Polizeilizenz - Warum nur für das eigene Schiff?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
FatalKeks
Posts: 162
Joined: Mon, 8. Feb 21, 23:01
x4

Polizeilizenz - Warum nur für das eigene Schiff?

Post by FatalKeks » Fri, 12. Feb 21, 11:27

Moin,

ich frage mich schon lange, warum die Polizeilizenz eigentlich nur für das eigene Schiff gilt. Wenn meine Mitarbeiter einen Sektor bewachen und dort für Ordnung sorgen, wäre es nur fair, wenn ich auch für deren Abschüsse eine Belohnung bekäme. Ich meine, dass so oder so niemand damit reich wird, aber es wäre eine coole zusätzliche Option Geld zu verdienen und würde eine neue Gameplay-Weise für das Early- bis Mid-Game eröffnen.

Es könnte z.B. zusätzlich zur normalen Lizenz eine "Erweiterte Lizenz" eingeführt werden, die 10x so teuer ist wie die normale und eine bessere Beziehung zu einer Fraktion erfordert, dann aber für alle meine Schiffe gilt. Wenn das nicht zur Balance reicht, könnte die "Erweiterte Lizenz" pro Sektor erforderlich sein. Ergo sie müsste mehrfach gekauft werden, um das ganze Gebiet einer Fraktion abzudecken.

Es gibt ja schon eine Mod "Better Kill Credit", die sich der Problematik annimmt. Sie geht sogar etwas weiter, und bezahlt den Spieler schon, wenn er nur dabei hilft, Schiffe abzuschießen, ohne dass er den letzten Treffer landen muss.

Ich fände es jedenfalls super, wenn das Konzept "Polizeilizenz" auch im Hauptspiel ausgebaut werden würde.

Wie steht ihr dazu? Wisst ihr, welches Designkonzept dahintersteckt, dass die Lizenz momentan nur für das eigene Schiff gilt?

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Polizeilizenz - Warum nur für das eigene Schiff?

Post by Mowett » Fri, 12. Feb 21, 11:51

Ich finde es ganz gut so wie es ist. Zum Geld verdienen ohne etwas zu leisten gibt es mehr als genügent Möglichkeiten im Mid- oder Lategame weis man nicht mal wohin mit all dem Geld.
Wer so etas möchte darf es sich gern ins Spiel modden.

FatalKeks
Posts: 162
Joined: Mon, 8. Feb 21, 23:01
x4

Re: Polizeilizenz - Warum nur für das eigene Schiff?

Post by FatalKeks » Fri, 12. Feb 21, 12:06

Es geht mir hier ja explizit ums Early- bis Midgame. Ist im Grunde nicht anders, als sich einen Sektorminer zu kaufen, denn das ist faktisch auch "Geld verdienen ohne etwas zu leisten" und sogar mit weniger Risiko. Wahrscheinlich wäre eine Polizeieinheit demgegenüber zudem weniger lukrativ. Auch eine Fabrik zu bauen und deren Waren verteilen zu lassen, ist am Ende des Tages "Geld verdienen ohne etwas zu leisten". Wenn es danach ginge, dürfte man nur noch Missionen machen. Mir geht es darum, ein vorhandenes Konzept um Möglichkeiten zu erweitern. Die Mod ist ja nicht ohne Grund so beliebt.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Polizeilizenz - Warum nur für das eigene Schiff?

Post by Bastelfred » Mon, 15. Feb 21, 20:43

Weil man damit ohne Ende Geld machen könnte, und zwar wirklich ohne Ende. Gäbe genug Orte wo man dann nur ein paar Schiffe parken müsste und die würden Millionen machen. Das kannst du mit Minern nicht vergleichen. Die sind ein Witz dagegen.

Es war in X schon immer so das die Polizeilizenz nur für den Spieler selbst gilt.

FatalKeks
Posts: 162
Joined: Mon, 8. Feb 21, 23:01
x4

Re: Polizeilizenz - Warum nur für das eigene Schiff?

Post by FatalKeks » Mon, 15. Feb 21, 21:32

Okay, ich sehe schon, die Resonanz ist insgesamt eher verhalten... :mrgreen:

Die Menge des Geldes, die dafür ausgezahlt wird, ist natürlich eine Frage des Balancings. Die Belohnungen für indirekte Abschüsse unter Verwendung der "Erweiterten Polizeilizenz" könnten gegenüber der "normalen" Polizeilizenz verringert werden.
Ich weiß nicht, irgendwas gefällt mir an der Idee, eine Polizeitruppe/Sektorsicherheit zu betreiben und ich glaube, das wäre eine sinnvolle Erweiterung der Möglichkeiten im Early-Mid-Game. Und vor allem glaube ich, dass das codemäßig relativ einfach umzusetzen wäre.

Auch angesichts der kommenden wirtschaflichen Nerfs und des Rebalancings des Minings aus 4.0 wäre es eine gute zusätzliche Einkommensquelle. Falls das Mining in 4.0 tatsächlich gefährlicher wird, könnte man damit Geld verdienen, Mining-Gebiete zu bewachen. Und so als Spieler auch der KI aushelfen, ohne komplett uneigennützig zu sein. Zudem wird es in 4.0 (nach aktuellem Stand) für die galaktische Wirtschaft wichtiger, einzelne Schiffe zu beschützen, da sie durch das Begrenzen der Ressourcen natürlich implizit teurer werden. Und um so sinnvoller ist es, für den Spieler Anreize zu schaffen, dem Beschützen von Schiffen nachzukommen.

Natürlich darf das nicht "Overpowered" und zu lukrativ sein, das wäre Quatsch. Aber das ist, wie gesagt, eine Frage des Balancing.

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Polizeilizenz - Warum nur für das eigene Schiff?

Post by Franken » Tue, 16. Feb 21, 07:17

Ansich ist die Idee nicht schlecht.

Aber wenn du eine Polizeitruppe bilden willst, die ohne Aufsicht des Sheriffs (Du) agieren soll, dann kann man im gleichen Atemzug auch über Korruption nachdenken.
Schmiergelder zu verlangen um Abschüsse für bestimmte Fraktionen/Schiffe frei zu geben.
In neutralen Sektoren sicherlich überdenkenswert.

In fraktionseigenen Sektoren sollte aber schon die Fraktion selbst für Recht und Ordnung sorgen 😊
Private Sicherheitsdienste, wie der Spieler einer wäre, sollten keine Hoheitsgewalt ausüben dürfen. Höchstens Stationen beschützen und gezielt Verbrecher jagen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Polizeilizenz - Warum nur für das eigene Schiff?

Post by FritzHugo3 » Sat, 20. Feb 21, 12:58

Das Schmiergeld kann dann von der Loyalität der Mitarbeiter abhängig gemacht werden. Wie oft ein Bösewicht geschnappt wird vom Erfahrungs/Ausbildungswert.
Evtl. denke ich da weniger an Kopfgelder, sondern eher an Diebstähle auf der eigenen Station verhindern. Hat man keine gute Polizei, könnte der Station War en/Produkte abhanden kommen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”