Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by hakenden » Wed, 31. Mar 21, 01:12

@FritzHugo3
Und das mit dem Grosen Frachter will ich auch mal überhört haben den das Ding war größer als ein I und hatte beileibe keine Ähnlichkeit mit einem Frachter.
Alleine schon die Bewaffnung, Schilde, ... , das Ding war so groß das es nicht durch ein Tor paste (man konnte zwar trotzdem durchs Tor fliegen aber eigentlich war das Tor zu klein).

Ja die Roling Demos fehlen wirklich sehr, ich hoffe ja noch das irgendwann noch ein Benchmark von X4 kommt ... .

Aber die Idee mit dem Bildschirmschoner ist echt super :mrgreen: @K-Silver01

Ach und nochmal lasst euch ermuntern nochmal X3 auszupacken und ein paar runden zu drehen, die Erfahrungen daraus haben mich echt weitergebracht und verdeutlichen viele problemstellen in X4.
Und nein X4 ist nicht schlecht nur noch nicht ganz fertig 8) .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Wed, 31. Mar 21, 04:23

TVCD wrote:
Tue, 30. Mar 21, 22:15
FritzHugo3 wrote:
Tue, 30. Mar 21, 21:58
X1 konnte man keien Stationen bauen.
In X1 also X-BtF konnte man keine Stationen bauen? :roll:
Ich würde sagen du machst mal eine X4 Pause und spielst als Strafe 100h X-BtF bis Ende April. Und dann will ich einen 50 Seiten langen Aufsatz wie man Stationen in X-BtF baut. :sceptic:

Edit: Das wird benotet und keine 72er Schriftgröße! :lol:
Konnte man? hab ich nie gesehen in dem Video. Dann hat der im Lets Play das nie gemacht ;-). Ich rede nicht von der Erweiterung, sondern wirklich dem aller ersten X Werk.
(Selber gespielt hab ich erst X2). Können wir die Strafe viellleicht umwandeln? Ich darf einen Tag lang keine Texte mehr schreiben, die mehr als 2.000 Buchstaben beinhalten (das ist hart für mich, glaub mir :D )

(Und sorry für Doppelpost, war ein versehen, kanns nicht mehr korrigieren, weil schon drauf geantwortet wurde laut Forensoftware).


Und doch, TL's sind wunderbare großfrachter. Die kleinen schaffen die Erze ran und laden das in den TL, ist das Ding voll, ab zu den eigenen Stationen (die passenden Mods machen dann auch das Andocken möglich). Sowas fände ich für X4 noch cool. die kleineren Erzschürfer laden das auf die Großen über und die könnten dann eben (Ja ich weiß, es wird keinen SA. geben ^^, aber vorstellen darf ich es mir in meinen Träumen)

Zu groß? in X3 wurden die doch alle umdesignt (wobei ich die aus X2 irgendwie mehr individualität besaßen)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Wed, 31. Mar 21, 08:50

FritzHugo3 wrote:
Wed, 31. Mar 21, 04:23
Können wir die Strafe viellleicht umwandeln? Ich darf einen Tag lang keine Texte mehr schreiben, die mehr als 2.000 Buchstaben beinhalten (das ist hart für mich, glaub mir :D
Das glaube ich dir aufs Wort. :mrgreen:
Abgemacht, Strafe wird umgewandelt in 2000 Buchstaben für die nächsten 24h.

Keine falsch Behauptungen mehr über X-BtF schon gar nicht wenn du es noch nicht gespielt hast. Kann es trotzdem nur jedem empfehlen zumindest mal den Plot zu spielen.

Trade, Fight, BUILD und Think steht schon immer für die X-Serie. Ohne dem wäre es hier heute bestimmt bedeuten ruhiger. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by K-Silver01 » Wed, 31. Mar 21, 14:00

arragon0815 wrote:
Tue, 30. Mar 21, 16:13
Das einzige Problem das ich mit dem Baulager habe ist, das es manchmal genau in der Einflugschneise eines L/XL Dock steht... :roll:
Vielleicht sollte es in der untersten Ebene des Bauplatzes stehen und nicht genau in der mittleren Ebene, da wo im Baumenü automatisch die Stationen platziert werden.
+1

und dazu noch diese Riesige Teladi Handelsstationen :o
oft werden sie so direkt vor dem Tor gestellt daß man voll draufknallt wenn man durchs Tor im Reisemodus reinfliegt :doh:
und bei Inamus Zura hatte ich das Baulager oft (nach Xenon Angriffen) genau am O-Ring bei der Flugschneise zur HandelsStation wo der Fraktionsvoristzene ist :roll:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Wed, 31. Mar 21, 15:13

Bleibst du auch an einer unsichtbaren Wand bei den handelsstationen kleben, wenn du gerade durch das tor gekommen bist.? Habe das ab und an mal mit dieser station sowie dem Ereignis Horizont der Tore

Kommst im reisemodus +- 4500ms an bumms auf 0 durch nichts sichtbares.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by K-Silver01 » Wed, 31. Mar 21, 19:17

Hi :)
eine unsichtbare Wand habe ich auch mal gehabt und zwar zwischen Nabe und äusseren Ring da wo eigendlich nichts sein sollte.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
BGF030
Posts: 22
Joined: Wed, 28. Apr 10, 23:02
x3tc

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by BGF030 » Sun, 4. Apr 21, 13:46

1. Frachtdrohnen sammeln Inventargegenstände ein, solange ich der Pilot des Schiffes bin.
2. KI. Selbst 5 Sterne Piloten sind dümmer als Brot und treffen/tun nichts, wenn ich im Sektor bin.
3. Staffeln sollen endlich die Formation halten. Wofür ist das überhaupt da, wenn es nie funktioniert? Der Staffelführer fliegt auch ständig allen davon.
4. Gehalt und Unterhalt für Personal und Schiffe. Das Spiel ist in allen belangen viel zu einfach und oberflächlich. Man könnte ein Gehaltssystem auch mit der jeweiligen Fähigkeit und Stufenaufstiege des Personals verbinden. Ich behaupte einfach mal , dass das relativ einfach umgesetzt werden könnte.

Zu Punkt 2 und 3. Für mich sind das elementarsten Dinge, die es in einer "4.0" Version schon längst hätte geben müssen. Und wenn man sich umliest, dann ist die KI eines der größten Kritikpunkte im Spiel. Immer noch. Ich kann nicht nachvollziehen wieso hier keine Verbesserung stattfindet oder nur minimale.

lg

Anwin Bahl
Posts: 19
Joined: Sun, 7. Sep 03, 10:28
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Anwin Bahl » Mon, 5. Apr 21, 09:36

Also ich finde das nerfigste sind die Beförderungen. Ich bekomme schon fast eine Panikatacke wenn ich nur an die nächste Beförderungseinladung denke. Egal bei welcher Fraktion immer die selbe Leier. Das hätte man mit wenig Aufwand besser lösen können.
***Männer fliegen wie Frauen fahren***

Franken
Posts: 850
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Franken » Mon, 5. Apr 21, 09:54

Wie wäre es mit Ingame-Umfragen?
Hier im Forum sind nicht sehr viele X-Spieler unterwegs. Daher beim erreichen des Hauptmenues: beantworten sie 2 kleine Fragen um fortzufahren. YouTube macht es vor .
Natürlich nicht immer und ständig und 100 mal die Selbe. Aber bei wichtigen Fragen wäre das mMn ratsam, da Egosoft alle Spieler so erreichen kann.

Wir Spieler könnten daran erkennen, worüber Egosoft sich Gedanken macht, und ES hätte eine breitere Basis im zu sehen, wie die Spieler ticken. Die technische Schnittstelle ist ja durch die Venturesschon vorhanden.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Mon, 5. Apr 21, 11:59

1.

Wenn ich z.b bestimmte Schiffe etc an NPC's liefern soll, dann sollte es automatisch dafür ein auswählbares Loadout in der Schiffswerft geben. So schreibe ich alles ab und erstelle dann das Loadout. Falls es das nicht geben sollte, sollte wenigstens das Loadaout in der Missionsbeschreibung so angeordnet sein, wie man es auch in der Rheinfolge in der Schiffswerft auswählt und nciht kreuz und quer.

2. Die ganzen Objekte in den Missionsfenstern etc drehen sich viel zu schnell. Es ist sehr unangenehm diese zu betrachten.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by xant » Mon, 5. Apr 21, 12:07

Ich hätte auch zwei eher kleine Dinge, die bei mir schon lange nach Besserung rufen:

a) Umstellung aller Frachter von Container auf Universell - es macht wenig Sinn, dass Frachter nicht auch Gase oder Erze transportieren dürfen. Dafür gibt es sie ja, für den Transport von Dingen.

b) Bei Game Over ist es schneller, mit Alt + F4 ins Hauptmenü zu kommen und dort einen alten save zu laden als die ganze Sequenz abzuwarten. Am besten wäre, wenn Game Over uns zwei Optionen präsentiert: Spielstand laden und Hauptmenü - das wäre komfortabel.

Don Farris
Posts: 3
Joined: Sun, 28. Mar 21, 08:44
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Don Farris » Mon, 5. Apr 21, 21:50

Leute, ihr müsst...MÜSST etwas am Autopiloten machen !!!
Neulich hab ich mich auf dem Weg zu einem Raumdock auf den Autopiloten verlassen....er flog auch hin, aber bremsen tat er nicht...
es endete damit das (und das ist kein Scherz !) ich mitsamt meinem Schiff im Raumdock (evtl. das Büro des Stationschefs ? :P ) war. Rausfliegen konnte ich auch nicht mehr und aussteigen auch nicht.
Abgesehen davon was der Stationsleiter davon hielt, mir gingen jedenfalls 1 Std Spiel flöten, da der letzte Speicherstand ne Weile her war. :evil:
Naja, falls mich der Autopilot das nächste mal wieder IN die Station glitchen lässt, nehm ich vorher lieber nen paar Bier für den Stationschef mit...wenn ich schon mal da bin.... :roll:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Olfrygt » Mon, 5. Apr 21, 22:27

Ja, ist mir die letzten Tage auch Xmal passiert. Bin sogar schon IN! einem Xenon K stecken geblieben.
Witzigerweiße konnten mich die Xenon darinn nicht angreifen, stecke ich in einem Asteoriden oder einer unfertigen Station fest werde ich gekillt...kam dann nach einigen Minuten mit Booster wieder raus und entkam....aber ka ein schönes Gefühl ist das nicht.

Nix für ungut, aber dann hab ich lieber wie in X3 Kollision und Ladebildschirm...da weiß ich wenigsten dass ich aufpassen muss............

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Tue, 6. Apr 21, 08:05

Don Farris wrote:
Mon, 5. Apr 21, 21:50
Leute, ihr müsst...MÜSST etwas am Autopiloten machen !!!
Neulich hab ich mich auf dem Weg zu einem Raumdock auf den Autopiloten verlassen....er flog auch hin, aber bremsen tat er nicht...
es endete damit das (und das ist kein Scherz !) ich mitsamt meinem Schiff im Raumdock (evtl. das Büro des Stationschefs ? :P ) war. Rausfliegen konnte ich auch nicht mehr und aussteigen auch nicht.
Abgesehen davon was der Stationsleiter davon hielt, mir gingen jedenfalls 1 Std Spiel flöten, da der letzte Speicherstand ne Weile her war. :evil:
Naja, falls mich der Autopilot das nächste mal wieder IN die Station glitchen lässt, nehm ich vorher lieber nen paar Bier für den Stationschef mit...wenn ich schon mal da bin.... :roll:
Porte dich auf ein anderes schiff, befehl dein anderes schiff woanders hinzufliegen warte 2 3 sekunden und porte dich auf das alte schiff zurück fertig. wein workaround. kein teleport, dann fleißig booster benutzen, das klappt dann auch.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Paladin1
Posts: 132
Joined: Mon, 5. Nov 18, 15:41
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Paladin1 » Tue, 6. Apr 21, 09:14

Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber für die Stationsversorgung eine eigene Gruppe. So gibt es ja nur Handel für Station, sprich Kauf und Verkauf in einem. Und eins von beiden wird bei mir immmer vernachlässigt. Also wäre eine Gruppe für Ankauf und eine andere für Verkauf meiner Meinung nach sehr praktisch.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by hakenden » Tue, 6. Apr 21, 19:56

@ xant
Ich hoffe ich kann dich vielleicht noch für einen anderen Frachter Vorschlag begeistern.
In XR hat es die Aufteilung zwischen Massengut, Container, Flüssigkeiten und Energie gegeben, auch sind unsere Lager in den Kategorien aufgeteilt bis auf Energie.
So sollte Wasser z.B. keine Container-Wahre mehr sein und Energiezellen mit Energie Frachtern transportiert werden und natürlich Massengut/Schüttgut was z.B. Erze oder Kohle sind.
Das hatte XR meiner Meinung nach wahnsinnig gut gelöst und wäre auch für X4 eine Bereicherung.
Den in dem Punkt bin ich mit dir absolut einer Meinung das jetzige System mit nur Containern und Erze wie Gase separiert und ohne extra Frachter ist nicht gut gelungen und sollte nachgebessert werden.

Eine Liste mit Schiffen aus XR und deren verschiedenen Fracht gruppen, anders als in dem Text beschrieben giebt es noch wirklich sehr viel mehr schiffe aber die Bilder dazu sind recht gut.


Klik Rahanas


Vielleicht kannst du damit was anfangen, oder es weckt deine Neugierde auf XR.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by xant » Tue, 6. Apr 21, 22:02

hakenden wrote:
Tue, 6. Apr 21, 19:56
@ xant
Ich hoffe ich kann dich vielleicht noch für einen anderen Frachter Vorschlag begeistern.
In XR hat es die Aufteilung zwischen Massengut, Container, Flüssigkeiten und Energie gegeben, auch sind unsere Lager in den Kategorien aufgeteilt bis auf Energie.
So sollte Wasser z.B. keine Container-Wahre mehr sein und Energiezellen mit Energie Frachtern transportiert werden und natürlich Massengut/Schüttgut was z.B. Erze oder Kohle sind.
Das hatte XR meiner Meinung nach wahnsinnig gut gelöst und wäre auch für X4 eine Bereicherung.
Den in dem Punkt bin ich mit dir absolut einer Meinung das jetzige System mit nur Containern und Erze wie Gase separiert und ohne extra Frachter ist nicht gut gelungen und sollte nachgebessert werden.

Eine Liste mit Schiffen aus XR und deren verschiedenen Fracht gruppen, anders als in dem Text beschrieben giebt es noch wirklich sehr viel mehr schiffe aber die Bilder dazu sind recht gut.


Klik Rahanas


Vielleicht kannst du damit was anfangen, oder es weckt deine Neugierde auf XR.
Aber hallo, dafür lasse ich mich tatsächlich gern begeistern! Evtl. mit der Möglichkeit, einen Frachter gegen kleine Gebür entsprechend umzurüsten? (Stichwort Trockendock) :)

klesk1
Posts: 94
Joined: Fri, 7. Jan 05, 20:38
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by klesk1 » Wed, 7. Apr 21, 00:14

Hi,
Die Ansage " A S T A G R O I D E N G Ü R T E L " des Schiffscomputers
beim Eintritt in den Sektor " A S T E R O I D E N G Ü R T E L " is so furchtbar grausam mit anzuhören, kann man das bitte im nächsten Hotfix korrigieren.

Danke LG

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tenoso » Wed, 7. Apr 21, 08:17

klesk1 wrote:
Wed, 7. Apr 21, 00:14
Hi,
Die Ansage " A S T A G R O I D E N G Ü R T E L " des Schiffscomputers
beim Eintritt in den Sektor " A S T E R O I D E N G Ü R T E L " is so furchtbar grausam mit anzuhören, kann man das bitte im nächsten Hotfix korrigieren.

Danke LG
Komisch bei mir sagt der Computer immer Erreiche System Sol :gruebel:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Apr 21, 10:07

Tenoso wrote:
Wed, 7. Apr 21, 08:17
klesk1 wrote:
Wed, 7. Apr 21, 00:14
Hi,
Die Ansage " A S T A G R O I D E N G Ü R T E L " des Schiffscomputers
beim Eintritt in den Sektor " A S T E R O I D E N G Ü R T E L " is so furchtbar grausam mit anzuhören, kann man das bitte im nächsten Hotfix korrigieren.

Danke LG
Komisch bei mir sagt der Computer immer Erreiche System Sol :gruebel:
Nun ja, kommt immer darauf an, aus welcher Richtung man den Sektor Asteroidengürtel im Sol-System betritt. Kommst du vom Sektor Jupiter oder Mars wird natürlich der Name des Sektors genannt, kommst du aus Getsu Fune wird natürlich der Systemname (Sol) genannt. Alles Logisch aufgebaut... :wink:

Aber diese merkwürdige Aussprache des Sektornamens ist mir auch schon aufgefallen. :cry:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”