Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Sollte es wieder einen Sprungantrieb in X4 geben

Ich bin für den Sprungantrieb schon ab der S Schiffsklasse.
17
9%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der M Schiffsklasse.
11
6%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der L Schiffsklasse.
77
39%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der XL Schiffsklasse.
18
9%
Ich bin gegen eine Wiedereinführung des Sprungantriebes und für den Teleporter.
76
38%
 
Total votes: 199

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Franken » Fri, 12. Feb 21, 21:25

Mir fällt immer wieder auf, wenn ich die vielen (eigentlich) guten Ideen von Euch lese, dass es da wohl keine Einigung geben wird. Zu unterschiedlich sind die Sichtweisen auf dieses Thema, und die Erwartungen.

Es gibt zu viele Ideen, zu viele Möglichkeiten. Und wenn die Entwickler wirklich ernsthaft darüber nachdenken sollten, dann müssten sie diese vielen Erwartungen in Einklang bringen. Das läuft unter Garantie wieder auf zu viele Kompromisse heraus.... Und aus der Erfahrung kommt bei Kompromissen immer jeder zu kurz, weil niemand wirklich das bekommt, was er eigentlich wollte und erwartet hat. Und dann hagelt es wieder Mimimi und Shitstorms.

Daher ändere ich meine Abstimmung auf 'Ich bin gegen die Einführung des Sprungantriebs"

Die bisherige Spielerfahrung ...

- mit Blockaden, nicht nur eines Sektors, sondern auch längerer Reiserouten...

- der Gefahren unterwegs

- der Art und Weise des Handels

- dem Sinn und Zweck des Teleporters

- u.v.a.m

... würde ad absurdum geführt werden.

Wenn das Reiseverhalten von L und XL Schiffen verbessert werden würde, so dass zB Träger endlich sinnvoll und nützlich werden würden, bräuchte ich persönlich gar keinen Sprungantrieb.

Also ich bin ab sofort dagegen. Der Sprungantrieb sollte keinesfalls alltäglich sein, und niemanden hinterher geworfen werden.

Die einzige Ausnahme die ich sehe: Jeder Spieler hat die Möglichkeit sich Sprungmodule selbst zu erarbeiten, sei es durch Forschung (mit steigenden Kosten) oder als Questbelohnung(mit steigendem Schwierigkeitsgrad). Die Module könnte jeder dann da einbauen, wo er will, in einen Frachter, einen Träger, einen Aufklärer, eine Verteidigungsstation.

Das wäre dann quasi neuer Endgamecontent, denn wer sich dann damit genügend intensiv auseinandersetzt, hätte somit auch die Möglichkeit sich, nach harter Arbeit, eine komplette Zerstörerflotte mit Sprungantrieben auszurüsten, oder ein paar Uni-Händler, oder nur den Lieblingsträger mit gelandeter Eingriffstruppe ... Jeder wie er will.

So wäre jeder Spieler in der Lage, sich seine eigene Spielerfahrung mit Sprungantrieb zu gestalten und Egosoft wäre von der Notwendigkeit befreit einen Kompromiss zu finden, der alle Spieler zufrieden stellt.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by FritzHugo3 » Sat, 13. Feb 21, 00:19

Franken wrote:
Fri, 12. Feb 21, 21:25
Das läuft unter Garantie wieder auf zu viele Kompromisse heraus....
ALLES ist IMMER nur ein Kompromis. Das ganze Leben. X4 ist voller Kompromisse. Und allen kann man es nie recht machen, dafür sind die Modder da. Aber die Grundlagen muss Egosoft bringen. Die Details sind am Ende eigentlich nicht so sehr entscheidend, etwas bestehendes anzupassen ist viel weniger schwierig als ohne Quellcode etwas neues zu schaffen, was dann über die begrenzten Schnittstellen integriert werden kann.

Und es reicht völlig aus es der Mehrheit recht zu machen, denn die Mehrheit bezahlt und kauft neue DLC's. Darum liegt ja der Focus bei X4 im Kampf und nicht zum Beispiel auf dem Erkunden oder einer Durchgängigen Story, oder Handel. Kämpfen ist halt Mainstream und darum spielt sich X4 auch sehr arcade lastig und nicht wie ein Simulator.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Franken » Sat, 13. Feb 21, 08:39

FritzHugo3 wrote:
Sat, 13. Feb 21, 00:19
...
Und es reicht völlig aus es der Mehrheit recht zu machen, denn die Mehrheit bezahlt und kauft neue DLC's.
...
Ich bin aber nicht die Mehrheit. Und du auch nicht.
Die Mehrheit sind die Lemminge die einem Individualisten in der Abgrund folgen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by FritzHugo3 » Sat, 13. Feb 21, 13:15

Franken wrote:
Sat, 13. Feb 21, 08:39
FritzHugo3 wrote:
Sat, 13. Feb 21, 00:19
...
Und es reicht völlig aus es der Mehrheit recht zu machen, denn die Mehrheit bezahlt und kauft neue DLC's.
...
Ich bin aber nicht die Mehrheit. Und du auch nicht.
Die Mehrheit sind die Lemminge die einem Individualisten in der Abgrund folgen.
Die Mehrheit sind die, die einer Firma das meiste Geld für die Fortführung der Entwicklung und das Bezahlen der Miete ermöglichen ;-). Wenn dir das Wort Kaufkraft lieber ist, als Mehrheit.
Um herauszufinden, was die Kaufkraft möchte, kann eine Firma offizielle Umfragen starten, Forenbeiträge lesen, Steambewertungen lesen und sich auf andere üblichen Wegen bedienen.
Allerdings sind alle diese Werte nur Stimmungen. Menschen können das Interesse an etwas verlieren, sich umentscheiden, sich etwas anders vorstellen usw. Das Wesen Mensch ist sehr unzuverläsig und wankelmütig.
Bei allem, was eine Firma also erfindet und auf den Markt bringt bleibt trotz des besten Marketings und Umfragen immer ein Restrisiko.

Spiele und Filme werden nunmal nicht für Fans produziert, sondern um Geld zu machen. (Es gibt ganz wenige Ausnahmen, die so viel Geld haben, das sie es aus Träumerei heraus Produzieren und dann verwirklichen sie doch eher die eigenen Träume).

Die die hier im Forum schreiben, sind ein winziger Bruchteil der Kaufkraft. Die meisten schreiben hier nie etwas rein.
Ich selber kann also nur sehen, was das Ergebnis in dieser winzigen Umfrage hier ist und das sagt mir, es gibt etwas mehr, die einen SA wollen. Eine Ofizielle Umfrage wäre begrüßenswert, wo möglichst tausende abstimmen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Sat, 13. Feb 21, 20:32

Es ist schön zu sehen, dass die Diskussion doch den ein oder anderen beschäftigt, dass sie Meinungen verändert und einlädt Dinge neu zu denken.
Egosoft hat es schon immer vortrefflich verstanden die Community in zwei lager zu teilen und das so lange ich denken kann und X spiele.
Das beste Beispiel ist da immer noch XR, das die einen hassen alleine wenn es erwähnt wird und wieder andere vergöttern es als das beste X.
Das ist nie so schlimm am Schluss gewesen wie es oft diskutiert wurde
weil bei aller Kritik die wir an Egosoft üben Bernd immer einen seinen eigenen kühlen Kopf behielt und den dann auch verwirklicht.
Letztendlich bring unsere Diskussion das, das Egosoft unsere Gedanken Filtriert mit in ihre Überlegungen einbindet und es dann in eigene Projekte wie das Terraformen einbindet.
All das ist schon sehr viel und zumeist mehr als das in anderen Softwareschmieden üblich ist.
Das zeichnet Egosoft aus das sie ihre Bindung zur Community nie verloren haben und immer noch weltraumbegeistert sind,
diese Kombination ist so in der ganzen Software Welt einmalig.

Ich finde die Diskussion über den Sprungantrieb hat sehr viele gebracht es hat neue Konzept Möglichkeiten aufgezeigt wie so etwas gehen könnte und das es eben 2 lager giebt
die unterschiedliche vorstellungen haben.

Ich glaube @Franken,
Du übersiehst bei deinem Gedanken "dass man es nie allen recht machen kann" die Vielfalt als eine extreme Stärke von X.
Es ist ganz normal, dass es so viele Sichtweißen und gute Ideen gibt denn X beschäftigt uns alle hier im Forum. :wink:

Aber das irgendwer zu kurz kommt und bei Kompromisse niemand wirklich was bekommt ist einfach falsch.

So stirbt Demokratie !
Ein Kompromiss lässt dich eben nicht mit deinen Erwartungen völlig im Regen stehen, vielleicht musst du 5 Minuten zum Buss laufen aber du kannst dann den Rest zu deiner Arbeit bequem fahren.
Das ist immer noch besser als wie, wenn du den ganzen weg alleine ohne Bus gehen musst auch wenn es für dich vielleicht mist ist das der Bus 5 min von dir entfernt hält.

Ich verstehe in dem Punkt deine negative Meinung zu Kompromissen nicht, und auch sollte man nie Angst vor einem Mimimi, Shitstorms haben.
Wenn ich z.B. etwas tue so kann man mich recht gerne dafür angreifen und mich wird das nie stören, denn ich bin stolz auf meine Arbeit und kann mit gutem wissen immer dazu sagen ich habe es im
völligem Einklang mit meinen Werten und Überzeugungen gehandelt.

Das alleine ist eine Tugend und hier kann sich Egosoft mit erhobenem Haupte zeigen denn sie haben als Team etwas geschaffen was für mich beispiellos in der Softwarewelt ist.
X ist und das unabhängig von der Frage Sprungantrieb Ja/Nein eines der Besten Pc Games die je geschrieben wurden.

Da gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen, außer vielleicht:

Das mich die Gamestar immer mehr maßlos enttäuscht erst war das die mehrt als komische Diskussion mit Perahoky der zuletzt schrieb (Forum) das X4 immer noch eine Alpha sei und dann sich nie mehr meldete.
Und zuletzt der GameStar Bericht über Everspache 2 der Everspace 2 mit tausend Weltraum Games verglich (Darkstar One, Wingcommander ... ) und dann sogar Zitat "Branchen Primus" Elite als so positiv beschrieb währen X4 mit keinem Wort erwähnt wurde.
Ganz so als gäbe es X nicht oder wäre nicht der Rede wert .
Das ist es was mich wirklich stört und schon fast als Unfaire nicht Berichterstattung ansehe aber das ist eigentlich ein anderes Thema ... .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Franken » Sat, 13. Feb 21, 21:01

@hakenden und FritzHugo3

Ihr habt schon recht. Ich sehe auch nicht schwarz, was Kompromisse angeht. Ich wollte nur mal eine andere Sichtweise aufzeigen. Das ist mMn wichtig, dass auch Warnungen ausgesprochen werden. Nicht das hinterher jemand sagt, niemand hätte was gesagt (daher auchbdie Analogie mit den Lemmingen)

Gamestar ist mMn definitiv einer dieser Lemminge. Ein Hund der nicht nur seinen eigenen Schwanz jagt.
Momentan scheinen sie Valheim ganz oben auf der Liste zu haben, und nächste Woche ist das alles wieder vergessen und die nächste Kuh wird gemolken. MMn ist Gamestar ein Fähnchen im Wind. Nur leider haben sie einen starken Einfluss.

Aber das ist ein anderes Thema.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by geist4711 » Sun, 14. Feb 21, 11:37

das ist ähnlich wie die blöd-zeitung.

die schreiben auch viele lügen und falschaussagen, aber ein grossteil lesen sie rotzdem.
und bei den computer- auto- etc-varianten ist es ähnlich.

erinnere mich noch das man damals beim soundkartentest die höhere eingangsempfindlichkeit bemängelte, keiner sagte ihnen wohl das soetwas, wenn es dann nicht an zu raucschen fängt, ein vorteil ist -soll ja leute geben die da auch leisere quellen dran anschliessen wollen.

oder als mal diese regenbogen-veranstalltung in HH war, d wurde berichtet das bekiffte gestallten sich auf dem boden wälzten. ich war da und ich habe da garkeinen bekifft gesehen umd gewälzt hat sich da auch keiner....

gamestar ist ähnlich, hat ein geschmäckle, konkrete beispiele hab ich da nimmer, zu lange her, aber da war mal was.... kann sein das das mit X zu tun hatte....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Sun, 14. Feb 21, 12:07

hakenden wrote:
Sat, 13. Feb 21, 20:32
So stirbt Demokratie !
:lol:
Mein lieber Freund hakenden...
wenn du dich so reinsteigerst erlebst du das Addon nr 3 nicht mehr ... tztz... nicht gut :o
Ich sehe hier viel Stress, Magengeschwüre, erhöhten Blutdruck :roll:
Der ein fällt vom Glauben ab den anderen trifft der Schlag...
Leudeeeee.... das ist nur ein Spiel...

Und was Gamestar angeht...
Ich weis noch im Test von Everspace 1 spoiltert die Pappnase und ohne Vorwarnung die Story vom Spiel :evil:
In einem kurzen Satz, erledigt... "Du bist ein K..n und wirst gejagt" :rant:
Ich kann in mindestens 5 Sprachen Fluchen und hab damals ganze Arien von mir gegeben :D
Das haben die sich verdient 8)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Mon, 15. Feb 21, 04:01

Ich markiere das mal als Dauerwerbesendung von Egosoft nicht autorisiert. :spam:



Du hast ja recht das X4 ist nur ein Spiel. :eg:
Genau deshalb kann ich die eingefleischten Fußballfans so gut verstehen.
Die warten der geliebten Gesundheit wegen bei Regen wie bei Sonnenschein, in der Kneipe oder ganz zwanglos draußen in der Gruppe
auf die anderen Fans, nur um sie von der Richtigkeit ihrer Überzeugung zu überzeugen.
Mit bemerkenswerter Hingabe und beständiger Vehemenz werden dann die sachlichen Argumentationen des "für und wieders" eindrücklich ausgetauscht.
Oft fliesen da auch ganz praktische Tipps mit ein z.B. :

- Wie ändere ich meine Augenfarbe ohne Cosplay
- Oder auch sehr beliebt, bei uns ist es so schön bleib doch noch ein wenig hier.
- Ein anderer Klassiker ist auch das in Sprechkören und im Kanon der Gegner von seiner Meinung überzeugt werden soll.
( zur Not tut es auch ein Transparent mit :nö: )

Ja das Singen ist eine hohe Kunst und das richtige Lied dazu zu treffen ist allseits beliebt.
Ein schlagender Beweis für diese Praktiken ist auch hier im Egosoft Forum zu finden.


viewtopic.php?f=9&t=142415


Hier werden seit 2006 ununterbrochen Tag für Tag die besten Hymnen ausgetauscht.

Wer das solange aushält und regelmäßig in diesem Forum Poster mit seiner Meinung plakatiert, der kann gar nicht ganz normal sein. :mrgreen:


Und da schreibst du noch________________________ X4 ist NUR EIN SPIEL______________________________ X ist soooooooo viel mehr .


Und der Sprungantrieb ist da nur meine Religion, wer glaubt den da noch an die Demokratie. :roll: :wink:
Last edited by hakenden on Mon, 15. Feb 21, 07:03, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Mowett » Mon, 15. Feb 21, 06:48

Ja klar doch, Ultras und Hooligans sind mißverstandene harmlose Fans die kein Wäserchen trüben oder einer Fliege etwas zu leide tun.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Mon, 15. Feb 21, 07:00

Ich hoffe du verstehst meinen Sarkasmus in der Hinsicht :wink: .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Dementeres » Mon, 15. Feb 21, 20:31

FritzHugo3 wrote:
Fri, 12. Feb 21, 14:13
Dementeres wrote:
Fri, 12. Feb 21, 05:47
Sprungfeld:
  • Es könnte aus der Reisegeschwindigkeit heraus ein Sprungfeld aufgebaut werden, d.h. erst benötigt man volle Reisegeschwindigkeit, dann kann ein Sprungfeld erzeugt werden. Sobald dieses steht, kann man nach belieben beschleunigen und schnellere Geschwindigkeiten als die Reisegeschwindigkeit fliegen.
    Bremst man wieder ab und hat die übliche Reisegeschwindigkeit, bricht das Sprungfeld in sich zusammen.
  • Bei Bedarf kann man dann auch ganz gemütlich einen Planeten umrunden.
  • Das Sprungfeld ist fragil, fliegt man gegen etwas (Stationen, Schiffe, Raketen, Waffenfeuer) bricht es in sich zusammen.
LG Dementeres
Das ist tecchnisch einfach nicht performant (gehe ich jedenfalls stark davon aus). Es geht ja hauptsächlich darum, das ALLE das können und nicht nur der Spieler.

Ein anderes Problem sind dann die Sektorengrenzen. Jeder Sektor ist eine Map quasi, es geht beim Sprungantrieb aber um das überqueeren von Sektoren. Mit der höheren Geschwindigkeit müsste man dauernd abbremsen und die Tore durchqueeren.
Würde man nun sagen, man kann durch Geschwindigkeit auch Sektoren überqueeren, darauf ist das Universum nicht ausgelegt. Es müsste komplett neu geschrieben werden.

Ein Sprungantrieb ist vom der Umsetzung relativ einfach gehalten und hat einen eher geringen Zeitaufwand.
Hereingesprungen.

Na Hardwareengpässe vielleicht, wechselt der Spieler sehr schnell durch die Sektoren (100km/s+). Die Superhighways funktionieren mit ihrer Beschleunigung auch.
Warum abbremsen um die Tore zu durchqueren? Halt einfach durchfliegen ^

Was vielleicht viel einfach umzusetzen ist, eine Art modfizierter Reiseantrieb. Dieser hat eine viel längere Ladezeit und geringere Beschleunigung als die jetzigen, jedoch eine sehr viel höhere Endgeschwindigkeit (500km/s oder schneller). Zum fliegen durch Sektoren, Kämpfen, Bauen, Handeln ist dieser eher nicht geeignet (kann man machen, aber die anderen fliegen sich besser). Um innerhalb eines Sektors bspw. um einen Planeten zu fliegen.

Sprungantrieb. Ich glaube die einfachste Version eines Sprungantriebes ist einer für Stationen. Jede Station bekommt ein Sprungmodul. Bringt auch mehr Dynamik in die Wirtschaft und Abwechslung ins Universum. Bspw. könnten die Stationen Zeitpläne erstellen, wann diese wohinspringen. Kauft man Energiezellen im richtigen Moment, dockt von der Station ab, springt eine andere in den Sektor die Energiezellen benötigt und Energiezellen verkauft.
So oder so, Sprungantriebe verändern viel im Universum (Blockaden, langsamer Flug, usw.).

LG Dementeres

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Franken » Mon, 15. Feb 21, 21:01

Hmmm.
Neee.
Das passt nicht mit der Art und Weise zusammen, wie Schiffe im Universum handeln. Wenn ich einen Frachter den Auftrag gebe, Energiezellen von einer Station zu kaufen und die dann einfach wegspringt, das wäre blöd. Wäre der Handel dann geplatzt? Oder würde mein Frachter ans andere Ende des Universums fliegen um seinen Auftrag zu erfüllen?

Ich versteh schon. Du willst den Spieß umdrehen und den Berg zum Propheten bringen. An und für sich ist der Gedanke auch garnicht so schlecht ... Für ein anderes Spiel ... in einem anderen Universum :mrgreen:
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

MadGoodman
Posts: 461
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by MadGoodman » Tue, 16. Feb 21, 00:45

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:35, edited 1 time in total.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Marvin Martian » Tue, 16. Feb 21, 19:46

MadGoodman wrote:
Tue, 16. Feb 21, 00:45
Frage stellt sich auch : Sprungantrieb oder Raumkrümmung ? Rebirth setzte auf Raumkrümmung - was zu massiven Schiffsaufkommen an Nav Bojen beigetragen hat. Bei Raumkrümmung verschwindet das Schiff einfach ohne zu Beschleunigen - bei Sprungantrieb wird es (wie Enterprise) stark beschleunigt
Das eine wäre Hyperraum, gabs IMO nicht bei ST, der Warpantrieb ist IMO ganz anders, eher so Stargate (ohne Gate)
das mit dem beschleunigen zum springen war der DeLorean in Zurück in die Zukunft :lol:
Raum Krümmen/Falten :gruebel: ... EventHorizen :twisted:

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 17. Feb 21, 00:01

Spoiler
Show
OT: ich suche immer noch 'den mehrfachen Wunsch' im Forum
mMn gehört der Thread hierher X4: Foundations - Scripts und Modding

Lasst Egosoft doch 'ihr' Spiel kreieren ohne am Grundgerüst herum zu rütteln. Weil a) 'man es eh nicht allen Recht machen kann' ; b) es sich wie es jetzt ist für X4 etabliert hat und c) persönliche Wunsch-Spielumgestaltungen nun mal nicht Sache der Entwickler sind, sondern der Modder -sollte es davon zZ zu wenig geben, abwarten und Raumsprit trinken.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Wed, 17. Feb 21, 01:08

Bei deinem Spoiler empfehle ich dir mal den Suchbegriff Universums-Desing sowie Frachter zu verwenden und außerdem ist da mein Wunsch auch sehr deutlich herauszulesen. :P
Zudem sollte sich bei korrektem Lesen des Titels erschließen das dies eine Diskussion zur Orientierung ist.
Es ging nie Darum es "Jedem recht zu machen" das sehe ich recht pragmatisch aber eine Mehrheit ist dafür eine gute Orientierung.
Zudem hat Egosfot immer bewiesen seinen eigenen Kopf zu haben, das wird besonders gut deutlich bei XR und dem Teilweise echt bösem Shitstorm zu XR Zeiten.
Dagen ist diese Diskussion sehr sachlich wenn auch leidenschaftlich, also ich finde sie recht gut und passend.

Ps:
Eigentlich erschließt sich doch erst jetzt mit der Diskussion darüber wie viele unterschiedliche Vorstellungen, Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen es gibt.
Vom Subraum-Sprung über Sektor zu Sektor Zonensprünge bis zur Ablehnung jeder dieser Mechaniken ist alles dabei, ich finde das Toll.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Feb 21, 01:32

z13l5ch31b3 wrote:
Wed, 17. Feb 21, 00:01
mMn gehört der Thread hierher X4: Foundations - Scripts und Modding
Da es hier weder um Modanfragen, noch Programierungshilfen, noch Tutorials zu Mods geht, geschweige denn ein Mod angeboten wird, sehe ich nicht, warum das in Mods rein sollte.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

MadGoodman
Posts: 461
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by MadGoodman » Fri, 19. Feb 21, 00:02

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:35, edited 1 time in total.

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Franken » Fri, 19. Feb 21, 00:45

Realismus?
In einem SciFi Spiel?

Okay. Ich bin auch jemand, der theoretische Technologie in einem SciFi Spiel den Fantasien von Magie und Zauber vorzieht. Aber dennoch ist SciFi dem Realismus auch nicht viel näher, nur weil es eine theoretische Möglichkeit gibt.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Post Reply

Return to “X4: Foundations”