Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sollte es wieder einen Sprungantrieb in X4 geben

Ich bin für den Sprungantrieb schon ab der S Schiffsklasse.
17
9%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der M Schiffsklasse.
11
6%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der L Schiffsklasse.
77
39%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der XL Schiffsklasse.
18
9%
Ich bin gegen eine Wiedereinführung des Sprungantriebes und für den Teleporter.
76
38%
 
Total votes: 199

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by z13l5ch31b3 » Fri, 9. Apr 21, 20:30

hakenden wrote:
Fri, 9. Apr 21, 16:31
Die höchste Skalierung die X besitzt, ist augenblicklich die Galaxie/Milchstraße in der wir leben, (vielleicht ändert sich das irgendwann noch in mehrere oder andere Galaxien wer weiß).
Die Größe um das mal fassbar zu gestalten beträgt hier ca 170.000–200.000 Lichtjahre.
Image
Die durchschnittliche Distanz wird auf ca 100.000 Lichtjahre geschätzt. Das X Universum wird sich aber nur in grün, gelb oder blau (als Beispiel -und dann wohl eher in grün aufgrund der Nähe zu Sol) befinden, und nicht über die gesamte Milchstraße verteilt -oder habe ich etwas überlesen irgendwo?


Und zum Thema Langeweile während des Fluges: Zu sagen 'Ich hab alles schon X-Mal gesehen (*höhö*) , was soll ich bloß tun ist doch langweilig', ...c'mon. Ich lasse ab und an meinen Co-Pilot fliegen nur um in die Aussenansicht zu gehen, Shift+H zu drücken und mir die Atmosphäre reinzuziehen. Drehe die Cam dann mal links rüber und lass laufen, nach rechts und lass laufen... schauemir entgegenkommende Raumgleiter an oder suche mir nur ne schöne Perspektive mit nem Planeten im Hintergrund bis ich am Ziel bin. Da jetzt von 'Langeweile' zu sprechen, nur weil man mal 5 min nix zu tun hat ist schon echt überspitzt.

Vielleicht sollte ich mal Straßen NRW emailen die sollen mehr Werbereklamen und bunte LEDs an der Autobahn verbauen damit man sich bei ner 3/4 Std fahrt nicht all zu sehr langweilt -um das mal wieder ins RL zu übertragen.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by FritzHugo3 » Fri, 9. Apr 21, 21:19

HeinzS wrote:
Fri, 9. Apr 21, 07:19
FritzHugo3 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 04:02
Ich wills mal anders angehen. Was macht ihr wenn ihr 5 Minuten Flugzeit habt am Anfang, wo ihr noch keine Schiffe oder Stationen zur Verwaltung nebenbei hat?
zu Anfang mache ich Missionen um im Rang aufzusteigen und eine Pegasus kaufen zu können, danach erkunde ich die Hauptsektoren und lasse mit erweiterten Satelliten handeln(das kann man auch selber in einer Pegasus machen). Aber trotzdem habe ich nach 50 Stunden noch nicht genug Credits um die PAR- u. Split Plots zu beenden(Stand 3.0).
Die Frage bezog sich auf die Wartezeiten zwischen den Flügen. Deine Antwort macht auf meine Frage nicht wirklich viel Sinn.

Danke an K-Silver01, das ist eine Antwort auf meine Frage, damit kann ich was anfangen. Als Pazifist nicht meins grins. Aber ist was, das kann ich nachvollziehen.
arragon0815 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 13:41
Ups, bevor der FritzHugo wieder einen 23 Zeiler auspackt, versuche ich es mal kurz:
Er möchte gerne mit dem eigenen Schiff durch die Gegend SPRINGEN (nicht tuckern) und dabei handeln.... :D

Ich mein, jeder spielt wie er möchte... :wink:
(Aber halt zur Zeit ohne Sprungantrieb :P )
Ein weiterer der es verstanden hat, was ich geschrieben habe, danke :D
Wobei es eben nicht springen muss, einfach schneller. Ich lass mich ja gerne auf andere Möglichkeiten ein.
Uwe Poppel wrote:
Fri, 9. Apr 21, 10:43
Das geht ebenfalls an meiner Frage vorbei
z13l5ch31b3 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 20:30
Und zum Thema Langeweile während des Fluges: Zu sagen 'Ich hab alles schon X-Mal gesehen (*höhö*) , was soll ich bloß tun ist doch langweilig', ...c'mon. Ich lasse ab und an meinen Co-Pilot fliegen nur um in die Aussenansicht zu gehen, Shift+H zu drücken und mir die Atmosphäre reinzuziehen. Drehe die Cam dann mal links rüber und lass laufen, nach rechts und lass laufen... schauemir entgegenkommende Raumgleiter an oder suche mir nur ne schöne Perspektive mit nem Planeten im Hintergrund bis ich am Ziel bin. Da jetzt von 'Langeweile' zu sprechen, nur weil man mal 5 min nix zu tun hat ist schon echt überspitzt.
Ja ok, das mach ich ja auch mal paar Sekunden, meinetwegen auch mal nen Minütchen aber doch nicht die 80% meiner Spielzeit. Ich docke an, lade Waren auf, dann fliege ich zur Zielstation und lade aus. und das mach ich 10 Stunden am Stück und hab davon 8 Stunden lang mit warten verbracht. Würde der Sinzza noch funktionieren, wie er mal gedacht war früher oder könnte man das Universum insgesamt einfach beschleunigen, dann verzerrt man nichts. Alles bleibt gleich ausser das man eben die RL Lebenszeit nicht mehr so mit Warten verbringen muss.

(Beim Kristalle Farmen, Shift + h, STRG + H, STRG + Space. Boost und dann die Aussicht genießen und nach Bling schauen. aber das will ich nicht für den Rest vom gesamten Spiel haben).
K-Silver01 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 05:46
FritzHugo3 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 04:02
Ich sehe nicht, wieso Diejenigen, die gerne Wartezeiten haben wollen etwas gegen eine 1x, 2x, 5x, 10x Möglichkeit haben. Es ändet sich absolut garnichts, wer nur 1x weiter laufen lässt.
Das mit den Möglichkeiten chek ich nicht wie genau du es meinst... erklärs mir mal bitte *
Am Einfachste vielleicht mit Anno und der + und - Taste erklärt. Vorspulen bzw. die komplette ingamezeit beschleunigt ablaufen lassen können. Dabei werden keine Verhältnisse verändert. Wers nutzen möchte nutzt es. Wer es nicht möchte, für den ändert sich nichts.

Technisch hat das Egosoft bereits intern und nutzt es um Langzeitspielstände zu simulieren und zu schauen, was die KI Wirtschaft macht. Es wäre also, denke ich, relativ wenig Aufwand sowas optional einzuführen.
(Früher hatte das ja mal der Sinzaa gemacht, der ist aber in X4 so beschnitten worden - zudem verändert er jetzt die Verhältnismäßigkeit im Spiel - Alles muss gleichermaßen schneller laufen, lasse ich nur Teile schnleller werden verschiebt man was).

___
23 Zeilen? Schön wärs. Wobei, zählen da Zitate mit oder nicht? :D
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Sat, 10. Apr 21, 12:02

FritzHugo3 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 21:19
Danke an K-Silver01, das ist eine Antwort auf meine Frage, damit kann ich was anfangen. Als Pazifist nicht meins grins. Aber ist was, das kann ich nachvollziehen.
Hey, ich bin auch Pazi 🤜🤜🤜 ! :D
Du kennst doch sicherlich "Fluch der Karibik" :pirat:
Ich möchte nur höflichst etwas "parle" vorschlagen :eg:
arragon0815 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 13:41
Ups, bevor der FritzHugo wieder einen 23 Zeiler auspackt, versuche ich es mal kurz:
Er möchte gerne mit dem eigenen Schiff durch die Gegend SPRINGEN (nicht tuckern) und dabei handeln.... :D

Ich mein, jeder spielt wie er möchte... :wink:
(Aber halt zur Zeit ohne Sprungantrieb :P )
Ein weiterer der es verstanden hat, was ich geschrieben habe, danke :D
Wobei es eben nicht springen muss, einfach schneller. Ich lass mich ja gerne auf andere Möglichkeiten ein.
Ich glaube da wirst du dich mit dahin-tuckern zufrieden geben müssen... aber klar.. allein der Gedanke ... was wäre wenn ... :roll:
:mrgreen:
K-Silver01 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 05:46
FritzHugo3 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 04:02
Ich sehe nicht, wieso Diejenigen, die gerne Wartezeiten haben wollen etwas gegen eine 1x, 2x, 5x, 10x Möglichkeit haben. Es ändet sich absolut garnichts, wer nur 1x weiter laufen lässt.
Das mit den Möglichkeiten chek ich nicht wie genau du es meinst... erklärs mir mal bitte *
Am Einfachste vielleicht mit Anno und der + und - Taste erklärt. Vorspulen bzw. die komplette ingamezeit beschleunigt ablaufen lassen können. Dabei werden keine Verhältnisse verändert. Wers nutzen möchte nutzt es. Wer es nicht möchte, für den ändert sich nichts.

Technisch hat das Egosoft bereits intern und nutzt es um Langzeitspielstände zu simulieren und zu schauen, was die KI Wirtschaft macht. Es wäre also, denke ich, relativ wenig Aufwand sowas optional einzuführen.
(Früher hatte das ja mal der Sinzaa gemacht, der ist aber in X4 so beschnitten worden - zudem verändert er jetzt die Verhältnismäßigkeit im Spiel - Alles muss gleichermaßen schneller laufen, lasse ich nur Teile schnleller werden verschiebt man was).
Aha :idea:
Thx :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Fri, 16. Apr 21, 04:45

Ich habe mir eine Auszeit genommen um von X4 ein wenig Abstand zu bekommen.
Danach habe ich mir die Tage immer wieder mal Punkte über das für und wider des Sprungantriebes aufgeschrieben und mir generell überlegt wie es mit der Ausrichtung von X4 bestellt ist.

Ganz ehrlich, ich finde X4 im Augenblick frustrierend.
Sei es das ganze Ressourcenmanagement, die Xenon, das Geld verdienen, eine allgemeine gefühlte Starre von X4 und viele andere kleine Punkte.

Jetzt wird der ein oder andere schreiben,
„Naja ok aber mir geht das gerade anders“ oder „ich sehe das nicht so“ und ja es sind mit Sicherheit sind nicht gänzlich alle betroffen.
Aber ob das nun an dem Universums Sead liegt oder aber allgemeiner Frust ist oder einfach nur das Glück das ausnahmsweise alles funktioniert, sei mal so dahingestellt.

Fakt ist doch.

Es ist gerade das zweite Addon draußen und eigentlich müsste es hier im Forum nur so krachen vor Begeisterung, vor Enthusiasmus und neuen Möglichkeiten.
Anstadt dessen beteiligt sich gefühlt das ganze Forum an der suche woran es gerade hacken könnte.
Ressourcen, Xenon, Geld oder doch die Statik ?

Ich glaube die Bausteine die mit X4 Die Wiege der Menschheit ins Spiel gekommen sind, sind an sich wirklich gelungen eine solide Handwerksarbeit.
Auch weiß die Terraner wie die Pionier Story zu gefallen (auch wenn sie gefühlt zu kurz ist).

Also was ist es dann was für den Unmut sorgt ?

Ich denke das X4 vor 4.0 eingeladen hat etwas zu probieren, seine Zeit frei zu gestalten,
selbst zu sagen ok ich tauche jetzt mal in einen Wrack oder ich spiele jetzt Sektor Polizei, oder, oder ... .

Jetzt (in 4.0) geht es nur darum genug Geld zu verdienen bis man sich mal ein Standbein aufgebaut hat und der Weg an sich dahin beginnt zu nerven und zu frustrieren.
Anstadt mich selbst zu verwirklichen muss ich jetzt ein Diktat von Sparsamkeit und Entbehrung erfüllen, mir überlegen verkaufe ich das herrenlose Schiff oder benutze ich es ... .
Nur um danach wieder den gleichen selben vollgefressenen Punkt zu erreichen in dem X4 einfach nur noch langweilig wird.

Wo sind denn die Möglichkeiten mich selbst zu verwirklichen, selbst meine eigene Mineralien Abbau Gesellschaft zu gründen und als Miner meinen Lebensunterhalt zu bestreiten ?
(Damit ist das Gefühl gemeint Ich und mein Miner, oder mein Frachter und ich als Händler tuckern durch das Universum ... .)
Ja das kann ich machen, aber bringt mich das im Game weiter ?

Nein anstatt dessen muss ich zum Mogul werden um danach, wenn ich mir alles leisten kann diesem Hobby zu föhnen.

So wird X4 schnell langweilig und schreckt gefühlt einfach nur ab.

Was nützt mir denn das tolle Feature Terraforming, wenn der Weg dahin so frustrierend ist ?
Was nützt es mir, wenn ich ein „Sogenanntes Rand Gebiet“ entwickele, meine Frachter über vier, fünf Sektoren alle wahren sammeln lasse derer sie habhaft werden um dann mit der
Fertigstellung meiner NanoTronic-Fabrik festzustellen:
Hey in der Zeit wo du gebaut hast hat auch der Computer eine NanoTronic-Fabrik gebaut.

Toll !

Wie Motivierend.

Zum Springen

In dieselbe Kerbe schlägt auch der Teleporter.
Ich will das der Spieler sich Plagt, dass der Spieler Jahr nicht zu früh zu stark wird.
Deswegen muss er an Punkt XY ein Schiff parken damit auch hier nochmalig einige Kröten mehr ausgegeben werden um das Spielprinzip weiter zu schinden.
Aber so stirbt doch die Spielmechanik.
Ich will mich doch nicht in meinem Universum bevormunden lassen.
Wieso kann ich mich an den Punkt Teleportieren wo mein Schiff im Lager rumdümpelt und nicht mit meinem Schiff hinspringen ?
Erschwerend kommt dann hinzu das das dann so gut im Lager verstaut ist das ich meinem Schiff erst mal den Befehl zum Abdocken geben muss um danach zu teleportieren.

Das fühlt sich für mich jedes mahl wie ein Gängeln an, Sorry für meine offenen und direkte Sprache in dem Punkt.

Habe ich gerade kein Schiff dort so muss ich selbst mit meinem Schiff´chjen dorthin tuckern oder über die Karte die leider ehe fast immer offen ein anderes Schiff dorthin Navigieren was dann wieder einrostet nach der Benutzung.
Wo ist da der Gedanke an den Spieler?
Wo ist da der Gedanke hey las den Player selbst entscheiden was er mit seiner Zeit macht?

Nein es bevormundet ganz simpel gesagt !



Oh ja Taktik ich vergaß. (Zitat Joda Original°°)

In 4.0 sehen wir sehr genau was Taktik und Blockade bringen.
Ein zutiefst Statisches Universum das immer gleich bleibt und immer beherrschbar ist.
Das ist zwar gut für den Entwickler, weil sich wenig/weniger verändert, Patches stabiler laufen ... , aber für den Spieler ist es einfach langweilig.

Den am Ende besteht Taktik zumeist dann darin, eine Flotte vor ein Tor stellen, aufrüsten und warten.
Irgendwann dann aufeinander los zu hetzen sind die Völker danach geschwächt greifen die Xenon an oder auch nicht je nach Sead und Game um eine oder zwei Stationen zu zerstören und die Ökonomie neu zu ordnen.
All das hat für mich nichts mit Taktik, Herausforderung oder Spielfreude zu tun.



Die Karte und Sektoren:

Mit jeder Stunde mehr wo ich X4 spiele finde ich die Karte weniger gelungen.
Im Augenblick gleicht die Karte einer Ziehharmonika die sich wie ein Kaugummi in die Länge zieht und sich wie ein gigantischer Einzel-Sektor spielt.
Kaum Völker/Sektor Durchmischung obwohl doch dies ein Hauptanliegen von X4 ist/wahr und wenn doch dann zumeist nur durch Krieg.
Zivile Wirtschaft, Zivile Expansion z.B. durch Sektor Übernahme durch Wirtschaftsmacht/Leistung nicht vorhanden.

In X3 wahr durch die Handelsstationen früher eine Art Sektor-Abschluss/Sektor-Eigenständigkeit gegeben die in X4 völlig fehlt.
In X3 versuchten Sektoren zu einer eigenständigen Ökonomie zu gelangen, Fabriken und Produkte bauten auf Produkten anderer Völker auf z.B. Majaglit für Satelliten und erweiterte Satelliten das nur die Paranieden aus der
Mjaschneke hergestellt werden konnte, ... .

So wurde eben auch der Handel an sich sehr wichtig (für den Spieler im Besonderen) den hier gab und gibt es große Profitmöglichkeiten und man versuchter als Spieler wahren über das Universum zu verbreiten.
Mit der heutigen Technik könnten das Npc selbst tuen was eigentlich großartig ist, aber es gibt keine Produkte die aufeinander aufbauen (indirekt gäbe es da Teladianium was aber zumeist durch veredelte Metalle ersetzt wird,
und somit belanglos wird.)

Terraner Ökonomie, ist zu begrenzt, zu wenig komplex und dazu noch auf einen schmalen Bereich (Universum) fokussiert.

Will ich nun eine Station im Terraner Stiel Bauen z.B. in Verbittertes Herz II so muss ich das mit einem Frachter (hoffentlich M und nicht L sonst kannst du gleich mal eine Stunde Zeit dafür in game rechnen was völlig daneben ist) durch über 15 Sektoren karren.

Das ist doch nur noch ein Ärgernis für den Spieler und auch hier könnte der Sprungantrieb deutliche Erleichterung schaffen und den Spieler konstruktiv unterstützen.

Davon das gewisse Sektoren wegen des Plots nicht fallen dürfen, davon das Fraktionen ausgerottet werden können, davon das Rache für einen Sektor Verlust von einer Fraktion ausgeübt wird, ... ganz zu schweigen.

Und noch etwas, jetzt haben wir eine wunderschöne 3D Karte, eine Höhen und Tiefen-Ekliptik und dennoch sind die Sektoren nach wie vor alle Statisch in 2D angeordnet, keine Höhen und Tiefen unterschiede der Sektoren selbst.
Die Sonne im Mittelpunkt, die von Planeten umkreist wird nein selbst unser Sonnensystem zieht sich wie ein unveränderliches Band ähnlich eines highways entlang.
Warum hat man nicht die Sonne als Kernsektor genommen (fehlt Komplet) um den sich alle anderen Planeten drehen ?
Warum gibt es z.B. für Pluto keine Exzentrische Bahn ... ?

Die Mechanik von X4 sollte doch sowas ohne Probleme leisten können, oder ?

Aber so Zerfasert doch das Universum.
Mann stelle sich hier doch nochmalig vor da kommen mit dem nächsten Dlc zusätzlich 30 Sektoren dazu und noch immer kein Sprungantrieb, das ist doch wie Haar-Spliss und Kaugummi zugleich im Haar.

Nein ich glaube Egosoft würde in Anbetracht aller hier in der Diskussion zusammengetragenen Argumente sehr gut fahren, über den Sprungantrieb erneut nachzudenken.
Auch das muss einmal laut ausgesprochen werden.



Bei aller Kritik und Polemik, das ist die Momentaufnahme von 4.0 und unsere Kritik muss in der Hinsicht X4 weiterentwickeln und genau darum geht es.
Also kein Bashing bitte, sondern konstruktive Kritik.

Danke an euch alle und für eure Bereitschaft hier mit abzustimmen und für eure Beiträge.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Franken » Fri, 16. Apr 21, 10:44

Kollega, du brauchst mal Urlaub.

Du hast recht.
X macht hier und da Probleme ich gehe aber jetzt nicht im Detail darauf ein.

- Zwang und Anpassung sind 2 Wörter, die ursächlich gleich sind, aber eine andere Sichtweise darstellen. Natürlich können wir uns die Welt machen, wie-die-wie-die-wie-die uns gefällt. Bring nur nix.

- es gibt Probleme die sich umgehen lassen. ZB sich an die Wirtschaft anzupassen. Ich habe mir in meinem Spiel eine solide Wirtschafft verdient. Und alles was man sich erarbeitet schätzt man mehr, als das was man hinterhergeworfen bekommt.

- es gibt Probleme die keine sind. Steig doch in den Frachter, geh doch Wracktauchen. Wer hindert dich? Ich hab aber noch keinen Lkw-Fahrer gesehen, der Millionär wurde. Und Wracktauchen ist auch nicht billig, wenns nicht nur die Glocke an der Seebrücke Timmendorfer Strand sein soll.

- es gibt Probleme die nicht geändert werden können, weil sie (vlt. auch traditionel) in X so sind. Es gibt keine Systemstruktur wie bei Elite. Da brauchst du doch einen Quantencomputer um die Wirtschaft zu berechnen. Die jetzige Illusion ist ein guter Kompromiss.

Urlaub ist ein Luxus den man sich erarbeiten muss.
Es sei denn man hängt nur auf Balkonien oder Malle rum und ist damit zufrieden.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Fri, 16. Apr 21, 11:46

Franken wrote:
Fri, 16. Apr 21, 10:44
Kollega, du brauchst mal Urlaub.

...

Urlaub ist ein Luxus den man sich erarbeiten muss.
Es sei denn man hängt nur auf Balkonien oder Malle rum und ist damit zufrieden.
hmmm so kenne ich dich eigendlich nicht... :o
Alles ok bei dir ? :gruebel:

sorry für OT :(
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Franken » Fri, 16. Apr 21, 12:01

Wir kennen uns? 🤔

Zur Zeit wird hier nicht nur von alten Hasen viel gejammert.

Ich habe keine Probleme mit Stationsversorgung, Großkomplexe laufen, xenon gibts noch.
Ich fühle mich zu nichts gezwungen und mache in X mein Ding, so wie ich will.

Vielleicht ist bei manchen einfach die Luft raus. Ich kenne das. Dann gibts ne Auszeit. Keine Ahnung, reagiert euch bei Doom ab, oder häkelt euch Socken, oder spielt Unterwasser-Mikado.

Es gibt viel zu verbessern in X. Aber momentan fallen mir keine Gamebraker. Das gejammer hier (mach ich auch manchmal 😉) ist auf wirklich sehr hohem Niveau.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Fri, 16. Apr 21, 12:06

Franken wrote:
Fri, 16. Apr 21, 12:01
Wir kennen uns? 🤔
....
zumindest so gut dass ich dich in meinem Beitrag einlade um mir zu helfen ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Franken » Fri, 16. Apr 21, 12:52

Achso. Dachte vlt aus dem anderen Forum
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Fri, 16. Apr 21, 13:42

@Franken
Ich freue mich für dich das bei dir alles so ist wie es sein soll, aber mal ehrlich hast du nicht irgendwie das Thema verfehlt ? (übrigens mir passiert das durchaus auch also np :wink: )
Für mich geht es nicht darum zu jammern oder ein Mimimi zu spielen, nein es geht mir darum das X4 die Verbindungsstücke von WdM besser und ausgewogener zu verbinden.
Gleichzeitig entwickeln sich augenblicklich einige Dinge zur Geduldsprobe, sei es der Materialtransport, fehlende Handelsmöglichkeiten, weil die Terraner auf einen kleinen Bereich gepfercht werden (zumindest bei Verbreitung und Handel).
Auch das Festhalten an einer Starre, so das sich Sektor Übernahmen kaum bis gar nicht ereignen (selbst wenn dies nur 40 % oder 50 % der Gamer beträfen wäre das ein Problem).
Allerdings gehe ich von höheren Zahlen aus da ich das insgesamt bei 4 Spielstarts bei mir (2 Steam 2 Gog ) erlebt habe.
Es scheint also ein Globales Problem zu sein was zwar keine 100 % Abdeckung hat aber wie gesagt sind da schon 40 oder 50 % sehr schlecht.
Stelle dir vor du kaufst dir X4 ganz neu, startest dein Universum und dein Handel funktioniert nicht, deine Miner sitzen ständig auf dem Trockenen, die Xenon sind harmlos und warten in ihren Sektoren, während sie nichts machen.

Was denkst du dann von X4 ?
Freuen dich dann noch die tollen Schiffe ?

Du kaufst dir Ausersehen am Anfang einen L Frachter, weil du denkst ok da muss ich nicht so oft hin und her fliegen und "hey das ist L und das muss doch besser sein", um später festzustellen "hey der M Frachter ist um das fünf fache schneller",
er ist billiger und effektiverer.
Warum gibt es denn dan überhaupt die L Schiffsklasse ?
Oder anders herum du kaufst dir aus Geldmangel M Frachter, die ständig von Piraten geprügelt werden und zu allem Überfluss hast du die Gefallenen Familien auch noch auf Rot.
Das kann wie hier mehrfach auch zu lesen wahr den gesamten Spielspaß rauben.
Und jetzt hast du ja auch nicht die Möglichkeit hier mit dem Sprungantrieb dir Linderung zu verschaffen, weil du so einige Sektoren meiden könntest, nein du must dich ja hin teleportieren.
Ok mache ich, jetzt will ich das Steuer selber übernehmen und bum bin ich im Raumanzug weil bis ich ans Steuer kam wiederum abgeschossen wurde.
Nochmal bum und ich finde mich im Schleudersitz, weitere 2 Sekunden und das Xenon M das meinen Perseus vom Himmel holte bringt jetzt auch noch mich um.
Sehr gut ich bin Frustriert.

Es gibt nicht wenige die nach so einer Situation X weglegen.

Oder du steigst nach langer Zeit wieder ein, hast dir die Erweiterung geholt bist voll gespannt was es Neues gibt und deine Xenon dümpeln einfach nur so rum ... .
Da gäbe es noch so viel mehr aufzuzählen ... .

Aber was hat das jetzt mit dem Sprungantrieb zu Tuen ?

Genau das:
Man versucht zwanghaft ein Branding der Marke X auszumerzen was abertausende User die seit längerem X Spielen kennen.
Schiebt hier Taktik und nochmal "Sorry" Bevormundung des Players vor (das instrument Sprungantrieb ist zu mächtig).
Ohne dass es ein Alternativkonzept gäbe was auch nur im Ansatz so etwas rechtfertigen würde oder gar funktionierte. (oben habe ich das haarklein aufgedröselt, falls es jemanden nicht gelesen hat :wink: )
Das ist doch so nicht gut.

Und es geht deutlich besser, genau das ist doch eine Kern-Aufgabe des Forums, neben dem das man Neuen hilft.
Egosoft unsere Spielerlebnisse zu vermitteln, ein Feeback zu geben.

Und so wie Urlaub ein Vergnügen ist was man sich erarbeiten muss so ist es doch auch mit dem Spielvergnügen, oder ?


Ich bin mir da ganz sicher das dank Egosofts Engagement und unserer Kritiken hier noch einiges verändert/verbessert werden wird.

Auch glaube ich das durch unsere Einwende und Ideen eine neue Bewertung von Spielinhalten durchaus möglich ist und dazu gehört eben für mich der Sprungantrieb,
der deutlich mehr Probleme beseitigt als das er welche schafft.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Franken » Sat, 17. Apr 21, 12:54

Ja, du hast in allen Punkten recht. Das sag ich auch immer wieder. ZZ ist X wirklich langweilig. Neue Spieler, die vielleicht mal was von einem "dynamischen Universum" gelesen haben, werden sich sicherlich ratlos am Kopf kratzen, bis es blutet. Klar.

Egosoft experimentiert mit der Balance. Ja, schön und gut. Aber Stillstand ist vielleicht die höchste Form der Balance. Egosoft versucht es perfekt für Alle zu balancieren. Und das geht nicht. Ungleichgewicht macht ein System interessant.

Ich denke aber nicht, dass der Sprungantrieb hier etwas leben in die Bude bringt.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Witzzard » Sat, 17. Apr 21, 13:40

Das Problem ist hier aber das Spieler meckern bei einem Ungleichgewicht, welches am Ende verhindert, dass Sie so mit dem Universum interagieren können, wie sie möchten.
Aka "Die Yaki Station is pfutsch, kann ich den Plot nun dennoch spielen?".

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by TVCD » Sat, 17. Apr 21, 13:43

Franken wrote:
Sat, 17. Apr 21, 12:54
Ich denke aber nicht, dass der Sprungantrieb hier etwas leben in die Bude bringt.
Wird er auch nicht. Der Sprungantrieb sorgt nur für noch mehr Langeweile da das Reisen und das vielleicht zufällige Erlebnis auf dem Weg für den Spieler im verborgenen bleibt. Zudem sorgt er wieder dafür das ihr bin in Sekunden von Punkt A nach Punkt B kommt. Das Universum verliert dann an Größe weil man mit einem Tastendruck überall sein kann. Langweiliger geht's wohl nicht mehr. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Sat, 17. Apr 21, 14:06

Ich weiß nicht ob du demnächst mal X3 probieren wirst mit Farnhams Legacy, aber früher war es immer ein Horror, wenn ein Xenon oder Khaark in einen (deinen) Sektor gesprungen ist.
Klar würde ich gerne den Sprungantrieb sehn für mich, für die Fraktionen, aber am aller wichtigsten ist er für die Xenon, Khaark und Piraten !
So würde es den Xenon/Piraten/Khaark ermöglicht gezielte Schläge auszuführen während sie eben nicht irgendwo auf ihrem Weg zum Ziehl hängenbleibt.
Man kann überlegen ob man einen verborgenen Xenon/Khaark/Piraten Sektor ins Spiel bringt der so stark ist das man ihn eben nicht so im Handstreich einnimmt und nach einer gewissen Zeit eine Invasionsstreitmacht sendet
in die verlorenen Sektoren.
Das augenblickliche erstarren der Sektoren oder danach das andere Extrem das ständig Sektoren verloren gehen ist vielen Dingen geschuldet z.B. Die Stationen zu stark zu schwach sind, Waffenreichweiten, Schildlosigkeit der Stationen ... .

Auch ein ganz wichtiger Punkt sind die Schiffsklassen, es gibt nur drei Schiffsklassen in X3 gab es elf.


X3 Schiffsklassen-Tafel


Wieso greift ein Xenon P Singel oder in einer vierer Gruppe eine Station an ?
Die haben nur im Ausnahmefall dort was zu suchen bei einem Angriff direkt auf die Station, ansonsten sollten sie fliehen.
Warum sind sie nicht so clever und fliehen um sich ein leichteres Ziel zu suchen, z.B. einen Frachter ?
Im Augenblick werden doch nur Massen "dummer Gegner" produziert.
Warum gibt es keinen Xenon Träger der mal 100/200 N und M´s + 50 P´s mit sich trägt ?
Stelle dir mal vor so ein Biest würde nach z.B. Dreieinigkeit Springen mit einem I und noch 3 K´s hinterher.
Da würde es aber im Karton ordentlich rappeln.

Intelligente Gegner würden vom Sprungantrieb sehr profitieren, das auslöschen von Xenon wie Khaark Sektoren würde erschwert werden.
Der Aufbau neuer Stationen gerade in fallenden Sektoren könnte schneller gehen ... .

Und das sind nur zwei Punkte die ich mal herausgegriffen habe.
Aber am besten versteht man das, wenn man X3 Spielt, ich empfehle ja immer noch Reunion aber auch TC ist gut, Albion Prelude ist mit dem Krieg am Anfang doch sehr eingeschränkt zumindest als Terraner.
Probiert es aus, ich bin mir sicher X3 bringt viele neue Erfahrungen wie man Dinge die in X4 nicht so gut funktionieren lösen kann.

@TVCD
Wie lange ist es den her das du X3 gespielt hast ?
Denke mal nur an die Schlachten in TC oder Albion Prelude oder schaue dir XR an wo Plutarch Flotten verschiebt ... .
Wenn du hier lange weile findest naja dan weiß ich nicht ?
Und jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, wie oft reist du in X4 um die Landschaft zu betrachten ?
Also das mache ich vielleicht, vielleicht die ersten 10, 20 Stunden danach ist auch das Toll aber du nimmst es nicht wahr, weil du dich viele mehr darauf Konzentrieren musst was du als nächstes machst.
Alles andere ist für mich ein schönreden, ganz besonders wenn du bedenkst wieviel Zeit du auf der Map verbringst.
Es wäre echt interessant zu fragen wie viele reisen und dabei die Map regelmäßig offen haben sind das mehr als 60% ?
Ich denke schon, meine Schätzung geht ja schon in die 80%.

Welche zufälligen Ereignisse/Erlebnisse meinst du denn da :gruebel: ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by TVCD » Sat, 17. Apr 21, 14:48

Ich spiele aktuell X3. :roll:
Und in X3 brauchst du ihn da du keinen alternativen Antrieb hast abgesehen vom SINZA.

Ich check natürlich meine Umgebung beim Reisen. Ich check ebenfalls die Map was da gerade irgendwo passiert, Kämpfe ect. Das ist kein schönreden sondern das was ich mache. Du kannst 20 mal nach Hewa Zwilling fliegen und nichts passiert. Aber dann beim 21. mal siehst du wie ein K Flotte die Handelsstation angreifen will. Hättest du nie mitbekommen wenn keines deiner Schiffe dort gerade ist oder du durchfliegen würdest.

Man könnte 1000 Sektoren in X4 einbauen. Durch den Sprungantrieb hast aber das Problem das für den Spieler erstmal immer nur zwei Sektoren relevant sind. Der in dem er ist und der wo er hin will. Mal Hand aufs Herz. Überleg mal wieviele Sektoren du in X3 nicht mehr besucht hast da du den Sprungantrieb benutzt. Ich kann dir auf Anhieb 20-30 Sektoren nennen die ich nur aufgedeckt habe und danach nie mehr wirklich besucht habe.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Sat, 17. Apr 21, 14:50

Also für ein Thema bzw ein Feature welches nicht zur Disposition steht, sind die 9000+ view's eine Auszeichnung :D :thumb_up:
---
Kein Sprungantrieb geplannt ? No Problem my Friend ^^
Speziel im Langzeitspiel ohne viel Mühe zu bewerkstelligen... und zwar...
Kloneinheiten-Verbände von ...seien wir mal etwas locker.. 100 + Großkampfschiffe... man hats ja... 😜
welche überall um nicht zu sagen auf jeder Map auf den "Mountain King" warten ...
Teleport zu -> ... ein Wunder... 😮 !!!

Kaum vorzustellen wie es mit Sprungantrieb gegangen wäre... 🤪
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by arragon0815 » Sat, 17. Apr 21, 15:48

K-Silver01 wrote:
Sat, 17. Apr 21, 14:50
Kein Sprungantrieb geplannt ? No Problem my Friend ^^
Speziel im Langzeitspiel ohne viel Mühe zu bewerkstelligen... und zwar...
Kloneinheiten-Verbände von ...seien wir mal etwas locker.. 100 + Großkampfschiffe... man hats ja... 😜
welche überall um nicht zu sagen auf jeder Map auf den "Mountain King" warten ...
Teleport zu -> ... ein Wunder... 😮 !!!

Kaum vorzustellen wie es mit Sprungantrieb gegangen wäre... 🤪
Ja, aber wie Du schon sag..äh schreibst:
Viele Flottenverbände überall...also nicht gleich am Anfang oder in der Mitte, sondern Richtung Ende... :wink:

Sich nen Großschiff schnell zusammensparen und damit überall präsent sein geht nicht...nur mit Sprungantrieb.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Sat, 17. Apr 21, 16:36

blub blub ... 🐠
Mehr als fünf (Sectoren) sind eigendlich nicht vonnöten, und geschweige denn 100 + (Großkampfschiffe 🤪 )
Zeimlich früh-mittel-Gaming glaube ich :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Sat, 17. Apr 21, 21:08

Im Normalfall beginnst du spätestens kurz vor dem Mittelteil des Games ( zwei Stationen und ein Zerstörer würde ich hier als Beginn des Mittelteiles sehen) für deine Stationen Satelliten aufzustellen die dich über das Geschehen in Sektoren
informieren. Ist man geübt sieht man teilweise selbst auch auf ausgegrauten Karten wie eine Station erzittert (hin und her flackert) wenn sie gerade angegriffen wird, das ist wahrscheinlich Bugy denn eigentlich sollte man das nicht sehen.
Der Fall das man zufällig an einer Station vorbeifliegt und ein Xenon beim Angriff sieht ist meist nur im early game gegeben und dort bleibt dir meist nichts anderes als zuzusehen wie die Station unwiederbringlich eingeäschert wird.
Auch das ist immer noch Bugy das Handelsstationen nicht wieder aufgebaut werden, ein weiterer Punkt der echt schmerzt.
Auch kann ich bis jetzt keine großen Handelsstationen selber aufbauen was auch ein recht großer Minuspunkt ist, hat aber jetzt mit dem Sprungantrieb nicht so viel zu tun.
Das zufällige Spotten von Gegnern ist eine Geschichte des Early Games in dem man sehr wenig ausrichten kann, später decken das Satelliten ab oder der eigene Schiffsverkehr.

Auch in X4 sind am Anfang immer nur zwei Sektoren relevant da wo ich etwas mache und dort wo ich hin expandieren will, wo liegt da der Unterschied zum Sprungantrieb ? :gruebel:
Mir ist doch gerade beim Spielbeginn relativ egal ob Split und Argonen oder Xenon und Teladi sich die Köpfe einzuhauen, ich muss eh erst rang 20 erreichen oder das Hacken von Verteidigungsstationen erforschen bevor ich mir ein Armamentarium Bauen kann um den Sektor zu beanspruchen und selbst ein beanspruchter Sektor bringt für mich als spieler kaum Vorteile.

Und noch eine Sache wann bringt der Reise Antrieb was ?

Wenn ich keinen Sprungantrieb habe und oder einen Groß-Sektor vor mir habe.
Übrigens X4 hat nur einen Groß-Sektor und zwar Nopileos Glück 2. alle anderen Sektoren sind auch ganz bequem mit Sinza zu schaffen, hab es gerade getestet und Reiseantrieb vs Sinza ist fast + - 0.
Ich finde den reiseantrieb ja eigentlich ergänzend ganz ok aber er ist absolut keine Konkurrenz zum Sprungantrieb, sie können recht gut auch nebenher existieren.
Und der Sinza macht in X4 Sinn um zu überprüfen ob nicht irgendeine falsche Einstellung oder ein Bug meine Station lahmlegt.
Leider ist der Sinza genau dazu in X4 degradiert worden.

Allgemein zur Umgebungswahrnehmung,
Container, Zeitkapseln ausgeworfene Fracht verrottet doch eigentlich im Universum, wen interessieren die paar Kröten schon, der Aufwand dieses Geld zu heben ist doch viel zu groß.
Ich flieg nach Türkise See habe mir zuvor den Adler als herrenloses Schiff geholt oder noch besser mir den Drachen gekapert danach greife ich einen Phönix oder einen Behemoth (von der grünen Schuppe) und Entere den.
Entweder verkaufe ich den gleich danach wieder oder ich bastle mir so in 0, nichts eine Eroberungsflotte zusammen mit der ich weitere Schiffe kapere.
So bin ich im nu reich ohne viel Aufwand.
Missionen oder Kristalle Farmen, das war gestern, leider.

@arragon0815
Einen Flottenverband sich zusammen zu kapern ist wirklich sehr früh zu schaffen, spätestens nach dem ich den Adler in Firmenbelange mit plasma ausgerüstet habe und die Schilde eines Phönix zerstört habe.
Dann noch kapern und der Grunstein ist gelegt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Uwe Poppel » Sat, 17. Apr 21, 22:46

hakenden wrote:
Sat, 17. Apr 21, 21:08
...
Interessant zu lesen, wie @hakenden spielt, ... falls das seine Spielweise ist.
Viele(?) spielen wahrscheinlich gaaaanz anders... :roll:
Dankenswerterweise kann jeder X/X4 so spielen, wie jeder selbst es möchte... :wink:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”