Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Sollte es wieder einen Sprungantrieb in X4 geben

Ich bin für den Sprungantrieb schon ab der S Schiffsklasse.
17
9%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der M Schiffsklasse.
11
6%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der L Schiffsklasse.
77
39%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der XL Schiffsklasse.
18
9%
Ich bin gegen eine Wiedereinführung des Sprungantriebes und für den Teleporter.
76
38%
 
Total votes: 199

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Fri, 5. Feb 21, 04:38

Das mit dem Erwerb einer Lizenz um in einen Sektor zu springen finde ich wirklich gut, man muss Möglichkeiten schaffen das Geld den Leuten wieder aus der Tasche zu ziehen
und genau so macht man das.
Bei der veröffentlich und davor (X4) habe ich mir auch gedacht naja vielleicht wird das ja ganz interessant ohne Sprungantrieb und das obwohl ich vehemente für den Sprungantrieb in XR war.
Dennoch ich dachte naja für strategische Tiefe und um das Gefühl von weite zu erzielen im X4 Universum kann das schon recht interessant sein.
Aber als ich den Highway Ring das erste Mal komplett rumgeflogen bin war ich sehr schnell ernüchtert.
Ich wollte die Highways gegen den Sprungantrieb tauschen und das war einer meiner ersten Eindrücke im X4 Universum.
Nicht nur das ich den gesprochen Countdown vermisse und die Sprungantriebszellen-Tanken nein es ist auch das Fluggefühl an sich beeinträchtigt.
Frei nach dem Motto na gut setze ich mich halt noch mal ins Cockpit und fliege halt dorthin (oder lasse mich dort hin Schof fieren am besten von einem Qualifiziertem Piloten), aber nach längerer Zeit geht
zumindest mir dieses elendige hin und her gefliege auf den S___ .
Ok du modest deinen Reiseantrieb und kuckst auch so dass du keine lahme Krükke unterm Hintern hast aber muss das den sein kann mir das Spiel (X4) nicht ein wenig entgegenkommen ?
Ja ich weiß sehr viele haben über XR gemosert du kannst nur ein Schiff fliegen ... , aber im Endeffekt wechselt man normal nicht so oft das Schiff.
Ich finde es toll mal in meinen Raptor zu klettern und zu ballern was das Zeug hält, auch ist es nice mal in einem Frachter selbst was zu liefern aber auf die Dauer lasse ich das machen.,
bei allem anderen wirst du doch zum Hirsch.

Und dan das Beste,

Jetzt kannst du megagroße Fabriken bauen und zwar so groß bis der Arzt kommt und dich wegen Größenwahn einsackt.
Sollte man diese Phase wider Erwartens heil überstehen und danach noch immer bei klarem Verstand sein so holt einem spätesten beim Einteilen der Frachter für die Baumaterialien der Kukuk.
So ist es doch, das muss doch mal gesagt sein unter uns Hobby-Capitans !

Ich freue mich riesig über sich ständig neu verändernde Sektor Herrschaften und auch das die Produktion immer mal wechselt, dass mal Hüllenteile Mangelware sind um danach gleich auf Nanotronik umzuswitchen.
Alles gut, alles Sandbox und alles großes Kino aber bitte, bitte entlastet uns mit dem sehr oft stupidem Rumgefliege sowie dem ständig neuem Frachter einteilen.

Ich meine ich will ja nicht so weit gehen und sagen wir brauchen eine Stations-Modul-Werft und wieder einen Stationstransporter obwohl das durchaus erstrebenswert währe und vielleicht auch noch in der Zukunft kommt,
aber egal ob als Pirat, Händler, Gaukler oder Mogul das Springen mit dem Schiff ist eine Entlastung für alle die X langfristig spielen, die hunderte Stunden in ein paar komplexe buttern und sich an einem expandierendem Universum erfreuen !

Ps:
@Franken dein dezenter Hinweis auf einen Abstimmungswunsch zum Sprungantrieb ist mir selbst schon länger durch den Kopf gegeistert
aber die Lunte dafür hat du selber gezündet, ich hab nur noch ein paar Brocken C4 dazugelegt ... . :P
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by arragon0815 » Fri, 5. Feb 21, 07:15

hakenden wrote:
Fri, 5. Feb 21, 04:38
Und dan das Beste,

Jetzt kannst du megagroße Fabriken bauen und zwar so groß bis der Arzt kommt und dich wegen Größenwahn einsackt.
Sollte man diese Phase wider Erwartens heil überstehen und danach noch immer bei klarem Verstand sein so holt einem spätesten beim Einteilen der Frachter für die Baumaterialien der Kukuk.
So ist es doch, das muss doch mal gesagt sein unter uns Hobby-Capitans !
Sag ich doch schon ständig hier, man sollte nicht nur wegen Sprungantrieb nachdenken, sondern auch über eine Frachtraumvergrößerung. Das würde zumindest mich den Sprungantrieb nicht als primäre Maßnahme sehen lassen. :wink:

EDIT:
...man sollte erst alles lesen und dann schreiben.... :roll:
FritzHugo3 wrote:
Fri, 5. Feb 21, 03:19
arragon0815
Nur by the way, ich erinner mich, das du mich mal vor vielen Jahren, da war X4 noch lange in Entwicklung) angegangen hattest, weil ich so vom Sprungantrieb geschwärmt hatte hi hi :lol:.
Na ja, ich kenn mich nunmal ziemlich gut und weiß einfach, was mir schon im Vorraus gefehlt hat :D. Nein, alles gut, is lange her ;-). Man darf seine Einstellung auch ändern.
Da habe ich lange drauf gewartet und Du hast es bis heute nicht verstanden, obwohl ich schon damals versucht habe es zu erklären :D
Es ging nie primär ( ich verwende es zu oft) um den Sprungantrieb, ich probiere es nochmal, finde leider die Originalzitate dazu nicht mehr:

Zur Erinnerung:
Wir schreiben knapp ein Jahr vor Veröffentlichung,
keiner wusste irgend was wegen Umsetzung oder wie überhaupt,
nur das der Sprungantrieb wohl nicht mehr im Einsatz sein wird ist durchgesickert.

FritzHugo ( Ich bemühe mich nah am Original zu bleien :D ) :

Waaaaas, kein Sprungantrieb... das geht nicht, so macht das ganze Spielkeinen Spaß....
(War doch sehr nah am Original, oder ?? :gruebel: )

Wie gesagt, zu dieser Zeit wusste noch keiner wiewowas das Konzept ist...


Gleichzeitig in einem anderen Beitrag, ging glaube über ein Spielemagazin und den verborten Autor eines Rezession, ich finde es nicht mehr.. :oops:

FritzHugo ( Ich bemühe mich nah am Original zu bleien :D ) :

Wie kann man das so sagen ohne sich auszukennen, man muss auch neuen aufgeschlossen sein... irgendwas noch viel mehr über Veränderung aufgeschlossen....

...ich lass das mal so stehen... :P :P

Nochmals: Zu der Zeit wusste keiner was und wie....
Das es jetzt wo jeder das Spiel gesehen hat auch Diskussionen über Umsetzungen gibt, sollte wohl normal sein... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Bastelfred » Fri, 5. Feb 21, 12:20

arragon0815 wrote:
Fri, 5. Feb 21, 07:15
Sag ich doch schon ständig hier, man sollte nicht nur wegen Sprungantrieb nachdenken, sondern auch über eine Frachtraumvergrößerung. Das würde zumindest mich den Sprungantrieb nicht als primäre Maßnahme sehen lassen.
Wir brauchen weder das eine noch das andere...
Das einzige was wir brauchen ist eine Möglichkeit große Frachtmengen zu verwalten. Aber weder die Möglichkeit sie mit einer Fahrt zu transportieren, noch die Möglichkeit das komplette Spiel zu überspringen für eine Hand voll Energiezellen.

Jemand will mit seiner riesigen Flotte überall sein? Dafür muss er nicht springen.
1. braucht man in X4 keine Riesige Flotte
2. wer überall sein will muss sich halt überall eine Flotte aufstellen, da hat er gleich mal 3-4-5 weitere Ziele im Spiel.

Fracht muss nicht in fast unbegrenzten Mengen überall sofort verfügbar sein. Und das auch noch ohne die Gefahr unterwegs mal ein Schiff zu verlieren. Und da helfen all die Alibi Beschränkungen absolut gar nicht.
z.B.
Springen soll was kosten um Geld aus dem Spiel zu holen. Tatsächlich wäre es aber so, wenn alle jubel Jahre mal ein Schiff auf dem Weg platzt zieht es Geld aus dem Spiel. Aber nicht wenn man 3,50Cr. pro Sprung zahlt damit genau das nicht passiert, nämlich ein platzendes Schiff samt Ladung.

Einbau von Bremsen für das Springen. Nicht mehr so weit, abkühlen ect. Wenn ein Sprung nicht mehr schneller ist als fliegen... für was braucht man den Sprung dann?

Allein das alle Waren dann überall sofort verfügbar sind macht die Wirtschaft kaputt. Und zwar wirklich aktiv kaput, das komplette System wird dann aus den Fugen geraten.

Wie ich es schon sehr oft schrieb, das Spiel muss um einen Sprungantrieb herum designt werden. Und nicht nachträglich einen Sprungantrieb rein geklatscht bekommen. Wer dieses Spielzerstörende System haben will... ladet euch nen Mod. Ich will keinen Sprungantrieb in meinem Spiel haben, nicht für mich und nicht für die KI. Ich will auch nicht das EGO Manpower ein ein komplettes Rebalancing von X4 steckt, nur damit es einen Sprungantrieb geben kann. Denn dafür gibt es genug andere Baustellen.
Last edited by Bastelfred on Fri, 5. Feb 21, 12:22, edited 1 time in total.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by stb.rweckener » Fri, 5. Feb 21, 12:22

Ich hab nochmal ein bischen gegrübelt und mir ist eine Variante eingefallen, die die Mechanik nicht unbedingt durchenanderbringen würde...

Ab größe L, Punkt zu Punkt, mit langer Ladezeit, Reichweite 1 Sector, ohne Zusatzenergie.

...das würde das Fortkommen größerer GKS-Flottenverbände erleichtern und das Herummeiern der GKS an den Toren abschaffen...

...die Ladezeit könnte man so verlängern, dass faktisch kein Eingriff in den Spielablauf erfolgt und das Uni würde sich auch nicht "verkleinern"...

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Bastelfred » Fri, 5. Feb 21, 12:25

stb.rweckener wrote:
Fri, 5. Feb 21, 12:22
Ich hab nochmal ein bischen gegrübelt und mir ist eine Variante eingefallen, die die Mechanik nicht unbedingt durchenanderbringen würde...

Ab größe L, Punkt zu Punkt, mit langer Ladezeit, Reichweite 1 Sector, ohne Zusatzenergie.

...das würde das Fortkommen größerer GKS-Flottenverbände erleichtern und das Herummeiern der GKS an den Toren abschaffen...

...bei die Ladezeit könnte man so verlängern, dass faktisch kein Eingriff in den Spielablauf erfolgt und das Uni würde sich auch nicht "verkleinern"...
Auch dafür braucht es keinen Sprungantrieb,. Dafür braucht es nur eine Sektorisierung der Tore. Links raus Rechts rein, Große Schiffe am Rand, kleine benutzen das Zentrum. Schon kollidiert da nichts mehr, und keiner muss von Hinten anfliegen. Man kann die Tore dafür auch beliebig in der Größe anpassen.

Problem gelöst ohne Sprungantrieb...

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by stb.rweckener » Fri, 5. Feb 21, 12:55

@ Bastelfred

bei einzelnen =>L Schiffen gebe ich Dir recht. Mir ging es hier aber um Verbände, die über eine größere Entfernung verlegt werden sollen. Das fuzt mit deiner Variante eher nicht (oder die Tore müssten "unschön" groß sein und der Verband würde sich trotzdem auseinanderziehen) abgesehen davon wäre meine Variante einfacher umsetzbar (glaube ich zumindest)... aber egal hab e gegen einen SA gestimmt...

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Fri, 5. Feb 21, 14:02

Wie oben beschrieben sehe ich das einfach anders.
Aber dröseln wir doch deine Argumente mal auf @Bastelfred.

Ich weiß nicht wie oft du Stationen baust oder ob du oft mit einer Flotte zu Brennpunkten fliegst und dich dort in Kämpfe einmischt aber auf jeden Fall spielt jeder sein
X ein wenig anders und alleine aus der Tatsache heraus gibt es kein alleingültiges system.

Genau deswegen sind Begriffe wie "wir" oder ein Ausschließen wie "braucht man in X4 keine Riesige Flotte" mit Vorsicht zu genießen, denn z.B. mich kannst du mit deinem wir gar nicht meinen. :P
2. wer überall sein will muss sich halt überall eine Flotte aufstellen, da hat er gleich mal 3-4-5 weitere Ziele im Spiel.
Auch das ist so ein Beispiel, ich finde du zwingst hier deinen Spielegedanken anderen auf, jeder legt doch seine Ziele in X4 selber fest und genau das ist doch die große Stärke von X4.
Fracht muss nicht in fast unbegrenzten Mengen überall sofort verfügbar sein. Und das auch noch ohne die Gefahr unterwegs mal ein Schiff zu verlieren. Und da helfen all die Alibi Beschränkungen absolut gar nicht.
Was sind den Alibi Beschränkungen ?
Es ging darum um Möglichkeiten auszuloten wie man etwas gestalten könnte oder was da sinn ergäbe.

Du schreibst aber danach z.B.
Fracht muss nicht in fast unbegrenzten Mengen überall sofort verfügbar sein. Und das auch noch ohne die Gefahr unterwegs mal ein Schiff zu verlieren. Und da helfen all die Alibi Beschränkungen absolut gar nicht.
z.B.
Springen soll was kosten um Geld aus dem Spiel zu holen. Tatsächlich wäre es aber so, wenn alle jubel Jahre mal ein Schiff auf dem Weg platzt zieht es Geld aus dem Spiel. Aber nicht wenn man 3,50Cr. pro Sprung zahlt damit genau das nicht passiert, nämlich ein platzendes Schiff samt Ladung.

Einbau von Bremsen für das Springen. Nicht mehr so weit, abkühlen ect. Wenn ein Sprung nicht mehr schneller ist als fliegen... für was braucht man den Sprung dann?

Allein das alle Waren dann überall sofort verfügbar sind macht die Wirtschaft kaputt. Und zwar wirklich aktiv kaput, das komplette System wird dann aus den Fugen geraten.
Das sind alles naja nimm es mir nicht für übel aber für mich ist das irgendwie ein schlechtreden von Vorschlägen und auch ein Halbherziges wahrnehmen selbiger.

Wo gehst du darauf ein, z.B.

- dass man Srungrechte für einen Sektor kaufen müsste.
- Oder der Sektor-Besitzer kann entscheiden wer in welcher Stärke springen darf, für den Npc gilt da recht einfach im Krieg darf da keine verfeindete Fraktion Springen.
- Begrenzung der Sprünge auf Regionen
- dass man direkte Sprungsektoren plant und festlegt ok ware verkaufen in dem Bereich ... übrigens machen diese Einschränkungen ja jetzt schon die Pilotenfertigkeiten (max fünf Sektoren weiter ...).

So nebenbei, letzter Vorschlag kommt das deinem Herumdesignt werden nicht nahe ?
Und auch bei deinem " Ich will auch nicht das EGO Manpower ein ein komplettes Rebalancing von X4 steckt, nur damit es einen Sprungantrieb geben kann" klingt das recht komisch.
Es muss doch sowieso das ganze system nochmal auf den Prüfstand, im Augenblick funktioniert leider sehr wenig, seien es die Erzfrachter die unter Pilotenskill 2 nicht arbeiten oder aber das Einkaufen für das Bau Lager was oft gar nicht
funktioniert.
Ich gebe dir zwar recht, dass wenn es nur den Sprungantrieb beträfe es nicht so sein sollte das Monate lang hier Egosoft blockiert werden würde aber leider hängt das doch alles im selben Code zusammen.
Genau deswegen muss das ganze Handelssystem ja endlich mal richtig überarbeitet werden, aber so etwas wird wahrscheinlich erst geschehen, wenn die Völker alle da sind.
Wir sind eben noch immer in der Geburtsphase von X4 und im Augenblick kommen jetzt erst mal die Volker zur Welt und für danach mit wachsender Größe finde ich den Sprungantrieb mehr als notwendig,
aber das ist meine Einschätzung der Dinge und ich bin froh das ich nicht der Einzige bin der das so sieht.

Ps:
Bitte auch größere Frachträume gerne auch wieder mit Subraumkomprimierung .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Franken » Fri, 5. Feb 21, 20:43

Die Größe des Frachtraums und die Zeit, die der Warentransport dauert, sind in meinen Augen zweitrangig. Auch wenn unterwegs mal ein Frachter zerstört wird, tangiert mich das nicht wirklich.

Das, was mich dabei eigentlich stört, ist nicht die verlorene Fracht, oder das Schiff, sondern die 20 Folgeaufträge, die noch nicht abgearbeitet waren, die ich mit mühsamer Klickarbeit erstellt habe, wobei ich 40 mal in einem winzigen Handelfenster zur Handelsware herunterscrollen musste, einen dämlichen Schieberegler betätigen musste, sich die Map 20x auf einen unwichtigen Punkt zentriert hat, und ich deshalb 40x über die halbe Karte rudern musste.
u.s.w ... u.s.w.

Ihr habt recht. Es gibt wichtigere Baustellen im Spiel, als es komplett zu reballancen.

Ein Sprungantrieb für Handelsschiffe, egal ob L oder M, ist mMn keine Verbesserung des Komforts. Als Beispiel mal der Stationsbau: 2-3 Frachter schleppen die benötigten Materialien schneller heran, als das Bauschiff die verarbeitet, auch über lange Strecken.

Die einzige Schiffsklasse, der ein Sprungantrieb gut tun würde (oder ein rebalancing braucht) sind die Träger. Aber ich glaube ich wiederhole mich: in meinen Augen sind die nutzlos. Auch Zerstörer haben kein gutes Preis-Leistungsverhälrniss wie eine kleine, wendige, schnelle Jägerstaffel.

Nüchtern betrachtet: je größer das Schiff in X4, desto nutzloser ist das. Eine große Gruppe kleiner Schiffe macht einen besseren Job, als ein paar wenige Große fürs gleiche Geld. Das gilt für Handels- und Kriegsschiffe gleichermaßen.
Das Problem dabei ist, dass zB, das Befehligen vieler M-Händler absolut anstrengend ist.

Entweder Egosoft versucht damit bewusst die großen Schiffe interessanter zu machen ... Quasi weniger Leistung, dafür weniger Klickarbeit ... Oder ES will uns einfach ärgern, oder sie sind sich dessen gar nicht bewusst, oder ES kann es einfach nicht besser.

... Keine Ahnung ...

Jedenfalls habe ich mein Häkchen in der Abstimmung auf "nur XL geändert". Eigentlich bin ich sogar dafür, dass jeder Spieler (vielleicht als Questbelohnung) nur ein einziges Sprungmodul erhalten sollte. Und jeder kann selbst entscheiden, wo er es einbaut.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by FritzHugo3 » Fri, 5. Feb 21, 23:07

Franken wrote:
Fri, 5. Feb 21, 20:43
Jedenfalls habe ich mein Häkchen in der Abstimmung auf "nur XL geändert". Eigentlich bin ich sogar dafür, dass jeder Spieler (vielleicht als Questbelohnung) nur ein einziges Sprungmodul erhalten sollte. Und jeder kann selbst entscheiden, wo er es einbaut.
Das kannste so ähnlich auch jetzt schon per mod haben.

Ich bin dafür, das Regeln und Ausrüstungen für alle gleichermaßen sein sollten. Auch in X2, X3 fand ich es sehr schade, das die normale NPC Schiffs KI, den nicht nutzen konnte. Er wurde quasi nur für Missionen und militärische Zwecke genutzt. Allerdings denke ich, das war damals der nicht ganz guten KI und den Autopiloten geschuldet. Vielleicht wollte man auch einfach mehr traffic erzeugen.



____
Das man nicht möchte, das viel Entwicklungszeit, Geld und Manpower für etwas eingesetzte wird, was man selber nicht mag, möchte, kein Interesse hat, es eh nicht nutzt - verstehe ich vollens.
Ich brauch den Onlinekram nicht, schon gar nicht, wenn ich dann keine Mods nutzen kann - aber ich muss das einfach akzeptieren. Manchen macht sowas Spaß, also hat es seine Berechtigung.

Die Split zum Beispiel brauch ich übehaupt nicht. Ich mochte die schon in X2, X3 nicht leiden, mit ihren rostfarbenen Schiffen und der agressiven Art. Eine absolute Antipati Rasse, die gefühlt nur auf Stress und Kampf aus sind.
Trotzdem kann ich damit leben, das fast ein Jahr Entwicklungszeit im DLC steckt.

Geschmäcker sind eben verschieden und nach Zahlen und Beiträgen hier, hat der Sprungantrieb zumindest soviel Berechtigung, das man sich ernsthaft und fair gedanklich mit ihm auseinander setzten kann.
Mehr ist das hier nicht. Wir können schreiben was wir wollen, zu entscheiden haben wir hier gar nichts.
Aber ich finde es gut das wir uns hier verschiedene Meinungen und Ideen anhören und ich hoffe, Bernd/Egosoftler lesen mit und erkennen, das mehr als die Hälfte ein deutliches Interesse zeigen.
Soweit ich mich erinnere ein größeres, als die Umfrage mit dem Onlinepart damals.


Zur Wirtschaft, die muss komplett von null geballanced werden, so oder so. Spätestens wenn alle Völker eingebaut wurden und endlich eine zivile Wirtschaft integriert wurde.
Last edited by FritzHugo3 on Fri, 5. Feb 21, 23:40, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Bastelfred » Fri, 5. Feb 21, 23:25

hakenden wrote:
Fri, 5. Feb 21, 14:02
Wie oben beschrieben sehe ich das einfach anders.
Ja dann spiel doch anders, juckt mich nicht. Aber was mich juckt ist wenn in MEIN Spiel was kommt das nicht kommen sollte, und was ich in dem Spiel, so wie es designt wurde, auch nicht haben will.

Wenn du einen Sprungantrieb haben willst dann lade dir nen Mod. Ich habe dieses Spiel ohne diesen Gamebreaker gekauft, und es wurde gesagt der kommt auch nicht.

Die ganze Diskussion hier ist eh längst wieder Sinnfrei. Die Argumente sind alle da warum es wie angekündigt auch weiter keinen geben sollte. Auf die Argumente geht hier keiner ein, aber jeder soll auf die Vorschläge für einen SA eingehen?...

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Dementeres » Sat, 6. Feb 21, 01:10

stb.rweckener wrote:
Fri, 5. Feb 21, 12:22
Ich hab nochmal ein bischen gegrübelt und mir ist eine Variante eingefallen, die die Mechanik nicht unbedingt durchenanderbringen würde...

Ab größe L, Punkt zu Punkt, mit langer Ladezeit, Reichweite 1 Sector, ohne Zusatzenergie.

...das würde das Fortkommen größerer GKS-Flottenverbände erleichtern und das Herummeiern der GKS an den Toren abschaffen...

...die Ladezeit könnte man so verlängern, dass faktisch kein Eingriff in den Spielablauf erfolgt und das Uni würde sich auch nicht "verkleinern"...
Dies wäre dann eher Sprungantrieb, weil lässt sich nicht anders lösen. Die Ladezeit für einen Sprung bspw. abhängig von der Reisegeschwindigkeit des Schiffes.
Dementeres wrote:
Thu, 28. Jan 21, 01:00
Spoiler
Show
Aktuell bin ich komplett ohne Teleporter unterwegs. Für was ich abstimme, bin ich noch am überlegen.

Der Sprungantrieb des HQ benötigt keine Energiezellen.
Wenn ich über Sprungantrieb nachdenke, oder auch Spielerteleport/Warenteleport, dann kostet das Energiezellen. Bspw. 100 Energiezellen pro m³. Für Schiffe und das HQ dann entsprechend. Bspw. einmal Spielerteleport kostet entsprechend 10 Energiezellen (aus HQ Lager).
Das L-Schiffe und XL-Schiffe an Sprungtoren eine Vollbremsung machen, sich langsam umdrehen und währenddessen alles blockieren, sodass es sich staut oder auch verlassen des Reisemodus für eine kleine Kurve ist merkwürdig. Ist auch glaube ich nicht so vorgesehen, da das Spiel Raketen hat, die bspw. den Reiseflug unterbrechen. Unterbricht das Schiff diesen selbst ständig... .
Nur um merkwürdiges Flugverhalten nicht mehr zu haben, benötigt es keinen Sprungantrieb. Für einen Kurvenflug fliegt man einen Punkt an und bevor man diesen Punkt erreicht, ist der nächste Punkt Flugziel. Die Kurve besteht aus relativ wenig Punkten. Mit etwas Abstand zum Sprungtor hat man auch dort eine Kurve und das Schiff fliegt mit Reisegeschwindigkeit und ohne alles zu blockieren in den nächsten Sektor.
Spoiler
Show
Was ich mir durchaus vorstellen könnte, verfeindete Fraktionen können Sprungtore beschädigen und dadurch ist keine sichere Reise mehr durch diese möglich. D.h. jedes Schiff was hindurchfliegt erleidet bspw. 100k Schaden (für XL-Schiffe/Träger machbar) bzw. würde der Durchflug das Schiff zerstören, kommt es gar nicht durchs Tor (Sicherungsschaltung das Starttores, welches den Sprung verhindert).

Es geht große Mengen Waren in Antigonesektoren zu produzieren und relativ zügig auch in den Splitsektoren zu verkaufen (3.30 - in der Beta 4.0 sind wohl Befehle überarbeitet, damit dürfte es noch besser gehen). Möchte nicht spoilern.

LG Dementeres
Wenn sie es nicht anders hinbekommen, dann meinetwegen Sprungantrieb ab L in obiger Variante. (Energiezellen sind da dann nicht erforderlich, sind für einen direkten Flug ja auch nicht.)
Was den HQ Sprung angeht, könnte dies vor dem Sprung alle Waren auswerfen und Schiffe abdocken lassen, sowie im Zielsektor einen Cooldown von einer Stunde oder länger auf alle Waffen und Produktionsmodule haben d.h. das HQ ist dann wehrlos und produziert nichts - nach dem Sprung.
Edit: Es könnte eines Bauschiffes bedürfen und für jedes Modul eine Instandsetzungszeit, bis dieses Modul wieder nutzbar ist.

Franken wrote:
Fri, 5. Feb 21, 20:43
Spoiler
Show
Die Größe des Frachtraums und die Zeit, die der Warentransport dauert, sind in meinen Augen zweitrangig. Auch wenn unterwegs mal ein Frachter zerstört wird, tangiert mich das nicht wirklich.

Das, was mich dabei eigentlich stört, ist nicht die verlorene Fracht, oder das Schiff, sondern die 20 Folgeaufträge, die noch nicht abgearbeitet waren, die ich mit mühsamer Klickarbeit erstellt habe, wobei ich 40 mal in einem winzigen Handelfenster zur Handelsware herunterscrollen musste, einen dämlichen Schieberegler betätigen musste, sich die Map 20x auf einen unwichtigen Punkt zentriert hat, und ich deshalb 40x über die halbe Karte rudern musste.
u.s.w ... u.s.w.

Ihr habt recht. Es gibt wichtigere Baustellen im Spiel, als es komplett zu reballancen.

Ein Sprungantrieb für Handelsschiffe, egal ob L oder M, ist mMn keine Verbesserung des Komforts. Als Beispiel mal der Stationsbau: 2-3 Frachter schleppen die benötigten Materialien schneller heran, als das Bauschiff die verarbeitet, auch über lange Strecken.

Die einzige Schiffsklasse, der ein Sprungantrieb gut tun würde (oder ein rebalancing braucht) sind die Träger. Aber ich glaube ich wiederhole mich: in meinen Augen sind die nutzlos. Auch Zerstörer haben kein gutes Preis-Leistungsverhälrniss wie eine kleine, wendige, schnelle Jägerstaffel.

Nüchtern betrachtet: je größer das Schiff in X4, desto nutzloser ist das. Eine große Gruppe kleiner Schiffe macht einen besseren Job, als ein paar wenige Große fürs gleiche Geld. Das gilt für Handels- und Kriegsschiffe gleichermaßen.
Das Problem dabei ist, dass zB, das Befehligen vieler M-Händler absolut anstrengend ist.

Entweder Egosoft versucht damit bewusst die großen Schiffe interessanter zu machen ... Quasi weniger Leistung, dafür weniger Klickarbeit ... Oder ES will uns einfach ärgern, oder sie sind sich dessen gar nicht bewusst, oder ES kann es einfach nicht besser.

... Keine Ahnung ...

Jedenfalls habe ich mein Häkchen in der Abstimmung auf "nur XL geändert". Eigentlich bin ich sogar dafür, dass jeder Spieler (vielleicht als Questbelohnung) nur ein einziges Sprungmodul erhalten sollte. Und jeder kann selbst entscheiden, wo er es einbaut.
Was die Befehlsliste angeht, *ausbuddel*
Dementeres wrote:
Mon, 28. Dec 20, 19:53
(...)Wobei mir immer noch eine Funktion fehlt, einer Station Aufträge zu geben (Auftragsliste) bspw. Warentransfer zu anderer Station und der Manager gibt dann den ganzen Schiffen die Einzelanweisungen dafür.(...)
Man kanns natürlich auch so sehen, man hat richtig Zeit in einen Frachter gesteckt (20 Aufträge erstellt) und jetzt einen Grund ihn zu beschützen.

Träger, sind halt Träger. Sollen keine große Feuerkraft haben, sondern sind eher große Flottentransporter. Wenn diese dann auch eine gewisse Geschwindigkeit haben (ob nun mit Sprungantrieb oder bspw. Tordurchflug ohne Reisemodus zu verlassen eben mit höherer Reisegeschwindigkeit - bei 10km/s sind 600km in einer Minute geflogen), könnte man Träger auch effektiv als Flottentransporter einsetzen.
Aktuell sind Träger wohl eher Reparaturstationen, wobei Versorger da besser sind. Vielleicht lassen diese sich auch schon besser einsetzen, wenn nur das Torduchflugverhalten angepasst wird. Dann ist der Flug über den Ring zwar in bestimmten Situationen schneller, aber Träger auch nicht so viel langsamer.

hakenden wrote:
Fri, 5. Feb 21, 14:02
Spoiler
Show
(...)
- dass man Srungrechte für einen Sektor kaufen müsste.
- Oder der Sektor-Besitzer kann entscheiden wer in welcher Stärke springen darf, für den Npc gilt da recht einfach im Krieg darf da keine verfeindete Fraktion Springen.
- Begrenzung der Sprünge auf Regionen
- dass man direkte Sprungsektoren plant und festlegt ok ware verkaufen in dem Bereich ... übrigens machen diese Einschränkungen ja jetzt schon die Pilotenfertigkeiten (max fünf Sektoren weiter ...).

So nebenbei, letzter Vorschlag kommt das deinem Herumdesignt werden nicht nahe ?
Und auch bei deinem " Ich will auch nicht das EGO Manpower ein ein komplettes Rebalancing von X4 steckt, nur damit es einen Sprungantrieb geben kann" klingt das recht komisch.
Es muss doch sowieso das ganze system nochmal auf den Prüfstand, im Augenblick funktioniert leider sehr wenig, seien es die Erzfrachter die unter Pilotenskill 2 nicht arbeiten oder aber das Einkaufen für das Bau Lager was oft gar nicht
funktioniert.
Ich gebe dir zwar recht, dass wenn es nur den Sprungantrieb beträfe es nicht so sein sollte das Monate lang hier Egosoft blockiert werden würde aber leider hängt das doch alles im selben Code zusammen.
Genau deswegen muss das ganze Handelssystem ja endlich mal richtig überarbeitet werden, aber so etwas wird wahrscheinlich erst geschehen, wenn die Völker alle da sind.
Wir sind eben noch immer in der Geburtsphase von X4 und im Augenblick kommen jetzt erst mal die Volker zur Welt und für danach mit wachsender Größe finde ich den Sprungantrieb mehr als notwendig,
aber das ist meine Einschätzung der Dinge und ich bin froh das ich nicht der Einzige bin der das so sieht.

Ps:
Bitte auch größere Frachträume gerne auch wieder mit Subraumkomprimierung .
Warum sollte man Sprungrechte für einen Sektor kaufen wollen? Angenommen oben angesprochenes merkwürdiges Flugverhalten wird geändert.
Bedarf es für diese Änderung eines Sprungantriebes, sind Sprungrechte für einen Sektor eher Durchflugsrechte für einen Sektor. Ist ein interessanter Gedanke, diese nicht sofort für alle Sektoren zu haben.
Bedarf es für diese Änderung keines Sprungantriebes, würde der Sprungantrieb eine Ergänzung sein. Der Sprungantrieb wäre dann eher für Fraktionen. D.h. man selbst kann bspw. von seinen eigenen Sektoren in seine eigenen Sektoren springen. Bspw. insb. die Xenon, die jetzt über viele Sektoren weit verstreut sind, könnten so besser zueinanderfinden. Dies kostet dann entsprechend Energiezellen bspw. ein Sprung für ein M-Schiff 100k Energiezellen, mit Fracht entsprechend mehr bspw. -wie erwähnt- 100 Energiezellen pro m³ (in Form von Sprungzellen bspw. an der Schiffswerft erhältlich - 1 Sprungzelle = 100 Energiezellen).
Sind bspw. Beschleuniger zerstörbar, könnte soetwas hilfreich sein, um bspw. mit einem Konstruktionsschiff in die abgetrennten Sektoren zu kommen und einen neuen Beschleuniger aufzubauen.

weiteres Edit: Ein paar Spoiler aus den Zitaten entfernt und Text.

LG Dementeres
Last edited by Dementeres on Sat, 6. Feb 21, 03:30, edited 5 times in total.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Sat, 6. Feb 21, 01:54

Aus dir soll einer schlau werden @Bastelfred.
Ich hätte mir, wie einige andere auch einen schnelleren Wechsel von X4 zu X5 gewünscht, aber das scheint nach Ausgang von Egosoft und war auch in der Abstimmung (wie es weiter gehen sollte mit X4)
deutlich zu sehen nicht mehrheitsfähig.

Nach dem du ja selbst schon mehrfach festgestellt hast/hattest das X4 wahrscheinlich bei einer großer Expansion Probleme bekommt und dein dauernörgeln an der Map wie dem Sektorendesing ja schon obligatorisch ist,
verwundert es mich schon fast das dir so wenig einfällt wie man etwas gestalten könnte das es doch wieder interessanter in der X4 Universums Welt wird, z.B. mit L Frachtern, Toren, Schiffsklassen und deren
Beschränkungen, dass sie ein System verlassen können mittels Sprungantrieb ... .
Aber sei es drum jeder verändert irgendwann seine Meinung und darf das auch gerne.

Was mich wirklich interessiert ist was geschehen müsste/welcher Umbau von Nöten währe um X4 noch besser/interessanter/ansprechender zu gestalten.
Das für mich da der Sprungantrieb dazugehört ist kein Geheimnis und ich bin dankbar dafür das ich nicht der Einzige bin der das so sieht.

Aber defacto ist der Sprungantrieb ja jetzt wieder zurück, wenn gleich auch über den Umweg des HQ´s und gerade deshalb finde ich diese Diskussion alles andere als Sinnfrei oder zum Falschen Zeitpunkt.
Schade daran ist nur das sich da zwei lager ausgebildet haben die versuchen gegenseitig sich zu delegitimieren.

Dennoch wenn du mir ein Argument lieferst gehe ich gern drauf ein kein Ding
und du hast eigentlich recht oft gute Argumente für oder gegen etwas.
Also fühl dich frei die Diskussion mit deinem Sinn zu erfüllen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Botschafter Von Den Glück » Sun, 7. Feb 21, 18:00

Was haltet ihr von meinem vorschlag auf seite 3?

da sich gegensätze ja/nein bilden bekommen wir keinen sprungantrieb.

ich find chaos-sprung-angriff voll c ool. werdet euch alle darauf einig und dann haben wir das in 6 monaten.
weil so dauert das ewig, oder wollt ihr lieber diskutieren STATT eine lösung beiführen? :lol:

ja der war fies. mein zwinker und beileid. wenn alle das selbe wolllen :)
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Dementeres » Sun, 7. Feb 21, 23:08

Na wir diskutieren doch mehr, die Lösung bzw. eine klare Linie findet dann Bernd. ^^

Botschafter Von Den Glück wrote:
Thu, 28. Jan 21, 01:55
Ich bin FÜR Sprungantrieb für sich gesehen, (weils in X3 fest reingehört und da auch wieder hinsoll, spiele die sich in Versionhöher rückwärtsentwickeln sind einfach fail egal welche entwickler das ist totalversagen. alle wollen x und entwickler macht y das geht einfach nich.)
aber nicht in dem X4 wie es gerade eh schon zu klein ist das lohnt ja nicht!

man braucht eh nur ein paar minuten mit einer Flotte von der einen zur anderen Seite (XL schiffe), sagen wir 2-3 minuten pro tor, und sinza haste auch;
das in kurz;

ich kann mir aber ein paar ABERS vorstellen (p.s:Wieso schaff ich ausm stehgreif eine sinnvolle um-implementierung und die entwickler NICH? das hätte alles geklappt was die wolln und die spieler zusammen in einem spiel nur so am rande):
1. Springen in eine gewisse entfernung zu sektorkern in den sektor, also z.b.(große mindestentfernung,z.b.>) 1000 km weg von den toren an position zufällig weil ungenau,
damit man a) blockaden nicht taktisch unnütz macht b) es ein bischen lustig wird und c) die KI nicht so statisch wird.
-
das bedingt aber dass die KI auch so raumsprungangriffe machen kann. der nachteil einer solchen aktion ist, dass die angreifende armee praktisch keinen rückzug kann weil sie im feindterritorium verschlossen ist und erstmal nicht in stressfreies gebiet zurück kann.
jedoch muss die abwehrflotte nun ihre schiffe wegschicken vom tor, oder wird von flanke angegriffen, sodass dýnamik reinkommt, stationsschutz besser gebraucht wird, und
-
WICHTIG: Diese geniale erfindung den wide-space außerhalb des anfangsHEX ins spiel einzubringen. weil ich finde genial dass es outer space gibt.
das wäre ein richtig great feature wenn das vernünftig und regelmäßig vom CPU gegner oder sonstwem halt hauptsache frequentiert benutzt wird, und begründung SPrungantrieb wäre eine plausible.
1. ist schon so gut dass ich garkein 2. und 3. brauch... könnte aber!

NA??< :D :D :? :? <
Es ist ein Gedanke, Schiffe aus einem anderen Sektor mit sagen wir 1000km Flugstrecke bis zum Ziel, springen in den Sektor mit Abstand 1000km zum Ziel (außerhalb des Anfangshex). Statt durch Sprungtore fliegen die Schiffe dann durch leeren Raum.
Ist ohne Sprung auf dem Weg zum Ziel eine Blockade vor dem Sprungtor, ist diese mit Sprung dann nicht mehr auf dem Weg zum Ziel.

Was halte ich nun davon. Vielleicht als eine Ergänzung zu meinem Beitrag oben. In Sektoren von Xenon springen ist so nicht möglich.

Wobei ich mir auch noch nicht so sicher bin, ob mir meine Variante so gut gefällt. Sind Sektoren abgeschnitten, kommt man da nicht hin. Mit einem Sprungantrieb umgeht man eben die Blockade. Der Sinn einer Blockade ist eben, es kommt nichts durch.

LG Dementeres

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by geist4711 » Mon, 8. Feb 21, 00:00

dann hab ich lieber einen mehr oder wenig zufällig ungenauen sprungantrieb, wo es 'sicherer' ist nicht gleich direkt ins zielgebiet zu springen.
im notfall kann man dann das risiko eingehen daneben zu springen, dann springt man eh ehr mit einer flotte als einem frachter/bauschiff.
und, mann kann doch sektoren blockieren wie jetzt auch, weil man eh besser nicht direkt reinspringt ins zielsystem, für einen angriff, weil man nicht dummer weise mitten in einen xenon-sektor oderso reingeworfen werden will, weil der sprung ungenau war....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Mein Vorschlag von S.3 [ein bischen Detaillierter]

Post by Botschafter Von Den Glück » Tue, 9. Feb 21, 19:55

Detailliertes Konzept
Also um die ernsthaften genossen mit ebenfalls tollen vorschlägen nicht zu kränken (und ich weiß dass offene fragen bleiben die dürft ihr selber lösen und einbringen wo was nicht passt selbstverständlich):

1. ich finde es so toll dass man diese hex-sektoren so schön ausdehnen kann. das passt super zu sprungantrieb sinnvoll reinbringen.
da der sprungantrieb nach X-Lore ETWAS empfindlich mit genauigkeit und siehe Farnhams Legende und so ist, kann Boso ta natürlich an der genauigkeit forschen,
was aber nicht allzu stark höchstens auf 500 km genauigkeit die flotte platziert.

-jedoch ist das ungenaue springen wo die flotte erst ein paar minuten formieren muss genug zeit zum reagieren, und es ist auch etwas increase für die torweite da.
davon abgesehen kostet das natürlich energiezellen, was z.b. von der masse abhängst.
sprungantriebe gibt es in verschiedenen größen für große oder kleinere schiffe, allerdings nicht handelsüblich, sondern muss gecraftet werden, oder in piratenbasen gekauft, oder illegal herbeigeschafft irgendwie konfliktpotenzial erzeugen, damit nicht dauernd alle springen.
-z.b. darf innerhalb der kern-500km eines sektors von der regierung angeordnet nicht gesprungen werden, eigentlich garnicht, aus sicherheitsgründen, und es zählt zu ähnlichen aktivitäten wie frachtraum scannen oder stationen sabotieren, da man es schwer fahnden kann, und verbrecher eben fliehen können.

-solche piraten, die dem SPIELER die fracht stehlen muss es dann geben. die dürfen per neutral frachter bei dir ja einkaufen. und dann wirst du opfer...

das wäre so das beiwerk das man braucht um die immersion zu machen.



2. dann gibt es eben von mehr oder weniger aggressiven pionierversuchen laborexperimentierende fraktions-abteile die auch geheim von den primärfraktionen durchgeführt werden, und von der herangeschafften wirtschaftsleistung hängt es ab, wie lange es dauert, genug schiffe, oder sprungenergie zusammenzutragen, das sollte eine weile wenigstens dauern, da man große flotten an-setzt.

-es können aber für kleine 'fraktiönchen' auch kleine eingreiftrupps sein, so dass am ende alle größen bedient werden.

-der haupt punkt und das einzige was man zunächst bräuchte, wäre eben ein paar dezentrale stationsgrüppchen innerhalb der sektoren von verschiedenen unter-nehmensgruppen, die florieren wollen mit einem kleinen 'boss' der Sterne-Qualifikation mit fähigkeiten eben immer weiter wächst, kooperiert mit volks-artgenossen, oder korrupt wird, wenn er seine waren nicht loswird, und dann denjenigen der am meisten stört piratiert und mit anderen kleinen kooperiert.

-
KURZvariante
wenn man natürlich überhaupt keine fantasie und boronen im spiel hat,
nützt zunächst auch einfach nur in einiger entfernung die flotte 'mitten aus dem all' plötzlich auftauchen zu lassen, was eben die sprungtechnologie macht.
die Xenon in den Büchern tauchen auch einfach aus dem ALL normalraum auf, die haben aber eine eigene weise, und ist unbekannt. (und tauchen aus tieferem raum auf, und beharken vielleicht die verirrten SPIELEReigenen sprungSchiffe beim auftauchen (ebenso wie die khaak; manchmal haben auch yakii tief im sektor eine basis...)

je größer die flotte desto mehr kann scattern. angedockte schiffe auf trägern werden jedoch nicht gescattert, deswegen ist mit großen schiffen das am effektivsten. (und weitaus teurer als mit kleinen, und ungefährlicher, dauert aber mehr zeit um den normal-sektor zu erreichen. 1-2 minuten reiseantrieb reicht jedoch, da sind 1-2000 kilometer streuweite nicht tragisch, 5000 km (oder wesentlich mehr) wäre gimmick und style. man muss ja irgendwo anfangen.

ja ich weiß viel zu lsesen so viele leute... das ist damit das nicht nur als luftleere idee, sondern etwas bodenfester wird.
ich hoffe das regt die herren hier an.


Finanzierung:
natürlich ist entwicklerleistung immer mehr gefragt als die vision hübscht, aber ein voll ausgebildetes feature hier wäre sehr marktreif das würde ich ein gutes ADDON sehen und mit geld kaufen, das wird sicher beliebt angenommen.
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Franken » Tue, 9. Feb 21, 23:08

Hmmm... 20 Leute mit 40 Ideen hier.

Erstmal Respekt für den Aufwand, den du betrieben hast.
...
Aber
...
Ganz ehrlich: deine Idee sagt mit nicht zu. Ist mir zu kompliziert und künstlich aufgeblasen. Da gab es schon elegantere Vorschläge und als DLC wäre es mir keine 99cent wert.

Wo ich mit dir überein stimme, ergänzt durch meine Sichtweise:
der Sprungantrieb braucht...

- Regeln

Aber bitte nicht zu kompliziert. ZB Lumitierung der für den Spieler verfügbaren Module. Die Regeln können auch durch die folgenden Punkte gebildet werden.

- Forschung
Für Reichweite, Prazision, Schiffsklasse, Blaupausen für Produktion von Sprungzellen.

- Energie oder Sprungzellen

Der Laderaum spielt hier mit rein, so das eine Klapperschlange und ein Elefant schonmal rausfallen, die haben ja nicht mehr als ein größeres Handschuhfach. Das ist auch gut so.

Die Herstellung sollte ein eigener Ferigungszweig über mindestens 3 Stufen sein. Und beim Spielstart absolute Mangelware. Erst nach und nach muss der Spieler eine Infrastruktur schaffen.

- Teil eines bezahl DLCs

- Plot-DLC (Module als Questbelohnung), oder einem
- Fraktions-DLC (die Boronen/Kha'ak/Aldrin/Goner können noch springen) oder einem
- Schiffspack-DLC (Eine neue
Sprungschiff-Klasse, groß, schwer, zieht Schiffe in der Nähe mit.
Commando-Zerstörer, leicht, schnell, Aua
Ninja-Fregatten, zerbrechlich, auf Radar nicht sichtbar,
Kamikaze-Jäger, springen rein, aber nichtmehr raus),
Wäre mir dann grundsätzlich auch durchaus weit mehr als 0,99¢ wert.

Toll. 20 Leute 41 Ideen ...
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Manfred B
Posts: 7
Joined: Thu, 10. Oct 19, 12:44
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Manfred B » Wed, 10. Feb 21, 08:09

Ich finde es nicht so gut das eine riesige Station (HQ) inkl. Asteroiden wild durch die Gegend springen kann und ein Schiff nicht. Ich habe für einen Sprungantrieb ab der L-Klasse gestimmt, schließlich hat so alles begonnen. Besser wäre die Erforschung des HQ und der Baupläne um es dann Missionsbedingt zu demontieren und da wo es benötigt wird wieder aufzubauen( natürlich immer nur einmal). Warum dann nicht eine Weiterentwiklung des Sprungantiebes in einen Hyperraumantrieb
mit begrenzter Reichweite in Betracht nehmen z.B. 5 Sektoren danach muss der Antrieb wieder aufladen. Dazu eine kleine Simulation für den Hyperraumflug. So kann man Waren auf großen Strecken transportieren oder mal irgendwo eingreifen ohne das man zu übermächtig wird da man nur begrenzte Reichweite hat und vom wiereraufladen des Antriebes abhängig ist.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Wed, 10. Feb 21, 14:48

MIr fehlt leider die Option -> " Kein Sprungantrieb und kein Teleport im Spiel " ich hätte daführ abgestimmt... :gruebel: o ja !
Sichtlich eine minderheit, ich weis... interessiert auch niemanden... jaja... :P
Also lasse ich mich mal überraschen was aus dem ganzen "tamtam" wird :D

ps: bleibt friedlich :lol:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Starbori » Wed, 10. Feb 21, 19:28

Nun, ehrlicherweise möchte ich vorausschicken, dass ich den Sprungantrieb in X3 gerne benutzt habe, weil ich die meiste Zeit mit einem Zerstörer unterwegs war und es noch keinen Reiseantrieb gab. Aber genau genommen und realistisch betrachtet hat der Sprungantrieb weder spieltechnisch noch vom Gesamtkonzept her im X-Universum richtig funktioniert, auch nicht in X3, deswegen war er auch alleine dem Spieler vorbehalten.

Können sich die Befürworter für den Sprungantrieb auch nur ansatzweise vorstellen, was in X4 abgehen würde, wenn alle Völker mit ihren Flotten springen könnten, so mal locker vom Hocker, wozu irgendwo Flotten stationieren oder Verteidigungsstationen bauen, warum an bestimmten Punkten Satelliten zur Überwachung aufstellen, wenn der Feind jegliche Distanz mit einem einzigen Sprung überwinden kann?

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”