Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by paraskous » Thu, 8. Apr 21, 12:09

Tyr Erddrache wrote:
Thu, 8. Apr 21, 12:06
paraskous wrote:
Thu, 8. Apr 21, 12:02
Ja:

Wenn man beschossen wird sollte man sich wehren dürfen ohne Ruf zu verlieren. Piraten sollte man immer beschießen dürfen ohne Ruf zu verlieren. Bei mir sind andauernd CAB angerückt und haben im Teladi Sektor meine Station angegriffen. Die Eskorte hat sie manchmal abgefangen und dann gabs immer Rufverlust bei MIN. Vermutlich weil meine Seite zuerst geschossen hat.
Hat mich zweimal die Station gekostet.

Besser man baut nicht im neutralen Bereich, ist echt nerfig.
Piraten darfst ja abschießen aber nur wenn ihre Signatur richtig ist. Wenn die getarnt umher fliegen und du die Abschießt werden die behandelt als Zugehörige der jeweiligen Fraktion.
Vorher die Bande scannen und dann angreifen dann sind die Gef oder PGS und du bekommst noch Ruf bei den Fraktionen dazu für den Abschuss.

Hab ich erst bei den HOP gemacht und 3 Mintotaurus Plünderer platt gemacht
Scannen kann nur der Spieler oder KI Schiffe in eigenen Sektoren. Der Rest gibt Probleme, je nach Lage und Teladi MIN level ist echt fürn Hintern zum leveln.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Thu, 8. Apr 21, 12:20

TGG wrote:
Thu, 8. Apr 21, 12:09


Als Belohnung für den Rang 30 wünsch ich mir die Universallager der Fraktionen!!!!
Dann muss man nicht mehr auf das Universallager ( Baulager zurückgreifen). bin dafür
paraskous wrote:
Thu, 8. Apr 21, 12:09

Tyr Erddrache wrote:
Thu, 8. Apr 21, 12:06
paraskous wrote:
Thu, 8. Apr 21, 12:02
Ja:

Wenn man beschossen wird sollte man sich wehren dürfen ohne Ruf zu verlieren. Piraten sollte man immer beschießen dürfen ohne Ruf zu verlieren. Bei mir sind andauernd CAB angerückt und haben im Teladi Sektor meine Station angegriffen. Die Eskorte hat sie manchmal abgefangen und dann gabs immer Rufverlust bei MIN. Vermutlich weil meine Seite zuerst geschossen hat.
Hat mich zweimal die Station gekostet.

Besser man baut nicht im neutralen Bereich, ist echt nerfig.
Piraten darfst ja abschießen aber nur wenn ihre Signatur richtig ist. Wenn die getarnt umher fliegen und du die Abschießt werden die behandelt als Zugehörige der jeweiligen Fraktion.
Vorher die Bande scannen und dann angreifen dann sind die Gef oder PGS und du bekommst noch Ruf bei den Fraktionen dazu für den Abschuss.

Hab ich erst bei den HOP gemacht und 3 Mintotaurus Plünderer platt gemacht
Scannen kann nur der Spieler oder KI Schiffe in eigenen Sektoren. Der Rest gibt Probleme, je nach Lage und Teladi MIN level ist echt fürn Hintern zum leveln.
Einer meiner der Hauptgründe immer Profitablen Handel 1 zu übernehmen dort steht ja nur 1 Adminmodul, was man nur sprengen muss . Dann meckern dort die min nicht mehr rum


Was die Gefallenen Familien betrifft. wenn ich deren Klapperschlange sehe, wird sie über kurz oder lang von mir übernommen. Dem Drachen Stutze ich die flügel. bin eh bereits so um -25
Den PGS wollte ich den Krieg erklären aber der Knopf ist ja ausgegraut... :rant:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Thu, 8. Apr 21, 12:47

Tyr Erddrache wrote:
Thu, 8. Apr 21, 10:45
JanB wrote:
Thu, 8. Apr 21, 09:39
Mehr Sektoren, viel mehr Sektoren. Gerne als kaufbarer DLC kein Problem mit wenn da 40 oder 50 Stück drin sind. Es muss auch keine neue Fraktion drin sein. Einfach nur mehr Sektoren (auch bitte mehr Unbeanspruchte, mehrere hintereinander so wie in X3) :D

Wunderschön wäre auch wenn es eine teilweise zufallsgenerierte Map geben würde. Ich denke eine komplett zufällige Sektorverbindung wäre unmöglich. Aber wenn es ein paar feste geben würde und der ganze Rest würde sich zufällig verbinden wäre wunderschön. :D
Ich kann diesen Highway echt nicht mehr sehen. :D Es wäre ja schon schön wenn dieser nicht so dominant auf der Karte angezeigt werden würde. :roll:

Bessere Plot Belohnungen. :wink:

UPDATE:
Zu der zufallserstellten Map. Ich meine mit den festen Sektor Verbindungen das die Völker vielleicht 3 oder 4 Sektoren immer zusammenhängend haben (Startsektoren), diese aber auch verteilt irgendwo im Uni sind. Nicht das die Argonen immer an einer Stelle neben dem und dem Volk sind sondern auch woanders mit Ihren Startsektoren sein können. Sie aber als Volk für sich so ca 4 Sektoren haben damit ihre Wirtschaft funktioniert. Die anderen Sektoren die es dann noch gibt werden dann einfach per Zufall miteinander verbunden.
Mit mehr Sektoren bin ich bei dir.

Aber Zufallsgenerierte map eher weniger. Du kanns ja nicht den einen Planeten da haben und auf einmal ist das System ganz wo anders.
Ne das sind ja dann die Sektoren die zusammengehören und ein Beschleuniger haben und kein Sprungtor. Bei Sprungtoren sieht es ja anders aus.

Genau das meine ich ja. Das sich die Tore halt neu verbinden. Ist halt dann bei jedem Spieler anders. Würde für mich den Wiederspielwert enorm vergrößern. Ich würde mir gerne eine neue Verknüpfung von allen Sprungtoren wünschen. Wäre ja genau das was Ego mit dem neu ausrichten gemacht hat, wäre dann nur individueller.



Update zu den Sektoren. Hab das vorhin vergessen zu schreiben.

Generell Finde ich die Terraner Erweiterung nicht so toll was die Sektoren angeht. Die Gebietsanordnung bei der Split Erweiterung fand ich wesentlich besser gelöst. Gefühlt ist jetzt auch nur die Hälfte an Sektoren hinzugekommen gegenüber dem Split DLC, was ich wirklich Schade finde. Gerade diese Lücke
Spoiler
Show
zwischen Terranern und den anderen hätte man sehr gut ausfüllen können Getsu Fune, über elende Himmel, komplett um Imperators Stolz zum Merkur, Letzte Grenze, Brennans Triumph.
Da hätte ich mir wesentlich mehr Sektoren gewünscht.

Persönlich finde ich die Kleinteiligkeit besser, Das man bei den Split nochmal die Argonen und Paraniden hat etc. Habe mich damals sehr darüber gefreut und damit gerechnet das es so weiter geht. Wie die Terraner Fraktionen eingebunden sind jaa.
Spoiler
Show
Generell habe ich damit gerechnet das die mehr im Süden auftauchen bei den ganzen Sprungtoren dort, aber das ist ja etwas anders gelaufen.
Last edited by JanB on Thu, 8. Apr 21, 13:33, edited 1 time in total.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Cadvan » Thu, 8. Apr 21, 13:11

Ich hätte gern die Möglichkeit aus X2 zurück, Sektorkarten zu kaufen.

An den Verteidigungsstationen einen Infobroker, der mir alle Stationen des entsprechenden Sektors in die Karte trägt, nebst aktuellem Handelsaufträgen. Dazu die Beschleuniger und Tore.
Den Fog of War aber nicht auflösen, so das ich zum Bauen doch selbst erst schauen muss. bzw. zum Abbauen der Asteroiden.

Oder eben Fog of War auflösen für Sektormitte 250km

getrennte Optionen, die man sich was Kosten lassen muss. Außerdem muss man die Verteidigungsstation dafür erst einmal finden.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by hakenden » Thu, 8. Apr 21, 14:10

@ TGG
Kann mich deinen Wünschen nur anschließen und würde es gerne um einen schon Mals genannten erweitern,
bitte führt wieder die Kategorien für Frachter aus XR wieder ein (also Massengut, Container, Flüssigkeiten und Energie).
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TGG » Fri, 9. Apr 21, 15:05

Hallo, noch eine Anregung zum Nachdenken!

Die Administrationszentrum (Verwaltung) brauchen keine Arbeitskräfte. Entschuldigt mal, habt Ihr hier in Deutschland schon einmal ein Amt ohne Arbeitskräfte gesehen?

Oder die Docks haben keine Arbeitskräfte, wo ist denn das Service Personal, welches mir die Frontscheibe putzt?

Oder die Fertigungs-Module haben keine Arbeitskräfte, wehr schraubt den dann die Schiffe zusammen? Und sagt jetzt nicht das insgeheim es die Maschinen/Roboter = Xenon machen.

Genauso ist es mit den reinen Handelszentren, auch kein Personal? Und bei den Verteidigungsstation dasselbe.
Last edited by TGG on Fri, 9. Apr 21, 15:50, edited 1 time in total.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Fri, 9. Apr 21, 15:33

TGG wrote:
Fri, 9. Apr 21, 15:05
Hallo, noch eine Anregung zum Nachdenken!

Die Administrationszentrum (Verwaltung) brauchen keine Arbeitskräfte. Entschuldigt mal, habt Ihr hier in Deutschland schon einmal ein Amt ohne Arbeitskräfte gesehen?

Oder die Docks haben keine Arbeitskräfte, wo ist denn das Service Personal, welches mir die Frontscheibe putzt?

Oder die Fertigungs-Module haben keine Arbeitskräfte, wehr schraubt den dann die Schiffe zusammen? Und sagt jetzt nicht das insgeheim es die Maschinen/Roboter = Xenon machen.
Ähm natürlich machen das Roboter, nur dümmere als die Xenon.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tenoso » Fri, 9. Apr 21, 15:41

TGG wrote:
Fri, 9. Apr 21, 15:05
Hallo, noch eine Anregung zum Nachdenken!

Die Administrationszentrum (Verwaltung) brauchen keine Arbeitskräfte. Entschuldigt mal, habt Ihr hier in Deutschland schon einmal ein Amt ohne Arbeitskräfte gesehen?

Oder die Docks haben keine Arbeitskräfte, wo ist denn das Service Personal, welches mir die Frontscheibe putzt?

Oder die Fertigungs-Module haben keine Arbeitskräfte, wehr schraubt den dann die Schiffe zusammen? Und sagt jetzt nicht das insgeheim es die Maschinen/Roboter = Xenon machen.
Genauso wie NPCs auf Stationen ohne Wohnmodul :roll:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by hakenden » Fri, 9. Apr 21, 16:36

Ich glaube das sich das nie Menschen aus der Hand nehmen lassen werden :mrgreen: .
Und ja die Arbeiter auf den docks fehlen :gruebel: wenn ich da so nachgrüble.
Heißt es nicht in XR das die Teladi und die Split Zwangsarbeiter haben.
Sind deswegen nicht einige Andockplattformen mit Stacheldraht ausgestattet ?
Deine Idee geffählt mir echt gut.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Franken » Sun, 11. Apr 21, 01:02

Mir ist noch ein Verbesserungswunsch eingefallen:

In der Besitztümer-Liste kann man doch oben in den Reitern verschiedene Gruppen anzeigen lassen. ZB Stationen, Flotten und auch "unzugewiesene Schiffe".

Meine Baulager-Händler haben zB ein "-xcv" im Namen zu stehen. Die zu bauende Station und mein Stationsmaterialienkomplex auch. Ich muss also nur nach "xcv" filtern, und habe eine übersichtliche Liste um meine Frachter zu befehligen. Das ist eigentlich sehr praktisch, aber die Map ist dann auch komplett leer.

Daher wünsche ich mir eine Favoriten-Funktion. So dass ich meine Lieblingsschiffe und somit auch meine Lieblings-Begleitstaffeln in einem seperaten Reiter habe, und mit denen problemlos auf der Karte agieren kann, ohne dass alle anderen Objekte auf der Karte weggefiltert werden.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

F.L.O.
Posts: 15
Joined: Tue, 23. Dec 08, 15:21
x3ap

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by F.L.O. » Sun, 11. Apr 21, 02:51

Einen sehr dringenden Wunsch.

Das Informationsfenster sollte nicht die Schiffliste ersetzen. Rechts von der Liste ist mehr als genug platz.

Egal ob man einfach nur die Frachter durchclicken muss um zu erfahren welchen man wohin geschickt hat um Teile zu beschaffen, oder im Verhalten tab rum wühlen muss, es würde eine menge nutzloser clicks ersparen.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB » Sun, 11. Apr 21, 08:14

F.L.O. wrote:
Sun, 11. Apr 21, 02:51
Einen sehr dringenden Wunsch.

Das Informationsfenster sollte nicht die Schiffliste ersetzen. Rechts von der Liste ist mehr als genug platz.

Egal ob man einfach nur die Frachter durchclicken muss um zu erfahren welchen man wohin geschickt hat um Teile zu beschaffen, oder im Verhalten tab rum wühlen muss, es würde eine menge nutzloser clicks ersparen.
Dan guck mal bitte an den rechten Bildschirmrand. Dort gibt es noch ein weiteres "i" wie das auf der linken Seite. Wenn du das auch öffnest hast du es. Habe es auch erst nach vieeeeeelen Spielstunden verstanden das es möglich ist. :( Ich weiß auch nicht warum es auf de rechten Seite angebracht ist. Die Menüführung ist immer noch schwierig. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

F.L.O.
Posts: 15
Joined: Tue, 23. Dec 08, 15:21
x3ap

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by F.L.O. » Sun, 11. Apr 21, 22:07

JanB, du bist ein wahrer Held. Den Button hätte ich nie entdeckt.

Manchmal denkt man keiner der Egosoft Leute steckt seine Zeit in sein eigenes Spiel, speziell wenn man sich über das UI, Trägerschiffe, oder verhunzte Kommandos ärgern muss. In dem Fall ist es einfach nur die Überschaubarkeit an der es Mangelt.

User avatar
TGG
Posts: 1167
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TGG » Mon, 12. Apr 21, 10:23

Zuerst nochmal einem großen Danke an EGOSOFT für diese tolle X-Reihe.
Diese Serie begleitet mich schon sehr lange.

Ich habe nochmal in X Rebirth reingeschaut. Und habe festgestellt, dass doch sehr viel in X:4 übernommen worden ist. Gerade von den Stationen. Nur habe ich den Eindruck, dass die Stationen etwas detailreicher waren. Und so viele Schiffe gab es da auch nicht.
Hier jetzt mal meine Wunschliste.
(XL) - Arown, Scaldis, Schwere Sul
(L) - Styrvok, Rahanas, Titured, Boann, Balor, Fedhelm, Hermod, Sul, Midir, Onil, Stromvok
(M) - Camulos Aufklärer
(S) - Eterscel Angreifer
Stationen – Kristall-Verarbeitung/Raffinerie

Sentimental:
Mir fehlt die HUD von X:3 sowie die Einfachheit der Befehle von X:2 (Sektor Verteidigung).
Zudem das Design des Menüs von X:3 das heutige Menü aussehen gleicht mir zu sehr diesen neuen Einheitspreis von Windows, es fehlt der X-Charakter. Da war X:3 doch prägend.
[ external image ]
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

Ganoes Paran
Posts: 46
Joined: Sat, 9. Nov 13, 00:14

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Ganoes Paran » Mon, 12. Apr 21, 14:13

ich bin immer noch bereit den doppelten Preis zu zahlen für die bewährten Schiffsbefehle:

Kaufe bzw. Verkaufe zum besten Preis (Ware, Radius)

Das derzeitige vorhandene System für internen Warenverkehr ist desaströs.
Der Handel mit der KI ist noch schlimmer, meine Stations-Schiffe verkaufen lieber 1 Energiezelle als aus einem vollen Hüllenlager paar Hüllenteile an die benachbarte leere Schiffsfabrik....

Sinuhe
Posts: 46
Joined: Sun, 11. Jan 04, 14:53
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Sinuhe » Tue, 13. Apr 21, 10:23

Das hier sind nur ein paar Ideen, die ich ohne Anspruch auf Vollständigkeit poste. Die Reihenfolge entspricht nicht irgendeiner Wertung, sondern ist rein zufällig, wie sie mir gerade eingefallen sind.

- Erklärungen, Tooltips usw. zu allen Befehlen, Funktionen, Einheiten, Waren usw
- bisher undokumentierte Objektfähigkeiten wie z.B. zusätzliche Waffenfähigkeiten (z.B. Schildpenetration/Aufbautenschaden bei Sprenglasern) in den Eigenschaften nennen
- bessere + offizielle Infos zu den Mechaniken -> wie funktioniert was, wie wird was berechnet ... (z.B. Geschwindigkeit, Beschleunigung etc.)
- Stationsbaumenü verbessern
-- Ablegen von Modulen auch an ungültigen Stellen und außerhalb des Bauplatzes
-- farbliche Kennzeichnung "illegaler" Module, dann Warnung bei Übernahme der Änderungen
-- Farben/Transparenz beim Bau optimieren zur besseren Erkennbarkeit
-- Änderung der Baureihenfolge auch in der Bauliste, nicht nur durch Anklicken der Module im Modell
- Drehbarkeit der Objekte in den verschiedenen Ansichten optimieren
- Befehl "Flieg zu mir"
- Verkaufsbefehl für alle Waren im Laderaum
- mehr Möglichkeiten beim Wiederholungsbefehl und der Imitation
- Container als Ziel aufschaltbar
- Händlerfähigkeiten realitätsnäher gestalten
-- Sterne beeinflussen nicht die Verkaufsreichweite, sondern den Profit
-- z.B.: 1 Stern macht nur 70% Profit (= sehr unerfahren), 2 Sterne machen 80% (= unerfahren), 3 Sterne machen 90% (= bißchen unerfahren), 4 Sterne machen 100% (= voll ausgebildet), 5 Sterne sind so gerissen, daß sie mit X% Wahrscheinlichkeit sogar 10-20% mehr Gewinn machen (= gewiefter Händler, der einem Schneemann einen Kühlschrank verkaufen kann); aber alle können so weit fliegen, wie sie wollen
-- Prinzip dahinter: in der "richtigen Welt" ist ein Anfänger auch nicht zu blöd, um weit oder über Grenzen zu fahren, sondern er läßt sich eher übers Ohr hauen und der Experte haut eher andere übers Ohr
- Kenntnis der Karte realitätsnäher gestalten
-- selbst zu Spielbeginn sollten die Sektoren des eigenen Volkes (+ dazwischen liegende fremde Sektoren) und der "Ring" bekannt sein
-- je nach Fraktionsbeziehung auch ein Teil der Sektoren verbündeter Völker
-- offizielle Stationen (Handelsstationen, Werften, Fraktionsvertreter) sind dabei bekannt
-- andere Stationen erst falls im Radar
-- Prinzip dahinter: ein Münchner weiß auch wo Hamburg liegt, weiß von der Lage größerer Städte und Regierungseinrichtungen und kennt dank Google Earth auch die Grundzüge des Restes der Welt; die Position einzelner Firmen kennt er dabei nicht unbedingt und sucht verzweifelt die Autowerkstatt Maier in Kleinkleckersdorf
- Händler auf PGS-Basen kaufen die drei Sicherheits*-Systeme nicht, weil der Rang nicht reicht; den kann man aber nicht verbessern, weil er eingefroren ist
- auch auf anderen Piratenbasen + Bars Verkauf unabhängig vom Rang machen (Prinzip dahinter: schmierige Kleinkriminelle sind nur am schnellen Profit orientiert und kümmern sich nicht um das Ansehen ihres Gegenübers; schon gar nicht um das Ansehen bei der Regierung)
- sollten Händler auf eigenen Basen nicht toleranter mit der Legalität umgehen und zumindest die billigeren Dinge kaufen? (zumindest im eigenen Sektor); schließlich sind sie ja meine Angestellten!
- Ausrüstungstransfer zwischen eigenen Schiffen auf beliebiger Werft, selbst wenn die Gegenstände dort nicht gehandelt werden; z.B. Split-Waffe auf Argon-Werft von Schiff zu Schiff bewegen
- Ausrüstung und Reparatur von S/M-Schiffen auf Piratenbasen (vielleicht mit möglichem Qualitätsverlust in "Hinterhofwerkstatt"?)
- Spezialtunings von S/M-Schiffen auf Piratenbasen
-- nur gegen Geld, denn daran sind halbseidene Kleinkrimininelle doch am meisten interessiert ;)
-- unabhängig von den offiziellen Tunings der Werften aber in ihrem Bereich nicht mit diesen kombinierbar
- gezielteres Ausführen der Tunings auf den regulären Werften (= Reduktion der Zufälle, denn in meiner Autowerkstatt des Vertrauens weiß der Meister ja auch, was er macht)
- Entfernen von Tunings (mit Warnung) auch in Werft/AD bei der Aufrüstung möglich
- Aufstellbares und Gegenmaßnahmen als Handelsware + Transfer vom Frachtraum zur Ausrüstung mit entsprechendem Zeitverzug, denn die Sklaven müssen's ja erst schleppen ;)
- "organisatorische Flotten" = Möglichkeit zur Zusammenfassung von Schiffen in einer Gruppe ohne daß diese eine wirkliche Flotte bilden, um z.B. alle Scouts, freie Händler/Miner etc. in der Schiffsliste zusammenzufassen
- Drag & Drop in Listen
- mehr als 10 Save-Slots + Zugriff auf Unterordner im Savegameverzeichnis
- wirklich bargeldlosen internen Warenverkehr
- "Dispokredit"
-- leichtes Überziehen des Cr-Standes (bis 10% des Netto-Vermögens?) beim Kredit-Hai Ihres Vertrauens gegen Zinsen möglich
-- 1. Mahnung = Zinsen steigen
-- 2. Mahnung = Zinsen steigen und/oder beliebige Waren/Ausrüstung bis zur Summe der fälligen Zinsen werden gepfändet
-- 3. Mahnung = beliebige Schiffe/Waren/Ausrüstung bis zur kompletten Höhe der Schulden werden gepfändet
- wirkliche Information zum Ertrag freier Händler/Miner in der Umsatzübersicht
- Kommunikation überdeckt nicht die Info unten rechts sondern als eigenes Fenster (oben rechts?) oder auch links in den Mitteilungen; wenn ich im Kampf ein Ziel aufschalte, interessiert mich die Mitteilung, daß irgendwer auf meinen Befehl wartet, nicht allzu sehr; dann will ich die Werte des Zieles sehen
- bestimmte Mitteilungen ("Warte auf Befehle" usw.) nur als Audio und Text
- Auto-Speichern nicht mitten im Kampf
- TM-Klasse wieder einführen
- mehr Vielfalt in den Schiffsfähigkeiten zwischen den Völkern in Bezug auf Docks, Raketen etc.
- Bomber/Kanonenschiffe sollten ihren Namen auch verdienen
-- d.h. deutlich größeres Raketenlager
-- als Frontwaffen (wenn überhaupt!) nur Plasma/Railgun etc. oder schwere Raketen/Torpedos
-- 4 (ohne Frontwaffen 6) Türme wie die Frontwaffen ausrüstbar und davon max. 2 auch für Flak möglich
- Schiffsdesign praxisnäher gestalten
-- keiner ist so deppert, sich freiwillig irgendwelche Träger ins Sichtfeld zu montieren oder das Cockpit so zu platzieren, daß andere Schiffsteile im Bild sind - schon gar nicht ein nahkampfgeiler Split, der seinen Feind immer sehen will ;)
-- Tragflächen usw. sehen u.U. cool aus, machen aber im Vakuum keinerlei Sinn, sondern sind unnnötiger Materialverbrauch
-- als kommerzieller Profi-Designer beim Schiffshersteller würde ich bei sowas sofort als Sklave an die Split verkauft - spätestens, wenn ständig die Hinterbliebenen der abgeschossenen Piloten die Firma verklagen, weil die wegen meines Designs den Feind nicht sehen konnten ;)
- Boronen und ihre Schiffe bzw. deren Design-/Fähigkeitenphilosophie wieder einführen
- bessere Möglichkeit als Pirat zu spielen
- Kapern/Abschuß außer Sichtweite oder in unbeanspruchten Sektoren ohne Rangverlust möglich, wenn ein "Kommunikationsdämpfer" (oder wie man sowas auch nennen will; teuer erhältlich auf Piratenbasen) eingebaut ist
- begrenzter Autopilot für gekaperte S/M-Schiffe; lediglich ein gerades Fliegen (auch mit Reiseantrieb) zur nächsten Station/AD/Werft/Träger ist möglich; keinerlei Ausweichen/Kampffunktionen -> bei Begegnung mit Khaak/Xenon wars das dann halt und feindliche Völker erobern das Schiff sofort per Schuß vor den Bug; dies dürfte eher dem technischen Stand der Völker entsprechen
- die Völker auch z.B. "Völker" nennen; das englische "Race" entspricht nicht dem deutschen "Rasse"; eine Rasse (z.B. Dackel) ist im Deutschen eine biologische Reproduktionsgemeinschaft mit gleichen Merkmalen, die unterhalb der biologischen Art (z.B. Hund) angesiedelt ist; sie entspricht dem englischen "breed"; alle Rassen einer Art können untereinander fruchtbare Nachkommen zeugen (bei Dackel und Dogge allerdings nur mit Hilfsmitteln ;)); außerdem ist dieser Begriff im Deutschen ja sowieso "etwas vorbelastet"
Grüße
Sinuhe

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by K-Silver01 » Thu, 15. Apr 21, 11:29

Man nehme ein Blatt Papier und starte ein neues Spiel...
Und darauf kann man all das festhalten was in Version 4.00 HF3 nicht funktioniert.
Dinge die früher funktioniert haben und Dinge die spätestens jetzt funktionieren sollten...
Bin ich gerade frustriert ? ja :(
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tenoso » Thu, 15. Apr 21, 12:26

Was mich nervt wenn meine Türme auf andere Stationen ballern. Die Station wird immer rot dann obwohl man nur helfen will (Xenon/Krimiellen Verkehr) :(
Letztes Mal wollte ich nur eine K mit meiner Nemesis abknallen aber da schwirrten soviel andere Jäger noch rum da musste es ja passieren das die Türme andere Treffen würden.
Kann man das Geschützverhalten nicht verändern das wenn freundliche Objekte in der Nähe sind automatisch den Schuss unterbricht?
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
Destroxin
Posts: 2
Joined: Fri, 4. Jan 19, 21:48
x4

Verbesserungen der Kleinigkeiten/Vorschläge

Post by Destroxin » Sat, 24. Apr 21, 20:18

Hey, ich bin Destroxin. Ein X Veteran seid X3 wenn man das einen Veteranen nennen kann.
X4: Foundations Bietet sehr viel und ist ein umfangreiches und gutes Spiel. Jedoch fehlen einfach die Kleinigkeiten. In X3 konnte Mann eigene Spielstarts erstellen und individuell sein Anfang im Universum festlegen... Warum gibt es sowas nicht Egosoft? Oder das Auswerfen von einem Schiff heraus.. Ja diese Funktion gibt es aber die Funktioniert nicht immer... Warum nicht? Ich verliere in Großen schlachten auch gerne mal Schiffe das gehört dazu. Warum klappt das Auswerfen aus einem Schiff nicht immer zu 100%? Ich werde also gezwungen den Spielstand zu laden. Ich weiß nicht ob es oben ankommt und diese Kleinigkeiten Anklang finden es würde mich aber freuen etwas mit diesem Thema zu erreichen... Wir wollen auch Kleinigkeiten, die sich gut anfühlen beim Spielen. Ich würde gerne Schiffe auseinander nehmen können um die Baupläne zu bekommen selbst, wenn es nur eine 10% Chance gebe diese mit der Demontage von den Schiffen zu bekommen. Oder die Ressourcen von diesen zu erhalten.

Warum also nicht einfach mit mods spielen?
Ich würde auch gerne weiterhin die Online Funktion nutzen das geht aber mit mods nicht :(
:gruebel: :?: :!:


Hier sind mal ein paar mods die meiner Meinung nach in X4 Fehlen und Standard sein müssten!

Escape Pod
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2326368267

Ship Reverse Engineering
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1687245083

Custom Game Editor
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2302661654
Last edited by Destroxin on Mon, 26. Apr 21, 13:31, edited 1 time in total.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Verbesserungen der Kleinigkeiten/Vorschläge

Post by Franken » Sun, 25. Apr 21, 00:55

Deine Ideen sind gut, aber nicht neu.
Schau mal hier rein:
viewtopic.php?p=5041432#p5041432
Jeder Spieler findet auch andere Mods sinnvoll und nützlich. Da eine Auswahl zu treffen wird wohl fast unmöglich.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Post Reply

Return to “X4: Foundations”