4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
narimbur
Posts: 15
Joined: Sat, 19. Sep 20, 16:15
x4

X4 Beta 4.0: Ressourcen sehr knapp

Post by narimbur » Tue, 16. Feb 21, 17:17

Hallo,
irgendwie hat sich auch etwas an den Ressourcen geändert, auch wenn ich drüber nichts gelesen habe. Habe schon in der 3.0 einige Spiele hinter mir, jetzt aber in der 4.0 massive Probleme mit den Ressourcen. Vor allem Methan ist da ein Problem, aber eins, dass sich verändert.
Vor der ersten großen Quest, ich glaube Massenrreiche Teleportation I war dass, waren meine Methan und auch oft Helium-Tanks meist leer. Ich habe sämtliche Systeme in der Nachbarschaft, bis auf 4 Sektoren Entfernung mit Sonden versehen und massenhaft Gassammler eingesetzt, dennoch leer. Dann habe ich o.g. Quest abgeschlossen und es war kein Problem mehr. Ab da waren die Tanks voll, auch vor dem ersten Versetzten des HQ in Profitabler Handel. Dachte ich, OK das haben die so eingebaut, damit man etwas vom Versetzten der Station hat.
Dann habe ich die Station ein zweites mal versetzt, wegen Terraforming und zwar nach schwarze Sonne. Dort hatte ich schon eine zweite Station, die das HQ beliefert hat und auch dort waren die Tanks nach der ersten Quest wieder voll.
Aber nach dem Versetzten nach Schwarz Sonne waren sie wieder leer.
Dann ist mir im Laufe des Spiel noch aufgefallen, dass fast sämtliche Nividiumvorräte in den 6 betreffenden System gegen Null gingen. Auch fast sämtiche Methanvorkommen sind fast Null.
Kann das sein, dass die Ressourcen nicht mehr nachspawnen oder langsamer?
Die nächste Stufe meines Terraformings wäre Boden düngen und das kann ich dann vergessen und gleich aufgeben, weil dieses Methan bekomme ich so nie hin. Ob ich nun 30 oder 100 Gassammler am Start habe, macht da auch keinen Unterschied mehr, wenn es kein Methan mehr gibt.
Was mache ich falsch?

Raevyan
Posts: 1463
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Re: X4 Beta 4.0: Ressourcen sehr knapp

Post by Raevyan » Tue, 16. Feb 21, 17:45

Ist zwar das englische Forum hier aber ich antworte mal: Ego hat den resourcenverbrauch für die Produktion erhöht, den Output verringert und die respawn rate der resources verringert. Außerdem wurden wohl in einigen Systemen, wohl hauptsächlich die am ring highway, die Menge an vorhandenen Ressourcen verringert.

Hinzu kommen noch einige bugs und das Ergebnis sind leere Lager für die Abbaubaren Rohstoffe.
Last edited by Raevyan on Tue, 16. Feb 21, 17:46, edited 1 time in total.

CBJ
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 51971
Joined: Tue, 29. Apr 03, 00:56
x4

Re: X4 Beta 4.0: Ressourcen sehr knapp

Post by CBJ » Tue, 16. Feb 21, 17:46

rene6740 wrote:
Tue, 16. Feb 21, 17:45
Ist zwar das englische Forum hier...
Now moved. :)

narimbur
Posts: 15
Joined: Sat, 19. Sep 20, 16:15
x4

Re: X4 Beta 4.0: Ressourcen sehr knapp

Post by narimbur » Tue, 16. Feb 21, 17:48

Danke für die Antwort!
Sorry, das mit der Sprache hatte ich nicht auf dem Schirm

Raevyan
Posts: 1463
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Raevyan » Tue, 16. Feb 21, 17:49

Bastelfred wrote:
Sat, 13. Feb 21, 04:35
Endlich ein automatischer Exit bei Zerstörung des Schiffs. Das ist für mich die größte Neuerung seit 1.0
Endlich kann man in X sein Schiff verlieren. Kleine Änderung mit riesigem Einfluss auf das Spiel.
Wenn jetzt noch das Spiel nicht jedesmal beim emergency eject abstürzen würde, dann könnte man das sogar einschalten xD

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Bastelfred » Tue, 16. Feb 21, 18:17

rene6740 wrote:
Tue, 16. Feb 21, 17:49
Bastelfred wrote:
Sat, 13. Feb 21, 04:35
Endlich ein automatischer Exit bei Zerstörung des Schiffs. Das ist für mich die größte Neuerung seit 1.0
Endlich kann man in X sein Schiff verlieren. Kleine Änderung mit riesigem Einfluss auf das Spiel.
Wenn jetzt noch das Spiel nicht jedesmal beim emergency eject abstürzen würde, dann könnte man das sogar einschalten xD
Die haben noch gute 4 Wochen um das zu verbessern.

Crashball182
Posts: 7
Joined: Sun, 2. Dec 18, 18:11
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Crashball182 » Tue, 16. Feb 21, 18:44

Hm liegt es an mir oder stürzt bei euch auch Steam ab, nach Beenden der aktuellen X4 - Betaversion?
Hab das Problem aber erst seit gestern. Davor hat Steam sich nicht auf gehangen, wenn ich die 7.0er Beta beendet habe.

Torschti
Posts: 29
Joined: Wed, 24. Nov 04, 19:39
x4

Re: X4 Beta 4.0: Ressourcen sehr knapp

Post by Torschti » Tue, 16. Feb 21, 20:14

Also was sich Egosoft dabei gedacht hat ist mir echt ein Rätsel :gruebel: , damit kann man große Fabriken komplett vergessen . Ich hoffe das wird wieder geändert , weil so macht es echt keinen Spaß :(

narimbur
Posts: 15
Joined: Sat, 19. Sep 20, 16:15
x4

Re: X4 Beta 4.0: Ressourcen sehr knapp

Post by narimbur » Tue, 16. Feb 21, 20:22

Ich habe schon die meisten Xen-Sektoren befreit und dort gesucht und nur in den Familiensektoren im Norden ein wenig Methan gefunden. Nividium an mehr Stellen, aber nie so viel, dass ich ein mittleres Schiff damit voll bekommen würde. In meinem HQ musste ich die Schiffsproduktion aussetzen und Graphen produziere ich auch nicht mehr sondern kaufe die zu jedem Preis in der gesamten Galaxis auf. Was für ein Micromanagement-Disaster.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 Beta 4.0: Ressourcen sehr knapp

Post by Bastelfred » Tue, 16. Feb 21, 23:49

Es gab ein Paar Bugs im neuen System, steht auch in den Patchnotes, das nach spawnen der Ressourcen wird mit 4.0 überarbeitet. Das ist auch gut so, und war auch nötig. Weil bis 3.3 ist es teils einfach nur albern. Da stehen 20 L Miner in einem Bereich mit genug Zeug für gerade mal einen M Miner. Und die KI stellt massenhaft Mining Stationen um so einen Fleck.

Bis 3.3 wurden Ressourcen OOS nicht abgebaut, sie waren unendlich vorhanden. Das wird in der Beta nun behoben und Ressourcen benötigen einige Zeit zum spawnen und werden nun auch abgebaut.

Es ist eine Beta und die ist zum testen da. Vieles was neu ist, ist logischerweise noch nicht final. Ist also unsinnig über Änderungen zu maulen die noch gar nicht fertig sind.

Viper020
Posts: 107
Joined: Sat, 13. Mar 04, 15:38
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Viper020 » Wed, 17. Feb 21, 00:13

Grüße

ist mit der Beta ein neuer Datentresor dazu gekommen?

Hab jetzt alle bekannten 28 abgeflogen, aber im Missionlog steht 28/29.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 Beta 4.0: Ressourcen sehr knapp

Post by arragon0815 » Wed, 17. Feb 21, 04:17

Wie schon erwähnt wurde sollte man sich bei einer Betateilnahme auch auf manche unausgewogenen Spielinhalte einstellen, ist ja Beta zum ausprobieren :wink:
Gestern kam die nächste Beta raus und da haben sie wohl wieder was eingestellt, einfach jetzt mal ausprobieren und bei Unstimmigkeiten diese im Betaforum melden, die schnellste Möglichkeit das was geändert wird..,
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by bogatzky » Wed, 17. Feb 21, 08:20

Themen zusammengefasst.
Nur nochmal zur Erinnerung und für einen besseren Umgang; das hier ist nicht der richtige Ort, um bemerkte Fehler oder neu auftretende Probleme mit der aktuellen Betaversion zu melden. :!:
Dies bitte nach wie vor im Public Beta Feedback Forum in der dort notwendigen Form machen. Auch kann man dort schauen, welche Dinge, die einem auffallen, bereits gemeldet wurden.
Vielen Dank.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Franken » Wed, 17. Feb 21, 13:19

Aber auch wenn das hier nicht der richtige Bereich ist, um Betaprobleme zu behandeln, finde ich, als außenstehender Nichtbetaspieler, es sehr interessant, um ein bisschen über die Entwicklung auf dem Laufenden zu bleiben 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

narimbur
Posts: 15
Joined: Sat, 19. Sep 20, 16:15
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by narimbur » Wed, 17. Feb 21, 13:44

Also ich hab ja den Beitrag nicht geschrieben, weil ich das als Bug melden wollte, sondern einfach als normaler Spieler, der wissen wollte ob das Verhalten des Spiels bei euch auch so ist. Das kann ich ja nicht beurteilen. Hätte ja auch sein können, dass ich was falsch mache. Ich bin da nicht so tief in der Materie. Wenn ihr also die gleichen Probleme habt, bin ich einfach beruhigt jetzt.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: 4.00 Update - Betaphase gestartet

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 17. Feb 21, 13:58

Sagt mal Leute ,
sind die Khaak bei euch auch langsam so ne Plage geworden ?
Ich hab den Eindruck das wird immer schlimmer!
Mittlerweile bin ich mit meinen Flotten nur noch damit beschäftigt die Horden platt zu machen.
Aber man kann ja beim spawnen zuschauen... Kann mich kaum noch ums Terraformen kümmern :evil: , jetzt hab ich die Mining-Flotten grade wieder auf die Spur bekommen und jetzt wird perma irwo ein Miner angegriffen. Dazu kommt das die anderen NPC`s massiv Probleme haben die zu killen. So ein Teladi-Zerstörer mit 5 Friggs dabei braucht fast zehn Min bis er einen Königinnenwächter platt hat - wenn überhaupt - manchmal fliegen sie beim kämpfen übel aus der Karte raus .... Da muss ich immer mit ner Drachen-Staffel nachhelfen.
Datt nervt Egosoft !

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by hakenden » Wed, 17. Feb 21, 14:27

Meines Wisens nach solltest du Kha'ak Installationen mittlerweile zerstören können, hast du das mal probiert ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 17. Feb 21, 14:36

hakenden wrote:
Wed, 17. Feb 21, 14:27
Meines Wisens nach solltest du Kha'ak Installationen mittlerweile zerstören können, hast du das mal probiert ?
Hab ich auch gemacht , aber interessiert die nicht wirklich da sie einfach im Belt spawnen.

narimbur
Posts: 15
Joined: Sat, 19. Sep 20, 16:15
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by narimbur » Wed, 17. Feb 21, 14:39

Ich habe jetzt in meinem Spiel nur eine Installation gefunden oben im Norden in einem der Sektoren, die Familie... heißen. Dort ist das schon ziemlich massiv, selbst, wenn ich die alle töte, sind sie kurze Zeit später wieder da. In den anderen Sektoren gibt es auch viele von denen, aber nicht so schlimm, wie du es beschreibst. Ich habe 4 Flotten am Start mit jeweils 40 Nemesis und die sind so positioniert, dass ich im Notfall recht schnell überall hinkomme. Schlimmer finde ich, dass manche meiner Verteidigungsstationen es nicht hinbekommen ein paar läppische Xen zu töten. Ich habe sogar schon eine verloren, was mir noch nie passiert ist, weil ich nicht drauf geachtet habe. Obwohl alle Waffen aktiv waren und auch Verteidigungsdrohnen, wurden die Drohnen nicht gestartet.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 17. Feb 21, 14:40

:lol: Terraforming ENDGAME !!!
Grade gesehen und herzlich gelacht !
Da kann man doch glatt ne Bank bauen .... iss ja nicht doof !
Man kann dann auch in Start-Ups investieren .... auch nicht doof !
Aber ... Einsatz sind 386.985.515.008 Cr ! Also fast 387 MRD ! :mrgreen: ... das ist übrigens doof weil ich in diesem Spiel nur 40MRD auf der Kante hab... :D
Ok, man bekommt fast 5 Billionen wieder raus - das nenn ich mal Profit !

Post Reply

Return to “X4: Foundations”