4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 24. Nov 20, 14:45

Nachdem ich ,mehr oder weniger,freundlich darauf hingewiesen wurde das die Themen nicht in den Vorstellungspost gehören mache ich eben einen neuen auf ! :-D
Also können wir hier schreiben was uns so aufgefallen ist.
Als erstes ist mir aufgefallen das mein Game gerne beim speichern abstürzt - ok, iss eben Beta :mrgreen:
als zweites das ich mein HQ nicht verlegen kann - hab alle Mats zusammengetragen (sogar die für Teleportation Stufe 6 ) ,aber komme nicht weiter weil ich eine Nav-Barke an einem sichern Platz aufstellen soll .... tja, egal wo ich sie aufstelle - der Plot geht nicht weiter . Könnte daran liegen das mein HQ nicht in Profitabler Handel steht. - iss mir aber auch nicht wichtig.
das dritte wäre herrenlose Schiffe einfach übernehmen zu lassen - das funzt prima ! Frage mich nur was ich mit den ganzen Schiffen anstellen soll ,hihihi
Ansonsten ist das Spiel eigentlich wie immer - von den anderen Änderungen merk ich persönlich wenig muss ich sagen. Liegt aber auch an meiner Spielweise.
Das Konstruktionsschiffe nur für einen selbst nützlich sind hatten wir ja schon zu Genüge. Vielleicht kommt da doch nochmal was !?

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Bastelfred » Tue, 24. Nov 20, 17:06

Hat irgendwer mal Bilder von diesem neuen Nebel? Da wo ich bis jetzt war sehe ich nichts neues oder anderes.

Zum HQ verlegen muss man einen sicheren Ort wählen, das bedeutet das in einem größeren Umkreis nichts ist. Ich glaube 100km Radius oder so. Das ganze soll also kein Todesstern werden mit dem man fröhlich durch die Sektoren springt.
Getestet habe ich das aber noch nicht, bei der ersten Stufe fehlen noch paar E-Teile, ich lass das nebenher laufen und sich mit Energiezellen verkauf selbst finanzieren.

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by chew-ie » Tue, 24. Nov 20, 18:29

Bastelfred wrote:
Tue, 24. Nov 20, 17:06
Hat irgendwer mal Bilder von diesem neuen Nebel? Da wo ich bis jetzt war sehe ich nichts neues oder anderes.
In Profitabler Handel I ist er bei mir bis jetzt am deutlichsten aufgefallen - also da sieht man Nebel + Schattenwurf [von Stationen, Asteroiden]:

Image
Last edited by chew-ie on Wed, 25. Nov 20, 16:28, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by EGO_Aut » Tue, 24. Nov 20, 19:56

Google translate ist ggf. hilfreich.
viewtopic.php?f=192&t=405396&p=4773923#p4773923

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by bogatzky » Tue, 24. Nov 20, 20:14

Kai-der-Grosse wrote:
Tue, 24. Nov 20, 14:45
Nachdem ich ,mehr oder weniger,freundlich darauf hingewiesen wurde das die Themen nicht in den Vorstellungspost gehören mache ich eben einen neuen auf ! :-D
Also können wir hier schreiben was uns so aufgefallen ist.
Als erstes ist mir aufgefallen das mein Game gerne beim speichern abstürzt - ok, iss eben Beta :mrgreen:
...
Unter Umständen könnte auch wesentlich sein, dass Du ein modifiziertes Spiel mit der Beta spielst. :roll:
Sonst findet sich vielleicht schlecht eine Basis für gemeinsame Erfahrungen, da hoffentlich nicht alle hier eventuelle Wechselwirkungen mit Mods teilen, da das "Testen" der Betaversion dringend ohne Nutzung von Mods erfolgen sollte!

Für den Rest siehe meinen Vorposter...
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by chew-ie » Tue, 24. Nov 20, 21:01

Die Xenon geben alles
Image

Derartige Sturmangriffe hab ich vor 4.0 noch nicht erlebt - sehr fein. :)
Vor allem weil ich genug Zerstörer am Start habe. 8)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Tamina » Tue, 24. Nov 20, 21:37

@chew-ie
ich sehe genau in dem Moment mich vor einer ähnlichen Situation. Ein K mit reichlich Jäger Unterstützung. Aber ich hab selber nach einem neuen Spiel erst nur ein paar Jäger... macht aber auch sehr viel Spaß :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 25. Nov 20, 12:39

"Präsenz und Verhalten der Kha'ak verbessert."
naja, Meine Station ist ja in Stiller Zeuge XI und der Sektor ist mit Sats komplett aufgedeckt .
Die Khaaks spawnen einfach in meinem Sektor .... obwohl deren Station in Stiller Zeuge XII steht. Sind wohl zu faul durchs Gate zu fliegen ,sondern teleportieren sich einfach, oder was ?
Unlogisch und ein blödes ,wie auch nerviges Feature :evil:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 25. Nov 20, 13:09

juhu, ich habs geschafft mein HQ zu teleportieren !
Mein Problem war ja das es nicht weiterging als ich die Nav-Barke aufgestellt hab.
Also bin ich eben mal zu Boso gelatscht und hab ihn angesprochen - und zack , darf ich mir das Beacon aussuchen wo die Station hinspringen soll! aha :idea:
Gleich probiert und es funzt tadellos !
Zum Glück hab ich allerdings vorher gespeichert, denn nach dem Sprung waren alle Materialien , die ich für die Forschung von Stufe 6 schon gesammelt hab, weg!!!
27.500 Elektronikkomponenten zusammenzutragen iss echt übel ....
Also werd ich jetzt erstmal stufe 6 erforschen und dann das erste mal springen :mrgreen:
Hoffe datt funzt...

Nachtrag - ich hab jetzt auch die zweite High-Mass Stufe erforscht , aber wenn ich springe muss ich neu beginnen ! Auf einmal sind alle Mats weg und ich muß von neuem beginnen alles zusammenzusammeln. Das ist doof - muss also erstmal alles in Sicherheit bringen ....

noch ein Nachtrag - hab jetzt zigmal rumprobiert und verschiedene Spielstände durchprobiert.
Also wenn ich nur High-Mass 1 erforscht habe läßt sich Boso nicht ansprechen!
In dem Moment wo ich auch Stufe 2 erforscht habe funzt das und er kann auf jedes Beacon springen , auch in andere Sektoren !
Allerdings hängt er immernoch in der Mission "stelle ein Nav-Beacon an einem sicheren Ort" fest. naja, datt ist mir ja egal ! :-)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Marvin Martian » Wed, 25. Nov 20, 15:22

ja das khaak "feature" nervt mich grad wieder :evil:
da hatte wieder einer die grandios dämliche Idee fehlende Funktionen, wie Sprungantrieb, oder _Navigation durch Wurmlöcher_, via Skript-SpawnFromThinAir zu kompensieren :rant: zwei Schritte vor mit Xenon bauen ihre Schiffe und haben "Wirtschaft" und einen zurück in dem man nicht nur auf statische Jobs, sondern sogar dieses Spawnen per Skript setzt

das Verhalten soll wohl teilweise Khaak darstellen welche durch Mining "erscheinen", dazu gibt es noch Code der diese bei Stationen random auswirft - totaler Kokolores :shock: , aber Modding dann beim Onlinemodus ausschließen - schon wegen dem hanebüchenen Encounter (Xenon Warp) und Khaak scripting weigere ich mich das Spiel wirklich vanilla zu zocken

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by chew-ie » Wed, 25. Nov 20, 16:05

Evtl. mal alle Kirche im Dorf lassen und Feedback im Beta-Forum platzieren wo es auch von denen gelesen wird die tagtäglich an dem Spiel arbeiten?

Ansonsten bleibt es dabei - irgendein Rant in irgendeinem Thread und es wird sich nichts ändern.

Also bevor irgendwelche Schlüsse getroffen werden konstruktiv mitarbeiten und vor allem auch beachten das diese Beta noch nicht alles enthält was später final ist.

Und zum Thema Modding hat Egosoft nun wirklich schon oft genug geschrieben was Phase ist. Sie unterstützen es, aber sie müssen eine Grenze ziehen wo es erlaubt ist. Punkt. Aus. Ende. Und dabei ist völlig egal ob irgendein random dude aus dem Internet meint das es prinzipiell möglich ist Modding & Onlinekomponenten miteinander vereinbaren zu können. Egosoft kann es aktuell nicht und damit fertig.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Tamina » Wed, 25. Nov 20, 16:37

Bugs ins Beta-Forum.
Diskussionen und Feedback hier.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Tamina » Wed, 25. Nov 20, 16:44

Marvin Martian wrote:
Wed, 25. Nov 20, 15:22
das Verhalten soll wohl teilweise Khaak darstellen welche durch Mining "erscheinen"
Erscheinen die wirklich durch Minen? Mir ist aufgefallen, dass die eine große Vorliebe für meine Miningschiffe haben. Das würde irgendwie mit der Geschichte aus X2 zusammen fallen, bei dem die das überhaupt nicht mochten wenn Nividium-Asteroiden abgebaut wurden.
Wenn dem so ist, dann finde ich das ziemlich cool, weil
A) Passt zur Hintergrundgeschichte
B) Muss man seine Miner jetzt auch beschützen, die vorher praktisch ungehindert agieren konnten. Bzw. es gibt jetzt auch einen Grund auf L-Miner zu setzen, denen können sie nämlich nichts anhaben :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Marvin Martian » Wed, 25. Nov 20, 17:07

@Tamina
1. Modified
2. ist das ja ein Feature und kein Bug, dass es crap ist sollte jedem klar sein, ohne bessere Lösung wird man mit Schönheitsfehlern leben müssen

ja, werden von einem Mining_event getriggert
mich stört auch weniger das warum, sondern das man die eben per script einfach beim Miner spawnt - das ist genau der Bullsh*t der mich annodazumal schon bei X3 gestört hat das es eigentlich keine "praktikable" Verteidigung gibt, entweder Miner mit Flotte lossenden oder einfach die Verluste ersetzen - aus meiner Sicht genau das gegenteil was man mit Wirtschaft und #keinSprungantrieb erreichen wollte
und das Khaak in Asteroiden "eingeschlossen" sind passt nicht so ganz zur (mir bekannten) Geschichte, sind ja keine Raumfliegen :sceptic:

@chew-ie
das hat ja auch nichts mit offiziellem "Feedback" zu tun, sondern das Thema heißt Erfahrungsaustausch - ob dich oder ES das jetzt brennend interessiert, ist mir ehrlich gesagt egal :wink:

Ich bezweifele doch stark das ES irgendwann ein "offizielles" Featuremenü einbaut wo jeder "sein spiel" einstellen kann
Das die Xenon und Khaak halbgar sind kann man kaum schön reden, wenn ES mehr Ressourcen hätte, würde man sich der Sache vermutlich annehmen - hat man aber vermeintlich nicht, also Diskussion sowieso zwecklos
daher ist von mir einfach mein 2ct ohne Anspruch auf irgendwas, offenbar findet der Großteil es ja ganz drollig dauernd von herbeigezauberten Gegnern genervt zu werden, ich entferne die Funktionen halt einfach für mich - weil ich es nicht gut finde - daher modified und stolz drauf
der aktuelle und vermutlich auch zukünftige onlinemodus tangiert mich jetzt so garnicht - das einzige was "stört" ist halt das man wegen modified jetzt eben NICHT groß Gehör findet, was ich bedingt zwar verstehe, aber jetzt nicht unbedingt gut finden muss
eine mehrstufige Zertifizierung von Mods durch z.B. Moderatoren wäre evtl. sinnvoll - wo eben nicht Venture-tangierende Modifikationen eine "Duldung" erhalten, respektive minimods die nicht tief in das geschehen eingreifen - wenn dir dazu der überblick fehlt ob/was zusammen gehen kann oder nicht -> geh und heul leise

aber IMO wurde da auch schon herum lamentiert mit offensichtlich keinem Ergebnis, daher eben auch nur hier im Thread nur als rant vom $dude.random

BTT
habt ihr mit dem neuen Nebel jetzt im HQ auch recht miese FPS?
Hab die Station ja eher nur gering ausgebaut weil das bei großen Stationen ja schon eine Problemzone ist, aber jetzt mit dem Nebel wirds wieder stark traurig - und kommt mir jetzt keiner mit zu lausige Hardware

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Bastelfred » Wed, 25. Nov 20, 17:17

Gibt es eine Liste was in 4.0 kommen wird? Oder ist das ganze noch recht offen und es stehen nur grundlegende Dinge auf dem Papier?

Ich würde gerne eigene Stationen an die KI verkaufen können. Und auch Stationen von der KI kaufen.
Die KI baut Stationen und reißt welche ab, also sollte sie offensichtlich irgendwie wissen welche Module an dem Ort wertvoll sind und welche nicht. Entsprechend könnte man dann die Grundpreise Prozentual hoch und runter drehen. Stationen die von der KI ohnehin auf der Abrissliste stehen könnten als Sonderangebot gelten.
Ich möchte der KI auch Stationen verkaufen können die z.B. ein Admin Modul haben und damit einen Sektor besitzen.
Das würde mir im Bereich Handel viel mehr Möglichkeiten geben, und vor allem viel mehr gestalterische Möglichkeiten im Spiel.


Im Info Fenster eines Sektors fehlt die Information welche Stationen den Besitz am Sektor halten und welche darum streiten. Der Status "Umkämpft" ist nicht gerade hilfreich. Wenn die Station unbekannt ist, sollte "Unbekannte Station" dort stehen.


Neben dem "Krieg erklären" ein Knopf mit "Waffenstillstand" wäre nett. Was einem auf -10 Ansehen zurück setzt. Die KI darf ja gerne eine Liste erstellen welche Schiffe und Stationen zu ersetzen sind, und welche Sektoren zurück zu geben sind.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Tamina » Wed, 25. Nov 20, 17:37

Marvin Martian wrote:
Wed, 25. Nov 20, 17:07
ja, werden von einem Mining_event getriggert
mich stört auch weniger das warum, sondern das man die eben per script einfach beim Miner spawnt - das ist genau der Bullsh*t der mich annodazumal schon bei X3 gestört hat das es eigentlich keine "praktikable" Verteidigung gibt, entweder Miner mit Flotte lossenden oder einfach die Verluste ersetzen - aus meiner Sicht genau das gegenteil was man mit Wirtschaft und #keinSprungantrieb erreichen wollte
und das Khaak in Asteroiden "eingeschlossen" sind passt nicht so ganz zur (mir bekannten) Geschichte, sind ja keine Raumfliegen :sceptic:
Hm, dass die direkt daneben gespawnt werden hatte ich bisher gar nicht bemerkt. Was mich persönlich momentan stört, ist dass Jäger die der Station als Verteidigungsschiffe hinzugefügt werden die Miningschiffe nicht beschützen. Keine Ahnung ob die was an dem Skript geändert haben, aber früher sind die den Schiffen doch immer hinterher geflogen.
L-Miner sind übrigens nicht nur komplett immun gegen Khaak-Angriffe, sondern zerstören die auch erfolgreich. Das hilft den S und M Abbauschiffen zumindest auch ein wenig.

Aber gut, die Beta wird wohl noch zwei Monate oder so laufen, gehe ich von aus.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 25. Nov 20, 18:23

Bastelfred wrote:
Wed, 25. Nov 20, 17:17

Ich würde gerne eigene Stationen an die KI verkaufen können. Und auch Stationen von der KI kaufen.
Die KI baut Stationen und reißt welche ab, also sollte sie offensichtlich irgendwie wissen welche Module an dem Ort wertvoll sind und welche nicht. Entsprechend könnte man dann die Grundpreise Prozentual hoch und runter drehen. Stationen die von der KI ohnehin auf der Abrissliste stehen könnten als Sonderangebot gelten.
Ich möchte der KI auch Stationen verkaufen können die z.B. ein Admin Modul haben und damit einen Sektor besitzen.
Das würde mir im Bereich Handel viel mehr Möglichkeiten geben, und vor allem viel mehr gestalterische Möglichkeiten im Spiel.
die Idee iss mal richtig geil ! So könnte man das Problem mit den Bauschiffen auch gleich umgehen und den Fraktionen sofort helfen !

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Bastelfred » Wed, 25. Nov 20, 22:19

Tamina wrote:
Wed, 25. Nov 20, 17:37
L-Miner sind übrigens nicht nur komplett immun gegen Khaak-Angriffe, sondern zerstören die auch erfolgreich. Das hilft den S und M Abbauschiffen zumindest auch ein wenig.
Das ganze S/M gegen L/XL... das Waffen/Schild balancing ist irgendwie noch nicht so Mega.

Da Miner Ressourcen Sonden benötigen um dort zu Minen kann man einfach mal ein paar Schiffe auf Gebiet verteidigen stellen. Ich sehe kein Problem bei dem ganzen.

Ob Schiffe jemals die Miner geschützt haben wenn sie einer Station unterstellt waren weiß ich gar nicht. Ich halte Stationsverteidigung ohnehin komplett sinnfrei in dem Spiel. Ich kann mehrere Sektoren komplett beschützen mit den Schiffen die nötig wären um eine Station zu schützen. Mit dem was nötig ist um einen K oder gar keinen I an einer Station abzufangen kann ich auch das komplette Universum aufrauchen.

Defender1
Posts: 164
Joined: Mon, 8. Mar 04, 09:25
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Defender1 » Fri, 27. Nov 20, 08:36

Versteht eigentlich jemand das neue Flottenmanagement :?
Ich bin ja jetzt nicht der dümmste oder ein X Newbie, aber mir erschließt sich die Funktion so rein überhaupt nicht. "Coordinate Attack"... gut die Schiffchen bewegen sich und der Kommandant bleibt zurück...feige :? … naja.
Man hat dann auch so nen super grünen Kreis ähnlich einem Fadenkreuz mit dem man... nö kann man nix machen aussser angucken.
Dann hat man im Menü des Kommandanten Einstellmöglichkeiten die bewirken das .... was :? ... nö... ich hab da nix gesehen.


Wie Tutorial :? ... ne Erklärung :? ... wo :? Neeee, hab ich noch nicht gesehen oder gefunden. Ja, ich guck mir dann mal den grünen Kreis an... huiiiii. :lol:
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Bastelfred » Fri, 27. Nov 20, 17:10

Wurde das Scannen von Schiffen entfernt? Denn ich kann aktuell gar kein Schiff scannen. Gibt wohl einen Bug in einigen nVidia Treibern der wohl beim scannen auftreten soll. Aber ich kann ja nicht mal den Knopf drücken.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”