Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by |K.O.S.H. » Thu, 7. Jan 21, 08:53

Hallo, ich habe noch eine Anfängerfrage:
Es geht um das "automatische Zielen" der Waffen.
(Ich nutze einen Joystick)


Es gibt zwei Optionen, das weiß ich: "stur geradeaus" und "dem Ziel folgen".
Wenn ich "folgen" aktiviere, habe ich jedoch ein absolut unsinniges Verhalten, das sich am Besten als Lag bezeichnen lässt.

Angenommen der Feind befindet sich rechts vom Fadenkreuz. Es dauert eine kurze Weile, bis die Waffen auf die Stelle zielen, das ist ok.
Bewegt sich der Feind jetzt nach rechts (von mir aus gesehen) und ich steuere entsprechend auch nach rechts, um ihn weiter nahe dem Fadenkreuz zu halten, bewegen sich die Waffen-Punkte jedoch nach links, als hätte die Waffe eine extreme Trägheit und die Steuermotoren (oder was auch immer) könnten der Masse der Waffe nicht entgegenwirken.

Die einzige Möglichkeit zu treffen ist, den Joystick loszulassen, also geradeaus zu fliegen und kurz zu warten, bis sich die Waffen ausgekäst haben.
Ist das so gewollt, oder ein Bug? Falls ersteres: kann man das irgendwie verbessern?
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by |K.O.S.H. » Fri, 8. Jan 21, 09:57

Kann mir keiner helfen? Spielt ihr alle mit Maus?

Kann mir wenigstens jemand sagen, ob das erwähnte Verhalten normal ist?

Vor allem bezogen auf: "Die einzige Möglichkeit zu treffen ist, den Joystick loszulassen, also geradeaus zu fliegen und kurz zu warten, bis sich die Waffen ausgekäst haben."
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by Franken » Fri, 8. Jan 21, 20:53

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe:

Du solltest andersherum betrachten. Wenn sich der Gegner geradeaus bewegt, dann triffst du.

Die Servos deiner Waffen sind träge. Sie können nicht schnell genug ausrichten, wenn der Gegner Haken schlägt, die Steuerdüsen benutzt oder auf andere Weile versucht deinem Beschuß zu entgehen.

Dann hilft es keine überschwänglich Ruderarbeit zu verrichten, sondern ruhig auf den richtigen Moment warten, in dem deine Waffen treffen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

R-TEAM
Posts: 133
Joined: Sun, 25. Dec 11, 19:50
x4

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by R-TEAM » Fri, 8. Jan 21, 21:37

Es wäre auch schön wenn man eine klare schnell erkennende anzeige im HUD hätte die den aktuellen status der hauptwaffen ausrichtungs-methode anzeigt ..
also "locked" grade aus - oder den aktuellen ziel zu folgen "versuchend" ... manchmal ist das nach umschalten nicht so klar auf die schnelle ..

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by Franken » Fri, 8. Jan 21, 22:09

Ja, das stimmt.

Mir fällt hier noch ein, das man in der Offensive nicht zu wild fliegen sollte, da die Waffen dann nicht nur der Bewegung des Gegners folgen muss, sondern auch deine (wilden) Bewegungen auszugleichen hat.

Wenn man selbst zB:
mit den Steuerdüsen seitlich driftet um gegnerischen Beschuss auszuweichen, dann hilft es mit dem Joy gegen zu steuern, um die Nase sozusagen auf dem Ziel zu behalten. Das erleichtert es den Waffen auf das Ziel ausgerichtet zu bleiben, während der eigene Schiffskörper aus der Schußbahn des Gegners driftet.

Aber das ist nur eine Frage der Übung 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by arragon0815 » Sat, 9. Jan 21, 10:20

Ich finde das im X4 sehr gut gelöst, man muss sich mehr anstrengen um kleine, wendige Gegner zu treffen. Es kommt auch auf die verwendeten Waffen an, langsame Projektilgeschwindigkeiten lassen noch seltener treffen, da muss man die richtigen Momente wirklich abpassen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by Franken » Sat, 9. Jan 21, 12:08

Deshalb liebe ich die Strahlenlaser. Wenn die nur nicht so schnell überhitzen würden 🙄
Selbst gemodded sind die nicht für längeren Schadensoutput geeignet.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by |K.O.S.H. » Mon, 11. Jan 21, 12:13

Ich hab das Ganze jetzt gelöst, indem ich die "Wendigkeit" der Waffen per Mod verdoppelt habe ;)

Es hat vorher einfach keinen Spaß gemacht, faktisch nur geradeaus feuern zu können.
Man musste den Joystick schon komplett loslassen und ne Sekunde, um irgendwas zu treffen, aus meiner Sicht sinnlos. Dann brauche ich auch keine Zielhilfe. Im Nahkampf habe ich ohne Ziel"hilfe" besser getroffen, als mit.
Jetzt braucht man immernoch Geschick, aber kann sich zumindest ein bisschen bewegen und muss nicht komplett stillstehen.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by |K.O.S.H. » Mon, 11. Jan 21, 12:16

Franken wrote:
Fri, 8. Jan 21, 20:53
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe:

Du solltest andersherum betrachten. Wenn sich der Gegner geradeaus bewegt, dann triffst du.

Die Servos deiner Waffen sind träge. Sie können nicht schnell genug ausrichten, wenn der Gegner Haken schlägt, die Steuerdüsen benutzt oder auf andere Weile versucht deinem Beschuß zu entgehen.

Dann hilft es keine überschwänglich Ruderarbeit zu verrichten, sondern ruhig auf den richtigen Moment warten, in dem deine Waffen treffen.
Verstehe ich schon, aber wenn ich diese Manöver mache, werde ich trotzdem von der KI getroffen und andersrum hast du (vanilla) keine Chance den Gegner zu treffen, wenn sich nur etwas seitlich (aus Cockpit-Sicht) bewegt oder mal ein Bisschen die Richtung ändert. Da machen dich zwei N platt, weil die Zielpunkte hin und her zappeln.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by Franken » Mon, 11. Jan 21, 13:05

Ja, weil der Gegner auch hin und her zappelt und gerade ein N sehr wendig ist.
Wie gesagt, für den guten Schuß den Moment abpassen, wenn er auf dich zukommt oder du ihm am Heck klebst.
Auch ist es gut, wenn du nah dran bist, dann ist das Ziel "größer"

Das ist natürlich alles leichter gesagt als getan, aber (um noch einen Glückskeks zu zitieren) Übung macht den Meister 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by |K.O.S.H. » Mon, 11. Jan 21, 14:29

Franken wrote:
Mon, 11. Jan 21, 13:05
Ja, weil der Gegner auch hin und her zappelt und gerade ein N sehr wendig ist.
Wie gesagt, für den guten Schuß den Moment abpassen, wenn er auf dich zukommt oder du ihm am Heck klebst.
Auch ist es gut, wenn du nah dran bist, dann ist das Ziel "größer"

Das ist natürlich alles leichter gesagt als getan, aber (um noch einen Glückskeks zu zitieren) Übung macht den Meister 😊
Es geht mir gar nicht so sehr um die Übung, als um das Gefühl bzw. den Spielspaß.
Wir fliegen in Raumschiffen mit 40000km/h durch die Gegend und können uns quer durch die Galaxis teleportieren, aber ein 50kg schweres Objekt in Echtzeit zu drehen klappt nicht ;)

naja, wie gesagt: ich hab mein Problem gelöst udn jetzt mehr Spaß.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by |K.O.S.H. » Sun, 17. Jan 21, 14:07

bin immernoch extrem unzufrieden.

Kann es sein, dass die Waffe (durch ihre Masse) nach z.b. unten gezogen wird, wenn ich sehr schnell nach oben fliege?

Kann die Plasmakanone nur waagerecht schwenken? (montiert in der Mitte meiner Chinäre).

Der Vorhaltepunkt ist für den Pops. Wenn ich die Waffen auf starr stelle und das Fadenkreuz genau drauf halte, treffe ich nix. Ich brauche ziemlich genau dne doppelten Abstand.

Kann man irgendwie ausschalten, dass die Vorhaltepunkte der Maus folgen? (Ich spiele mit Joystick).
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by Casishur » Sun, 17. Jan 21, 14:37

Das die schweren waffen sehr verzögert nachführen oder einfach in einer ecke kleben bleiben passiert mir auch sehr oft. Sieht man öfters in meinen lets play. Oft hilft es da dann einen schuss loszulassen so das sie sich wieder fangen. (Spiele leider auch mit maus) kann aber auch mit controller.
Aber wenn man zu nahe an einem ziel ist oder ein Bauteil einer Station(zu nahe) im weg ist haben sie das verhalten auch.
Manchmal zielen die waffen auch an einen punkt wo man das element nicht treffen kann. Dann muss man das ziel abwählen und über das rohr zielen (manuelles zielen).

Bei strahlenwaffen kann ich dir den Sprenglaser Empfehlen denn denen spielen schilde keine rolle :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by |K.O.S.H. » Sun, 17. Jan 21, 18:12

Ich würde halt gerne verstehen, was sich der Künstler dabei gedacht hat.
Das waffenverhalten ist extrem unschlüssig und so muss ich auf meine Waffen reagieren, statt zu agieren, was einfach keinen Spaß macht.

Das mit der Trägheit bei schnellen Manövern kann ich übrigens ausschließen.
Habe folgenden test gemacht: Waffe per Maus nach links Zielen lassen. Voll nach links lenken. Ergebnis: der Vorhaltepunkt bleibt genau auf seiner Position.

Passiert dies jedoch automatisch, also, wenn sich ein Ziel quasi aus meiner Sicht immer an derselben Position (z. B. 2 cm links vom Mittelpunkt) befindet und ich voll in die Richtung steuere, dann hängen die Vorhaltepunkte ganz rechts, als würde es die Waffe beim links-gieren nach rechts reißen.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by arragon0815 » Sun, 17. Jan 21, 19:27

Ich spiele mit Gamepad und ich finde die Waffenreaktion jetzt nicht außergewöhnlich. Entweder hast Du einen Fehler im Spiel oder es fehlt etwas Übung
So einfach wie früher ist es nicht mehr, aber das macht doch gerade den Reiz aus :D

Jetzt will ich auch mal: :x4:

EDIT: Ich werde das nochmals genauer beobachten...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by |K.O.S.H. » Mon, 18. Jan 21, 13:49

Auffällig ist, dass es nur problemtisch wird, wenn man selber einen Jäger fliegt.

habe egstenr abend noch eine Nemesis mit Pulslasern udn Plasmakanone (ohne meinen Mod) probiert und gar keine Probleme gehabt.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by arragon0815 » Mon, 18. Jan 21, 19:13

Ich habe einen Jäger geflogen und es dauert etwas bis sich die Waffen ausgerichtet haben. Wenn man harte Kurven fliegt dann dauert es bis die Waffen das Ziel wieder haben, aber das ist doch genau der Reiz, jetzt braucht man auch zum Feindabknallen eine Ausbildung :D
..sonst könnte ja jeder krieg spielen... :roll:

Ich finde es gut so und wenn es bei Dir nichts durch eine Mod durcheinander ist, ich kann ja nur von meinem Spielverhalten ausgehen, dann ist es so gewollt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by Tenjin11877 » Fri, 22. Jan 21, 00:02

Hallo Leute! :)

Ich hab vor Jahren X3 gespielt, nur mit Maus und Tastatur.. :roll:
jetzt bei X4 hab ich mir den Xbox Controller zum Fliegen dazugenommen. 8)
Allerdings bin ich mit der Zielsteuerung auch schon am Verzweifeln..

Nachdem ich mit div Einstellungen/Steuerung probiert hab einen Sicherheitscontainer zu knacken (und x mal neu geladen hab weil mir das Ding um die Ohren geflogen ist)
irgendwann hab ichs gecheckt..immer schön neben das Zielvisier auf den Vorhaltepunkt gezielt. mir aber iwie gedacht das kanns nicht sein:

mit der Maus kann man geradeaus zielen, also dass der Vorhaltepunkt (mit der rechten Maustaste halten) überhaupt dem Fadenkreuz folgt, wenn auch langsam. Mit dem Controller kann ich das defacto nicht. Ich muss mich am Vorhaltepunkt orientieren, der bei einem wankelnden Container brav mitwankelt. Lustiges Minigame einerseits.. andrerseits

ich sitze in einem Raumschiff mit Superstrahlendingenswaffen aber muss mich bemühen, ein Containerschloss zu treffen? Bzw kann nicht geradeaus zielen wann ich will. meh...
vielleicht hab ich doch was übersehen und mir kann noch jemand einen Tipp geben zu den (Controller) Einstellungen. :?



Aktuell hab ich auch das Problem dass ich mit meinem Perseus zwar Energiezellen kaufen, die aber nicht in mein HQ bringen, oder sonstwohin sondern nur auswerfen kann..
Bei der Option Waren transferieren schlägt er mir nur die andren Schiffe vor.. aber ich denk das gehört hier woandershin :?

Na jedenfalls alles in allem muss ich das Spiel doch über alles loben.
Es lässt sich einfach gar nicht mit irgendwas vergleichen. Weder vom Gameplay noch von den Möglichkeiten noch von der Grafik oder vom Soundtrack. Nicht vom Preis her oder vom Spielspass, nicht von der Abwechslung her oder vom Support. Dieses Spiel ist über alle massen erhaben. Es stellt nur einen Anspruch, man muss sich Zeit nehmen und sich damit beschäftigen.

Natürlich gibts aber immer noch einiges, was ich mir wünschen würde.. liebe Egosoft Leute.
die halbfertige Encyclopädie ausbauen.. zB damit man rausfinden kann wo genau die Unterschiede liegen zwischen Satellit und erweitertem Satellit
es ist doch sehr nett, da diese kleinen Videos zu sehen, die könnten noch mehr werden, Beschreibungen sind manchmal dürftig

genaue(re) Hinweise im Spiel darauf, ob und wozu man Frachtdrohnen oder Reparaturdrohnen braucht..

einige Dinge sind unlogisch.. zB die Aussage "Ihr Frachtraum wird gescannt" das Spiel weist aber mehrmals darauf hin, dass sich evtl illegale Waren ja im Inventar "am Mann" befinden..
hat der Pilot seinen Rucksack mit Raumweed im Frachtraum liegen? :roll:

Und wenn mein HQ mit allem beliefert wird für seinen Bau, ausser mit Energiezellen, obwohls welche gibt, sogar im gleichen Sektor, und der Konstruktionsfritz schon davor wartet, genug Kohle da ist und ein Manager vorhanden, man Missionen macht, in andre Sektoren fliegt und die Schiffe in andre Sektoren schickt damit die KI ja seine Ruhe hat, und man überlegt obs vielleicht an fehlenden Frachtdrohnen liegt und wo die wohl zu kriegen sind.. naja:
Erste Welt - X4 Probleme
sowas lösen macht eigentlich Spass.. Sorry für den langen Post Leute aber vielleicht kann mir noch wer helfen.. :? :gruebel:
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by K-Silver01 » Fri, 22. Jan 21, 06:04

Morgen :)

was das liefern der Energiezellen an HQ angeht vermute ich daß dein HQ keine Container hat.
Die Baulager wo die Baukomponenten geliefert werden wird nicht als Stations - Lager angesehen.
Jede Ware hat ihren eigenen LagerTyp und es gibt daher bei den Fraktionsvorsitzenden jeder Fraktion die lager zu kaufen.
Container Lager S, M, L
Feststoff Lager S,M, L
Flüssig Lager S, M , L

Den ersten also -> Container Lager S , bekommt man zum start umsonst.
Also Baumenü des HQ öffnen und ein Container-Lager S einfügen

Viel Erfolg ;)

PS: es ist gut am Anfang ein paar videos auf Deutsch in Youtube zu sehen und natürlich im Tipps und Ticks - Forumsthema mal reinzuschauen :idea:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by arragon0815 » Fri, 22. Jan 21, 09:05

Das ist halt der Unterschied zwischen einer langweiligen Maussteuerung, mit der auch meine Oma was treffen würde, und einem Controller :P
Man gewöhnt sich aber dran und ich habe mit meinem X-Boxcontroller schon Kämpfe im ED gegen reale Gegner geführt und da ist das Zielverhalten auch nicht viel anders: Auf den Vorhaltepunkt zielen. Das ist auch realistisch weil die Waffenprojektile (Auch der Laserstrahl) einige Zeit unterwegs sind bis sie einschlagen können. Ziele ich jetzt direkt auf den Gegner, so ist der schon längst weg bis die Projektile da auftauchen wo er vorher war. Im X4 ist es noch etwas besonderes gegenüber den Vorgängern mit dem Treffen der Gegner wenn man Waffen mit langsamen Projektilgeschwindigkeiten wählt. Wenn Du mit der Maus den Gegner direkt anvisieren musst um zu treffen, dann ist es nicht besser sondern nur bequemer und die Realität wird dabei ausgeblendet.
Man kann sich aber dran gewöhnen oder sollte vielleicht umsatteln: Frachter kaufen und Waren verticken... :wink:

Ach, wegen dem Kistenaufschießen:
Wähle nur eine Waffe aus und schaue wo der Vorhaltepunkt auf der Kiste angezeigt wird, daran denken das wenn man sehr nahe an der Kiste ist und die Waffe sehr weit rechts oder links vom Mittelpunkt aufgehängt ist, der Vorhaltepunkt auch mehr rechts oder links vom Fadenkreuz erscheint.
Punkt auf Schloss ausrichten und einmal Feuern - offen :D
..natürlich sind drehende Kisten mit dem Controller sehr viel schwerer auszuschießen als mit der Maus, daran sieht man das man früher (falls man von Maus auf Controller umgestiegen ist) eigentlich nur Kinderkram gespielt hatte :mrgreen:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”