Stationsrohstoffmanagement/Verkauf Problem

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Schnodi
Posts: 7
Joined: Sun, 22. Nov 20, 02:10

Stationsrohstoffmanagement/Verkauf Problem

Post by Schnodi » Sat, 28. Nov 20, 01:19

Hallo,

ich habe versucht es zu ersuchen, aber da ich nicht so recht weiß wie, habe ich keine wirkliche antworten auf mein Problem gefunden.

Folgendes Problem.
Ich habe eine Station die Hüllenteile produziert, läuft soweit auch ganz gut. Nur sammeln meine Schürfer (für Kommandaten schürfen ist eingestellt) aktuell noch mehr Erz als ich verbrauchen kann. Ich habe es so eingestellt, dass es keinen maximalen "Einkauf" gibt und nur meine eigenen Schürfer werden genutzt, keine Fremden Schiffe (per Handelsregel). Dies aber spezifisch nur für den Einkauf eingestellt.

Nun habe ich den Regler beim Verkauf so eingestellt, dass ab 25k Erz alles überschüssige verkauft werden soll. Ohne Handelseinschränkung. Doch wenn das aktiv ist, hören meine Schürfer auf zu arbeiten und füllen den Speicher immer nur bis 25k und nicht darüber Hinaus, obwohl ich diese Einschränkung ja beim Einkauf NICHT eingestellt habe.

Wie bekomme ich dazu, dass meine Schürfer Erz sammeln bis sie umfallen und die Station alles überschüssige ab X Menge verkauft? :gruebel:

grüße
Last edited by X2-Illuminatus on Sat, 28. Nov 20, 12:02, edited 1 time in total.
Reason: Tippfehler im Titel beseitigt.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Stationsrohstoffmanagement/Verkauf Problem

Post by Tamina » Sat, 28. Nov 20, 01:44

Dein Plan scheitert bereits daran, dass es keine Handelsschiffe gibt die Erz transportieren können, denn alle Handelsschiffe im Spiel haben Containerlager, aber Erz benötigt Schüttgutlager den nur Abbauschiffe besitzen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Black82
Posts: 48
Joined: Tue, 6. Nov 18, 15:35
x4

Re: Stationsrohstoffmanagement/Verkauf Problem

Post by Black82 » Sat, 28. Nov 20, 04:58

Erz ist eine Grundressource, die brauch man nicht zu verkaufen ( und wird sie eh nicht los ), lagere sie in Feststofflagern soviel es geht der Gewinn beim Verkauf wäre sowieso minimal.
Deine Schürfer denken nun, dass alles über dem Wert, welchen du eingestellt hast unnötig ist und warten darauf, dass der Wert des Lagers unter die eingestellte menge fällt.
Wenn du mehr Erz reinbekommst als du verbrauchst, baue doch (wenn das Geld da ist) ein Modul dazu, welches das Erz in ein Produkt verarbeitet, dieses ist um weiten mehr wert.

Somit freut sich dein Geldbeutel mehr als mit dem verkauf von Erz.

Wie schon gesagt benötigt Erz ein speziellen Lagertyp - Feststoff. Wie zB Helium und Methan Flüssiglager benötigen.
Den benötigten Lagertyp findest du auch in der Logischen Stationsübersicht :)

Schnodi
Posts: 7
Joined: Sun, 22. Nov 20, 02:10

Re: Stationsrohstoffmanagement/Verkauf Problem

Post by Schnodi » Sat, 28. Nov 20, 10:12

ok alles klar, danke euch. dachte evtl es gibt auch ai ressourcen "händler" die sowas dann kaufen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Stationsrohstoffmanagement/Verkauf Problem

Post by arragon0815 » Sat, 28. Nov 20, 13:25

Es soll mit 4.0 eventuell noch eine Warenlogistik kommen (Noch nicht in Beta), vielleicht funktioniert die auch mit Miningschiffen und da könnte man Überschüsse für andere eigene Fabriken nehmen, oder jetzt schon mit eigenen Minern über den Befehl "Ware verteilen" an die KI verklopfen, den Preis dafür ganz runter schrauben, kauft ja eh keiner.
X4 wird langsam immer vielfältiger und es benötigt nur ein wenig Überlegung um dann über Umwegen sein Ziel zu erreichen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”