Bauen eigene Konstruktionsschiff schneller?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
page2017
Posts: 31
Joined: Tue, 2. Feb 21, 20:25
x4

Bauen eigene Konstruktionsschiff schneller?

Post by page2017 » Thu, 11. Feb 21, 09:23

Hallo

ich bin am überlegen ob ich nicht ein eigenes Konstruktionsschiff brauchen könnte.
Nur macht es Sinn welchen Vorteil hat es?
Bauen eigene Konstruktionsschiff schneller?

Danke & mfg

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Bauen eigene Konstruktionsschiff schneller?

Post by xant » Thu, 11. Feb 21, 09:32

Nein und ja.

Die Baugeschwindigkeit wird deutlich von den Baudrohnen beeinflusst, die ein Konstruktor mit sich führt. Während du bei der KI mit dem auskommen musst, was sie gerade dabei haben (und das ist häufig weniger als die Menge, die es für die maximale Baugeschwindigkeit braucht), so kannst du mit eigenen Schiffen immer sicherstellen, dass alle Boni vorhanden sind.

Also nein, die KI unterliegt den selben Regeln wie Spielerschiffe und ja, weil du immer sichergehen kannst, alle Baudrohnen zu haben, um das Maximale rauszuholen.

Es summiert sich halt, wenn du größere Bauaufträge hast. Kaufen würde ich mir aber so schnell keins, dafür ist der Spaß gerade am Anfang zu teuer.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Bauen eigene Konstruktionsschiff schneller?

Post by Bastelfred » Thu, 11. Feb 21, 12:01

Bauschiffe sind das erste was ich mir entere. Habe ich pro Station meist eines.

Solange du keine eigenen hast, scanne die Schiffe. Sie müssen mindestens 30 Baudrohnen haben für die Maximale Baugeschwindigkeit. Weniger machen es langsamer, mehr bringen nichts. Schiffe die also nicht mindestens 30 Stück haben brauchst du nicht beauftragen.

Aber achte auch darauf das 30/30 verfügbar sind. Durch einen Bug kann es sein das weniger verfügbar sind. Wenn nur 1/50 verfügbar ist als Beispiel, dann baut das Schiff auch nur mit einer. Und das dauert 4x so lange wie normal. Wie genau es zu dem Bug kommt weiß ich nicht, aber ich denke mal wenn man im Sektor in der Nähe vom Bauschiff ist, kann es seine Drohnen verlieren, so wie es L Miner auch gerne mal machen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Bauen eigene Konstruktionsschiff schneller?

Post by arragon0815 » Thu, 11. Feb 21, 19:47

..deswegen dem eigenen Konstruktionsschiff ruhig 60 Baudrohnen und mehr spendieren, kommen welche abhanden, dann muss man nicht so oft "nachfüllen" :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Bauen eigene Konstruktionsschiff schneller?

Post by Olfrygt » Sat, 13. Feb 21, 15:12

Wieder was gelernt, beeinflussen die Frachtdrohnen irgendwie die Baugeschwindigkeit zusätzlich, oder braucht man wirklich nur 30 Baudrohnen?
Hatte bisher immer meist so 90 oder 95 Baudrohnen im Einsatz, Vertidigungsdrohnen benutzt ich nie. Und Reperaturdrohnen braucht man nicht viele beim ist Bauschiffe meist viel Zeit zu reppen falls überhaupt was gereppt werden muss.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Bauen eigene Konstruktionsschiff schneller?

Post by K-Silver01 » Sat, 13. Feb 21, 17:38

Hallo Ihrs :)
hier steht was dazu... kurz und bündig ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Bauen eigene Konstruktionsschiff schneller?

Post by Dementeres » Mon, 15. Feb 21, 19:49

page2017 wrote:
Thu, 11. Feb 21, 09:23
Hallo

ich bin am überlegen ob ich nicht ein eigenes Konstruktionsschiff brauchen könnte.
Nur macht es Sinn welchen Vorteil hat es?
Bauen eigene Konstruktionsschiff schneller?

Danke & mfg
Hallo

Na zuersteinmal, eigenes Konstruktionsschiff :D

Gibt man dem Konstruktionschiff Servicepersonal mit, sind diese nach einiger Zeit gut ausgebildet.

Viele dir vermutlich auch ins Auge, könnte man auch heute Crew von Schiffen anheuern (wie damals in X4 - ach das waren noch Zeiten).

LG Dementeres

Post Reply

Return to “X4: Foundations”