Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sollte es wieder einen Sprungantrieb in X4 geben

Ich bin für den Sprungantrieb schon ab der S Schiffsklasse.
17
9%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der M Schiffsklasse.
11
6%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der L Schiffsklasse.
77
39%
Ich bin für den Sprungantrieb ab der XL Schiffsklasse.
18
9%
Ich bin gegen eine Wiedereinführung des Sprungantriebes und für den Teleporter.
76
38%
 
Total votes: 199

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by HeinzS » Thu, 8. Apr 21, 20:12

K-Silver01 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 19:58
FritzHugo3 wrote:Warum beteiligst du dich denn dann noch an dieser Unterhaltung, wenn du es so siehst?
Ein paar Antworten bzw mögliche Antworten habe ich mir schon vorgestellt.

Die harmloseste von allen wäre... das ist ein Bot :o
Von den Xenon :xenon: eingeschleust ... :gruebel:
dann haben meine Antworten voll ins Schwarze getroffen wenn dir nichts besseres mehr einfällt.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by X2-Illuminatus » Thu, 8. Apr 21, 20:24

Es wäre super, wenn ihr nicht eure gegenseitige Beteiligung oder Nichtbeteiligung an dieser Diskussion, sondern das eigentliche Thema diskutieren würdet. Wem nichts mehr einfällt, darf die Diskussion auch gerne anderen überlassen.

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by z13l5ch31b3 » Thu, 8. Apr 21, 20:52

FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 14:36
Nur mal by the way, wir haben heute im RL. Sonden, die schneller fliegen können als in X4 mit dem schnellstem Reiseantrieb.
Nach wie langer Beschleunigung ? Mit oder ohne Hilfe eines Swing-By's ? Ich denke nicht das unsere jetzigen Antriebe eine solche Beschleunigung in solch kurzer Zeit aufbauen können.

FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 14:36
Einerseits ist es die langweilige Wartezeit und zweitens möchte ich das Gefühl haben wirklich schnell zu sein. Ich möchte die Geschwindigkeit spüren.
Im All ist Geschwindigkeit relativ. Mich nerven zum Beispiel eher Partikel die wie Striche an mir vorbeiziehen (-á la Hyperspeed), komplett ohne würde mir besser gefallen aber da sich so Geschwindigkeit besser visualisieren lässt, seis drum (soll ja Leute geben die die Geschwindgkeit auch sehen wollen :roll: ).

FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 14:36
Eine Vorspul Funktion würde ich mir für X4 wünschen. 1x, 2x, 5x, 10x Geschwindigkeit (Und da Egosoft sowas für interne Tests bereits schon hat und nutzt um die Stabilität der Wirtschaft zu testen :mrgreen: )
...
Dadurch ändert man keine einziges Verhältnis im Spiel. Aber der Spieler spaart sich viele Stunden Lebenszeit, in der er nur wartet, bis man angekommen ist.
Ich möchte schneller am Ziel sein.
Also ich für meinen Teil fliege gerne lange Strecken von A nach B. Umso länger es dauert desto mehr habe ich das Gefühl der Weite im Raum. Auch ein Grund weshalb ich X4 lieber spiele als andere Weltraumspiele. Muss man nicht mögen, sollte man aber eventuell wenn man Weltraumspiel(-simulationen) mag. Toppen tut dies lediglich EliteDangerous, da andere Aspekte meiner persönlichen Vorlieben in X4 mMn besser gelöst sind, ziehe ich X4 ED vor.

FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 14:36
Ich freue mich auf die Story aber ein Langzeitspiel wird es für mich so nie sein können. Verschenktes Potential in meinen Augen.
:gruebel: Da weiß ich gar nicht wie ich das diskutabel Kommentieren könnte. ..Falsches Spiel für dich ?

Alles in allem ist doch alles prima gelöst, die 'Gemeinschaft der Planeten' hat ihren Highway aufgebaut um sich schneller im All/Bund fortzubewegen, und die Terraner kommen lediglich durch die Sprungtore zu der GdP.

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by thoraya » Fri, 9. Apr 21, 00:41

FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 19:51
Was ist denn so das schnellste große Frachter 15.000 m/s?
hab ich noch nicht ausprobiert. aber die nimmt man ja auch nicht zum reisen... ich steh da gern mal auf der brücke und geniese die aussicht. aber wer L frachter nutzt um etwas von einem ende des universums zum andren zu transportieren ist auch selbst schuld. da nimmt man 2,3 M frachter, die haben zusammen die gleiche transportkapazität und benötigen nur einen bruchteil der zeit für die strecke. ein argument pro sprungantrieb sind die lahmen L frachter für mich jedenfalls nicht. eine abersichtlich unnötig ungünstige gewählte ausgangslage ist keine basis für eine sinnvolle diskussion.

klesk1
Posts: 94
Joined: Fri, 7. Jan 05, 20:38
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by klesk1 » Fri, 9. Apr 21, 01:36

Hi,
Wer richtig was bewegen will nimmt ne Zeus mit 12 gedockten Geiern, da fliegt man nur einmal, da braucht man keinen Sprungantrieb und belästigt wird man auch nicht. :mrgreen:
Guten Profit LG

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by FritzHugo3 » Fri, 9. Apr 21, 04:02

klesk1 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 01:36
Hi,
Wer richtig was bewegen will nimmt ne Zeus mit 12 gedockten Geiern, da fliegt man nur einmal, da braucht man keinen Sprungantrieb und belästigt wird man auch nicht. :mrgreen:
Guten Profit LG
Ok, die Vorstellung ist etwas komisch für mich, wenn ich das nach meine "Spielkonzept" spielen würde. Ich würde also manuell alle Schiffe selber zum Einkaufen fliegen, und dann im großen Schiff parken, das große Schiff dann an den Zielpunkt fliegen und dann alle 12 Schiffe selber entladen. Das klinkt nicht so recht nach Spaß für mich.

Nochmal. Ich möchte Handeln - selber. Ich am Steuer mit Autopilotunterstützung. Keine Piloten anfangs. Ich möchte mich die ersten 50 Stunden langsam hocharbeiten. Das war super in den alten Spielen. Hat einfach Spaß gemacht. Man konnte, musste es aber nicht so machen. Wie gesagt, so wie ich es gerne Spielen würde, ist es nicht mehr gut möglich zu spielen.

___
Ich wills mal anders angehen. Was macht ihr wenn ihr 5 Minuten Flugzeit habt am Anfang, wo ihr noch keine Schiffe oder Stationen zur Verwaltung nebenbei hat? Klar, ich kann mit 10, 20 Sekunden die Landschaft anschauen und dann is mir langweilig. Mal ganz konkret, macht ihr irgendwas aktiv in dieser Zeit ausser zu warten (wie gesagt Schiffe und Stationen sind noch nicht zum verwalten da. Möchte ich auch noch gar nicht haben in den ersten 30, 40, 50 Stunden). Klar kann ich mir ne Serie auf dem zweiten Monitor rein ziehen aber ist das wirklich der Sinn eines Spiels?

Ich sehe nicht, wieso Diejenigen, die gerne Wartezeiten haben wollen etwas gegen eine 1x, 2x, 5x, 10x Möglichkeit haben. Es ändet sich absolut garnichts, wer nur 1x weiter laufen lässt.
z13l5ch31b3 wrote:
Thu, 8. Apr 21, 20:52
Falsches Spiel für dich ?
Ja ok, das kann man dann zu jedem schreiben, der noch offene Wünsche im Spiel hat, und gerne was anders haben möchte ^^. Keine Ahnung, was man darauf dann antworten soll.


By the way:
klesk1 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 01:36
Wer richtig was bewegen will nimmt ne Zeus mit 12 gedockten Geiern, da fliegt man nur einmal, da braucht man keinen Sprungantrieb und belästigt wird man auch nicht. :mrgreen:
Sowas ähnliches würde ich mir als Softwarerweiterung für dern Bergbau später wünschen. Die kleinen Schürfer Minen und laden auf den Großen über und der Schippert es dann zum Verkaufen.

___
hakenden, du sagst mir das bitte, wenn es dir nicht recht ist, das ich das Thema etwas ausgedehnt habe und eine weitere Alternativfen zum SA. ins Gespräch gebracht habe.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Fri, 9. Apr 21, 05:46

FritzHugo3 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 04:02
Ich wills mal anders angehen. Was macht ihr wenn ihr 5 Minuten Flugzeit habt am Anfang, wo ihr noch keine Schiffe oder Stationen zur Verwaltung nebenbei hat? Klar, ich kann mit 10, 20 Sekunden die Landschaft anschauen und dann is mir langweilig. Mal ganz konkret, macht ihr irgendwas aktiv in dieser Zeit ausser zu warten (wie gesagt Schiffe und Stationen sind noch nicht zum verwalten da. Möchte ich auch noch gar nicht haben in den ersten 30, 40, 50 Stunden). Klar kann ich mir ne Serie auf dem zweiten Monitor rein ziehen aber ist das wirklich der Sinn eines Spiels?

Ich sehe nicht, wieso Diejenigen, die gerne Wartezeiten haben wollen etwas gegen eine 1x, 2x, 5x, 10x Möglichkeit haben. Es ändet sich absolut garnichts, wer nur 1x weiter laufen lässt.
Da jeder ja seine eigene Spielweise hat ;) halte ich auf meiner route speziel am Anfang, nach Minotauren Plünderen ausschau, die mir ihr Schiff günstig überlassen wollen :D

Das mit den Möglichkeiten chek ich nicht wie genau du es meinst... erklärs mir mal bitte *
FritzHugo3 wrote: Sowas ähnliches würde ich mir als Softwarerweiterung für dern Bergbau später wünschen. Die kleinen Schürfer Minen und laden auf den Großen über und der Schippert es dann zum Verkaufen.
+ 1
FritzHugo3 wrote: hakenden, du sagst mir das bitte, wenn es dir nicht recht ist, das ich das Thema etwas ausgedehnt habe und eine weitere Alternativfen zum SA. ins Gespräch gebracht habe.
Das mit den Möglichkeiten chek ich nicht wie genau du es meinst... weitere Alternative... sei bitte so nett :) **
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by HeinzS » Fri, 9. Apr 21, 07:19

FritzHugo3 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 04:02
Ich wills mal anders angehen. Was macht ihr wenn ihr 5 Minuten Flugzeit habt am Anfang, wo ihr noch keine Schiffe oder Stationen zur Verwaltung nebenbei hat?
zu Anfang mache ich Missionen um im Rang aufzusteigen und eine Pegasus kaufen zu können, danach erkunde ich die Hauptsektoren und lasse mit erweiterten Satelliten handeln(das kann man auch selber in einer Pegasus machen). Aber trotzdem habe ich nach 50 Stunden noch nicht genug Credits um die PAR- u. Split Plots zu beenden(Stand 3.0).

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Uwe Poppel » Fri, 9. Apr 21, 10:43

FritzHugo3 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 04:02
Was macht ihr wenn ihr 5 Minuten Flugzeit habt am Anfang, wo ihr noch keine Schiffe oder Stationen zur Verwaltung nebenbei hat?
Dasselbe, was ich bei jedem X-Spiel am Anfang gemacht habe: Sektoren erkunden, Missionen erledigen, Handeln, Plot beginnen... usw. :gruebel:
Solange, bis ich mit den Handelsgewinn und den Missionsbelohnungen mir einen Frachter/Schürfer leisten kann...
Oder: Mir ein netter Zeitgenosse einen Frachter/Schürfer freundlicherweise überlässt... :roll:

Bei X4 wird der Schürfer auf Sektorminen gesetzt und mit dem Frachter handele ich nebenbei. In allen bisherigen X4-Spielstarts habe ich mindestens 2-4 Spieltage als Nomade gearbeitet, also - bis auf das PHQ - keine Stationen gebaut (aber jede Menge Schiffe "besorgt", gibt immer so viele nette Zeitgenossen, die auf ihr Schiff verzichten). :D Hatte ich in X3TC übrigens ebenso gehandhabt.

In 5 Minuten Flugzeit kann man in X4 soviel erleben und auch erledigen... :wink:

PS: Irgendwie eine merkwürdige Frage für einen, der seit fast zwei Jahrzehnten dabei ist... :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by arragon0815 » Fri, 9. Apr 21, 11:41

Uwe Poppel wrote:
Fri, 9. Apr 21, 10:43
FritzHugo3 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 04:02
Was macht ihr wenn ihr 5 Minuten Flugzeit habt am Anfang, wo ihr noch keine Schiffe oder Stationen zur Verwaltung nebenbei hat?
....
PS: Irgendwie eine merkwürdige Frage für einen, der seit fast zwei Jahrzehnten dabei ist... :gruebel:
Du hast auch seine Frage falsch verstanden :wink:
Ihm ist in der fiktiven 5 minütigen Flugzeit von A nach B zu langweilig und deswegen hat er gefragt..
...gerade am Anfang wenn man nebenher noch kein Imperium zum Kontrollieren und nach einmal aus dem Fenster schauen schon alles gesehen hat.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by HeinzS » Fri, 9. Apr 21, 13:37

arragon0815 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 11:41
Du hast auch seine Frage falsch verstanden :wink:
Ihm ist in der fiktiven 5 minütigen Flugzeit von A nach B zu langweilig und deswegen hat er gefragt..
...gerade am Anfang wenn man nebenher noch kein Imperium zum Kontrollieren und nach einmal aus dem Fenster schauen schon alles gesehen hat.
bringt denn Handeln mit dem eigenen Schiff mehr als Missionen zu machen, ich vermute Nein und der Ranggewinn beim Handeln ist auch sehr gering ggü. Missionen in der gleichen Zeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by arragon0815 » Fri, 9. Apr 21, 13:41

HeinzS wrote:
Fri, 9. Apr 21, 13:37
arragon0815 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 11:41
Du hast auch seine Frage falsch verstanden :wink:
Ihm ist in der fiktiven 5 minütigen Flugzeit von A nach B zu langweilig und deswegen hat er gefragt..
...gerade am Anfang wenn man nebenher noch kein Imperium zum Kontrollieren und nach einmal aus dem Fenster schauen schon alles gesehen hat.
bringt denn Handeln mit dem eigenen Schiff mehr als Missionen zu machen, ich vermute Nein und der Ranggewinn beim Handeln ist auch sehr gering ggü. Missionen in der gleichen Zeit.
Ups, bevor der FritzHugo wieder einen 23 Zeiler auspackt, versuche ich es mal kurz:
Er möchte gerne mit dem eigenen Schiff durch die Gegend SPRINGEN (nicht tuckern) und dabei handeln.... :D

Ich mein, jeder spielt wie er möchte... :wink:
(Aber halt zur Zeit ohne Sprungantrieb :P )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Fri, 9. Apr 21, 16:31

Erst mal zu TVCD,
Da gibt es insgesamt ein paar Sektoren einer ist oben bei den Paraniden, ein anderer bei den Xenon oben nach den Split.
Bei meiner Beschreibung fällt mir wieder einmal auf es fehlt die Bezeichnung Nord, Süd, Ost oder West Tor.

Dann will ich noch was zum entfernungen schreiben.

Im Universum wie in X hängt ja alles mit allem doch irgendwie zusammen, das gilt ganz besonders für Distanzen.
Unsere Tore, unsere Superhighways. unsere Beschleuniger und unsere Highways sind Überbrückungen von Strecken und Wegen.
Die höchste Skalierung die X besitzt, ist augenblicklich die Galaxie/Milchstraße in der wir leben, (vielleicht ändert sich das irgendwann noch in mehrere oder andere Galaxien wer weiß).
Die Größe um das mal fassbar zu gestalten beträgt hier ca 170.000–200.000 Lichtjahre.
Von hier werden die ca. 100 bis 400 Milliarden Sterne in der Milchstraße, heruntergebrochen auf die Spiralarme und Sonnensysteme, letzteres wird mit Toren verbunden da diese gigantischen Entfernungen
Eigentlich nicht anders bewältigt werden können, immerhin reden wir selbst hier noch von Größen die sich von ca 4 bis 10 Lichtjahren im Schnitt.
Jetzt ist aber ein Sonnen/Planetensystem immer noch viel zu groß um hier einfach zu reisen, es sei den man ist bereit mit 1x Sonnensystem von der Sonne bis nach außen und zurück eine Lebenszeit zu verbringen.
Fritzhugo3, nimm dir da nicht zu viel vor :mrgreen: .
So sollten die Planeten mit Superhighways Connected werden um auch hier einen gewissen Realismus zu schaffen.
Jetzt bringt aber die Planetenentstehung an sich auch noch eine Menge von Monden, Planetoiden, Zwergplaneten und anderen kleinteiligen Felsbrocken hervor, die wiederum über Beschleuniger verbunden werden sollten.
(Auch könnten Beschleuniger vom Equator zu den Polen denkbar sein)

So jetzt wird schon mal deutlich was und wie Größe in der Realität und in X4 sich in relation zueinander setzten.

Ich denke das der Sprungantrieb den Zusammenhang der Karte der momentan wie eine Ziehharmonika wirkt, aufbrechen kann und so neue Regionen auch wirkliche Grenzbereiche bilden können.
Denn im Augenblick gibt es leider keine unterentwickelten Grenzregionen wie z.B. Kalter Stern in XR.

Wer jetzt mehr text erwartet liegt richtig aber ich bin noch am Durchdenken und ausarbeiten und habe gerade einiges verworfen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Uwe Poppel » Fri, 9. Apr 21, 16:39

arragon0815 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 11:41
... nach einmal aus dem Fenster schauen schon alles gesehen hat.
Ist das jetzt Sarkasmus oder Ironie... :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by arragon0815 » Fri, 9. Apr 21, 19:05

Uwe Poppel wrote:
Fri, 9. Apr 21, 16:39
arragon0815 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 11:41
... nach einmal aus dem Fenster schauen schon alles gesehen hat.
Ist das jetzt Sarkasmus oder Ironie... :gruebel:
Nein, das hat er zusammenfassend so gesagt :wink:
___
Ich wills mal anders angehen. Was macht ihr wenn ihr 5 Minuten Flugzeit habt am Anfang, wo ihr noch keine Schiffe oder Stationen zur Verwaltung nebenbei hat? Klar, ich kann mit 10, 20 Sekunden die Landschaft anschauen und dann is mir langweilig.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by z13l5ch31b3 » Fri, 9. Apr 21, 20:30

hakenden wrote:
Fri, 9. Apr 21, 16:31
Die höchste Skalierung die X besitzt, ist augenblicklich die Galaxie/Milchstraße in der wir leben, (vielleicht ändert sich das irgendwann noch in mehrere oder andere Galaxien wer weiß).
Die Größe um das mal fassbar zu gestalten beträgt hier ca 170.000–200.000 Lichtjahre.
Image
Die durchschnittliche Distanz wird auf ca 100.000 Lichtjahre geschätzt. Das X Universum wird sich aber nur in grün, gelb oder blau (als Beispiel -und dann wohl eher in grün aufgrund der Nähe zu Sol) befinden, und nicht über die gesamte Milchstraße verteilt -oder habe ich etwas überlesen irgendwo?


Und zum Thema Langeweile während des Fluges: Zu sagen 'Ich hab alles schon X-Mal gesehen (*höhö*) , was soll ich bloß tun ist doch langweilig', ...c'mon. Ich lasse ab und an meinen Co-Pilot fliegen nur um in die Aussenansicht zu gehen, Shift+H zu drücken und mir die Atmosphäre reinzuziehen. Drehe die Cam dann mal links rüber und lass laufen, nach rechts und lass laufen... schauemir entgegenkommende Raumgleiter an oder suche mir nur ne schöne Perspektive mit nem Planeten im Hintergrund bis ich am Ziel bin. Da jetzt von 'Langeweile' zu sprechen, nur weil man mal 5 min nix zu tun hat ist schon echt überspitzt.

Vielleicht sollte ich mal Straßen NRW emailen die sollen mehr Werbereklamen und bunte LEDs an der Autobahn verbauen damit man sich bei ner 3/4 Std fahrt nicht all zu sehr langweilt -um das mal wieder ins RL zu übertragen.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by FritzHugo3 » Fri, 9. Apr 21, 21:19

HeinzS wrote:
Fri, 9. Apr 21, 07:19
FritzHugo3 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 04:02
Ich wills mal anders angehen. Was macht ihr wenn ihr 5 Minuten Flugzeit habt am Anfang, wo ihr noch keine Schiffe oder Stationen zur Verwaltung nebenbei hat?
zu Anfang mache ich Missionen um im Rang aufzusteigen und eine Pegasus kaufen zu können, danach erkunde ich die Hauptsektoren und lasse mit erweiterten Satelliten handeln(das kann man auch selber in einer Pegasus machen). Aber trotzdem habe ich nach 50 Stunden noch nicht genug Credits um die PAR- u. Split Plots zu beenden(Stand 3.0).
Die Frage bezog sich auf die Wartezeiten zwischen den Flügen. Deine Antwort macht auf meine Frage nicht wirklich viel Sinn.

Danke an K-Silver01, das ist eine Antwort auf meine Frage, damit kann ich was anfangen. Als Pazifist nicht meins grins. Aber ist was, das kann ich nachvollziehen.
arragon0815 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 13:41
Ups, bevor der FritzHugo wieder einen 23 Zeiler auspackt, versuche ich es mal kurz:
Er möchte gerne mit dem eigenen Schiff durch die Gegend SPRINGEN (nicht tuckern) und dabei handeln.... :D

Ich mein, jeder spielt wie er möchte... :wink:
(Aber halt zur Zeit ohne Sprungantrieb :P )
Ein weiterer der es verstanden hat, was ich geschrieben habe, danke :D
Wobei es eben nicht springen muss, einfach schneller. Ich lass mich ja gerne auf andere Möglichkeiten ein.
Uwe Poppel wrote:
Fri, 9. Apr 21, 10:43
Das geht ebenfalls an meiner Frage vorbei
z13l5ch31b3 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 20:30
Und zum Thema Langeweile während des Fluges: Zu sagen 'Ich hab alles schon X-Mal gesehen (*höhö*) , was soll ich bloß tun ist doch langweilig', ...c'mon. Ich lasse ab und an meinen Co-Pilot fliegen nur um in die Aussenansicht zu gehen, Shift+H zu drücken und mir die Atmosphäre reinzuziehen. Drehe die Cam dann mal links rüber und lass laufen, nach rechts und lass laufen... schauemir entgegenkommende Raumgleiter an oder suche mir nur ne schöne Perspektive mit nem Planeten im Hintergrund bis ich am Ziel bin. Da jetzt von 'Langeweile' zu sprechen, nur weil man mal 5 min nix zu tun hat ist schon echt überspitzt.
Ja ok, das mach ich ja auch mal paar Sekunden, meinetwegen auch mal nen Minütchen aber doch nicht die 80% meiner Spielzeit. Ich docke an, lade Waren auf, dann fliege ich zur Zielstation und lade aus. und das mach ich 10 Stunden am Stück und hab davon 8 Stunden lang mit warten verbracht. Würde der Sinzza noch funktionieren, wie er mal gedacht war früher oder könnte man das Universum insgesamt einfach beschleunigen, dann verzerrt man nichts. Alles bleibt gleich ausser das man eben die RL Lebenszeit nicht mehr so mit Warten verbringen muss.

(Beim Kristalle Farmen, Shift + h, STRG + H, STRG + Space. Boost und dann die Aussicht genießen und nach Bling schauen. aber das will ich nicht für den Rest vom gesamten Spiel haben).
K-Silver01 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 05:46
FritzHugo3 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 04:02
Ich sehe nicht, wieso Diejenigen, die gerne Wartezeiten haben wollen etwas gegen eine 1x, 2x, 5x, 10x Möglichkeit haben. Es ändet sich absolut garnichts, wer nur 1x weiter laufen lässt.
Das mit den Möglichkeiten chek ich nicht wie genau du es meinst... erklärs mir mal bitte *
Am Einfachste vielleicht mit Anno und der + und - Taste erklärt. Vorspulen bzw. die komplette ingamezeit beschleunigt ablaufen lassen können. Dabei werden keine Verhältnisse verändert. Wers nutzen möchte nutzt es. Wer es nicht möchte, für den ändert sich nichts.

Technisch hat das Egosoft bereits intern und nutzt es um Langzeitspielstände zu simulieren und zu schauen, was die KI Wirtschaft macht. Es wäre also, denke ich, relativ wenig Aufwand sowas optional einzuführen.
(Früher hatte das ja mal der Sinzaa gemacht, der ist aber in X4 so beschnitten worden - zudem verändert er jetzt die Verhältnismäßigkeit im Spiel - Alles muss gleichermaßen schneller laufen, lasse ich nur Teile schnleller werden verschiebt man was).

___
23 Zeilen? Schön wärs. Wobei, zählen da Zitate mit oder nicht? :D
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by K-Silver01 » Sat, 10. Apr 21, 12:02

FritzHugo3 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 21:19
Danke an K-Silver01, das ist eine Antwort auf meine Frage, damit kann ich was anfangen. Als Pazifist nicht meins grins. Aber ist was, das kann ich nachvollziehen.
Hey, ich bin auch Pazi 🤜🤜🤜 ! :D
Du kennst doch sicherlich "Fluch der Karibik" :pirat:
Ich möchte nur höflichst etwas "parle" vorschlagen :eg:
arragon0815 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 13:41
Ups, bevor der FritzHugo wieder einen 23 Zeiler auspackt, versuche ich es mal kurz:
Er möchte gerne mit dem eigenen Schiff durch die Gegend SPRINGEN (nicht tuckern) und dabei handeln.... :D

Ich mein, jeder spielt wie er möchte... :wink:
(Aber halt zur Zeit ohne Sprungantrieb :P )
Ein weiterer der es verstanden hat, was ich geschrieben habe, danke :D
Wobei es eben nicht springen muss, einfach schneller. Ich lass mich ja gerne auf andere Möglichkeiten ein.
Ich glaube da wirst du dich mit dahin-tuckern zufrieden geben müssen... aber klar.. allein der Gedanke ... was wäre wenn ... :roll:
:mrgreen:
K-Silver01 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 05:46
FritzHugo3 wrote:
Fri, 9. Apr 21, 04:02
Ich sehe nicht, wieso Diejenigen, die gerne Wartezeiten haben wollen etwas gegen eine 1x, 2x, 5x, 10x Möglichkeit haben. Es ändet sich absolut garnichts, wer nur 1x weiter laufen lässt.
Das mit den Möglichkeiten chek ich nicht wie genau du es meinst... erklärs mir mal bitte *
Am Einfachste vielleicht mit Anno und der + und - Taste erklärt. Vorspulen bzw. die komplette ingamezeit beschleunigt ablaufen lassen können. Dabei werden keine Verhältnisse verändert. Wers nutzen möchte nutzt es. Wer es nicht möchte, für den ändert sich nichts.

Technisch hat das Egosoft bereits intern und nutzt es um Langzeitspielstände zu simulieren und zu schauen, was die KI Wirtschaft macht. Es wäre also, denke ich, relativ wenig Aufwand sowas optional einzuführen.
(Früher hatte das ja mal der Sinzaa gemacht, der ist aber in X4 so beschnitten worden - zudem verändert er jetzt die Verhältnismäßigkeit im Spiel - Alles muss gleichermaßen schneller laufen, lasse ich nur Teile schnleller werden verschiebt man was).
Aha :idea:
Thx :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by hakenden » Fri, 16. Apr 21, 04:45

Ich habe mir eine Auszeit genommen um von X4 ein wenig Abstand zu bekommen.
Danach habe ich mir die Tage immer wieder mal Punkte über das für und wider des Sprungantriebes aufgeschrieben und mir generell überlegt wie es mit der Ausrichtung von X4 bestellt ist.

Ganz ehrlich, ich finde X4 im Augenblick frustrierend.
Sei es das ganze Ressourcenmanagement, die Xenon, das Geld verdienen, eine allgemeine gefühlte Starre von X4 und viele andere kleine Punkte.

Jetzt wird der ein oder andere schreiben,
„Naja ok aber mir geht das gerade anders“ oder „ich sehe das nicht so“ und ja es sind mit Sicherheit sind nicht gänzlich alle betroffen.
Aber ob das nun an dem Universums Sead liegt oder aber allgemeiner Frust ist oder einfach nur das Glück das ausnahmsweise alles funktioniert, sei mal so dahingestellt.

Fakt ist doch.

Es ist gerade das zweite Addon draußen und eigentlich müsste es hier im Forum nur so krachen vor Begeisterung, vor Enthusiasmus und neuen Möglichkeiten.
Anstadt dessen beteiligt sich gefühlt das ganze Forum an der suche woran es gerade hacken könnte.
Ressourcen, Xenon, Geld oder doch die Statik ?

Ich glaube die Bausteine die mit X4 Die Wiege der Menschheit ins Spiel gekommen sind, sind an sich wirklich gelungen eine solide Handwerksarbeit.
Auch weiß die Terraner wie die Pionier Story zu gefallen (auch wenn sie gefühlt zu kurz ist).

Also was ist es dann was für den Unmut sorgt ?

Ich denke das X4 vor 4.0 eingeladen hat etwas zu probieren, seine Zeit frei zu gestalten,
selbst zu sagen ok ich tauche jetzt mal in einen Wrack oder ich spiele jetzt Sektor Polizei, oder, oder ... .

Jetzt (in 4.0) geht es nur darum genug Geld zu verdienen bis man sich mal ein Standbein aufgebaut hat und der Weg an sich dahin beginnt zu nerven und zu frustrieren.
Anstadt mich selbst zu verwirklichen muss ich jetzt ein Diktat von Sparsamkeit und Entbehrung erfüllen, mir überlegen verkaufe ich das herrenlose Schiff oder benutze ich es ... .
Nur um danach wieder den gleichen selben vollgefressenen Punkt zu erreichen in dem X4 einfach nur noch langweilig wird.

Wo sind denn die Möglichkeiten mich selbst zu verwirklichen, selbst meine eigene Mineralien Abbau Gesellschaft zu gründen und als Miner meinen Lebensunterhalt zu bestreiten ?
(Damit ist das Gefühl gemeint Ich und mein Miner, oder mein Frachter und ich als Händler tuckern durch das Universum ... .)
Ja das kann ich machen, aber bringt mich das im Game weiter ?

Nein anstatt dessen muss ich zum Mogul werden um danach, wenn ich mir alles leisten kann diesem Hobby zu föhnen.

So wird X4 schnell langweilig und schreckt gefühlt einfach nur ab.

Was nützt mir denn das tolle Feature Terraforming, wenn der Weg dahin so frustrierend ist ?
Was nützt es mir, wenn ich ein „Sogenanntes Rand Gebiet“ entwickele, meine Frachter über vier, fünf Sektoren alle wahren sammeln lasse derer sie habhaft werden um dann mit der
Fertigstellung meiner NanoTronic-Fabrik festzustellen:
Hey in der Zeit wo du gebaut hast hat auch der Computer eine NanoTronic-Fabrik gebaut.

Toll !

Wie Motivierend.

Zum Springen

In dieselbe Kerbe schlägt auch der Teleporter.
Ich will das der Spieler sich Plagt, dass der Spieler Jahr nicht zu früh zu stark wird.
Deswegen muss er an Punkt XY ein Schiff parken damit auch hier nochmalig einige Kröten mehr ausgegeben werden um das Spielprinzip weiter zu schinden.
Aber so stirbt doch die Spielmechanik.
Ich will mich doch nicht in meinem Universum bevormunden lassen.
Wieso kann ich mich an den Punkt Teleportieren wo mein Schiff im Lager rumdümpelt und nicht mit meinem Schiff hinspringen ?
Erschwerend kommt dann hinzu das das dann so gut im Lager verstaut ist das ich meinem Schiff erst mal den Befehl zum Abdocken geben muss um danach zu teleportieren.

Das fühlt sich für mich jedes mahl wie ein Gängeln an, Sorry für meine offenen und direkte Sprache in dem Punkt.

Habe ich gerade kein Schiff dort so muss ich selbst mit meinem Schiff´chjen dorthin tuckern oder über die Karte die leider ehe fast immer offen ein anderes Schiff dorthin Navigieren was dann wieder einrostet nach der Benutzung.
Wo ist da der Gedanke an den Spieler?
Wo ist da der Gedanke hey las den Player selbst entscheiden was er mit seiner Zeit macht?

Nein es bevormundet ganz simpel gesagt !



Oh ja Taktik ich vergaß. (Zitat Joda Original°°)

In 4.0 sehen wir sehr genau was Taktik und Blockade bringen.
Ein zutiefst Statisches Universum das immer gleich bleibt und immer beherrschbar ist.
Das ist zwar gut für den Entwickler, weil sich wenig/weniger verändert, Patches stabiler laufen ... , aber für den Spieler ist es einfach langweilig.

Den am Ende besteht Taktik zumeist dann darin, eine Flotte vor ein Tor stellen, aufrüsten und warten.
Irgendwann dann aufeinander los zu hetzen sind die Völker danach geschwächt greifen die Xenon an oder auch nicht je nach Sead und Game um eine oder zwei Stationen zu zerstören und die Ökonomie neu zu ordnen.
All das hat für mich nichts mit Taktik, Herausforderung oder Spielfreude zu tun.



Die Karte und Sektoren:

Mit jeder Stunde mehr wo ich X4 spiele finde ich die Karte weniger gelungen.
Im Augenblick gleicht die Karte einer Ziehharmonika die sich wie ein Kaugummi in die Länge zieht und sich wie ein gigantischer Einzel-Sektor spielt.
Kaum Völker/Sektor Durchmischung obwohl doch dies ein Hauptanliegen von X4 ist/wahr und wenn doch dann zumeist nur durch Krieg.
Zivile Wirtschaft, Zivile Expansion z.B. durch Sektor Übernahme durch Wirtschaftsmacht/Leistung nicht vorhanden.

In X3 wahr durch die Handelsstationen früher eine Art Sektor-Abschluss/Sektor-Eigenständigkeit gegeben die in X4 völlig fehlt.
In X3 versuchten Sektoren zu einer eigenständigen Ökonomie zu gelangen, Fabriken und Produkte bauten auf Produkten anderer Völker auf z.B. Majaglit für Satelliten und erweiterte Satelliten das nur die Paranieden aus der
Mjaschneke hergestellt werden konnte, ... .

So wurde eben auch der Handel an sich sehr wichtig (für den Spieler im Besonderen) den hier gab und gibt es große Profitmöglichkeiten und man versuchter als Spieler wahren über das Universum zu verbreiten.
Mit der heutigen Technik könnten das Npc selbst tuen was eigentlich großartig ist, aber es gibt keine Produkte die aufeinander aufbauen (indirekt gäbe es da Teladianium was aber zumeist durch veredelte Metalle ersetzt wird,
und somit belanglos wird.)

Terraner Ökonomie, ist zu begrenzt, zu wenig komplex und dazu noch auf einen schmalen Bereich (Universum) fokussiert.

Will ich nun eine Station im Terraner Stiel Bauen z.B. in Verbittertes Herz II so muss ich das mit einem Frachter (hoffentlich M und nicht L sonst kannst du gleich mal eine Stunde Zeit dafür in game rechnen was völlig daneben ist) durch über 15 Sektoren karren.

Das ist doch nur noch ein Ärgernis für den Spieler und auch hier könnte der Sprungantrieb deutliche Erleichterung schaffen und den Spieler konstruktiv unterstützen.

Davon das gewisse Sektoren wegen des Plots nicht fallen dürfen, davon das Fraktionen ausgerottet werden können, davon das Rache für einen Sektor Verlust von einer Fraktion ausgeübt wird, ... ganz zu schweigen.

Und noch etwas, jetzt haben wir eine wunderschöne 3D Karte, eine Höhen und Tiefen-Ekliptik und dennoch sind die Sektoren nach wie vor alle Statisch in 2D angeordnet, keine Höhen und Tiefen unterschiede der Sektoren selbst.
Die Sonne im Mittelpunkt, die von Planeten umkreist wird nein selbst unser Sonnensystem zieht sich wie ein unveränderliches Band ähnlich eines highways entlang.
Warum hat man nicht die Sonne als Kernsektor genommen (fehlt Komplet) um den sich alle anderen Planeten drehen ?
Warum gibt es z.B. für Pluto keine Exzentrische Bahn ... ?

Die Mechanik von X4 sollte doch sowas ohne Probleme leisten können, oder ?

Aber so Zerfasert doch das Universum.
Mann stelle sich hier doch nochmalig vor da kommen mit dem nächsten Dlc zusätzlich 30 Sektoren dazu und noch immer kein Sprungantrieb, das ist doch wie Haar-Spliss und Kaugummi zugleich im Haar.

Nein ich glaube Egosoft würde in Anbetracht aller hier in der Diskussion zusammengetragenen Argumente sehr gut fahren, über den Sprungantrieb erneut nachzudenken.
Auch das muss einmal laut ausgesprochen werden.



Bei aller Kritik und Polemik, das ist die Momentaufnahme von 4.0 und unsere Kritik muss in der Hinsicht X4 weiterentwickeln und genau darum geht es.
Also kein Bashing bitte, sondern konstruktive Kritik.

Danke an euch alle und für eure Bereitschaft hier mit abzustimmen und für eure Beiträge.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Auf mehrfachen Wunsch eine Diskussion und Abstimmung zum Sprungantrieb in X4.

Post by Franken » Fri, 16. Apr 21, 10:44

Kollega, du brauchst mal Urlaub.

Du hast recht.
X macht hier und da Probleme ich gehe aber jetzt nicht im Detail darauf ein.

- Zwang und Anpassung sind 2 Wörter, die ursächlich gleich sind, aber eine andere Sichtweise darstellen. Natürlich können wir uns die Welt machen, wie-die-wie-die-wie-die uns gefällt. Bring nur nix.

- es gibt Probleme die sich umgehen lassen. ZB sich an die Wirtschaft anzupassen. Ich habe mir in meinem Spiel eine solide Wirtschafft verdient. Und alles was man sich erarbeitet schätzt man mehr, als das was man hinterhergeworfen bekommt.

- es gibt Probleme die keine sind. Steig doch in den Frachter, geh doch Wracktauchen. Wer hindert dich? Ich hab aber noch keinen Lkw-Fahrer gesehen, der Millionär wurde. Und Wracktauchen ist auch nicht billig, wenns nicht nur die Glocke an der Seebrücke Timmendorfer Strand sein soll.

- es gibt Probleme die nicht geändert werden können, weil sie (vlt. auch traditionel) in X so sind. Es gibt keine Systemstruktur wie bei Elite. Da brauchst du doch einen Quantencomputer um die Wirtschaft zu berechnen. Die jetzige Illusion ist ein guter Kompromiss.

Urlaub ist ein Luxus den man sich erarbeiten muss.
Es sei denn man hängt nur auf Balkonien oder Malle rum und ist damit zufrieden.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Post Reply

Return to “X4: Foundations”