Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

enkaem
Posts: 30
Joined: Sat, 10. Oct 09, 23:14

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by enkaem » Wed, 20. Mar 24, 10:57

1. Verbesserte Großkampfschiff KI, unbedingt wichtig
2. immer wieder neue Story Inhalte und Plots zum erfüllen. Da sie einen nicht unerheblichen, spannenden Faktor im Spiel darstellen. Oftmals hebe ich mir die Plots so lange nur möglich auf um in einer ruhigen Minute auch wieder etwas spannendes zu tun zu haben. Habe 16 Ingame Tage und bisher nur Hatikvah und etwas Boronenplot HQ Plot und etwas Splitplo. Nun habe ich auch mit Vigo angefangen. Aber immer ganz in Ruhe, weil Angst vor der möglichen, letzten Mission.

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by thoraya » Tue, 9. Apr 24, 00:13

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:38, edited 1 time in total.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by RainerPrem » Tue, 9. Apr 24, 08:14

thoraya wrote:
Tue, 9. Apr 24, 00:13

alternativ sollte es endlich die möglichkeit geben die bauzuweisung während des bauvorgangs abzubrechen.
Das ist durchaus möglich: Greif einfach das Konstruktionsschiff an. Ich habe auf die Weise zehn von denen geentert. Wenn du keine großen Schäden anrichtest, ist der Reputationsverlust minimal.

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Tue, 9. Apr 24, 09:34

RainerPrem wrote:
Tue, 9. Apr 24, 08:14
Das ist durchaus möglich: Greif einfach das Konstruktionsschiff an.
es geht auch mit Entern(ohne einen Schuss abzufeuern) ohne vorher anzugreifen.

Oder falls man Pazifist ist scanne einfach vor Einstellung das Schiff.

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by thoraya » Sun, 21. Apr 24, 19:10

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:38, edited 1 time in total.

Franken
Posts: 857
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Franken » Mon, 22. Apr 24, 10:03

Das wurde doch erst so nervig gemacht, weil es in der Anfangszeit von X4 zu einfach war. Da ist man mal eine Stunde durch ein Feld geflogen und hatte ein paar Millionen Creditz zusammen. Es war viel zu einfach an ein gutes Startkapital zu kommen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Mon, 22. Apr 24, 16:47

thoraya wrote:
Sun, 21. Apr 24, 19:10
...
ich wäre sehr dafür die anforderung bandannit kristlle zu liefern aus dem PAR-plot zu entfernen - oder alterntiv das finden von kristallen erheblich zu vereinfachen (nicht die menge, die sichtbarkeit). da blinkern vielleicht 2 pixel wo so ein kristall ist, super sichtbar auf einem 4k-monitor., wenn man nicht mehr 12 ist und 150% sehschärfe hat. vor allem bei dem ganzen andren geblinker an den asteroiden durch die lichteffekte und das geflimmer an den texturgrenzen ist das kristalle suchen ultra nervig.
Ohne Mod, der die sichtbatrer acht, hab ich die nie gefunden :D und ich hab nur 1920x1080. Aber lohnt sich ja eh nimmer.



Man kann es eh niemals allen Recht machen, WAS man aber machen kann, mehr Optionen für solche Sachen. Soll doch jeder Spieler selber entscheiden können, wie viele Spawnen und wie stark sie Funkeln.
Das ist nur ein Beispiel von Zahlreichen Spieloptionen, die man einbauen könnte, um möglichst vielen unterschiedlichen Spieltypen gerecht zu werden.
DANN kann sich auch keiner beschweren, es ist ihm zu schwer, zu leicht - ER SELBST hat diese Einstellung vorgenommen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Mon, 22. Apr 24, 17:14

thoraya wrote:
Sun, 21. Apr 24, 19:10
ich wäre sehr dafür die anforderung bandannit kristlle zu liefern aus dem PAR-plot zu entfernen - oder alterntiv das finden von kristallen erheblich zu vereinfachen (nicht die menge, die sichtbarkeit). da blinkern vielleicht 2 pixel wo so ein kristall ist, super sichtbar auf einem 4k-monitor., wenn man nicht mehr 12 ist und 150% sehschärfe hat. vor allem bei dem ganzen andren geblinker an den asteroiden durch die lichteffekte und das geflimmer an den texturgrenzen ist das kristalle suchen ultra nervig.
selbst auf meinen FHD Monitor sind das schon mehrere Pixel und mit 68 geht es auch nur noch mit Brille aber dann ist das Blinken gut zu erkennen. Vielleicht suchst du auch an der falschen Stelle, bei den Xenon gibt es sie noch zu hauf, da sucht man nur ein paar Minuten.

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by thoraya » Mon, 22. Apr 24, 19:07

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:38, edited 1 time in total.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by RainerPrem » Tue, 23. Apr 24, 15:47

thoraya wrote:
Sun, 21. Apr 24, 19:10
ich kenne die workarounds alle und später im spiel ists mir dank eigener konstruktionsschaiffe eh egal. trotzdem ist das unschön...

andres thema heute:

ich wäre sehr dafür die anforderung bandannit kristlle zu liefern aus dem PAR-plot zu entfernen - oder alterntiv das finden von kristallen erheblich zu vereinfachen (nicht die menge, die sichtbarkeit). da blinkern vielleicht 2 pixel wo so ein kristall ist, super sichtbar auf einem 4k-monitor., wenn man nicht mehr 12 ist und 150% sehschärfe hat. vor allem bei dem ganzen andren geblinker an den asteroiden durch die lichteffekte und das geflimmer an den texturgrenzen ist das kristalle suchen ultra nervig.
Ich habe den Plot gerade erst gemacht und habe gerade Mal eine Viertelstunde gebraucht, um die zu finden. Evtl. könnte ja Boso Ta dem Spieler einen Tipp geben, wo die zu finden sind.

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by thoraya » Tue, 23. Apr 24, 16:48

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:38, edited 2 times in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Tue, 23. Apr 24, 18:00

thoraya wrote:
Tue, 23. Apr 24, 16:48
wie ich bereits schrieb ist das wo überhaupt kein problem. die gibts zu hunderten in "jedem" asteroidenfeld.

das problem ist die sichtbarkeit, das winzige blinkern ist quasi nicht von den ganzen anderen lichteffekten zu unterscheiden.
Das Funkeln/Blinken ist doch so speziell, dass es eigentlich unschwer zu erkennen ist. :?
Habe gerade eben (gestern abend) in Atiyas Unglück III mich in den Sektorsüden begeben und drei Sorten Kristalle gefarmt; dabei über 120 Bandannit (lila), etwa 30 Aguilit (gelb) und etwa gleich viele Mitonit (orange). Hat etwa eine Stunde gedauert.
Wenn ich Kristalle farmen möchte, stelle ich mich mit der Sektorsonne im Rücken vor ein größeres Asteroidenfeld und stehe still (wichtig!). Viele der Asteroiden drehen sich und diese Drehungen muss man abwarten, erst dann sieht man die Kristalle blinken. Dann wird der erkannte Asteroid von mir markiert, ich fliege hin, warte, bis das Kristallvorkommen in perfekter Schussposition ist und... fertig. :roll:
Und zur Sichtbarkeit bzw. Erkennbarkeit, auch ich bin etwas :oops: älter und Brillenträger.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS » Tue, 23. Apr 24, 18:06

bei mir habe ich keine anderen Lichteffekte die stören würden in Atiyas Unglück und das Blinken in der Mitte sticht sofort ins Auge:
Image
(das Bild wurde 10fach vergrößert)

Franken
Posts: 857
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Franken » Tue, 23. Apr 24, 20:23

Es ist halt wie ein Jagd. Man sitzt ruhig, lauert und beobachtet den Hintergrund.Wer hektisch in und her fliegt, landet höchstwahrscheinlich auf der falschen Seite des Asteroiden.
Natürlich blitzt und blinkt einiges im Blickfeld. Ein großer rosa Pfeil wäre ja zu einfach.

Wenn bei dir, wie beschrieben, ein starkes Kantenflimmern auftritt, dann entweder auf das Blinken achten, dass nich an einer Kante Auftritt, oder mal die Grafikeinstellungen überdenken.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Post Reply

Return to “X4: Foundations”