@Crashball182:
Man kann aber doch fraktionsspezifisch bauen.. Oder meinst die Stationen der Fraktionen innerhalb der Rasse sollten anders aussehen?
Das Kreuzmodul der Split hat mir ein Lächeln abgerungen.
Du kannst dir die nötigen Module zusammenstecken und dann oben auswürfeln lassen.. Einfach bauen lassen würde ich um die spielerische Kreativiät dahinter schade finden. Evtl später im Spiel, ok aber dann teuer, wenns einem nur um die Ressourcen geht..
Die Schiffe kannst zu zuweisen mit: Schiff auswählen, Rechtsklick auf die Station "für Handelslager des Kommandanten handeln"
Dann kaufen sie die Teile für den Stationsbau selbständig (vorausgesetzt du hast Creditssss rübergezogen auf die Station) Zumindest bei mir funktioniert das halbwegs. Weil Egosoft so lustig ist, ist nämlich das Handelslager hier im Befehlsmenü eigentlich das Baulager. Ich denke da hat ein Übersetzer zuviel Raumsprit getankt..
Was passieren kann, ist dass sie Drohnenteile suchen.. die handelt man nämlich wieder über die Station..
und nicht übers vermeintliche "Handelslager". Und wenn die Teile dafür zuweit weg sind bzw. ka warum manchmal muss man die Drohnenteile selbst ankarren.
Komischerweise ist das das Baulager und nicht das Handelslager.. Ist etwas verwirrend wird aber in den Tutorials erklärt.
Direkt Schiffe & Manager zuweisen wäre gut, wenn das machbar ist.. aber wenn du zu dem Zeitpunkt nicht die richtigen hast? Hättest du dann bis dahin umsonst gebaut.. oder man müsste halt beide Varianten können.
Ich finde man sollte Waren zwischen Schiffen transferieren können, bzw. hab ich noch nicht herausgefunden ob und wie das geht..
Das mit den Drohnen und mit dem Handelslager ist echt der Hammer. Was mich das Zeit gekostet hat.. Drohnen auftrag gegeben.. Schiffe zugewiesen.. SINZA.. nichts.. Kohle drüben.. ja SINZA Handelsregel 1 funkt nicht.. SINZA Handelsregel 2 funkt nicht... die stehen einfach blöd rum suche Handelsangebote
Ich finde was man noch ändern sollte, wenn man denn kann mit Budget und Know How:
- Das Routenmapping, also das Befehlsnavi (die weisse Linie die man ziehen kann beim Befehle geben)
das wäre doch mega, wenn man das mit der der Autopilot Linie auch machen könnte. Also verschiedene Punkte rausziehen...
- einen Docke An Befehl auch für den Autopilot wie in X3 einrichten
- Sektoren am weg vermeiden
Wenn ich in den globalen Befehlen einen Sektor ausschliesse (Zivil und Militär - sogar mit 2 Regeln, per Rasse UND Sektor) und einem Schiff anweise es soll von A nach B fliegen, dann erwarte ich mir auch, dass es auf seiner Route diesen Sektor meidet, auch wenn es der kürzeste Weg ist und auch wenn ich manuell dazu den Befehl gegeben habe.
Macht es aber nicht. Es nimmt den kürzesten. Wenn ich einen Feindsektor beim beliefern meiden will, muss ich immer das Routing händisch um den Sektor rumziehen. Ich finde das sollte man ändern. Sonst ist der globale Befehl einfach missverständlich wie das Handelslager und die Drohnenversorgung.
- Wenn meine Lindwürmer grad nichts zu tun haben (ich weiss das sollte nie sein aber trotzdem) dann fliegen sie stur in eine Richtung und vergrössern meine Sektoren als würden sie Aldrin neu erfinden. Das will man nicht immer..
- bei den Satelliten aufstellen Missionen ist es etwas unlogisch was die Unternehmen wollen.. lieber 3 Satelliten in dem gelben Kreis (was bringt denen das, ausser dass sie neben dem Konkurenzsatelliten auch einen haben?) Wäre es nicht logischer man müsste die weiteren Satelliten für die 100 % Netzabdeckung im restlichen Sektor verteilen und dabei evtl Stationen aufdecken?
- Schilde, Waffen Ausrüstung etc. einpacken und mitnehmen können. Und im HQ einlagern. Das ging in X3 schon und es war trotzdem eine Herausforderung fürs Micromanagement. Jetzt flieg ich ständig mit jedem einzelnen Schiff zu den Stationen um sie auszustatten. Bis endlich, später im Spiel mal ein eigenes Dock steht, wird das nervig mit der Zeit (vor allem ohne dabei Sektoren vermeiden zu können)
- Das Logbuch könnte beinhalten: Schiff XY gekauft, neuen Schürfer der Station zugewiesen, über X Betrag in Station X eingenommen
- Stationskonto Abbucher oder so.. das ging in X3 auch schon, zumindest dass man ab einer vorher festgelegten Summe die Credits wieder automatisch von der Station runterzieht
- Piloten sollte man für sssssehr viel Creditssss auf eine Akademie schicken können, wo man sie dann zssssiemlich lang nicht hat aber wenn sie dann zurückkommen, sind sie dafür ssssssupergut.
- es sollte wieder einen HUB geben wie X3 mit dem man ein paar Sektoren verbinden kann. Das würde die Wirtschaft wieder ungemein ändern und das ganze Universum aushebeln, wenn man "frischen Wind im Universum" will
- das Design der Konstruktionsschiffe hat mich auch schockiert.. als würde ein Split in sowas einsteigen..
sowas stell ich mir vor kann passieren beim Game Release. aber nach 2 Jahren
- und generell zum Kampf.. Man könnte sowas machen wie eine Auswahl treffen in den Spieleinstellungen für:
x erbarmungslos (Stationen und Schiffe werden von Feinden wahllos angegriffen und man muss sich durchbeissen)
x realistisch (Stationen und Schiffe werden ab Rang minus X angegriffen)
x benutzerdefiniert (Stationen und Schiffe werden ab Rang "einstellbar" angegriffen
und zwar wann die wollen, nicht wann ich will
Nämlich wenn ich grad am bauen oder umbenennen bin etc.
das einzige was ich verfolgen konnte an Verlusten war bis jetzt einige Schiffe, die ich beim Umbauen der Docks gedockt hatte
und irgendein Frachter wurde mir während SINZA zerlegt
mal ehrlich, bevor wir einen gröberen Kampf starten, speichern wir doch alle oder? Und dann laden wir neu oder?
das machen wir, somit bietet das Spiel, ausser während Quests nicht sooo viel Spannung, wie möglich wäre imho