Ich kann nicht genug betonen, wie sehr ich hier zustimme. Sprungantriebe wurden ohne eine plausible IG-Begründung entfernt, um das gameplay zu verbessern. Ok, da gehe ich uneingeschränkt mit. Dem Weltraum eine halbwegs sinnvolle Topographie zu verpassen, die man nicht einfach so umgehen kann und an die sich alle halten müssen, das vertieft den strategischen Aspekt. Dann aber Xenon und Kha'ak kreuz und quer durch das Universum zu teleportieren, und zwar hauptsächlich zum Spieler, das nervt mich ungemein. Alle sollen sich an dieselben Regeln halten müssen, sonst wirkt das Spiel irgendwann unglaubwürdig.

Ich meine, die erscheinen immer zielgenau bei mir und meinen Schiffen; ohne Sprungboje ist das eigentlich ein regelwidriges Ding der Unmöglichkeit, immerhin geht es hier nicht um punktuelle Sprünge innerhalb eines Sektors, sondern um Sprünge zwischen zwei weit entfernten Punkten innerhalb einer Galaxie. Und wofür sichere ich haufenweise die Tore, wenn mich selbst im hinterstecken Eck meines Sektors doch wieder ständig Gegner nerven? Das entwertet den strategischen Aspekt des Spiels, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass alle nach denselben Regeln spielen.

Wenn ich kämpfen will, dann suche ich mir Piraten oder fliege zu den Xenon. Wenn ich dort nicht hinfliege, dann will ich mal in Ruhe irgendwo weit abseits stehen und mich der Karte widmen.

Natürlich, es gibt Leute, denen gefällt die Mechanik, aber mir nicht. Da werden einfach irgendwelche Zufallsbegegnungen arrangiert, die teilweise völlig unlogisch sind. Letztens hat mir dieses encounter-system einen ANT L-Schürfer für Gas direkt vor die Kha'ak-Station in Stiller Zeuge XII gesetzt (und wir wissen, dass es in dem ganzen Sektor nur Erz und Silikon gibt), zusammen mit ein paar Xenon. Der Krampf entbehrt jeglicher Logik und kratzt an der Glaubwürdigkeit der Simulation, die sich ja um eine gewisse innere Kohärenz bemüht.

Meine eindringliche Bitte an Egosoft ist daher, dieses ganze spawn-System einfach optional zu machen. Wer die Regeln brechen will, um eine Herausforderung zu haben: bitte, tut euch keinen Zwang an. Aber es erhöht nicht meine Begeisterung für die (künftig ausgebauten) Online-Features, wenn ich vor die Wahl gestellt werde zwischen einem guten Spielerlebnis und einem ungemoddeten Client.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by arragon0815 » Mon, 30. Nov 20, 08:58

xant wrote:
Mon, 30. Nov 20, 08:39
Meine eindringliche Bitte an Egosoft ist daher, dieses ganze spawn-System einfach optional zu machen. Wer die Regeln brechen will, um eine Herausforderung zu haben: bitte, tut euch keinen Zwang an. Aber es erhöht nicht meine Begeisterung für die (künftig ausgebauten) Online-Features, wenn ich vor die Wahl gestellt werde zwischen einem guten Spielerlebnis und einem ungemoddeten Client.
Ja, das habe ich auch schon bemängelt. Es ist auch als Entdecker schwer draußen was zu entdecken wenn man nicht mal in Ruhe Sachen anschauen kann ohne das gleich auf einen geschossen wird...
Ich finde das auch etwas unglaubwürdig, man könnte vielleicht eine Xenonstation weit draußen postieren von der solche Angriffe kommen, aber wenn die dann zerstört wird, dann muss auch Ruhe sein - meine Meinung :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by IkarusJackson1 » Mon, 30. Nov 20, 12:53

Das sehe ich genauso 🍻

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Marvin Martian » Mon, 30. Nov 20, 15:01

na die Raumanomalien könnte man von mir auch schon dafür nutzen - und wäre sicher auch nicht so schwer den Feind dort zu Spawnen wenn man es schon nicht vernünftig zusammen gefrickelt bekommt
würde ja somit auch den anreiz geben die Dinger zu suchen und ggf überwachen

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by EGO_Aut » Mon, 30. Nov 20, 15:35

Marvin Martian wrote:
Mon, 30. Nov 20, 15:01
na die Raumanomalien könnte man von mir auch schon dafür nutzen - und wäre sicher auch nicht so schwer den Feind dort zu Spawnen wenn man es schon nicht vernünftig zusammen gefrickelt bekommt
würde ja somit auch den anreiz geben die Dinger zu suchen und ggf überwachen
Gute Idee :idea: Denn die Anomalien machten bis jetzt irgendwie keinen Sinn, bzw. habe ich keinen gefunden. Wenn es statische Verbindungen wären, könnte man sie wenigstens als Abkürzung nutzen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by arragon0815 » Mon, 30. Nov 20, 16:13

EGO_Aut wrote:
Mon, 30. Nov 20, 15:35
Marvin Martian wrote:
Mon, 30. Nov 20, 15:01
na die Raumanomalien könnte man von mir auch schon dafür nutzen - und wäre sicher auch nicht so schwer den Feind dort zu Spawnen wenn man es schon nicht vernünftig zusammen gefrickelt bekommt
würde ja somit auch den anreiz geben die Dinger zu suchen und ggf überwachen
Gute Idee :idea: Denn die Anomalien machten bis jetzt irgendwie keinen Sinn, bzw. habe ich keinen gefunden. Wenn es statische Verbindungen wären, könnte man sie wenigstens als Abkürzung nutzen.
Äh, es sind statische Verbindungen, manche auch wechselbare, und können benutzt werden. Noch nie den HQ-PLot gespielt ?? :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by EGO_Aut » Mon, 30. Nov 20, 16:25

arragon0815 wrote:
Mon, 30. Nov 20, 16:13
EGO_Aut wrote:
Mon, 30. Nov 20, 15:35
Marvin Martian wrote:
Mon, 30. Nov 20, 15:01
na die Raumanomalien könnte man von mir auch schon dafür nutzen - und wäre sicher auch nicht so schwer den Feind dort zu Spawnen wenn man es schon nicht vernünftig zusammen gefrickelt bekommt
würde ja somit auch den anreiz geben die Dinger zu suchen und ggf überwachen
Gute Idee :idea: Denn die Anomalien machten bis jetzt irgendwie keinen Sinn, bzw. habe ich keinen gefunden. Wenn es statische Verbindungen wären, könnte man sie wenigstens als Abkürzung nutzen.
Äh, es sind statische Verbindungen, manche auch wechselbare, und können benutzt werden. Noch nie den HQ-PLot gespielt ?? :o
OMG :o
Dann habe ich bis jetzt nur jene angeflogen wo es wechselt.
Ich habe noch keines erwischt wo es gleich geblieben ist. Also zB von InamasZura nach Fehlerhafte Logik.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by arragon0815 » Mon, 30. Nov 20, 17:32

Gut, ich weiß nicht ob sich das mit einem der letzten Patches wieder geändert hat, bin jetzt auch schon länger nicht mehr durchgeflogen. Früher war nicht alles wechselhaft.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Marvin Martian » Mon, 30. Nov 20, 17:38

die Anomalie vom HQ-Plot wird per MD fixiert :wink:

Aber natürlich wäre es ja nachvollziehbar wenn die Xenon/Khaak diese "steuern" können und dann eben für random Überfälle nutzen
Khaak da ja ohne Capitalships auskommen, reicht ja einfach so durchzufliegen
bei den Xenon könnte bspw. ein M-Bauschiff* als Vorhut kommen um ein Tor/Gate/Beschleuniger zu errichten aus welchem dann die Schiffe anrücken
damit könnte man auch gleich das Problem umschiffen dass die Feinde nur in den Nachbarsektoren auftauchen und versuchen auszubrechen was je nach Versorgungslage mal mehr oder weniger gut läuft

Langfristig könnten die Anomalien ja auch durchaus mal wechseln (also verschwinden und komplett neu erscheinen)


*) oder mehrere Stabilisierungsschiffe welche die Anomalie vergrößern (z.B. ab 4 von 5 ist die Anomalie passierbar und hält so lange min. eines weiter arbeitet)

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by xant » Mon, 30. Nov 20, 17:53

Denkbar wäre auch eine Station, die die Anomalie stabilisiert. Sobald sie zerstört wird, verschwindet auch die Anomalie und spawnt irgendwo anders. Andernfalls bleibt sie (die Anomalie) eben bestehen. Auch das wäre ein denkbares Modell.

Alles, nur nicht wahlloses Beamen von Schiffen quer durch die Galaxie.

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by RedEyedRaven » Wed, 2. Dec 20, 14:53

Mal abgesehen vom Sprungzeugs...

Mit zufälligen Anomalien und den Nebeln sowie Schiffs/Stationswracks im Spiel könnte man was richtig cooles machen, finde ich - Forschungsschiffe, die Wertvolle Daten sammeln und dem Forschungsbereich weiterhelfen können. Problem dabei wäre dass dann abgesehen von Ingeneurwesen auch Wissenschaft als Skill bei den Crews eingebaut werden müsste, aber das Potential für ein cooles Feature wäre definitiv da.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by schliebo82 » Fri, 4. Dec 20, 21:00

MoinLeute,

wäre denn neben den Befehl "Teleportieren zu" auch ein Befehl "Teleportieren zu Cockpit" sinnvoll? Ich persönlich fände dies manchmal echt hilfreich...z.B. in Kampfsituationen oder wenn ich viele gekaperte Schiffe übernehmen möchte (aktuell auch ein Thema bei mir, da sich in einem Sektor viele herrenlose Schiffe angesammelt haben)

MfG Schliebo82 ;-)
Last edited by schliebo82 on Fri, 4. Dec 20, 21:22, edited 1 time in total.
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Uwe Poppel » Fri, 4. Dec 20, 21:15

Bei eigenen S- und M-Schiffen landest du ja beim teleportieren im Cockpit; bei L-/XL-Schiffen auf der Brücke. Wo ist da ein Problem?
Und bitte nicht so faul sein bei herrenlosen Schiffen... :roll: Bisschen Arbeit sollte doch möglich sein... :wink:
So ein kleiner Weltraum-Spaizergang ist doch mal eine Abwechselung. :wink: Zur Not setzte deine Marines ein.

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by schliebo82 » Fri, 4. Dec 20, 21:26

Uwe Poppel wrote:
Fri, 4. Dec 20, 21:15
Bei eigenen S- und M-Schiffen landest du ja beim teleportieren im Cockpit; bei L-/XL-Schiffen auf der Brücke. Wo ist da ein Problem?
Und bitte nicht so faul sein bei herrenlosen Schiffen... :roll: Bisschen Arbeit sollte doch möglich sein... :wink:
So ein kleiner Weltraum-Spaizergang ist doch mal eine Abwechselung. :wink: Zur Not setzte deine Marines ein.
hihi...so ein Weltraumspaziergang ist natürlich für jeden ein Erlebniss...keine Frage. Mit "Teleportieren zu Cockpit" (habe den Befehl nochmal geändert), meinte ich natürlich, direkt in den Chefsessel teleportieren und das Ruder übernehmen ;-)
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Bastelfred » Sat, 5. Dec 20, 03:29

schliebo82 wrote:
Fri, 4. Dec 20, 21:26
hihi...so ein Weltraumspaziergang ist natürlich für jeden ein Erlebniss...keine Frage. Mit "Teleportieren zu Cockpit" (habe den Befehl nochmal geändert), meinte ich natürlich, direkt in den Chefsessel teleportieren und das Ruder übernehmen ;-)
Das sitzt aber schon wer. Man landet im Teleporter, das passt schon so...
Klar ist es eng im Kampf, besonders wenn man sich verklickt und den Piloten anquatscht. Aber ein wenig Anspannung ist doch auch mal nett.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”