hakenden wrote: ↑Fri, 11. Dec 20, 10:58
Jetzt da X4 immer größer und komplexer wird stellt sich die Frage wie sollte es weitergehen mit der Serie ?
Ich finde X4 insgesamt auf einem sehr guten Weg dennoch glaube ich das X4 jetzt die richtige Grundlage für ein X5 währe.
Persönlich plädiere ich für weitere Dlc´s während mit aller Kraft an X5 gearbeitet wird.
X4 ist eine gute ja ich würde fast sagen brilliante Unterlage für ein X5 mit komplexeren Planetensystemen, verzahnter Wirtschaft
sowie erweitertem Taktikaspekten für Sektoreneroberungen.
Gleichzeitig braucht X4 aber noch einiges an Feinschliff was mehr Zeit benötigt (ein Jahr oder gar zwei Jahre) würden X4 nicht schaden.
Deswegen bin ich selbst hin und her gerissen.
Wie geht es denn euch, wenn ihr über ein X4 ++ oder X5 nachdenkt ?
Um all dies ein wenig zu Orden und gleichzeitig zu erfassen was ihr euch als Community wünscht habe ich einmal hier einige Fragen zusammengefast.
Ich geben zu, ich habe bis dato bei weitem hier noch nicht wirklich in dem Post gelesen, nur die Einführung von hakenden oben...
Ich lese oft im Forum, das es den Wunsch über ein neues X5 gibt.
Auf der anderen Seite habe ich - glaube in einem Interview - Bernd davon reden hören, das X4 noch für einige Jahre "vorgesehen" ist.
Ich finde das auch gut so, denn was verspricht man sich denn von einem X5, was X4 nicht bieten könnte?
Wenn die Grundlage funktioniert, dann kann ich auch z. B. "komplexere Planetensystem" mit einbringen (Änderungen in dieser Richtung werden mit dem Terraforming schon angedeutet, finde ich jedenfalls) - aber auch andere Dinge sind bestimmt machbar.
Ich denke, dass auch an dem "Grundgerüst" noch einiges gemacht werden muss - Es wurden Dinge "angefangen", aber diese wurden zum Teil nicht bis zu Ende durchgezogen.
Ein kleines Beispiel aus meiner Sicht dafür ist: Ich kann interagieren mit meinen Piloten in Bezug auf Piraten, verlassene Schiffe, Container.
Aber warum kann ich dies nicht machen, wenn mich ein Pilot um "Erlaubnis zum abdocken" fragt? Warum wurde das dort nicht weiter verfolgt?
Warum muss ich in langen Andock-Listen das entsprechende Schiff suchen, welches wohlmöglich diese Frage gestellt hat.
Auch die "leeren Sprüche" von Piraten, "tun sie es nicht...", "lassen sie uns leben...", "denken sie an meine Crew..." könnte man mit mehr Tiefgang versehen.
Zum Beipiel: Nach so einem o.g. Spruch wäre es denkbar, das eine Dialog entsteht, statt einer Ablehnung bei Kontaktversuch, in dem man dem Piraten zu bedenken gibt, einen großen Bogen um die "Spielerschiffe" zu machen,, wenn er nicht zur Hölle fahren will.
Das Schiff (Kennung) kommt auf eine "Schwarze Liste" und ein Zufallsgenerator entscheidet dann beim nächstenmal, ob er sich daran hält oder eben nicht...
(Jedesmal, wenn der Zufallsgenerator diese Entscheidung trifft, wird die Wahrscheinlichkeit wohlmöglich kleiner, dass er sich dran hält)
Eine anderer Grund (gegen ein X5 - jedenfalls für länger):
Ich lese hier oft, dass das Team recht klein wäre und frage mich, ob es dann gut wäre, es aufzuteilen und an zwei "Dinge" arbeiten zu lassen - DLCs und X5...
Hinzu kommt noch das es soviele Möglichkeiten / Themen gibt, die in einem DLC fliessen könnten.
Ein paar Beispiel/Anregungen:
- Was ist aus den "drei" Sektoren geworden, welche in Reunion zugänglich waren, aber später - ich glaube ab X3AP (evtl. schon bei X4 TC) nicht mehr zugänglich waren?
Ich meine die Sektoren unterhalb von "Meer der Fantasie": "Familie Ryk", "Njys Hinterhalt" und "Familie Z'rt".
- Das könnte man evtl. als Ansatz für ein bis dato unbekanntes Tor nehmen, welches wohlmöglich ein weiteren Plot/Geschichte antriggert...
...und Zugang zu einer "Ansammlung" von noch bis dato unbekannte Sektoren führt. In denen man dann weitere Spuren findet, welches etwas Licht ins Dunkel bringt in Bezug auf das rätselhafte "alte Volk", welches die Tore gebaut hat.
Aus meiner Sicht lassen sich sogar die mehrfach gewünschten Boronen wieder ins Spiel bringen und das ohne unlösbare Probleme.
Voraussetzung ist natürlich, das sich Egosoft von der Vorstellung trennt, dass alles "gleich" sein muss und wo steht geschrieben, dass man das Rad neu erfinden muss.
Warum müssen Boronen z.B. über die Stationen laufen?
Hier wäre der Einsatz von Hilfsmittel denkbar - ich nenne sie mal K.I.R. oder K.I.D. (Komunikation & Interaktions Roboter bzw. Drohnen).
Schwebende (oder laufende) Roberter-Drohnen (Vorwiegen ein großer Bildschirm mit "Armen"...äh...Tentakeln), welche die Boronen für "ihre Besorgungen" bei anderen Völkern benutzen und wo man dann das Bild eines Boronen sieht, wenn man so ein "Ding" anspricht.
Das muss nicht heißen, das man keinen Boronen auf den ("fremden") Station sieht, aber nur seltener, wie andere Völker, da sie diese Roboter-Drohnen für Interaktionen mit anderen Volkern bevorzugen.
Für dieses "Problem" könnte man die selbe Lösung herziehen, wie bei "DUNE" (die Navigatoren in ihren mit Spice gefüllten Glaskästen), in dem Fall nur mit Wasser gefüllt.
Die Größe des "Aquarium" sagt auch etwas über die Stellung bzw. das Ansehen des Boronen bei seinem Volk aus.
Die Schiffe sind für Boronen mit Wasser gefüllt, können aber für andere (den Spieler) "trocken" gelegt werden. Evtl. könnten dann auch die Kontrollen "angepasst" sein - sprich ein anderes Aussehen haben.
Und die Schiffe haben die Möglichkeit über Kraftfelder Bereiche trocken "zulegen" und darin auch eine entsprechende Atmosphäre erzeugen - z. B. für den Spieler.
Hinzu kommt noch, dass diese Schiffe "längere Beine" haben (jedenfalls bei "M"), um einen größeren Abstand zum Boden zu haben, da die Boronen keine Rampen sondern Aufzüge benutzen, wenn sie mit "ihrem Aquarium" die Station betreten.
Auf Boronen Stationen kann ich mir durchaus solche "Unterwasserkorridore" vorstellen, wie hier auf der Erde, wo man über sich das Meer hat.
Also ich denke mal, ein X5 muss nicht sein, jedenfalls vorerst nicht. Potenzial gibt es zu Hauf auch für X4...
In diesem Sinne...gute Nacht.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...