Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Repli » Wed, 24. Feb 21, 10:35

Ich bin sehr gespannt auf CoH. Wieder eine deutliche Steigerung an Waffen- und Schiffsvielfalt.
Es wurde bisher nur gemutmaßt, dass das gezeigte terranische Schlachtschiff neben den beiden winzigen Zerstörer-Hauptbatterien auch eine mächtige Frontwaffe besitzt. Die Form schreit auch m.M.n sehr nach einer solchen :twisted: Eine Giga-Railgun, oder sowas wie die IHK aus Rebirth.
Auch schon oft gewünscht: Alle Waffen als Turm- und Hauptwaffenversion.
Ja, ich bin auch "The expanse" geschädigt. L-Size Railguns wäre was. Eine Überarbeitung der Raketen inklusive der Raketenabwehr wäre natürlich auch schön :)

Ich denke mit den Yaki kommen auch ein paar neue Piratenfeatures. Die Undercover-Kennung gibt es ja nun in der beta auch außerhalb der Story :twisted:
Ausbau der Möglichkeiten, wenn man in den Raumanzug gezwungen wird :!:

Zu....viele...Ideen....

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by hakenden » Wed, 24. Feb 21, 11:07

@Repli,
du sprichst mir aus der Seele.
In mir kribbelt es auch an jeder Stelle, die Terraner, sie kommen, nein wirklich sie kommen zurück in dieses Universum an meinen Rechner !
Was können die neuen Schiffe, wie sehen die Waffen + ihre Effekte genau aus.
Die Stations-Ringe (was man bisher gesehen hat sind genau mein Ding).
Eine Hauptwaffe der Sukellus aus XR ähnlich währe Wahnsinn und einfach nur mein Hype.

Die Yaki sind ja im Augenblick noch sehr ominös und ich brenne darauf zu erblicken wie Egosoft sie umgesetzt hat.

Also ohne zweifle hier schreibt einer der sich riesig auf das kommende freut.
Zu....viele...Ideen...
Vorsicht mein Kopf wird auch gerade zum Kinosaal :o :mrgreen:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Thu, 25. Feb 21, 03:12

Kampfgecko wrote:
Tue, 23. Feb 21, 12:41
Amitayus wrote:
Tue, 23. Feb 21, 10:04
Ich wünsche mir ganz dringend ordentlich Kollisionsschaden. Aber so richtigen. Dass der fehlt ist für mich ein echter Immersions-Killer.
Unbedingt!! :D Kurbelt auch die Wirtschaft an, so dämlich, wie die KI fliegt...
Und genau das ist vermutlich das Problem.... die Wegfindung ist dermaßen Schrott, nur durch den Reiseantrieb knallen Schiffe gerne irgendwo rein. Mit Kollisionsschaden würde sich die Anzahl der Schiffe vermutlich in wenigen Stunden nur durch Zusammenstöße halbieren. Und dann die Sache mit dem Finden des Eingangs bei den Docks.... keine Ahnung, warum es nicht möglich ist, die Docks mit Flugkorridoren und Anflugreihenfolgen zu versehen, aber wie oft versucht die KI, das Dock durch die Wand oder durch die komplette Station zu erreichen... :shock: Mit Kollisionsschaden wäre da ganz schnell Schluss. :twisted: Vielleicht sollte Egosoft mal ein Praktikum an einem Flughafen machen. Habe noch keinen Flieger gesehen, der das Gate erreicht, indem er durch andere Flieger durchfliegt oder durch die Haupthalle rollt...
Ich glaube ja auch, das wegen den Autopiloten die Kollisionsabfrage nahezu null ist. Aber das ist nicht die Lösung sondern Teil des Problems.
Der utopilot stoppt ja auch viel zu weit weg von Stationen, bremst viel zu frühzeitig (km vorher)

Die Bitte müsste also lauten, bitte Die Ki-Flugroutine verbessern und den Kollissionsschaden an machen. (Mir fehlt das auch völlig zur Immersion)

Und wie oft hab ich Schiffe in X3 überfahren, weil ich die nicht getroffen hab. Wenn meine Schilde deutlich voller waren als die von so nem m3, Schub und gut. Grad wenn die schon gut angekratzt waren. Und wie oft hat man versehentlich die kleinen M5 mitgenommen beim Wenden :lol: , hat einfach Spaß gemacht.


Und ganz schwierig finde ich den Satz" Autopilot hat total versagt" im ersten Moment fand ich das Easter Egg noch lustig, ich zweiten kam es mir wie ein Eingeständnis/Vorsatz vor. Ich weiß nicht, ist das wirklich nur Selbstironie, weil man es nicht hinbekommt und man es mit Humor nimmt? Diplomatische Streamer sagen dann bei solchen Dingen immer WOW - so weiß keiner was sie genau Denken und sind raus aus der Nummer hi hi.

Ich sag zum Autopiloten, der fast deaktivierten Kollisionsabfrage und dem Spruch WOW. :D


___
Repli, is auch ne geile Serie, leider wurde viel Erzählpotential verschenkt in der letzten Staffel. Die Serie zeigt mal (machen ja kaum welche) endlich bisschen Weltall Physik.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by chew-ie » Thu, 25. Feb 21, 17:24

hakenden wrote:
Wed, 24. Feb 21, 10:25
Schreib doch einfach das hier Egosoft deine Erwartungen einfach ignoriert und es deiner Meinung nach nicht besser machen kann als es im Augenblick geschieht.
So lässt du den Rest der Menschheit inklusive meiner Meinung (die dazu völlig anders ist) außen vor und beschreibst deine Sichtweiße.
Das ist ein völlig falscher Schluss den du hier ziehst. Ich mit mit X4 super zufrieden - und ich bin auf kaum einer Wunschlisten vertreten.
Egosoft macht in X4 genau das was ich brauche - die meisten Posts die ich hier und in anderen Foren zu X4 schreibe sind entweder Hilfestellungen oder Beta-Feedback oder Erklärungsversuche aus meinen beruflichen Erfahrungen warum manche Dinge in X4 so sind wie sie sind. Was mir offensichtlich nicht gelingt. Die Kernaussage hier in diesem Thread von mir war & und ist das Egosoft alles tut um das Spiel weiterzuentwickeln - aber das innerhalb der für sie geltenden Parameter. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bitte dich an der Stelle ein letztes Mal dieses "einschießen" auf mich sein zu lassen. Wenn es dir hilft dann ignoriere was ich schreibe und / oder unterstelle mir keine bösen Absichten - oder nutze die Ignore-Funktion für mein Profil. Ich werde auf jeden Fall keinen deiner Posts mehr zitieren - wir kommen auf keine grünen Zweig und das obwohl wir uns hierzu auch schon per PM ausgetauscht habe (was die Sache aus meiner Sache geklärt hatte - bis zu diesem erneuten Konflikt).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by TVCD » Thu, 25. Feb 21, 19:48

Ich antworte mal direkt hier im Thema. :)

@chew-ie @hakenden
Ich habe euren kurzen PM Verlauf gelesen und ich denke ihr zwei habt euren Konflikt bereits geklärt. :wink:
Es bedarf also keinerlei weitere Handlung von uns aus.

Das es gerade in solch einem Thema unterschiedliche Meinungen, Ansichten und Prioritäten gibt muss ich keinem einzelnen extra erklären. Macht es nur unmissverständlich klar das es EUER empfinden, EURE persönliche Meinung und EUER absolutes wunsch Feature wäre und nicht für die Allgemeinheit gilt sondern nur für EUCH!

Wenn ihr weitere Meinungsverschiedenheiten habt so klärt das wie bereits geschehen via PM oder kontaktiert einen Moderator.

Ich gebe das Thema wieder frei. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by hakenden » Fri, 26. Feb 21, 06:31

Da ich gerade mehrmals was von einschießen gelesen habe, ich würde mich über ein Schadensmodel der Schiffe freuen mit einer verminderten Leistung bei Beschädigung.
Das ist zwar schon Teilweise bei L Schiffen aufwärts zu sehen aber gerade bei S und M Schiffen leider überhaupt nicht ausgearbeitet.
Auch Optisch wäre es nett ein paar Einschusslöcher oder durch Laser-Beschuss abgeblätterte Stellen zu sehn.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bastelfred » Fri, 26. Feb 21, 09:17

hakenden wrote:
Fri, 26. Feb 21, 06:31
Da ich gerade mehrmals was von einschießen gelesen habe, ich würde mich über ein Schadensmodel der Schiffe freuen mit einer verminderten Leistung bei Beschädigung.
Das ist zwar schon Teilweise bei L Schiffen aufwärts zu sehen aber gerade bei S und M Schiffen leider überhaupt nicht ausgearbeitet.
Auch Optisch wäre es nett ein paar Einschusslöcher oder durch Laser-Beschuss abgeblätterte Stellen zu sehn.
Ja fehlt irgendwie, früher war das doch auch bei allen Schiffen so. Da fiel dieses und jenes aus.

Ich würde mich über ein System der modularen Zerstörung freuen. Schiffe müssen ja nicht immer gleich ganz platzen. Man könnte die grob in Sektionen aufteilen die einzeln zerstört werden können.
z.B. Bei einem Behemoth, das einer der Ausleger vorne zerstört werden kann und nicht nur die Frontwaffe.
Den Behemoth zerlegt man von oben gesehen in 5/6/7 Segmente. Ein wichtiges Zentral Segment das Reaktor, Mindestens einen der Antriebe und die Brücke trägt. Wird das Zerstört, explodiert das Schiff so wie jetzt auch. Die übrigen Segmente trennt man nochmal auf in eine Ober- und Unterseite.
Schießt man auf die Oberseite wird diese zerstört, schießt man weiter auf die zerstörte Stelle wird die Unterseite auch zerstört, ab da schießt man dort durch das Schiff mit nur noch minimalem Schaden auf den Rest. Um Reaktor Snipen zu verhindern oder weniger effektiv zu machen, verteilt dieses Modul seinen Schaden gleichmäßig auf alle Module des Schiffs. Entweder komplett oder etwas verringert damit dieses Modul dann doch noch eine Schwachstelle ist.
Bei anderen Schiffen z.B.
-Beim Phönix hat der Pilzkopf ja schon die Segmente vorgegeben, und am Heck die Flügel werden auch Segmente.
-Odysseus der Fuß bekommt ein Linkes und Rechtes Segment, der Reaktor bekommt den Mittleren Antrieb bis zur Brücke. Dann noch links und rechts vorne hinten, oben unten. Beim Dock Bereich auf dem Schiff entweder mit zum Reaktor oder ein separates Segment das zerstört werden kann. Dann sind die Hangartore kaputt, nichts kann man starten oder landen. Schiffe im inneren sollten aber vielleicht so lange sicher sein bis es auch das Segment unter dem Hangar zerstört hat.
usw...
Schiffe wo Brücke und logischer Reaktorplatz so unmöglich liegen dass sie nicht ein Modul sein können (Terraner). Vielleicht eine Notfallbrücke, die Enterprise hatte ja auch eine Gefechtsbrücke als Backup... Wird das Modul mit der Brücke zerstört, werden alle von der Brücke in die Ersatzbrücke beim Reaktor Teleportiert. Da hat man dann halt keinen tollen Ausblick, vielleicht auch keinen sondern nur einen Bildschirm.

Bei S+M könnte man je nach Schiff auch so etwas machen, die haben dann halt nur 2 Segmente und die Mitte wäre das Reaktor Modul. Schiffe wo nicht mindestens ein Antrieb mit zum Reaktor Segment gehört, spucken den Piloten halt aus als wären sie komplett zerstört, wenn es keine Antriebe mehr hat.

Dann noch Feuer und Rauch wie in Rebirth...

Diese Schäden sollten ausschließlich in einem Dock/Werft und bei S+M in einem Träger reparabel sein und Hüllenteile kosten.

Beim Bau der Schiffe könnte man dann die Segmente auch nacheinander erscheinen lassen. Erst wird das Modul mit dem Reaktor gebaut, und dann der Rest Stück für Stück. Und nicht immer das komplette Schiff am Stück.

Ist halt Schade das die 3D Abteilung bei Ego so unterbesetzt ist, denn man müsste jedes Schiffsmodell zerschneiden, die Trennstellen brauchen Texturen, dann braucht man neue Modelle für jedes zerstörte Segment...

Das wäre nicht nur etwas optisches, das hätte auch enorme Auswirkungen auf das Balancing im Spiel. Schilde hätten plötzlich einen realen Wert. Waffen, Schilde Antriebe auf einem zerstörten Segment wären nicht mehr im Feld reparabel. Waffen die Schilde ignorieren hätten auch einen ganz anderen Stellenwert.

Und man hätte damit schon einen Fuß in der Tür für das verschrotten von Wracks. Wenn man eine Chance von 1-10% setzt, das der Reaktor nicht explodiert, sondern nur zerstört wird hätte man Wracks die noch einige intakte Segmente hätten zum verschrotten. Dann könnte man ein einfaches System ins Spiel setzen mit Plünder Drohnen die man sich für seinen Frachter kauft. Die bauen dann die nicht zerstörten Segmente ab und sammeln Hüllenteile, und sollte noch ein Geschützturm oder Schild da sein auch dessen Teile. Und sollten sie noch Schiffe in einem Hangar finden Jackpot...
Navigationsbojen bekommen dann einen zusätzlichen Job, mit ihnen setzt man Besitzansprüche an ein gefundenes Wrack. Das wird dann auch nicht mehr despawnt.
Mit jedem Segment das man verschrottet hat, könnte man ein paar Prozent des Schiffsblueprint bekommen. Dasselbe bei Waffen und Schilden die noch an den Segmenten waren. Man wird real kaum schaffen damit viele Blueprints zu ergattern, aber man kann ja so tun als hätte der Spieler eine Chance.

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Kampfgecko » Fri, 26. Feb 21, 11:59

@Bastelfred: Alles gute Ideen, aber wie du selbst schon geschrieben hast...
Bastelfred wrote:
Fri, 26. Feb 21, 09:17
Ist halt Schade das die 3D Abteilung bei Ego so unterbesetzt ist, denn man müsste jedes Schiffsmodell zerschneiden, die Trennstellen brauchen Texturen, dann braucht man neue Modelle für jedes zerstörte Segment...
Das wären so massive Änderungen, dass wird vor 2025 nix... wenn überhaupt. :mrgreen: Keine Frage, das wäre genial, aber bleiben wir realistisch....

...denn ich habe mir jetzt auch mal die Beta gezogen und ein neues Spiel angefangen (mein altes war ja schwer gemoddet).
Schon nach 5 Minuten knallte das erste Xenon M in eine Station, glitchte durch die Wand und kam nicht mehr raus, während die Schiffe draußen munter feuerten und natürlich nur die Station trafen. :shock:
Mit aktivem Kollisionsschaden wäre das M einfach an der Wand zerschellt... Das wäre mir tausendmal lieber.
Wenn du jetzt ein Schiff in mehrere Segmente teilst, dann entstehen ja noch mehr Übergänge, wo die Kollsionsabfrage berechnet werden muss und wo dann noch mehr geglitcht werden kann... :shock:
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bastelfred » Fri, 26. Feb 21, 12:21

Kampfgecko wrote:
Fri, 26. Feb 21, 11:59
Wenn du jetzt ein Schiff in mehrere Segmente teilst, dann entstehen ja noch mehr Übergänge, wo die Kollsionsabfrage berechnet werden muss
Hitboxen für Ballerei und Kollisionsboxen sind eigentlich schon zwei getrennte Dinge. Und vor allem auch Dinge die man getrennt halten kann...

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by hakenden » Fri, 26. Feb 21, 21:10

Ich finde die Idee mit den Sektionen recht gut, zumal Ansätze mit dem Andockbereich im Aufzug ja schon da sind.
Warum nicht eine Antriebs, Brücken, Waffen/Munitions, Lagerraum Docking Sektion miteinbinden ?
So würde der Schiffsaufzug richtig Sinn bekommen.
Je größer das Schiff umso mehr Sektionen, was gerade den Trägern noch mehr Tiefe verleihen würde.

Auch würde sich dann anbieten einen separaten Reparatur-Frachtraum zu haben für Ersatzteile ( Hüllenteile, Plasmaleiter ... ) zumindest ab der L oder XL Klasse.
Ein Treibstoff Depo würde da auch exzellent machen, falls das mal umgesetzt wird.

Das sollte man auf jeden Fall für die Zukunft festhalten.

Ja so bekommt die Idee Geschmäckle.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sat, 27. Feb 21, 02:29

Bei allem Verständniss und sicher sähe das geil aus, aber nicht jeder kann oder will sich auch nen neuen PC kaufen. Ich glaube das frisst alles schon enorme Rechen und vorallem Grafikkartenleistung.
Ich glaube X würde bei einem zu extremem hardware Hunger zu viele "normal" Kunden vergraulen, die keinen Gaming PC für 1.200€ aufwärts hat.

Ich weiß es gibt vereinzelt Leute, die geben auch 3k€ aus aber man muss als Firma da an den Durchschnittsspieler und PC denken.
Mag sein, das sich SC das leisten kann, (weil die halt einfach mhh, ich finde da kein besseres Wort und meine es nicht böse - ) leicht fanatisch sind, was das technisch Neuste und Machbarste angeht, nur das Extremste ist den Machern gut genug. Ein X kann sich sowas nicht leisten, die wenigsten Spieler würden so viel Geld wegen einem Spiel ausgeben. Und klar, mit Grafikoptionen kann man eine ganze Menge machen. Da fände ich aber fast mehr Variationen der Räume, einzigartige Schiffe, verbesserte NPC's wichtiger, was das optische anbelangt.

Un was mich persölich absolut null tangiert sind die ganzen individualen Anpassungen des eigenen Charakters, Fabchemas, Logis - dieses ganze personalisieren finde ich vollkommen nutzlos. Aber ich weiß und bin mir dessen bewusst, es gibt viele, die stehen auf so nen Kram. Ein weiteres Ausbauen finde ich jedoch für absolut überflüssig. Dann meinetwegen wirklich andere Kleidung der NPC's, dem Rang entsprechend oder so was in der Art.

Wenns was gäbe, was ich an den Schiffen cool fände, grafische Blasenschilde, die man noch dazu einstellen kann (mehr Energie vorne, rechts, links, hinten), ähnlich wie bei der Mod zu X3. Aber auch das ist halt wieder ne Performance Sache.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Sat, 27. Feb 21, 02:45

hakenden wrote:
Fri, 26. Feb 21, 06:31
Da ich gerade mehrmals was von einschießen gelesen habe, ich würde mich über ein Schadensmodel der Schiffe freuen mit einer verminderten Leistung bei Beschädigung.
Das ist zwar schon Teilweise bei L Schiffen aufwärts zu sehen aber gerade bei S und M Schiffen leider überhaupt nicht ausgearbeitet.
Auch Optisch wäre es nett ein paar Einschusslöcher oder durch Laser-Beschuss abgeblätterte Stellen zu sehn.
In eines der früheren experimentellen versionen soll das sogar mal möglich gewesen sein. War leider ein bug.
Ich muss das mal in den beta patchnotes gelesen haben. Es war irgendwo bei der 2.x gewesen.
Das man die aufbau elemente wie triebwerke und die schilde der S/M zerstören konnte.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by hakenden » Sat, 27. Feb 21, 06:06

@ Fritzhugo
Ich habe für meinen Amd 5600x 340 Euro bezahlt, ein Mainboard für den Amd 5600x habe ich ab 75 Euro gesehen und 16gb DDR 4 Ram kosten um die 70 Euro.
In der Kombination habe ich noch eine mittlerweile recht alte Amd Radeon 580 mit 8 Gb Speicher drin.
Ich spiele in Max details mit antialiasing (FXAA) Volumetric Fog auf hoch nur ohne Space screen reflections und das Ganze in 4k ohne Probleme, ohne ruckeln und ohne andere sonstige Einschränkungen.
Ok 20 bis 25 Fps ist vielleicht nicht jedermanns Sache aber für mich vollkommen ausreichend.
Bei X4 ist es der Prozessor der Leistung Frist, weniger die Grafik.
Wären die Grafikkarten im Augenblick zu einem normalen Preis zu haben hätte ich mir auch schon eine Amd 6800Xt geholt aber ... .
Ich habe X4 auch mit einem Amd 3600 gesehen und probiert, auch hier ohne nennenswerte Probleme und der Prozessor ist noch ein mahl um 140 Euro günstiger.
Auch der Amd 2600 für 120 Euro ist hier noch akzeptabel in der Leistung, wenn es mit ganz kleinem buget gehen sollte (auch den habe ich als zweit Rechner mit X4 und 16 Gb DDR4 3000 getestet.
Aber das nur so am Rande erwähnt.

Auch tut es mir leid dass du die Personalisierung als nutzlos empfindest, aber für mich ist das sehr wichtig.
Aber die ganze Frist nicht zwangsläufig mehr Leistung, oder ist für jemanden der das nicht will störend.

Deine Schilder-Wünsche sind aber dann doch ähnlich wie Frackteile eine Mehrbelastung des Rechners, aber auch das sollte sich in machbarem bewegen.

@Casishur
:gruebel: Jetzt wo du es erwähnst ich glaub da war etwas, düster entsinn.

Was ich auf jeden Fall weiß ist das das Xenon I aus mehr als einer Sektion besteht.
Da ich öfter einmal in ein I reinplotte um die Triebwerke zu killen kann ich von mindestens 3 Teilen reden.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by FritzHugo3 » Sun, 28. Feb 21, 04:37

hakenden wrote:
Sat, 27. Feb 21, 06:06
...
Das hängt glaube ich sehr von den verwendeten Mods ab, von dem persl. Spielstand. (ich sag mal den meisten Spielern sind 30 FPS in schnellen Spielen zu wenig, ich könnte mich evtl. noch damit zufrieden geben, wenn die absolut stabiel gewehrleistet werden). Der Gelegenheitsspieler, möchte sich halt nichts neues kaufen alle drei Jahre.
Natürlich kann man sehr viel durch Optimierung in Spielen erreichen und Leistung einsparen. Hier stehen sich halt Wünsche von Leuten Gegenüber, die ganz viel Geld ausgeben 4k mit drölfzighundert Herz haben wollen und der Durchschnitts Spieler gegenüber. Es muss im Rahmen bleiben und ich glaub, darauf achten die Egosoftler schon ziemlich gut drauf.

Ich sehe halt ab und an, das vereinzelte Vorstellungen Weniger, zu stark alla Chris Roberts gehen. Vielleicht missverstehe ich diese Posts auch nur. (und dabei meine ich jetzt nicht dich). Hier sind sicher einige im Forum, die 2k und mehr ausgegeben haben in den letzten drei Jahren. Das kann man als Fan und Hobbygamer gerne machen, die Firma muss aber für Durchschnitsspieler entwickeln.
Während für SC scheinbar viele bereit sind, sich neue Hardware zu kaufen, sehe ich das im Fall X eher nicht bei der Hauptkäuferschaft.

Zumindest die Schildannimationen in X3, hatten sehr wohl Auswirkungen auf die Performance, aber es war halt ein Mod und da haben die Egosoftler weit mehr Möglichkeiten, da ie einfach vollen Zugriff auf den Code haben.
Grundsätzlich gilt, in Summe und immer mehr on Top, zieht die Performance halt dann doch irgendwann runter.

Und einige im Forum stöhnen ja immer wieder wegen der Performance. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen, falls es kommen sollte und immer noch alles gut läuft. Bernd geht da ja zum Glück sehr konservativ un vorsichtig heran, was das betrifft.


Zu der Personalisierung, nä, die stört mich nicht - sie interessiert mich nur eben nicht, welche Frisur mein Charakter hat (Egal in welchem Spiel, da wird der Standart Default Charakter genommen und gut ;-) ). Da verstehe ich schon eher, das man merh Variationen unter den NPC's möchte.

Ist aber eine Frage der Priorität. Lino macht wohl gerade neue Logos, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde anderes vorziehen von der Priorität. Andererseits, muss Arbeit ja auch spaß machen und vielleicht interessiert es ihm gerade bzw. macht im Spaß, so was zu entwerfen. Ich persönlich hätte dringendere Baustellen - wenn ich dann mal Multimillionär bin, kaufe ich mir die Prioritätsliste und stelle diese um kap pa. (Bin nur ganz unwesentlich vom Multimillionär entfernt, die ersten 50€ hab ich mir schon mal gespart :mrgreen: - um ganz sicher zu gehen, da es Menschen gibt, die es missverstehen könnten, das ist nen Spaß und sollte nicht zu ernst genommen werden).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tenjin11877 » Mon, 1. Mar 21, 21:48

Also..

ich kenne folgendes Szenario leider gut (schon aus X3)
befehle 40 S-Schiffen nach dem Kampf an 1 XL anzudocken.. gefühlte 15 Minuten später sind 20 angedockt.. 20 scheinen den Befehl "vergessen" zu haben
evtl können nur 20 auf einmal? :gruebel:
also nochmal 20 andocken..

19 schaffens, einer versuchts..
und versuchts..
und versuchts..
etc...
ja er bemüht sich richtig vielleicht ist der Pilot noch nicht weit genug aber andocken? hmm
sieht witzig aus als würde er neue Schiffchen zeugen wollen mit meiner XL.. :lol: naja
docke an *kritisch*
nicht zu unterbrechen.

mir heut wieder passiert.. einzige Möglichkeit, hab mich hin und hergeportelt und XL befohlen in einen anderen Sektor zu fliegen. Irgendwann hats das 40 S-Schiffchen dann währen des Reiseantriebs OOS hingekriegt.
Weiss jemand wie man das Drama beenden kann?

kann den Befehl dann schlichtweg nicht mehr loswerden.. :|
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Franken » Mon, 1. Mar 21, 23:12

Ich lass das dann auch OOS machen.
Irgendwie wird er schon reinglitchen.
Auch wenn es nichtbm der Sinn der Sache ist: Man kann auch das Steuer des letzten übernehmen und selbst andocken. Aber dann hängt der Andockbefehl trotzdem manchmal noch ...
Das ist wirklich verbesserungswürdig.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Tenjin11877 » Wed, 3. Mar 21, 05:54

Nachdem ich mir jetzt mal was über 4.0 durchgelesen hab bin ich zuversichtlich(er).
Anscheinend hat man sich die Flottensteuerung und was dazugehört genauer angesehn. :roll:
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by IkarusJackson1 » Wed, 3. Mar 21, 18:16

Öhm, Man sollte den „megakomplexwahn“entgegen wirken.
Energiekerne die zb nur 5 produktions- oder verteidigungsmodule zulassen und das immer nur 3 Kerne pro Station.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Bastelfred » Wed, 3. Mar 21, 21:41

IkarusJackson1 wrote:
Wed, 3. Mar 21, 18:16
Öhm, Man sollte den „megakomplexwahn“entgegen wirken.
Energiekerne die zb nur 5 produktions- oder verteidigungsmodule zulassen und das immer nur 3 Kerne pro Station.
Nein!
Harte Baubeschränkungen sind immer nervtötend in Spielen. Man bräuchte immer nur noch ein einziges Modul und wegen einer unnötigen Beschränkung geht das dann nicht. Mir gehen Megakomplexe auch auf den Senkel, und darum baue ich sie einfach nicht mehr.

Man könnte kleine Stationen attraktiver machen, bis zu einer bestimmten Population schnelleres bevölkern mit Arbeitern.
Die Kosten für die L/LX Docks drastisch senken.

Man könnte auch die Materialkosten mit Anzahl der Module immer weiter erhöhen. Weil mehr Stabilität durch die höhere Gravitation nötig ist. Oder für bessere interne Materialtransporte. Immerhin muss man die Kosten für die gesparten Transporter ja auch mal langsam mit einpreisen.

Große Stationen sind allein schon durch die lange Bauzeit weniger attraktiv.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Casishur » Thu, 4. Mar 21, 00:33

IkarusJackson1 wrote:
Wed, 3. Mar 21, 18:16
Öhm, Man sollte den „megakomplexwahn“entgegen wirken.
Energiekerne die zb nur 5 produktions- oder verteidigungsmodule zulassen und das immer nur 3 Kerne pro Station.
Mir währe es lieber, wenn lediglich die Effektivität einer Station drunter leidet ( so ähnlich wie mein Vorschlag zu schilde für Stationenen )

Je Größer die Station wir um so niedriger wird die Effektivität Der Module, Wegen längere Wegen zu den Produktionstätten. bis zu einem Minimum von 33% der Maximalen Effektivität.
Der Malus beginnt Z.b so ab 10 Module ( Verbindungselemente einbezogen ) ab dem Zeitpunkt nimmt die Effektivität 0.2% pro Modul ab, was sich aber mit Forschung Schnellere interne Transportwege wiederum senken lässt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”