[Frage] HOP zurecht stutzen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

lixlix
Posts: 49
Joined: Sun, 4. May 14, 21:46
x4

[Frage] HOP zurecht stutzen

Post by lixlix » Sun, 31. Jan 21, 14:53

Hi Forum, grüßt euch!

Aktuell ist HOP in meinem Spielstand dabei PAR auszurotten.
Ebenfalls machen sie sich im Bereich von ANT breit. Vermutlich eine Frage der Zeit bis PAR und ANT der Vergangenheit angehören.

Nun habe ich versucht eine Verteidigungsstation von HOP im Gebiet von ANT zu zerstören.
Mein Ruf von +30 sinkt auf -9 bei HOP obwohl es nicht deren Raumgebiet ist.
Einen echten Krieg würde ich gegen HOP verlieren, da sie eine exorbitante Streitmacht haben.

Wenn ich Schiffe von HOP in meinem eigenen Sektor (ohne Stationen anderer Spezies) angreife, bekomme ich ebenfalls einen Rufverlust ?!

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich HOP "zurecht stutzen" kann, ohne selbst unterzugehen?

Viele Grüße

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by Casishur » Sun, 31. Jan 21, 15:46

Plaziere in dessen umkämpften Sektoren ein Adminzentrum, solange sie noch in Besitz Ant / Par sind.

Es reicht anfangs aus, das es nur aus diesem einem modul besteht.
Die Hop Werden zwar weiterhin versuchen die Ant/par in diesem sektor zurückzudrängen aber kommen an diesen punkten nicht mehr weiter.
Sobalt das letzte Adminzetrum der Ant/Par fällt und ein Hop Admin zentrum steht aber von die auch eines, bleibt es unter der kontrolle der Ant/Par aufgrund eines weiteren Adminzentrum inhabers "Dich"
Fällt nun das letzte Adminzentum von Hop, und keine weitere Adminzentrum von den anderen Ant/Par, fällt dieser Sektor Gezwungen dermaßen an dich.

Die erste aktion, was ich bisher in jedem Spielstart gemacht habe
1 Adminzentrum Blueprint gekauft ( die Kaufvoraussetzungen sind wohl Start abhängig bei welcher Fraktion man eines kaufen kann)

1 Adminzentrum in Zweiten kontakt
1 Adminzentrum bei Frommer Nebel 2.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by Uwe Poppel » Sun, 31. Jan 21, 17:10

Casishur wrote:
Sun, 31. Jan 21, 15:46
Plaziere in dessen umkämpften Sektoren ein Adminzentrum, solange sie noch in Besitz Ant / Par sind.
...
1 Adminzentrum in Zweiten kontakt
1 Adminzentrum bei Frommer Nebel 2.
Ergänzung: Auch ein Adminzentrum in Die Leere, da die HOP häufig die Xenon in diesem südwestlichen Bereich sehr schnell ausrotten, und dann die ANT dort überfallen.
Alles natürlich nur, sofern du die ANT und PAR beschützen willst. :wink:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by K-Silver01 » Sun, 31. Jan 21, 17:43

Hallo,
zusätzlich kann man Bauaufträge annehmen
ANT im Sektor - Zweiter Kontakt II
PAR im Sektor Frommer Nebel II

Aus einer Smartchip Fabrik zB. wird eine -> Starke Verdeitigungsstation incl Adminmudul + Smartchip Fabrik :)
(das Lager oder Dockmodul zuletzt bauen !)

Am besten sind natürlich von Haus aus die Verdeitigungsstation-Bauaufträge.
Ich hab mal aus Spass den Auftrag erweitert und ANT eine art "Todesstern" geschenkt der ganze Wellen von HOP im nu vernichtet hat :twisted:
(das Dockmodul als letztes bauen !)
Dann war auf einmal Ruhe :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by Casishur » Sun, 31. Jan 21, 18:40

lixlix wrote:
Sun, 31. Jan 21, 14:53

...
Mein Ruf von +30 sinkt auf -9 bei HOP obwohl es nicht deren Raumgebiet ist.



Viele Grüße
Sowas ähnliches ist mir damals auch passiert, wobei die Hop durch Frindly fire meine Schiffswerft in Nopileos glück mehrmals traf. War zu diesem Zeitpunkt leider auch im Sektor. Dann gingen alle Verteidigungsstationen Plus meine Sektorverteidingsflotte auf die ganze Doom flotte los und zerstörten sie.
war dadurch fast instand im Kriegszustand mit -20 bei ihnen (Mitlerweile -30). Kann wahrscheinlich deshalb eine Paranidenmission nicht mehr abschießen
Spoiler
Show
Baue: Fundament
wobei dieser komplex bereits Fertig ist.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by Franken » Mon, 1. Feb 21, 00:40

In meinen bisherigen Spielen hatten die HOP spätestens an Tag 4 die Xenon ausgelöscht und sind in Argon Prime eingefallen. Die Split im Norden hatten da schon mindestens einen Sektor an die Xenon verloren.

In meinem jetzigen Spielstand habe ich
Keine Autominer im Hop-Gebiet arbeiten lassen,
Keine Waren geliefert, sondern die Hop Quasi leergekauft und damit etwas ausgebremst. Sämtliche Waren, von Nanotronic bis Geschützkomponenten hab ich nur bei HOP gekauft, und sehr lange Lieferwege in Kauf genommen, um die Split damit zu versorgen.

Fazit: Die HOP haben an Tag 7 die Xenon im Süden noch nicht ganz ausgelöscht, die PAR bauen fleißig Stationen im HOP-Gebiet und die Split im Norden konnten sich bisher selbstständig gut gegen die Xenon behaupten. Dafür hatte ich aber fast 20 M-Frachter im manuellen Dauereinsatz. Das ist fast schon harte Arbeit gewesen. Aber dennoch werte ich das als Erfolg.

Hop nerven total. Sobald ich meine erste Werft habe und die Hermes Verteidiger selbst bauen kann, werde ich anfangen die Hop gezielt von der Karte zu tilgen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

lixlix
Posts: 49
Joined: Sun, 4. May 14, 21:46
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by lixlix » Mon, 1. Feb 21, 09:26

Hallo liebe Leute!

Super vielen Dank schon mal für all eure Hinweise!
Casishur wrote:
Sun, 31. Jan 21, 15:46
Plaziere in dessen umkämpften Sektoren ein Adminzentrum, solange sie noch in Besitz Ant / Par sind.
Uwe Poppel wrote:
Sun, 31. Jan 21, 17:10
Ergänzung: Auch ein Adminzentrum in Die Leere, da die HOP häufig die Xenon in diesem südwestlichen Bereich sehr schnell ausrotten, und dann die ANT dort überfallen.
Auf die Idee mit den Admin Zentren bin ich leider zu spät gekommen.
Die Xenon haben Südlich noch einen einzigen Sektor.
Die Paraniden haben bereits vier Sektoren verloren.
ANT hält sich bis jetzt. Der erste Sektor ist bereits mit Verteidigungsstationen von HOP durchzogen.
Ich werde zumindest Schadensbegrenzung betreiben :D
Es handelt sich um meinen "ersten" X4 Spielstand mit > 300 Spielstunden.

K-Silver01 wrote:
Sun, 31. Jan 21, 17:43
zusätzlich kann man Bauaufträge annehmen
Auch eine gute Idee, werde gleich mal Ausschau halten!

Franken wrote:
Mon, 1. Feb 21, 00:40
In meinen bisherigen Spielen hatten die HOP spätestens an Tag 4 die Xenon ausgelöscht und sind in Argon Prime eingefallen.
Der Heimatsektor von HOP ist einfach IMBA.
Etwas schade, dass HOP anscheinend viele Spielstände "beeinflusst". :rant:
Aber hat ja auch was von der echten Welt ... ohne jetzt politisch werden zu wollen ... :twisted:


Also vielen vielen Dank Euch, jetzt gehts los Admin Zentren bauen :D

EDIT:
Bringt es etwas wenn ich einfach 10 Zerstörer baue und sie an die PAR verkaufe?

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by Bastelfred » Mon, 1. Feb 21, 10:04

lixlix wrote:
Mon, 1. Feb 21, 09:26
Bringt es etwas wenn ich einfach 10 Zerstörer baue und sie an die PAR verkaufe?
Nein... Schiffe werden verschrottet und nicht benutzt.

Wenn du einer Fraktion helfen willst musst du bei ihnen handel treiben und Stationen für fehlende Produkte bauen.

Zum entfernen von Verteidigungsstationen benutze ein großes Schiff und schieße nur das Admin Modul raus, zerstöre keine Türme oder irgend etwas anderes. Schieße nicht auf die Drohnen oder Schiffe die dich angreifen. Dann kommst du aus der Sache ohne großartig viel Rufverlust raus. Denn für alles was du zerstörst bekommst du Punktabzug, zerstörst du nur das Admin Modul ist das nur 1x Abzug. Zerstörst du noch 50 Drohnen hast du 51x Punktabzug.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by Casishur » Mon, 1. Feb 21, 11:07

Bringt es wenn ich einfach 10 Zerstörer baue und sie an die PAR verkaufe?
Die werden verschrottet
Die trojanisches Pferde variante mit Schiffswerften geht noch.
Eine Schiffswerft im Hop gebiet eröffnen, wo alle ausser HOP Schiffe bauen können geht (noch)
Solange du nicht im sektor bist, wird die werft nicht von querschlägern getroffen
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

lixlix
Posts: 49
Joined: Sun, 4. May 14, 21:46
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by lixlix » Mon, 1. Feb 21, 11:48

Bastelfred wrote:
Mon, 1. Feb 21, 10:04
... Zum entfernen von Verteidigungsstationen benutze ein großes Schiff und schieße nur das Admin Modul raus ...
So werde ich das machen, danke!

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by Casishur » Mon, 1. Feb 21, 15:05

lixlix wrote:
Mon, 1. Feb 21, 11:48
Bastelfred wrote:
Mon, 1. Feb 21, 10:04
... Zum entfernen von Verteidigungsstationen benutze ein großes Schiff und schieße nur das Admin Modul raus ...
So werde ich das machen, danke!
Oder man verwendet eine etwas Cheaty Methode und Sprengt dieses Admin modul mit 70 Minen

Wie man das macht kann man hier nachsehen https://youtu.be/fzLVTVMy6b0?t=236

Ablauf in Kurzfassung
Show
Man nimmt 2 Schiffe mit 50 Minen, fliegt Manuell ganz nahe an die Elemente ran vorher sollten die schiffe sich bereits dort in der nähe befinden wegen der Kollisionsabfrage und Parkt das Schiff an Engen stellen. Paraniden Stationen haben mehr enge stellen als hier zu sehen.
ist man auf Position Teleportiert man sich weit genug weg, so das die kollisionsabfrage nicht mehr greift.
Pausiert das spiel und lässt die Minen Per Befehl über der Kartenansicht ab. ( Es gibt einen einfacheren weg als wie ich das gemacht habe, einen dank an den Kommentator)
ist man fertig, Pausierung aufheben = Das admin Zentrum platzt.
Last edited by Casishur on Mon, 1. Feb 21, 15:17, edited 1 time in total.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

lixlix
Posts: 49
Joined: Sun, 4. May 14, 21:46
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by lixlix » Mon, 1. Feb 21, 15:15

Casishur wrote:
Mon, 1. Feb 21, 15:05
Oder man ... Sprengt dieses Admin modul mit 60 Minen
Nice! Kann das Video gerade nicht ansehen.
Mal schauen ob ich genügend Materialien für die Minen habe.

Wie sieht's mit Reputations Verlust aus?

LG

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by Casishur » Mon, 1. Feb 21, 15:19

Also bei mir ist nur die Station rot geworden mehr nicht. es kommt nur Verlust zustande, wenn masseverkehr getroffen werden sollte und das habe ich hier mal im Forum vor langer zeit mal gelesen.

Nice! Kann das Video gerade nicht ansehen.

Daher habe ich die Kurzfassung im Spoiler angehängt :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

lixlix
Posts: 49
Joined: Sun, 4. May 14, 21:46
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by lixlix » Wed, 3. Feb 21, 09:57

Casishur wrote:
Mon, 1. Feb 21, 15:19
Daher habe ich die Kurzfassung im Spoiler angehängt :D
Super, danke klappt.
Persönlich finde ich es doof exploits zu nutzen.
In diesem Fall finde ich es (für meinen Spielstand) in Ordnung weil das Verhalten von HOP selbst ein wenig wie ein BUG wirkt.
Muss ja grundlegend jeder selbst wissen.

Ich habe ein AHK Makro geschrieben um die Minen bequemer auslegen zu können.
Spoiler
Show

Code: Select all

#NoEnv  ; Recommended for performance and compatibility with future AutoHotkey releases.
; #Warn  ; Enable warnings to assist with detecting common errors.
SendMode Input  ; Recommended for new scripts due to its superior speed and reliability.
SetWorkingDir %A_ScriptDir%  ; Ensures a consistent starting directory.

/*
Version 2
Benutzung:
Mauscursor über Schiff mit Minen Platzieren,
Hotkey auslösen.
Wenn das Spiel zu sehr laggt, kann der Hotkey manchmal falsche Funktionen auslösen.
Zu 80% funktioniert der Hotkey bei mir.

Hotkey ALT F1 ist für S Schiffe
Hotkey ALT F2 ist für M Schiffe mit 
*/

MineSetzenS(){
	BlockInput, On
	Click, right
	Sleep, 50
	Send {Down 15}
	Send {Enter}
	Sleep, 200
	Send {Enter}
	BlockInput, Off
}
MineSetzenM(){
	BlockInput, On
	Click, right
	Sleep, 50
	Send {Down 16}
	Send {Enter}
	Sleep, 200
	Send {Enter}
	BlockInput, Off
}

#IfWinActive, ahk_exe x4.exe
!F1::return
!F1 Up::MineSetzenS()
!F2::return
!F2 Up::MineSetzenM()

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by Bastelfred » Thu, 4. Feb 21, 13:14

lixlix wrote:
Wed, 3. Feb 21, 09:57
Persönlich finde ich es doof exploits zu nutzen.
In diesem Fall finde ich es (für meinen Spielstand) in Ordnung weil das Verhalten von HOP selbst ein wenig wie ein BUG wirkt.
Moment... du hatest bei HOP ein Ansehen von +30, das bedeutet du hast HOP massiv unter die Arme gegriffen. Das ist also kein Bug, das haben die nur dir zu verdanken. Wenn du einer Fraktion nicht hilfst, dann bewegen die sich auch nicht großartig.

Suche dir eine Fraktion aus und beschränke dich auf Handel mit denen. Die Funktion zum Krieg erklären ist auch sehr nett. Man muss nicht mit allen gut stehen. Das man mit 4.0 sein HQ endlich verlegen kann hilft mir bei meiner Spielweise jedenfalls enorm.

Für meinen Geschmack ist X noch zu viel Friede Freude Eierkuchen. Alles läuft am Ende immer nur auf Frieden heraus... Bääh...

SaferServer
Posts: 24
Joined: Wed, 18. May 05, 12:09
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by SaferServer » Thu, 4. Feb 21, 16:33

HOP ist so stark im dem Spiel, da sie mit Abstand die stärkste Wirtschaft haben. Und zu allen Überfluss haben sie keine aufgeteilten System wie ANT oder PAR und müssen ihre Frachter teilweise durch Feindesland schicken. Daher gewinnen Sie die Kriege auch, aber das ist auch der Punkt bei dem man ansetzen kann ohne ihnen den Krieg zu erklären: Wirtschaft.

In einem Game hatte ich mal einen Kriegsverlauf in dem HOP schon vor Dreieinigkeit III standen und sogar das Pier zerstört hatten. Danach habe ich angefangen massiv die Werft von PAR mit Ressourcen zu unterstützen und ihre Engpässe aufgefüllt, ohne dabei so sehr auf die Gewinnspannen zu achten. Da sie dadurch durchgehen L und XL Schiffe bauen könnten (und S/M Schiffe in ihrer Werft in Elende Himmel), könnten Sie recht schnell wieder ihre Sektoren zurück erobern. Es ging sogar soweit, dass ich am Ende HOP helfen musste. HOP hatte dann das eigene Pier verloren und ich haben selber eins nur für HOP aufgebaut. Ich musste es nachher erweitern um ein weiteres S/M_Modul und brauchte 30+ Frachten um alleine die Nachfragen von HOP decken zu können.

lixlix
Posts: 49
Joined: Sun, 4. May 14, 21:46
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by lixlix » Mon, 8. Feb 21, 16:20

Bastelfred wrote:
Thu, 4. Feb 21, 13:14
Moment... du hatest bei HOP ein Ansehen von +30, das bedeutet du hast HOP massiv unter die Arme gegriffen. Das ist also kein Bug, das haben die nur dir zu verdanken. Wenn du einer Fraktion nicht hilfst, dann bewegen die sich auch nicht großartig.

Suche dir eine Fraktion aus und beschränke dich auf Handel mit denen. Die Funktion zum Krieg erklären ist auch sehr nett. Man muss nicht mit allen gut stehen. Das man mit 4.0 sein HQ endlich verlegen kann hilft mir bei meiner Spielweise jedenfalls enorm.

Für meinen Geschmack ist X noch zu viel Friede Freude Eierkuchen. Alles läuft am Ende immer nur auf Frieden heraus... Bääh...
Joa, ich verstehe deine Punkte.
Nur mir haben sie es jedenfalls nicht zu verdanken. Ich habe so ziemlich allen Fraktionen geholfen. Dass ich dabei das Gleichgewicht gewahrt habe, kann ich natürlich nicht behaupten.
Die Position und Ressourcenverteilung der HOP Sektoren, ist nach meinem Empfinden schon etwas unausgewogen.
Aussagen wie
Casishur wrote:
Sun, 31. Jan 21, 15:46
...
Die erste aktion, was ich bisher in jedem Spielstart gemacht habe
1 Adminzentrum Blueprint gekauft ( die Kaufvoraussetzungen sind wohl Start abhängig bei welcher Fraktion man eines kaufen kann)

1 Adminzentrum in Zweiten kontakt
1 Adminzentrum bei Frommer Nebel 2.
zeigen, dass wohl auch andere dieses Problem sehen.

Dass am Ende alles auf Frieden hinausläuft, ist wohl das Ziel eines jeden Krieges. Auch, wenn das bis jetzt eher selten funktioniert hat...

SaferServer wrote:
Thu, 4. Feb 21, 16:33
...
aber das ist auch der Punkt bei dem man ansetzen kann ohne ihnen den Krieg zu erklären: Wirtschaft.
...
Klingt auch gut. So werde ich es machen!
Ich habe bis jetzt ein Admin Zentrum mit Zerstörern zerstört und eines mit dem "Minen Exploit". Damit habe ich im Prinzip noch nichts an der Gesamtsituation geändert.
Also Kurbel ich mal die gegnerische Wirtschaft an :D
Danke!

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by Cho´s Revenge » Mon, 8. Feb 21, 16:34

Profitable Grüße,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen... Der effektivste Weg HOP dauerhaft erfolgreich in Schach zu halten ist

- die Völker massiv mit Schiffen aus den eigenen Werften und Raumdocks zu unterstützen (Bei mir im Moment 4 Schiffswerften (s,m,l,xl) sowie 4 Raumdocks (s,m)
und gleichzeitig HOP den Kauf von Schiffen an den eigenen Werften zu verbieten!

- Wenn HOP zu weit vordringt (die Admin Zentrum Masche) abziehen, hat bei mir dazu geführt das HOP die Kontrolle einige Zeit an mich (Chos Corporation) abgeben musste. Als die Argonen wieder Fuß fassten habe ich mein Zentrum demontiert - und - siehe da, Argon Prime ist wieder argonisch... :D

- HOP den Handel innerhalb der eigenen Wirtschaft verbieten - ist aber Geschmackssache, meiner Meinung nach ist dieser Eingriff zu heftig, HOP sollte auch nicht überrannt werden... Zumindest habe ich bei mir im Spiel ein massives Xenon Problem...

cu.

Chos Revenge 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

User avatar
Iridas
Posts: 322
Joined: Tue, 27. Nov 18, 10:46
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by Iridas » Wed, 10. Feb 21, 16:08

Ich habe jetzt die letzten Monate ca. 8x neu angefangen und abgesehen von dem Trick mit den Adminmodulen (den ich als Cheaten ansehe) sehe ich kaum eine Möglichkeit rein über "Trade" das zu lösen.
Im aktuellen Spielstand unterstehen der HOP einem vollständigen Boykott, die Wirtschaft hauptsächlich in zweiter Kontakt, Antigone Memorial, Argon Prime und schwarze Sonne ist von mir gezielt gestärkt worden. Ich habe gezielt fehlende Fabriken v.a. für die Aufrüstung gebaut und treibe den Handel solcher Güter stark voran.
Ich wäre jetzt am Punkt an welchem ich erste Schiffswerften bauen kann und selbst versorgen kann. Aber die Flotten der HOP haben schwarze Sonne und Argon Prime quasi schon erobert.

Mittels Satellitennetzwerken und dank einer großen Handelsflotte konnte ich den Konflikt beobachten, dabei fällt auf, dass die KI zumindest bei mir scheinbar kaum wirklich gezielt Flotten sammelt um sich zu verteidigen. Es werden immer nur Einzelverbände, teils Jägerstaffeln gegen große Zerstörerverbände, geschickt anstatt eine ordentlich Flotte zu sammeln.
Auch sehe ich nur sehr selten L/XL-Schiffe der Argonen gegen Angreifer vorgehen obwohl diese durchaus welche haben. Auch habe ich bisher in keinen Spielstand beobachten können, dass die Argonen versucht hätten Sektoren zurückzuerobern.

Ich bin zugegeben ziemlich frustriert darüber und für mich ist das Spiel im Grunde unspielbar geworden da ich erstmal mittels Kampfverbänden oder indem ich einen Bug ausnutze dafür sorgen muss, dass gewisse Fraktionen überleben. Was wiederum das Konzept eines freien Spielens stört.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: [Frage] HOP zurecht stutzen

Post by K-Silver01 » Wed, 10. Feb 21, 16:41

Daher bevorzuge ich die "erweiterte" Verteidigungsstation und gut ist's...
Speziel die in "Zweiter Kontakt II" ist ein HOP Resurcenfresser schlecht hin... und die HOP wollen es immer wieder wissen :twisted:
alles andere zB Werften etc... erscheint mir zu viel Aufwand für den selben Erfolg ;)

Das mit dem Adminmodul basiert auf der Handelsstation in X3 STO Modifikation.
Da hab ich aber kein Problem damit denn es gibt in X4 andere grobere Cheats zB Teleport... :gruebel:
Eleganter wäre es natürlich zB per Diplomatie wo man auch noch die Option hat den Fraktionen Sektoren zu schenken...
Für meinen lieben Freunde -> :boron: :teladi: :split: :paranid: :pirat: :goner:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”