Jolts Fragenthread

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
Posts: 850
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Jolts Fragenthread

Post by Franken » Sun, 24. Jan 21, 20:11

Die M Klasse ist unterteilt. Der eine Typ hat (viele) nach vorn gerichtete Waffen.
Der andere Typ hat mehr Türme, weniger Hauptwaffen und die Möglichkeit dass kleine S-Schiffe landen können. Auch Drohnen und Typ 2 Lasertürme können die.

So eine Art Mini-Träger. Der Taktische Wert hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Hab damit mal ein Tor zum Xenonsektor mit 100 Lasertürmen umrandet. War witzig, aber nicht sinnvoll. Lasertürme MK2 verstopfen mir immer die Andockbucht.

Als Spielerschiff ist zB die Gorgo etwas interessant, als Teil einer Flotte aber gefühlt absolut nutzlos.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Jolty
Posts: 77
Joined: Wed, 11. Jun 08, 10:26
x3tc

Re: Jolts Fragenthread

Post by Jolty » Mon, 25. Jan 21, 22:42

tok99 wrote:
Sun, 24. Jan 21, 20:01
Die Namen sind an die Marine angelehnt.

Fregatten eher gegen Kleinkram wie Jäger, Kanonenboot müsste vom Sinn her schwerere Bewaffnung haben (wahrscheinlich Torpedowerfer).Wie dass in X ist weiss ich net, hab noch keins ausprobiert, da Zerstörer für alles ausreicht und taktisches vorgehen überhaupt nicht notwendig ist, auch die 16 Kilometerwaffen hab ich auch noch nicht getetestet....

Untertützungsschiff hab ich dir ja im letzten post bereits erklärt.

Ja das hab ich gelesen.. aber ist das der einzige Zweck eines Unterstützungsschiffes oder erfüllt es auch offensiv einen Zweck?
Ansonsten erstmal danke euch beiden.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Jolts Fragenthread

Post by tok99 » Mon, 25. Jan 21, 23:21

Nein keinen Offensivzweck, ich mein wenn Du dir das Schiff beim kaufen ansiehst ( hab nicht genug rang in meinem neuen Spielstand), dann siehst du ja was es für Waffen hat.
Keine L waffen drauf---> kein offensivzweck, Ausser zum Versorgen und Reparieren braucht man kein Unterstützungsschiff, ich finde es aber praktisch, wenn meine Zerstörer mal wieder angeschlagen sind, brauch ich net zur nächsten Werft/AD gondeln.

Jolty
Posts: 77
Joined: Wed, 11. Jun 08, 10:26
x3tc

Re: Jolts Fragenthread

Post by Jolty » Tue, 26. Jan 21, 13:10

Alles klar, danke!

Wie ist das mit den Handelsabos? Ich verstehe das so, dass ich immer zu jeder Zeit weiß wo die Entsprechende Fraktion Waren anbietet und wie teuer, bzw. welche sie kauft! Das erscheint mir aber irgendwie unnütz, weil meine Frachter scheinbar auch so den Weg zu den entsprechenden Stationen finden.

Holybell
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 12:04
x4

Re: Jolts Fragenthread

Post by Holybell » Tue, 26. Jan 21, 13:53

Nach einer bestimmten Zeit sind die Handelsdaten veraltet, und nutzen den frachter nicht mehr solange sie die fbriken nicht regelmäsig anfliegen.

Jolty
Posts: 77
Joined: Wed, 11. Jun 08, 10:26
x3tc

Re: Jolts Fragenthread

Post by Jolty » Tue, 26. Jan 21, 13:59

Ich hab auf jeder größeren Station (Also Handelsstationen, Raumdocks, Freihäfen etc.) nen Discoverer geparkt um hinteleportieren zu können.. kann es sein dass es schon reicht dass die dort Docken, um die Handelsangebote des Sektors aktuell zu halten?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Jolts Fragenthread

Post by Uwe Poppel » Tue, 26. Jan 21, 14:11

Jolty wrote:
Tue, 26. Jan 21, 13:59
Ich hab auf jeder größeren Station (Also Handelsstationen, Raumdocks, Freihäfen etc.) nen Discoverer geparkt um hinteleportieren zu können.. kann es sein dass es schon reicht dass die dort Docken, um die Handelsangebote des Sektors aktuell zu halten?
Es reicht prinzipiell auch ein Schiff auf jeder Station mit der du handeln willst, aber dieses Vorgehen müllt dir irgendwann deine Schiffsliste voll. :wink:
Und ein - einfacher - Satellit - ist zumindest preiswerter (selbst wenn du gekaperte S-Schiffe nutzt, verkaufe die lieber).
Ab Reputation +20 hole dir lieber die Handelsabonnements (zwar erstmal teuer, aber langfristig sinnvoll).

Jolty
Posts: 77
Joined: Wed, 11. Jun 08, 10:26
x3tc

Re: Jolts Fragenthread

Post by Jolty » Tue, 26. Jan 21, 15:29

Mal eine frage zu einem Plot.. spiele gerade den Paraniden Plot und muss ein Item aus einem von drei mit Sprengstoff gesicherten Containern bergen aus denen außerdem... Sprengstoff kommt.. (bitte sagt mir dass ich die Alte noch abschießen darf später^^) Wenn ich die Items aufsammle bevor der Sprengstoff explodiert, triggert die Quest nicht, und es steht dort weiterhin, Sammle Items ein.. Wenn ich aber vorher auf Abstand gehe um von der Explosion zu entkommen wie der Log es sagt. sind die Items auch futsch.. was tu ich da bitte?

Edit: Hat sich erledigt, die Quest hat etwas gezickt aber nach ein paar mal neuladen ging es dann.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Jolts Fragenthread

Post by tok99 » Tue, 26. Jan 21, 23:51

Jolty wrote:
Tue, 26. Jan 21, 13:59
Ich hab auf jeder größeren Station (Also Handelsstationen, Raumdocks, Freihäfen etc.) nen Discoverer geparkt um hinteleportieren zu können.. kann es sein dass es schon reicht dass die dort Docken, um die Handelsangebote des Sektors aktuell zu halten?
Gedockte schiffe, aktualisieren das Handelsangebot der Station, nicht des ganzen Sektors. Also sind Satteliten sparender, da man damit mehrere Stationen erwischen kann, zumindest bis man die Handelslizenz hat. Dennoch lohnen Schiffe an Schiffswerfen zu "plazieren", wenn Du mal Personal brauchst, einfach schnell mal hinporten oder Blaupausen kaufen, wen der Obermacker da auch ist.
Das erledigt sich dann mit glaube +28 Ruf ? dann kann man auch hinporten wenn kein Schiff gedockt ist.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Jolts Fragenthread

Post by arragon0815 » Wed, 27. Jan 21, 06:51

Ab Reputation +27 kann man zu Völkerfabriken teleportieren und sieht auch alles im Info Menü ohne scannen zu müssen. Satteliten zu platzieren hat nicht nur den Vorteil der Handelsaktualisation, sondern man sieht auch alles was sich in Reichweite so ereignet, Schiffsbewegung, Kämpfe, usw...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Jolty
Posts: 77
Joined: Wed, 11. Jun 08, 10:26
x3tc

Re: Jolts Fragenthread

Post by Jolty » Tue, 9. Feb 21, 21:24

Kaufen die Fraktionen eigentlich in X4 noch direkt von deinen Fabriken? Habe eine Raumsprittbrennerei aufgestellt und bin es aus den alten Teilen gewohnt dass mir das Zeug aus den Händen gerissen wird.. hier scheint sich aber kein Mensch.. sorry.. keine Spezies dafür zu interessieren.. ist saufen jetzt uncool?^^

Nochwas.. wenn die Paranidenfraktionen fusionieren nach dem Plot.. wie sieht es dann mit dem Ansehen und Lizenzen aus? Wird was übernommen und wenn ja welche, oder starte ich dann bei den Paraniden wieder bei 0?

Franken
Posts: 850
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Jolts Fragenthread

Post by Franken » Tue, 9. Feb 21, 22:44

Was du gekauft hast, ist deins, egal wo du das her hast.
Beim Ansehen bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine mich (halb) zu erinnern, dass der Wert von PAR übernommen wird. Schließlich wird ja auch der Plot von PAR angeboten ... Aber wie gesagt, weiß es nicht genau.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Jolty
Posts: 77
Joined: Wed, 11. Jun 08, 10:26
x3tc

Re: Jolts Fragenthread

Post by Jolty » Tue, 9. Feb 21, 22:58

Franken wrote:
Tue, 9. Feb 21, 22:44
Was du gekauft hast, ist deins, egal wo du das her hast.
Beim Ansehen bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine mich (halb) zu erinnern, dass der Wert von PAR übernommen wird. Schließlich wird ja auch der Plot von PAR angeboten ... Aber wie gesagt, weiß es nicht genau.
Das hab ich befürchtet^^ Hab den HOP leider ein gutes Stück höher..

Franken
Posts: 850
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Jolts Fragenthread

Post by Franken » Wed, 10. Feb 21, 09:36

Das geht doch schnell 😊
Ein paar Autominer und dann läuft das von allein.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Jolty
Posts: 77
Joined: Wed, 11. Jun 08, 10:26
x3tc

Re: Jolts Fragenthread

Post by Jolty » Wed, 10. Feb 21, 13:18

Franken wrote:
Wed, 10. Feb 21, 09:36
Das geht doch schnell 😊
Ein paar Autominer und dann läuft das von allein.
Das klappt bei mir überall, nur bei den Paraniden nicht.. die kaufen absolut keine Mineralien.. Generell scheint es denen in meinem Save an nix zu mangeln.. Ich kann bei denen immer instant alles bauen lassen..

Ich hab bei allen Völkern in etwa die gleichen Maßnahmen ergriffen.. bin jetzt überall zwischen 20 und 25.. bei PAR bei 11^^

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Jolts Fragenthread

Post by K-Silver01 » Wed, 10. Feb 21, 14:35

Also die Miner Lösung greift so wie ich es sehe immer... aber ok wenn nicht dann eben etwas anders...

Unterstüzung der Miner durch Energiezellen...
Mini-Energie-Zellen-Fabrik im Zentrall-Sektor bauen
Mini Händler ( S-Klasse Trader oder Kestrel, Kalisto zB ) der Station zugeordnet und Energiezellen verkauf
(Radius 2 Sectoren - langt idR)

Jetzt ist etwas Geduld angesagt... weiter spielen und ab und zu nen Blick werfen wie weit es ist ... im Grunde ganz easy :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”