Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

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|K.O.S.H.
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by |K.O.S.H. » Mon, 15. Feb 21, 11:24

Uwe Poppel wrote:
Sat, 13. Feb 21, 05:49
Die Diskussion finde ich durchaus interessant hier, auch prinzipiell das Video, das von K.O.S.H. gepostet wurde.
Aber wir haben hier im Spiel einen dreidimensionalen Raum (Weltraum eben) und dazu - nicht unerheblich! - zumeist sich beide bewegende Objekte (Geschütz und Ziel). Bewegungen im dreidimensioalen Raum werden - auch bei der Programmierung - oft unterschätzt. :wink:

Nur so als kleines Beispiel, Ausweichen bei Hindernissen: Im zweidimensionalen Raum gilt in der Regel rechtsrum oder linksrum. Im dreidimensionalen Raum gibt es prinzipiell mindestens 10.000 Möglichkeiten des Ausweichens. Welche soll man nun nutzen? :roll:
So schwer ist es aber gar nicht.
Habe das vor ~15 Jahren als Student schon problemlos hinbekommen.

Den Punkt, wo du hinzielen musst, bestimmst du durch Triangulation, heutzutage in Echt meist durch Laser oder ungenau über Funk/Radar. Im Spiel hast du den Punkt gegeben.
Dann hast du den Punkt in Echt sogar schon im lokalen Koordinatensystem (dem der Waffe), im Spiel musst du noch die entsprechende Matrix draufmultiplizieren.

Dann haste zwei Quaternionen (ist und soll) und kannst daraus die Differenz berechnen.
Jeden Frame addierst du die maximale (Rotations) Geschwindindigkeit als Winkel auf dein Differenzquaternion und du hast genau dieses Ergebnis.
Der Gegner bewegt sich zwar, aber dann bildest du (natürlich) das Differenzquaternion jeden Frame neu. je nachdem, was nun schneller ist (Waffenrotation oder Gegner), kommt die Waffe näher als Ziel, oder eben nicht.


@Tenjin: Ich hab das Mod gemacht, die entsprechenden Tools gibt es im Modding-Forum.
Nachdem ich wusste, welche Werte ich anpassen muss, war es ziemlich einfach ;)
Ich kann den Mod gerne bei Nexusmods hochladen, dein Savegame ist dann aber "modified", wenn du das benutzt.
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arragon0815
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by arragon0815 » Mon, 15. Feb 21, 11:42

Tja, ich mag es wie es ist, dann wird es selbst im M-Schiff nicht mehr so einfach eben mal alles abzuknallen...hatte gerade wieder einen Fight mit meiner M-Fregatte gegen so 15 Xenon-S und hätte fast verloren.... wunderbar, in den alten Spielen wäre nach ner Minute Schluss mit den Xenons gewesen :roll:
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X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

|K.O.S.H.
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by |K.O.S.H. » Mon, 15. Feb 21, 13:15

Mit doppelter Rotationsgeschwindigkeit und vierfacher Rotation ändert sich da nicht viel :)
Fühlt sich aber einfach richtiger an ;)

Aber jeder, wie er will. Da hat ja Egosoft diesmal sehr gut vorgesorgt!
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Tenjin11877
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Re: Zielen mit Joystick, Waffenträgheit

Post by Tenjin11877 » Mon, 15. Feb 21, 15:59

arragon0815 wrote:
Mon, 15. Feb 21, 11:42
Tja, ich mag es wie es ist, dann wird es selbst im M-Schiff nicht mehr so einfach eben mal alles abzuknallen...hatte gerade wieder einen Fight mit meiner M-Fregatte gegen so 15 Xenon-S und hätte fast verloren.... wunderbar, in den alten Spielen wäre nach ner Minute Schluss mit den Xenons gewesen :roll:
wie die Gelsen im Sommer hahaha :D

Wie ich damals mit der Springblossom in X3 alles leergeräumt hab war auch schon etwas langweilig mit der Zeit.. und es soll ja auch einen Nachteil geben.. Insofern ist X4 schon besser ausbalanciert.
@KOSH:
Den Mod werd ich im Auge behalten, derzeit hab ich nicht vor, das Spiel zu moden, möcht es erstmal Vanilla geniessen und bin schon sehr gespannt auf das neue Update, und es kommt zufällig an meinem Geburtstag hihi :roll: 8)
Aber gut zu wissen dass da noch Möglichkeiten sind bei den Geschützkanzeln.
Später werden auf jeden Fall Mods ausprobiert, in X3 hatte ich auch welche aber nur Dockwarenmanager MK keine Ahnung oder so. Da wurden ja glaube ich, auch einige Mods später ins Spiel übernommen..
Vielleicht tut sich da ja auch nochwas. :wink:
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Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
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