Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

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|K.O.S.H.
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by |K.O.S.H. » Mon, 18. Jan 21, 13:49

Auffällig ist, dass es nur problemtisch wird, wenn man selber einen Jäger fliegt.

habe egstenr abend noch eine Nemesis mit Pulslasern udn Plasmakanone (ohne meinen Mod) probiert und gar keine Probleme gehabt.
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arragon0815
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by arragon0815 » Mon, 18. Jan 21, 19:13

Ich habe einen Jäger geflogen und es dauert etwas bis sich die Waffen ausgerichtet haben. Wenn man harte Kurven fliegt dann dauert es bis die Waffen das Ziel wieder haben, aber das ist doch genau der Reiz, jetzt braucht man auch zum Feindabknallen eine Ausbildung :D
..sonst könnte ja jeder krieg spielen... :roll:

Ich finde es gut so und wenn es bei Dir nichts durch eine Mod durcheinander ist, ich kann ja nur von meinem Spielverhalten ausgehen, dann ist es so gewollt.
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Tenjin11877
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by Tenjin11877 » Fri, 22. Jan 21, 00:02

Hallo Leute! :)

Ich hab vor Jahren X3 gespielt, nur mit Maus und Tastatur.. :roll:
jetzt bei X4 hab ich mir den Xbox Controller zum Fliegen dazugenommen. 8)
Allerdings bin ich mit der Zielsteuerung auch schon am Verzweifeln..

Nachdem ich mit div Einstellungen/Steuerung probiert hab einen Sicherheitscontainer zu knacken (und x mal neu geladen hab weil mir das Ding um die Ohren geflogen ist)
irgendwann hab ichs gecheckt..immer schön neben das Zielvisier auf den Vorhaltepunkt gezielt. mir aber iwie gedacht das kanns nicht sein:

mit der Maus kann man geradeaus zielen, also dass der Vorhaltepunkt (mit der rechten Maustaste halten) überhaupt dem Fadenkreuz folgt, wenn auch langsam. Mit dem Controller kann ich das defacto nicht. Ich muss mich am Vorhaltepunkt orientieren, der bei einem wankelnden Container brav mitwankelt. Lustiges Minigame einerseits.. andrerseits

ich sitze in einem Raumschiff mit Superstrahlendingenswaffen aber muss mich bemühen, ein Containerschloss zu treffen? Bzw kann nicht geradeaus zielen wann ich will. meh...
vielleicht hab ich doch was übersehen und mir kann noch jemand einen Tipp geben zu den (Controller) Einstellungen. :?



Aktuell hab ich auch das Problem dass ich mit meinem Perseus zwar Energiezellen kaufen, die aber nicht in mein HQ bringen, oder sonstwohin sondern nur auswerfen kann..
Bei der Option Waren transferieren schlägt er mir nur die andren Schiffe vor.. aber ich denk das gehört hier woandershin :?

Na jedenfalls alles in allem muss ich das Spiel doch über alles loben.
Es lässt sich einfach gar nicht mit irgendwas vergleichen. Weder vom Gameplay noch von den Möglichkeiten noch von der Grafik oder vom Soundtrack. Nicht vom Preis her oder vom Spielspass, nicht von der Abwechslung her oder vom Support. Dieses Spiel ist über alle massen erhaben. Es stellt nur einen Anspruch, man muss sich Zeit nehmen und sich damit beschäftigen.

Natürlich gibts aber immer noch einiges, was ich mir wünschen würde.. liebe Egosoft Leute.
die halbfertige Encyclopädie ausbauen.. zB damit man rausfinden kann wo genau die Unterschiede liegen zwischen Satellit und erweitertem Satellit
es ist doch sehr nett, da diese kleinen Videos zu sehen, die könnten noch mehr werden, Beschreibungen sind manchmal dürftig

genaue(re) Hinweise im Spiel darauf, ob und wozu man Frachtdrohnen oder Reparaturdrohnen braucht..

einige Dinge sind unlogisch.. zB die Aussage "Ihr Frachtraum wird gescannt" das Spiel weist aber mehrmals darauf hin, dass sich evtl illegale Waren ja im Inventar "am Mann" befinden..
hat der Pilot seinen Rucksack mit Raumweed im Frachtraum liegen? :roll:

Und wenn mein HQ mit allem beliefert wird für seinen Bau, ausser mit Energiezellen, obwohls welche gibt, sogar im gleichen Sektor, und der Konstruktionsfritz schon davor wartet, genug Kohle da ist und ein Manager vorhanden, man Missionen macht, in andre Sektoren fliegt und die Schiffe in andre Sektoren schickt damit die KI ja seine Ruhe hat, und man überlegt obs vielleicht an fehlenden Frachtdrohnen liegt und wo die wohl zu kriegen sind.. naja:
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sowas lösen macht eigentlich Spass.. Sorry für den langen Post Leute aber vielleicht kann mir noch wer helfen.. :? :gruebel:
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by K-Silver01 » Fri, 22. Jan 21, 06:04

Morgen :)

was das liefern der Energiezellen an HQ angeht vermute ich daß dein HQ keine Container hat.
Die Baulager wo die Baukomponenten geliefert werden wird nicht als Stations - Lager angesehen.
Jede Ware hat ihren eigenen LagerTyp und es gibt daher bei den Fraktionsvorsitzenden jeder Fraktion die lager zu kaufen.
Container Lager S, M, L
Feststoff Lager S,M, L
Flüssig Lager S, M , L

Den ersten also -> Container Lager S , bekommt man zum start umsonst.
Also Baumenü des HQ öffnen und ein Container-Lager S einfügen

Viel Erfolg ;)

PS: es ist gut am Anfang ein paar videos auf Deutsch in Youtube zu sehen und natürlich im Tipps und Ticks - Forumsthema mal reinzuschauen :idea:
Nun...
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by arragon0815 » Fri, 22. Jan 21, 09:05

Das ist halt der Unterschied zwischen einer langweiligen Maussteuerung, mit der auch meine Oma was treffen würde, und einem Controller :P
Man gewöhnt sich aber dran und ich habe mit meinem X-Boxcontroller schon Kämpfe im ED gegen reale Gegner geführt und da ist das Zielverhalten auch nicht viel anders: Auf den Vorhaltepunkt zielen. Das ist auch realistisch weil die Waffenprojektile (Auch der Laserstrahl) einige Zeit unterwegs sind bis sie einschlagen können. Ziele ich jetzt direkt auf den Gegner, so ist der schon längst weg bis die Projektile da auftauchen wo er vorher war. Im X4 ist es noch etwas besonderes gegenüber den Vorgängern mit dem Treffen der Gegner wenn man Waffen mit langsamen Projektilgeschwindigkeiten wählt. Wenn Du mit der Maus den Gegner direkt anvisieren musst um zu treffen, dann ist es nicht besser sondern nur bequemer und die Realität wird dabei ausgeblendet.
Man kann sich aber dran gewöhnen oder sollte vielleicht umsatteln: Frachter kaufen und Waren verticken... :wink:

Ach, wegen dem Kistenaufschießen:
Wähle nur eine Waffe aus und schaue wo der Vorhaltepunkt auf der Kiste angezeigt wird, daran denken das wenn man sehr nahe an der Kiste ist und die Waffe sehr weit rechts oder links vom Mittelpunkt aufgehängt ist, der Vorhaltepunkt auch mehr rechts oder links vom Fadenkreuz erscheint.
Punkt auf Schloss ausrichten und einmal Feuern - offen :D
..natürlich sind drehende Kisten mit dem Controller sehr viel schwerer auszuschießen als mit der Maus, daran sieht man das man früher (falls man von Maus auf Controller umgestiegen ist) eigentlich nur Kinderkram gespielt hatte :mrgreen:
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by Franken » Fri, 22. Jan 21, 09:30

Also Controller ist natürlich auch Level 3.
Der Hebel ist mMn viel zu kurz um auch nur annähernd präzise zu sein. Ich dachte auch... Cool ... X4 schön entspannt von der Couch zocken ... Nee .

Nix mit entspannt. Totale Quälerei. Also erstmal Joystick entstaubt. Für Kämpfe echt am besten. Zum rumlaufen und für die Container-Schlösser nehme ich aber immer die Maus.

Du musst deinen Perseus auswählen, und dann mir rechtsklick auf das HQ klicken. Dort kommt dann
Waren handeln (gegen Geld mit Kaufauftrag)
Waren tauschen (frei)
Jeweils mit Stationslager und mit Blaulager.
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by |K.O.S.H. » Fri, 22. Jan 21, 13:07

beim Problem mit dem Vorhaltepunkt kann ich dir helfen. Es gibt eine Taste mit der man die "Zielhilfe" abschalten kann. Dann schießt die Waffe nur geradeaus.
Man muss sich trotzdem bei sehr nahen Objekten am Vorhaltepunkt orientieren, der bleit dann aber starr.
Alternativ kannst du auch irgendwas hinter dir als Ziel markieren.

Edit: Ansonsten bitte nicht meinen Thread kapern, sondern zu dem Transfer-Problem einen eigenen aufmachen. Danke!
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by Tenjin11877 » Sat, 23. Jan 21, 00:36

super Danke für die Tipps Freelancer und KOSH!

vielleicht leg ich mir doch noch einen Joystick zu.. wär zumindest professioneller.
Bin auch schon auf das Handling der Nemesis gespannt.

das mit den Energiezellen hab ich hinbekommen. Frachtcontainer zuweisen.. Hab unabsichtlich mal draufgeklickt bei der logischen Übersicht.. :lol: das hab ich zwar schon mal auf youtube gesehn beim stationsbau aber nicht mehr gewusst wie mans einstellen kann. Naja anklicken, ok da kann man schon draufkommen. :)

Wünsche ssssehr viel Erfolg und profitablen Handel!
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by K-Silver01 » Sat, 23. Jan 21, 01:11

Sorry |K.O.S.H :oops:
Nun...
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by Tenjin11877 » Tue, 26. Jan 21, 21:05

|K.O.S.H. wrote:
Fri, 22. Jan 21, 13:07
beim Problem mit dem Vorhaltepunkt kann ich dir helfen. Es gibt eine Taste mit der man die "Zielhilfe" abschalten kann. Dann schießt die Waffe nur geradeaus.
Ich kriegs einfach trotzdem nicht hin.
Man kann ja in den Spieleinstellungen die Zielhilfe auch komplett ausschalten. (Ein/Aus/Nur Controller)
Und auch bei Steuerung/Waffensysteme eine Taste für Zielhilfe ein/aus belegen.
Und auch bei Steuerung/Zielverwaltung für Zielerfassung ein/aus eine Taste belegen.

Ich blick da nicht mehr ganz durch.

Kann das jemand erläutern, was die Funktionen genau machen sollen? Bzw ob es sich in anderen Schiffen anders verhält?

Hab verschiedenes ausprobiert, evtl liegts an dem aktuellen Spielerschiff Cerberus, aber ich kann einfach nicht die Container aufschiessen, sobald ich darauf ziele, verschwinden die Vorhaltepunkte und die Waffen feuern am Container vorbei.
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by |K.O.S.H. » Wed, 27. Jan 21, 09:18

"Zielfhilfe" in den Einstellungen ist genau die Option, die festlegt, ob die Waffen dem Ziel folgen, oder nicht. Wobei "folgen" relativ ist, das ist ja der Grund, warum ich das Topic aufgemacht habe ;)
An = Ziel folgen
Aus = starr geradeaus

Die Taste "Zielhilfe" setzt dieselbe Einstellung, nur eben bequemer per Tastendruck. Gut, wenn man mittem im Kampf umschalten will, weil die Waffen es nicht gebacken bekommen...

"Automatische Zielerfassung": Wenn man die taste drückt, gibt es ein Geräusch ;) Im Ernst: keine Ahnung, was die tut, bei mir ändert sich da nix...
Wenn man sich bei Egosoft die Mühe gemacht hätte, Tooltipps einzublenden, wenn man mit der Maus über die Einstellung fährt, würde das sicher vielen helfen...
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by |K.O.S.H. » Wed, 27. Jan 21, 09:20

Nachtrag:

https://www.egosoft.com:8444/confluence ... figurieren

Automatische Zielauswahl
Ist die automatische Zielauswahl an, werden Ziele, die sich vor deinem Schiff befinden, automatisch ausgewählt. Im 3D-Modus wird automatisch das Objekt ausgewählt, auf das du gerade schaust. Die Standardjoystickprofile wurden unter der Annahme entworfen, dass diese Option aktiviert ist. Jedoch sind auch anderen Zielfunktionen Tasten zugewiesen, wodurch diese Funktion ohne Risiko deaktiviert werden kann.

Wird die automatische Zielauswahl genutzt, so ist es sinnvoll, eine Taste der Option "Zielauswahl an/aus" zuzuweisen. Hierdurch wird das ausgewählte Ziel fest eingerastet und kann nicht mehr durch das Drehen des Schiffs bzw. indem man auf ein anderes Objekt schaut geändert werden. Drückt man die "Zielauswahl an/aus"-Taste erneut, so wird das Ziel gelöst und die automatische Zielauswahl aktiviert sich wieder.

Bei mir piept die anscheinend, weil ich sie aus habe...
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by Tenjin11877 » Thu, 28. Jan 21, 07:35

|K.O.S.H. wrote:
Wed, 27. Jan 21, 09:20
Nachtrag:

https://www.egosoft.com:8444/confluence ... figurieren

Automatische Zielauswahl
Ist die automatische Zielauswahl an, werden Ziele, die sich vor deinem Schiff befinden, automatisch ausgewählt. Im 3D-Modus wird automatisch das Objekt ausgewählt, auf das du gerade schaust. Die Standardjoystickprofile wurden unter der Annahme entworfen, dass diese Option aktiviert ist. Jedoch sind auch anderen Zielfunktionen Tasten zugewiesen, wodurch diese Funktion ohne Risiko deaktiviert werden kann.

Wird die automatische Zielauswahl genutzt, so ist es sinnvoll, eine Taste der Option "Zielauswahl an/aus" zuzuweisen. Hierdurch wird das ausgewählte Ziel fest eingerastet und kann nicht mehr durch das Drehen des Schiffs bzw. indem man auf ein anderes Objekt schaut geändert werden. Drückt man die "Zielauswahl an/aus"-Taste erneut, so wird das Ziel gelöst und die automatische Zielauswahl aktiviert sich wieder.
Wow brauchbare Beschreibung, top Danke :) :)
KOSH du bist echt schnell und super kompetent

das Ziel einrasten hat mir schon gefehlt aus X3TC.. bin jetzt einstweilen wieder mit Tastatur und Maus unterwegs.

Ich hab da aber (vor deinem Post) mit der Cerberus wirklich alle Einstellungen durchprobiert und ich glaube es hat am Schiff gelegen. Mit dem kleinen Jäger gestern, ich glaub es war eine Kestrel hat Zielhilfe ein/aus geklappt.
Werds heut nochmal mit der Cerberus testen, auch was das Schiff vorn am Hangar bei Feindaufkommen so macht ist mir noch nicht ganz klar..
|K.O.S.H. wrote:
Wed, 27. Jan 21, 09:20
Bei mir piept die anscheinend, weil ich sie aus habe...
ich glaube es sind sogar 2 verschiedene Sounds für: es wäre jetzt die Zielhilfe an/aus (wenn sie aktiviert wäre) :D
:lol:
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by Tenjin11877 » Thu, 28. Jan 21, 07:55

aber, auch weils auch in den Thread passt.. habt ihr eine Empfehlung für einen bestimmten Joystick für X4?
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by |K.O.S.H. » Thu, 28. Jan 21, 09:18

Ich nutze den Logitech G Extreme 3D Pro.
Der kostet aber 60€, was ich ehrlich gesagt ungemessen finde. Aber der Markt ist relativ klein, wenig Konkurrenz...
Belegung:
Trigger = schießen
Duamentaste = Ziel aufschlaten (funktioniert leider nur mäßig, liegt aber an x4)*
Die vier oberen tasten sind die Waffengruppen
Coolihat:
links -> Zielfhilfe an/aus ;)
rechts -> nächster Feind (geht in X4 sehr gut)
oben/unten -> Gas geben/bremsen

Zum Anvisieren nutze ich oft noch zusätzlich die Maus.

* In X3 habe ich per Logitech Software die Linke Maustaste auf die Daumentaste gemappt. Also immer, wenn ich da draufdrücke, "denkt" das Spiel ich würde die Maus klicken.
Ich schiebe dann (auch in X4) den Mauscursor immer in die Mitte und kann so (in X3) damit das Ziel aufschalten.
Die Software ist übrigens echt viel wert.
man kann sich Macros erstellen, die auch mehrfach wiederholen.

beispielsweise (X3) <C,1,1> für abdocken oder 50x <2,links, enter> um 100 Waffen mit einem Tastendruck zu verkaufen (bei teuren Gütern kann man in X3 nur 2 Einheiten gleichzeitig verkaufen)
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by |K.O.S.H. » Thu, 28. Jan 21, 09:19

Eine Frage hab ich noch:

kann man irgendwie ausschalten, dass die Waffen(gimbals) dem Mauszeiger folgen?
Man muss die Maus sonst immer in die Mitte des Bildschirms bewegen, sonst zeigen sie zum Mauszeiger und brauchen ne Weile um dem Ziel zu folgen, sobald man es aufschaltet.
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by R-TEAM » Thu, 28. Jan 21, 17:41

imho wenn du einmal schießt ist es wieder zentriert/folgt dem ziel .... so mach ich es ..... hab aber ja schon vorgeschlagen das ein "Informativeres" HUD im bezug des grade aktiven waffen folge/oder nicht modus schon hilfreich wäre ...............

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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by Franken » Thu, 28. Jan 21, 18:00

Man sieht doch die Zielpunkte. Wenn die in der Mitte sind, ist der Joystik aktiv. Wenn die Punkte in dem anderen Kreis sind, ist die Maus aktiv. Wenn die Punkte iwo sonst rumschwirren, ist der Mauszeiger irgendwo außerhalb des Zielbereichs.

Natürlich, wenn der Mauszeiger im Blickfeld zurück gelassen wurde, ist es etwas verwirrend. Deshalb schiebe ich den Mauszeiger immer an den Rand, wenn sich ein Kampf anbahnt. Mit der Maus ziele ich nur, wenn ich Sicherheitscontainer öffne.
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by Tenjin11877 » Thu, 28. Jan 21, 18:07

|K.O.S.H. wrote:
Thu, 28. Jan 21, 09:18
Ich nutze den Logitech G Extreme 3D Pro.
Der kostet aber 60€, was ich ehrlich gesagt ungemessen finde. Aber der Markt ist relativ klein, wenig Konkurrenz...
Belegung:
Trigger = schießen
Duamentaste = Ziel aufschlaten (funktioniert leider nur mäßig, liegt aber an x4)*
Die vier oberen tasten sind die Waffengruppen
Coolihat:
links -> Zielfhilfe an/aus ;)
rechts -> nächster Feind (geht in X4 sehr gut)
oben/unten -> Gas geben/bremsen

Zum Anvisieren nutze ich oft noch zusätzlich die Maus.

* In X3 habe ich per Logitech Software die Linke Maustaste auf die Daumentaste gemappt. Also immer, wenn ich da draufdrücke, "denkt" das Spiel ich würde die Maus klicken.
Ich schiebe dann (auch in X4) den Mauscursor immer in die Mitte und kann so (in X3) damit das Ziel aufschalten.
Die Software ist übrigens echt viel wert.
man kann sich Macros erstellen, die auch mehrfach wiederholen.

beispielsweise (X3) <C,1,1> für abdocken oder 50x <2,links, enter> um 100 Waffen mit einem Tastendruck zu verkaufen (bei teuren Gütern kann man in X3 nur 2 Einheiten gleichzeitig verkaufen)
Klingt gut, und ich denke das würde auch reichen, rumlaufen auf Stationen und Container knacken werd ich ohnehin weiter mit der Maus..
nur dass das Ziel aufschalten nur mässig geht ist schade... wenns schnell gehn muss dann will ich das schon können. :gruebel:

Dachte vllt gibt es ja einen bestimmten Joystick den Egosoft zum Spiel empfiehlt.
Ich erwarte mir zwar auch kein "anstecken und losfliegen" aber zumindest dass alle Funktionen mit Einstellungen problemlos klappen.


Und muss man aufpassen bei älteren Geräten bzw. macht es evtl Sinn einen gebrauchten zu kaufen in der Hoffnung dass sich X4 mit ihm versteht?
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by Franken » Thu, 28. Jan 21, 19:38

Da sollte es keine Probleme geben.
Ich habe einen Trustmaster Flightstick, der ist über 20Jahre alt ... Keine Probleme.
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