Wracks ausschlachten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wracks ausschlachten

Post by FritzHugo3 » Sun, 21. Feb 21, 23:06

Ich denke auch, das mit "Kostet Zeit" ist kein Grund solhe Ideen abzuwatschen.
Der ganze Pseudo Multiplayer Teil hat sicher eine Menge zeit gekostet, obwohl man dadurch dann keine Mods nutzen kann und die Comunity in zwei Hauptlager zwingt.
Und mit DLCs kann man ja auch Geld verdienen.

Die Frage ist halt, es geht nicht ums ballern, haben genug Leute dazu dann Lust? Ich sage, für die allgemeine Atmosphäre des Spiels und um mehr friedliche Spielarten zu unterstrützen, passt es wunderbar ins Spiel hinein.


___
Bastelfred
Man kann das auch unkomplitzierter haben und Gegenstände prozentual looten lassen, ohne das die physikalisch da sind. Auch die derzeitigen Wracks sind bereits vorhandenm wer sagt die müssen zerbrechen? Traktorstrahl und dann wird das derzeitige Modell gezogen. Nicht alles, muss super kompliziert gelöst werden.

Und ja Piraten sollten sich für die Wracks interessieren, könnte im gleichen DLC dann rein.

Ok, DLC 3 heißt dann also Müllmafia, die Piraten reißen alles an sich und kommt am 25.02.2022 raus.
(wir brauchen dringend nen besseren namen :lol: )
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Wracks ausschlachten

Post by Kampfgecko » Mon, 22. Feb 21, 00:37

hakenden wrote:
Sun, 21. Feb 21, 19:47
Das ist das gleiche Prinzip wie ich verklappe meinen Müll in den Atlantik oder in die Nordsee, da ist so viele Wasser das verdünnt sich dann schon. :wink:
Es gibt auch Ethische, Moralische und Religiöse Gründe warum man gewissen Müll eben nicht in die Sonne schießen sollte.
Äääääh, ja... was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich für meinen Teil kippe keinen Dreck in irgendwelche Gewässer. Aber worin liegt ein ethischer oder religiöser Hinderungsgrund z.B. strahlenden Sondermüll nicht in der Sonne fachgerecht verdampfen zu lassen? Naja, ist ja auch nicht das Thema...
FritzHugo3 wrote:
Sun, 21. Feb 21, 23:06
Ich denke auch, das mit "Kostet Zeit" ist kein Grund solhe Ideen abzuwatschen.
Es gibt in X4 wichtigere Baustellen als ein neues Spielkonzept einzubauen, für welches die Grundkonstruktion des Spiels nicht geeignet ist.
FritzHugo3 wrote:
Sun, 21. Feb 21, 23:06
Man kann das auch unkomplitzierter haben und Gegenstände prozentual looten lassen, ohne das die physikalisch da sind. Auch die derzeitigen Wracks sind bereits vorhandenm wer sagt die müssen zerbrechen? Traktorstrahl und dann wird das derzeitige Modell gezogen. Nicht alles, muss super kompliziert gelöst werden.
Also dann doch wie Bastelfred es sagte: einfach was hinklatschen. :roll:
Warten auf Version 10.0.... :shock:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wracks ausschlachten

Post by FritzHugo3 » Mon, 22. Feb 21, 02:48

Kampfgecko wrote:
Mon, 22. Feb 21, 00:37
Es gibt in X4 wichtigere Baustellen als ein neues Spielkonzept einzubauen, für welches die Grundkonstruktion des Spiels nicht geeignet ist.
Dann bitte auch kein Split DLC, kein Teraner DLC, kein Terraforming und sicher keine pseudo Online Funktionen, wenn es dir um das Grundspiel geht, was unfertig und voller Baustellen ist. Ich gebe dir völlig recht und ich war von Anfang an dafür, das Grundgame erst richtig fertig zu stellen, vor DLC und anderen Features - Ist aber unrealistisch, es passiert nicht nach dieser Priorität. Sie wollen nunmal alles gleichzeitig, parallel und mit zich Baustellen haben scheinbar.


Und ich bin sogar absolut gegen ein zerbrechen der Wraks, es ist zu umständlich das dann in Einzelteile weg zu schleppen. Daran ist doch nichts hingeklatscht.



Und Schadstoffe/Restmüll/Müll fände ich sehr cool, man könnte damit Strom generieren oder meinetwegen es auch in die Sonne schißen. Aber dann muss ein Schiff gekauft werden und die Kontainer halt auch zur Sonne fliegen zum rein schießen. Wäre doch ok. Es wäre ein kleiner weiterr Logistischer Schritt in einer Handelssimulation. Wäre cool. Oder man baut eine Recyclungaufbereitungsanlage und bekommt einen kleinen Anteil Rohstoffe zurück.


Würde es jetzt um ein kriegerisches Thema gehen, neue Kampfschiffe, neue Waffen ... wären vermutlich wieder ganz viele begeister ^^. Das Kriegerische wurde jetzt über zwei Jahre massiv angegangen, gefördert, verbessert, zwei DLCs, wos wieder um Krieg geht. Nu darf auch mal ein Bereich dran kommen, der nichts mit Ballern zu tun hat. Und Abwraken, Recycling ist endlich mal ein ziliver kleiner Teil einer Wirtschaft und passt sich obendrein sehr, sehr gut in das X Universum ein, gerade weil sonst nur geballert wird, sind hier viele Wraks.
Und weil das ja eine Simulation sein soll, Weltraummüll wäre sehr gefährlich für die Raumfahrt. Also muss aufgeräumt werden. Das Spiel cheatet hier indem es die Wraks halt despawnen lässt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wracks ausschlachten

Post by hakenden » Mon, 22. Feb 21, 05:42

The solution of the pollution is dilution, das war der Leitspruch der Atomenergie Lobby bis 1980 und bedeutet die Lösung der Verschmutzung ist die Verdünnung.
So hat man Atommüll verklappt und tut es heute immer noch.

Ein ethischer oder religiöser Hinderungsgrund ist z.B. dass Jesus im Jordan getauft wurde oder der Ganges von dem aus die Welt erschaffen wurde und der Tote auf einen Stuhl gesetzt werden um im Flusswasser zu reinigen wird sowie
danach die Asche danach in ihm verstreut wird.
Sonnenkulte sind und wahren auf der Erde schon immer eine ganz große Nummer, Achet Aton (Horizont der Sonne/Aton) Hauptstadt des Pharaos Echnaton und Nofretete wären sie Aton zum Zentralgott erhoben.
Die Sonnenscheibe von Nebra die Sonne und Gestirne mittels Barke verbinden und so die Wanderung der Sterne zentral in einen Kultraum stellen ... .
In China steht die Sonne als Symbol für Osten, Frühling, Männlichkeit (Yang) ... .
Bitte bedenke das wir außerdem religiöse Paraniden wie Goner haben.

Oder

Lasse bei der Ersten Verklappung von Müll auf der Sonne etwas passiert sein,
am besten so das der Transporter durch eine Sonneneruption seinen hoch Radioaktiven Müll als Staub zurück auf unsere Satelliten und Stationen verteilt hat.

Auch die Xenon
haben eine Völlig andere Rolle und Wirkung spielen sollen als sie jetzt haben, der Trailer von X3 spricht da Bände.

X3

Es gibt in X4 wichtigere Baustellen als ein neues Spielkonzept einzubauen, für welches die Grundkonstruktion des Spiels nicht geeignet ist.
Darüber ließe sich mehr als vortrefflich streiten, war das Terraformen notwendig ?
Ist es notwendig neue Tätigkeiten in X4 einzubinden oder gar neue Völker ?
Ach was, wer braucht das schon lassen wir die Split und Teladi weg, es gibt ab jetzt nur noch Argonen und Paraniden.

Teraner und Boronen können auch von Bord, alles unwichtig erst mal muss das so ... .

Ist es dir so recht ?

Auch dir scheint zu entgehen das in dem Team von Egosoft nicht nur Mädchen für alles arbeiten.
Grafiker, Mission Writer, Programmierer, Designer und die sollen am besten gleichzeitig alles Instant machen ?

Warum ist denn das Prinzip Egosoft so wie es ist.
Du kaufst ein Spiel das sein Potenzial erst noch entfaltet und fertig ist wen X5 kommt !
Ähnlich einem guten Wein oder einem herrlich abgelagerten Schinken, der braucht eben auch seine Zeit biss er sein Buke/Aroma entfaltet.

Und ich kann absolut kein Hinklatschen Entdecken, wenn man mittels Traktorstrahl die K, I, Behemoth ... Wracks abschleppt und sie danach in einem L Fertigungsbereich zerlegst.
Aber Bastelfred hat insofern absolut recht das man bei der Gelegenheit die braun schwarzen Gerippe die übrich bleiben nach der Zerstörung endlich durch schickere Modelle ersetzen sollte.
Auch wären Bruchstücke von auseinandergebrochenen Schiffen/Stationen wie sie es in den Sektoren ja schon gibt als abholbare Resurce ähnlich Asteroiden denkbar sowie leicht machbar.

So etwas wäre mir zumindest lieber gewesen als das zehnte überarbeiten der Stationsmodule.
Aber das ist halt Geschmacksache und damit kann ich leben.
Wenngleich ich zugeben muss das das sehr schick geworden ist, nur diese geriffelten und flackernden Werbetafeln finde ich negativ auffallend.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wracks ausschlachten

Post by Bastelfred » Mon, 22. Feb 21, 05:59

Ein gutes Spiel ist rund, alle Teile greifen glaubhaft ineinander, ergänzen sich und passen zueinander.

Keiner sagt das Wracks ausschlachten eine doofe Idee ist! Aber es passt einfach nicht in das aktuelle X4. Denn um das in ein rundes Konzept zu bekommen muss man sehr viel ändern. Man müsste überhaupt erstmal einen Platz dafür schaffen, denn den gibt es aktuell nicht.

Das ist wie die Minigames in Rebirth. Auch die passten nicht in das Konzept, sie waren ein aufgesetzter Fremdkörper. Und wurden zu recht größtenteils entfernt.
Oder wie die Piraten in X4 und anderen X Teilen, auch die sind eigentlich ein Störfaktor weil sie nicht ins Konzept des Spiels integriert sind. In Rebirth Teladi Outpost waren sie wenigstens so halbwegs integriert. Oder die Khaak in X4, sind auch nicht integriert. Oder, Achtung steile These, die Xenon die völlig unglaubwürdig im Spiel sind.

Für Schrottsammler fehlt einfach der schmutzige Teil im Spiel. Der mit den gebrauchten Schiffen, die nicht mehr so ganz ok sind aber günstig. X4 ist aber ein Spiel mit einem wegwerf Konzept. Alles ist immer brandneu, gar nichts ist alt oder gebraucht. Obwohl es zumindest kleine Ansätze dazu gibt. Wie die Plünderer Versionen einiger Schiffe. Das wären die nicht mehr so tollen weil aus drei Wracks wieder zusammen gelötet.

Spielmechaniken brauchen ihren Platz. Darum bin ich auch gegen Sprungantriebe in X4, weil sie keinen Platz im Konzept haben.

Ich möchte ein rundes Spiel, wo alles seinen Platz hat und passend ist. Einige wollen offensichtlich nur einen Haufen von irgendwelchen Mechaniken, egal ob sie glaubhaft ins Spiel passen oder überhaupt einen Platz haben.

In einem Piraten DLC hätte es seinen dreckigen Platz. Wenn man Piraten endlich mal anständig integriert. Mit verlorenen Sektoren die nur über versteckte Wurmlöcher zu erreichen sind. Und da passt dann auch ein System mit alten Schiffen, und Wracks hinein. Aber nicht als Wirtschaftserweiterung der normalen Völker, maximal HAT könnte man das überstülpen.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wracks ausschlachten

Post by hakenden » Mon, 22. Feb 21, 08:06

Puh jetzt bringst du mich in die Bredouille @Bastelfred.
Ich denke es liegt in den Umständen wie das Konzept von X4 zustande kam.
Mit dem Befreiungsschlag sich von Deep Silver auf der einen Seite zu lösen und das Unternehmen auf der anderen Seite neu zu strukturieren mit Gregory und Co war sicherlich kein leichter Akt.
Zumal wir alle (zumindest der oft aktive Teil des Forums) den Bundesanzeiger zu Egosoft kennen, wo man sehr deutlich sah wie die Finanz-Reserven schmolzen.
Ja XR wie X4 wahren beide zu früh geboren worden und ja ES hat auch auf Early Access verzichtet was ich für einen Fehler hielt/halte.

Aber so ist es eben.

Jetzt müssen wir mit dem Prinzip des Nachreichens Leben, nicht das es je anders wahr.

Dennoch ich sehe das als eine Art von Danke sagen von Egosoft an uns.
Aber es bietet noch einen Vorteil so zu arbeiten und zwar das wir aktiv mit gestalten können gerade eben durch all unsere Beiträge, Mods ... .

Hm wenn man das länger durchdenkt kommt man sehr leicht zu dem Verständnis warum X für viele von uns eine Obsession ist, wenn nicht gar eine Religion. :wink:
Dennoch sehe ich das wie du X4 braucht noch sehr viele Umbauten:

- Karte ob Random Sektoren oder nicht
- weitere Verbesserung der Ki
- es sollten alle Völker kommen inklusive der Boronen
- Performance Verbesserungen
- Belebung der Jobs wie Händler, Miner, Salvaging ...
- Weitere Verbessrungen der Avatare, Belebung des Universums und ganz wichtig neues Balancing der Finanzen
- X4 braucht mehr Einschränkungen für den Spieler die mit Geld und Missionen behoben werden können
- ebenfalls extrem wichtig die Individualisierbarkeit des Spieler-Charakters
- Einbringung neuen Ambientes wie z.B. bei den Piraten, ich glaube da kommt mit der Wiege der Menschheit schon deutlich mehr
- Für mich ist da noch der Sprungantrieb relevant, aber zum ersten Mal in dem Bereich verstehe ich was deiner Ablehnung (@Bastelfred) zugrunde liegt.

Und ja der Punkt ist nicht ganz ohne Berechtigung, aber mein Lösungsansatz ist glaube ich ein anderer.
Egosoft sollte, nein eigentlich muss jetzt die Völker Dlc´s durchprügeln um langsam zu dem Punkt immersion zu kommen.
Nebenher muss sich Egosoft noch den Sektoren und einer neuen Karte (Aufteilung) stellen, neuem Preis und verdienst Balancing die auch mit Einschränkungen einhergehen.
Ruf und Ruf Systeme sollten ebenfalls neben der technischen Ki überarbeitet werden.
Alles und auf ein mahl wird das sicher nicht gehen.
Ich denke wir reden hier über mindesten zwei bis drei Jahre an Arbeit bis das einigermaßen vernünftig wird.
Auch muss man sich noch einmal die alten Teile genauer ansehen und verborgene Schätze der Serie heben, wie z.B. dass man in einen Sektor kommt und ein gebrauchtes Schiff angeboten bekommt.
(Der besondere Kul ist wie in X3 das sich der Pilot per Notfall Drone löst und sich dann z.B. eine Mission entspinnt, die auch moralische Entscheidungen fordert.
So leicht könnte es sein Gebrauchtes wieder näher an und in X4 einzubringen um den Schmutzigen Teil wie du es nennst wieder mehr zu betonen.
Generell ist X4 im Augenblick ein Hochglanz Prospekt und es wird viele kleiner Dinge benötigen das zu ändern.

Ich hatte heute (Beta) eine echt interessante Mision gespielt.
Zuerst musste ich 2 Ressourcen-Vorkommen mit min Voraussetzungen in einem Sektor finden, danach musste ich für die Stärkung der Expedition 2 feine Mahlzeiten ausliefern
und jetzt darf ich mit meinem Miner eine Menge X an Silizium abbauen als probenmaterial.
Ich finde die Mission echt gut und X4 beginnt hier langsam an Tiefe zu gewinnen.

Aber all das wird echt viel Zeit kosten und nur Häppchenweiße gehen.
Ich rechne eigentlich fest damit das die Wiege uns einiges an Individualisierbarkeit bringen wird.
Genau deshalb sind Ventures gerade nicht möglich und irgendwie Top Secret.

Ps :
Haben nicht die Khaak den Völkern den Kriegerklärt wegen des Abbaus von Nivideum ?
Das wollte ich noch wegen Religion mit einflechten.
Last edited by hakenden on Mon, 22. Feb 21, 10:17, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Re: Wracks ausschlachten

Post by champicnac » Mon, 22. Feb 21, 09:12

Hallo
Per Zufall habe ich auf Youtube ein Lets Play gefunden, in dem gezeigt wird, daß man in Wracks doch etwas finden kann, vorausgesetzt, sie sind nicht ganz tot.
Das Ganze funktioniert nur mit dem Raumanzug. Mit dem Reparaturlaser kann man rote Markierungen an den Wraks reparieren. Dann öffnet sich eine Klappe und man kann in das Wrack rein. Nach einigem Suchen kann man nützliche Dinge finden und mitnehmen.
Ich werde das mal ausprobieren, mal sehen, was dabei rauskommt.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Wracks ausschlachten

Post by Repli » Mon, 22. Feb 21, 09:17

champicnac wrote:
Mon, 22. Feb 21, 09:12
Hallo
Per Zufall habe ich auf Youtube ein Lets Play gefunden, in dem gezeigt wird, daß man in Wracks doch etwas finden kann, vorausgesetzt, sie sind nicht ganz tot.
Das Ganze funktioniert nur mit dem Raumanzug. Mit dem Reparaturlaser kann man rote Markierungen an den Wraks reparieren. Dann öffnet sich eine Klappe und man kann in das Wrack rein. Nach einigem Suchen kann man nützliche Dinge finden und mitnehmen.
Ich werde das mal ausprobieren, mal sehen, was dabei rauskommt.
Hey,
ja das sind platzierte Wracks, die sind in jedem Spiel gleich. Ähnlich der Datentresore. Von solchen Wracks darf es gern auch mehr geben :)
Aber hier geht es um potenzielle "Schlachtüberbleibsel" und die existierenden Schiffsfriedhöfe. Und das man damit was anfangen können sollte :wink:

@all:
Ich finde es schön, dass diese Diskussion weiterlebt!
Die grundsätzlichen Bedenken, etwas "einfach hinzuklatschen" sehe ich grundsätzlich auch so. Man sieht an euren Ideen, dass man dieses Feature sehr weit und detailliert ausbauen kann.
Aber auch diese neue Art von Gameplay kann nach und nach ausgebaut werden.
Klar, Schiffswracks ähnlich Asteroiden mit Lasern zu beschießen bis es in kleine Bestandteile zerfällt ist optisch sicher nicht mehr das, was man heute erwarten würde. Eine Überarbeitung des Schadensmodells, verschiedene Wrackmodelle (unterschiedlich intakt, zerbrochen usw.) wäre in meinen Augen grandios aber letztendlich nur weiteres Eye-candy. In einer perfekten Welt würde auch aus einem Asteroiden genau der Teil vom Brocken abfallen, den wir gerade "abschneiden". Also bräuchten auch Asteroiden ein neues Schadensmodell.
Rein spielerisch gesehen ist mit Lasern und Drohnen, auch dem eigenen Raumanzug, schon recht viel gegeben, was man nutzen könnte.
Den Gedanken bis zu Müll oder Industrie-Nebenprodukte (Methan...) weiter zu spinnen finde ich ebenfalls sehr interessant. Wäre auch tatsächlich dem "friedlichen Gameplay" zuträglich :!:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wracks ausschlachten

Post by FritzHugo3 » Mon, 22. Feb 21, 13:23

Bastelfred wrote:
Mon, 22. Feb 21, 05:59
Man müsste überhaupt erstmal einen Platz dafür schaffen, denn den gibt es aktuell nicht.

Oder wie die Piraten in X4 und anderen X Teilen, auch die sind eigentlich ein Störfaktor weil sie nicht ins Konzept des Spiels integriert sind.

Für Schrottsammler fehlt einfach der schmutzige Teil im Spiel. Der mit den gebrauchten Schiffen, die nicht mehr so ganz ok sind aber günstig. X4 ist aber ein Spiel mit einem wegwerf Konzept. Alles ist immer brandneu, gar nichts ist alt oder gebraucht. Obwohl es zumindest kleine Ansätze dazu gibt. Wie die Plünderer Versionen einiger Schiffe. Das wären die nicht mehr so tollen weil aus drei Wracks wieder zusammen gelötet.

Spielmechaniken brauchen ihren Platz.

Darum bin ich auch gegen Sprungantriebe in X4, weil sie keinen Platz im Konzept haben.
Ich sehe nicht und finde schlicht nicht, das sich die Piraten in den anderen Teilen nicht ins Universum eingefügt haben (X4 klammer ich aus, kann ich nichts zu sagen). Für mich waren Piraten in X2/X3 sehr wohl glaubhaft im Spiel vertreten und haben natürlich gestört - es sind Piraten, die einem was wegnehmen wollen :D. Für mich sind die passend im Spiel, wie sie sind. Ich wüsste auch nicht, wie sie anders sein sollten.
Auch der Sprungantrieb hat super ins Konzept und Universum gepasst für mich.

Mit dem Wegwerfkonzeopt stimmt aber dann müssen diese auch Wegeworfen/Weggeschleppt, zerlegt werden.
(Ich will garkeine dreckicken, kriechenden Schiffe. Es geht um zerstörte Kriegsmaschinen, nicht um alte und kaputte Autos).
Kriegsmaschinen werden in Kriegen nie alt.
Bastelfred wrote:
Mon, 22. Feb 21, 05:59
Ich möchte ein rundes Spiel, wo alles seinen Platz hat und passend ist. Einige wollen offensichtlich nur einen Haufen von irgendwelchen Mechaniken, egal ob sie glaubhaft ins Spiel passen oder überhaupt einen Platz haben.
Absolut, ein rundes Spielkonzept wäre super. Ich finde aber eben, Piraten und Sprungantrieb haben ihren festen Platz und passten super ins Spiel rein bei X2/X3.
Da hat sich alles rund angefühlt für mein persl. Spielerlebnis, was Piraten und Sa angeht.

"Einige wollen offensichtlich nur einen Haufen von irgendwelchen Mechaniken"
Absolut will ich das nicht, meine Vorstellungen davon unterscheiden sich scheinbar nur massiv von deinen. Ich sehe da nichts hingeklatschtes.

Ein Haufen komischer Mechaniken wäre das versenden von Schiffen zu anderen Spielern zum Beispiel. Ein zu stark vereinfachter Handel. Ein zu stark vereinfachter Bergbau. Menüfenster die viel zu klein sind und nicht zu Ende gedacht wirken. Es gibt viele Baustellen im Spiel, da sind sich ja alle einig. Nur welche das sind, das empfindet jeder eben anders ;-).

Wo ich es sehe ist bei den Autobahnen, die passen absolut und überhaupt nicht zu X4, weder ins Konzept, noch ins Universum, noch in eine Weltraum Summulation und häßlich sind sie auch noch. Da fand ich die runden viel anschaulicher als "Bänder". Aber die kann man ja zum Glück entfernen per Mod.

Repli wrote:
Mon, 22. Feb 21, 09:17
ja das sind platzierte Wracks, die sind in jedem Spiel gleich. Ähnlich der Datentresore. Von solchen Wracks darf es gern auch mehr geben :)
Könnte man ja zum Beispiel prozentual als Wrack spawnen lassen mit Random Craftitems, statt dem anderen Zerstörten Model, was nur Deko ist.

hakenden wrote:
Mon, 22. Feb 21, 08:06
- ebenfalls extrem wichtig die Individualisierbarkeit des Spieler-Charakters
Interessiert mich persl. absolut null. Ich brauch kein Avatareditor. Der braucht viel Zeit und bringt spielerisch nichts. Dann lieber Eigenschaften, die Spielauswirkungen haben. Und dadfür sind an für sich schon die verschiedenen Spielstarts da. Könnte man aber ausbauen und sagen, der Charakter hat besere Boni auf Kampf, Diplomatie (wenn sie es jehmals ins Spiel schafft), nen Tick bessere Waffen für das eigenen Spielerschiff....

Aber auch das brauch ich nicht unbedingt.


___
Ich sehe im Thema Recycling/Mafia/Piraten/Zivielwirtschaft eben Potential für ein richtiges DLC, wo sich die Entwicklung ein mehrere Monate mit beschäftigt, Raum ist mehr als genug in den Sektoren vorhanden. Ich sehe nicht, weiso man keine neue Station in der Größe einer Schiffswerft bauen können sollen. Verstehe nicht, warum da kein Platz für sein soll. Ergibt einfach keinen Sinn für mich.
Ich kann darin nicht geklatschtes sehen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wracks ausschlachten

Post by Bastelfred » Mon, 22. Feb 21, 13:52

FritzHugo3 wrote:
Mon, 22. Feb 21, 13:23
Ich sehe nicht und finde schlicht nicht, das sich die Piraten in den anderen Teilen nicht ins Universum eingefügt haben (X4 klammer ich aus, kann ich nichts zu sagen). Für mich waren Piraten in X2/X3 sehr wohl glaubhaft im Spiel vertreten und haben natürlich gestört - es sind Piraten, die einem was wegnehmen wollen :D. Für mich sind die passend im Spiel, wie sie sind. Ich wüsste auch nicht, wie sie anders sein sollten.
Auch der Sprungantrieb hat super ins Konzept und Universum gepasst für mich.
Du bist halt einer der einfach nur viele Mechaniken im Spiel haben will, aber kein Auge für eine elegante Integration dieser hat, oder schlicht keinen Wert darauf legt...

Piraten die komplett sofort und problemlos für all ihre Feinde erreichbar sind, aber die ganze Zeit unbehelligt existieren, sind nicht glaubhaft integriert. Nur in Rebirt steckten sie in einem abgelegenen Sektor in einem Gebiet in das keiner freiwillig fliegen möchte. Das war das absolute Minimum was nötig ist um etwas glaubhaft zu machen.

Immer wenn ich mir die Frage stellen muss: "warum machen die nicht einfach... " dann ist das kein gutes Konzept. Alles muss so umgesetzt sein das der Sinn sich ohne irgend eine zusätzliche Erklärung von allein ergibt.
Für mich muss etwas sich so in das Spiel einfügen das es einen Sinn hat, etwas muss so umgesetzt sein, dass im Spiel Dinge ohne dieses Etwas gar nicht funktioniert. Dann nämlich hat man ein Konzept und es ist nicht nur rein geklatscht.

Sachen die nicht passen...
Träger in X. Die haben keinen Nutzen. Da alle Jäger auch ohne sie überall hin kommen. Gäbe es Orte wo ein Jäger ohne einen Träger nicht hinkommen könnte, dann wäre die Sache rund.
Sprungantriebe, gäbe es Orte die ohne sie nicht erreichbar wären wäre die Sache rund.

An X könnte man vieles viel runder machen, mit nur wenigen Änderungen. Also ein "es macht zu viel Arbeit" kann ich oft einfach nicht gelten lassen...
So wie die elende Integration der Xenon. Warum müssen die fest verbundene Sektoren haben und sich strunz doof verhalten? Wir haben viele deaktivierte Tore. Dann schaffen es die Xenon halt mal Torverbindungen für eine bestimmte Zeit zu deaktivierten Toren zu öffnen, und schon kann man sie gar nicht mehr auslöschen in seinem Spiel, weil man über zeitlich begrenzten Toraktivierungen zu immer neuen Sektoren, unendlich viele Xenon Sektoren ermöglichen könnte. Schon hätte man auch einen einfach Hebel für den Schwierigkeitsgrad, in dem man die Häufigkeit der Toraktivierungen einstellen kann. Und vor allem gäbe es dann endlich mal einen Sinn eine eigene Flotte zu besitzen. Damit man solche Torverbindungen eben auch wieder deaktivieren kann. Ebenso könnte man damit super Recourcen vernichten im Endgame. Indem zum Schließen des Tores halt die Xonen Station zerstört werden muss mit der das Tor geöffnet wurde. Dann bleibt eben mal die halbe Flotte zurück und ist verloren. Was auch noch eine Anlehnung an die X Lore ist, als das Erden Tor zerstört wurde...

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wracks ausschlachten

Post by FritzHugo3 » Mon, 22. Feb 21, 14:11

Bastelfred wrote:
Mon, 22. Feb 21, 13:52

Sachen die nicht passen...
Träger in X. Die haben keinen Nutzen. Da alle Jäger auch ohne sie überall hin kommen. Gäbe es Orte wo ein Jäger ohne einen Träger nicht hinkommen könnte, dann wäre die Sache rund.
Sprungantriebe, gäbe es Orte die ohne sie nicht erreichbar wären wäre die Sache rund.
Das ist aber nicht der Sinn und Nutzen eines Sprungantriebes, nur and Orte zu gelangen, wo man sonst nicht hinkommt. Das kann man zusätzlich als Gimmik nutzen aber nicht mehr.

Piraten die nur in einem Sektor sind ist doch vollkommen unrealistisch. Und man greift nur an, wenn man beweise für ein Verbrechen hat. Natürlich ballern die Völker nicht auf alles, was der Spieler als roten Punkt sieht.
Piraten sind einzelkämpfer und haben höchstens kleine Gruppen, die sammeln sich nicht zentral in einem Sektor. Wie geil wäre es, wenn alle Verbrecher in einer Stadt leben würden, könnte man ne Mauer drum herum ziehen und niemand würde noch beklaut werden. Diese Vorstellung finde ich absurd.

Träger hätten einen Nutzen, wenn es einen Sprungantrieb gäbe, da Jäger nicht springen können. Und Träger sind zur Wartung/Reparatur/Aufmunitionierung da.


"Du bist halt einer der einfach nur viele Mechaniken im Spiel haben will, aber kein Auge für eine elegante Integration dieser hat, oder schlicht keinen Wert darauf legt..."
Das weise ich völlig von mir. Ich sehe Dinge nur realistisch und nicht verträumt. Zudem haben wir schlicht unterschiedliche Geschmäcker.
Erstens muss es umsetzbar sein technisch und finanziel fürs Studio. Zweitens muss es einen spielerischen Nutzen haben und sich ins Spielgefüge einpassen. Und das sehe ich bei Wracks und Recycling.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wracks ausschlachten

Post by Bastelfred » Mon, 22. Feb 21, 14:44

FritzHugo3 wrote:
Mon, 22. Feb 21, 14:11
Das ist aber nicht der Sinn und Nutzen eines Sprungantriebes, nur and Orte zu gelangen, wo man sonst nicht hinkommt.
Doch genau das ist es, und genau so fing X auch an...
Piraten die nur in einem Sektor sind ist doch vollkommen unrealistisch.
Du missinterpretierst meine Aussage...
Piraten haben eine Basis, die hatten sie in jedem X. Und die sollt versteckt sein. Sind sie aber nicht.
Träger hätten einen Nutzen, wenn es einen Sprungantrieb gäbe,
Auch dann kommen die Jäger noch immer überall auch ohne ihn hin, und das ist der einzige Nutzen eines Trägers. Da du ja in einem Sprungantrieb nur eine Abkürzung sehen möchtest.
Und Träger sind zur Wartung/Reparatur/Aufmunitionierung da.
Es gibt keinen Munitionsverbrauch, es gibt kein Nachttanken, und zur Reparatur braucht man auch keinen Träger.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wracks ausschlachten

Post by FritzHugo3 » Mon, 22. Feb 21, 15:55

Bastelfred wrote:
Mon, 22. Feb 21, 14:44
Und Träger sind zur Wartung/Reparatur/Aufmunitionierung da.
Es gibt keinen Munitionsverbrauch, es gibt kein Nachttanken, und zur Reparatur braucht man auch keinen Träger.
Seit wann muss man keine Raketen mehr nachfüllen?

Und Sinnlose Wartezeit um von a nach b zu kommen zu verhindern ist überhauopt nur der Grund, wieso der Sprungantrieb in X2 und X3, sowie XR vorhanden war.
Genauso der Sinzaa. Es geht darum seine Freizeit mit Spielen und Spaß zu verbringen und nicht mit sich langweilen und warten, das man ankommt zu verbringen.
Der Sinzaa sollte allerdings nicht als reiner Geldcheat für Stationen funktionieren, wie in X4, sondern wieder die Flugzeiten abkürtzen.
Nicht jeder möchte 200 Schiffe haben und diese dann im Flug verwalten. Ich sehe dieses Spiel weder als massenschlacht Strategie C&C Tankrush, noch als Homeworld an.
Mir reichen 20, 30 Frachtschiffe (wenn diese sich schneller bewegen würden).

Dir Piratenstationen waren doch meistens versteckt in X2/X3 und ausserhalb der normalen Flugrouten und Tore. Wer will denn ne halbe Stunde nach denen Suchen in nem Sektor und dann jedesmal ewig da hinfliegebn, würde dir sowas etwa Spaß machen?

Wir werden glaube ich uns nie einander verstehen. Dazu sind unsere Vorstellungen und Ansichten zu verschieden. Nichts desto trotz lasse ich dir deine Wünsche (die ich einfach ganz oft nicht verstehe oder nachvollziehen kann).
Das Problem hat die Politik ja auch. Nahezu kein Politiker meint das er böse ist oder schlechtes möchte. Alle wollen nur das Beste. Nur was das Beste ist und wie man es erreichen möchte, sind einfach grundverschieden. Da kommen dann Spezialisten die sagen mit mehr Waffen, schaft man mehr Frieden :roll: und auch die meinen, das sie recht haben und sind noch der Meinung sie machen es im Sinne der Menschen (Und Götter :roll: )

Und hier ist es zum Glück nur ein Spiel. Und wir äußern nur Wünsche, die am Ende eh nicht umgesetzt werden.



Was du vermutlich meinst, das im ersten Teil mit dem Sprungantrieb von der Erde aus das X-Universum und die Tore entdeckt wurde. Das hatte was mit der Story zu tun. In X2 X3, XR hat das damit nischts mehr zu tun, alle Völker und nicht nur die XPerimental haben diese Technik. Das hat was damit zu tun Spieler mit langen Flugzeiten nicht auf den Keks zu gehen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wracks ausschlachten

Post by hakenden » Mon, 22. Feb 21, 18:43

Seit es Nachschubschiffe/Träger gibt, kann man andere Schiffe automatisch aufmunitionieren lassen.
Leider sind Träger wirklich sehr sinnfrei geworden und dienen, wenn überhaupt noch als mobile Abschussrampe und zum Muni Aufstocken wie reparieren.
Das Spiel kann man mittlerweile sogar so weit treiben das man 4 Bauschiffe nimmt sie mit Verteidigungsdrohnen bis obenhin Stopft (100 Pro Schiff) und die in den Kampf schickt, die sind genauso effektiv wie 2 Träger.
Der Träger ist so wie er jetzt ist einfach überflüssig, sehr zu meinem Leidwesen.
Ok als Vitrine für meine einzigartigen Schiffe geht er dann schon noch, wenn den mal einzigartige Schiffe wie Prototypen und verbesserte Versionen kommen.

Auch finde ich eigentlich das Craften überflüssig und hinderlich, weil so gezielt der Weg für einzigartige Versionen von Schiffen (die man früher erst mal mühevoll kapern musste um sie danach zu zerlegen um die Blaupause zu erhalten) wegfällt.
Das ist ein ganz böser Bereich in dem sehr viel falsch gemacht wurde, gerade bei den Schiffs-Versionen wie Verteidiger, Angreifer und anderen die erst gar nicht dabei sind wie Frachter ... .
Es ist faktisch eigentlich absolut egal was du nimmst unterschied fast = 0.

Keiner sehnt sich glaube ich mehr nach dem Sprungantrieb wie ich, aber es stimmt schon das dann auch ein Bereich da sein sollte der sich erst mit dem sprungantrieb erschließt und wenn es ein Piratensektor ist.
Türkise See wäre so ein genialer Ort für Piraten gewesen, die eine Seite von Xenon abgeschirmt die andere mit einem Schlupfloch in den Teladi Raum, Bum zack so müsste das ganze aussehen und was hat man daraus gemacht.
Einen Sektor der entweder von den Teladi in Besitz genommen, von den Xenon oder herrenlos einfach rumdümpelt ohne weitere Bedeutung.
Einfach eine vertane Chance.

So nebenbei es gibt ja noch nicht mal Piratenstationen obwohl es Piraten gibt.
Das ist doch :rant: irgendwie bezeichnend für X4 im Augenblick und ja es gibt Freihäfen was auch immer das ist, aber das hat für mich mit Piratenstationen sehr wenig zu tuen.
Ich habe am Anfang (zu Releas von X4) versucht einem Piraten Plünderer zu folgen in der Hoffnung ich finde eine versteckte Station von den Piraten in Gesegnete Vision.
Aber Pustekuchen, nach 20 min sinnlosem aus dem Sektor gefliege musste ich feststellen hey da gibt es nichts.
Dennoch die Mängel werden weniger und ich hege doch einiges an Hoffnung das in die Wiege der Menschheit vieles besser wird.
Leider wird es nur so gehen in kleinen Schritten vorwärts und das auch bei der Immersion und dem späterem einfügen wird das nicht anders.

Ich denk auch nicht, dass uns Egosoft da was hinklatschen wird da sie die Karte, Tutorial, Bergbau Waffen ganz gut nachträglich eingebracht haben, aber es ist halt echt noch verdammt viel zu machen.
Naja jetzt sind endlich mal mit Ausnahme der Boronen die Völker wieder vereint.
Mal sehen ob aus dem Zusammenspiel mit den Yaki und den neuen Sektoren etwas wie ein Universum erwächst.

Übrigens die Idee mit den deaktivierten Toren die Xenon oder auch die Khaark reaktivieren könnten klingt richtig nice und hat für mich echt potenzial.
Vorstellbar wäre auch wenn Tore von Xenon, Khaark oder gar Piraten um oder reprogrammiert werden könnten.
Die entsetzten Gesichter, wenn auf einmal ein Tor in Gesegnete Vision aufgeht und 20 K´s mit 500 Kleinschiffen und einem Kommando I auf den Bildschirm aufpoppen währe echt sehenswert.
Man dafür würde ich Eintritt zahlen !

Jetzt hätte ich noch eine kleine bitte an dich FritzHugo3, ringe dich durch schaue dir mal die ganzen Mechaniken in X4 an.
Auch wenn dir manches so nicht gut gefällt vielleicht findest du doch auch dinge die du so oder so gerne umgestalten würdest und gar Dinge welche die dir gefallen.
Das Tutorial ist mittlerweile klasse geworden und es lohnt sich zu spielen.

Grüße
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wracks ausschlachten

Post by FritzHugo3 » Tue, 23. Feb 21, 05:08

hakenden wrote:
Mon, 22. Feb 21, 18:43
und gar Dinge welche die dir gefallen.
Das Tutorial finde ich ich super, das das so nachgebessert wurde, absoluter Pluspunkt (schade dasses nicht von Anfang an so drinnen war). Ich kenn ja einiges durch YT/Streams.

Du mir gefällt eine ganze Menge am Spiel, was ich auch immer mal wieder in verschiedensten Thread geschrieben habe. Die Sachen, die mir gefallen, möchte ich halt nicht ändern und thematisiere ich darum nicht dauernd ;-).
Die tollen Sachen sind ja bereits toll. Aber Ich habe gesundheitlich täglich Schmerzen in den Armen/Händen, da suche ich mir meine Spiele sehr gut aus. Ich möchte Spaß haben und nicht leiden ;-). Darum habe ich jetzt Dysen Sphere Program auch auf Eis gelegt. Ohne Kopierfunktion, macht das spielen dort einfach keinen Sinn für mich, auch wenns ein super tolles Spiel ist. Und ich hab ja geblant mit 4.0 und DLC 2 zumindest die neue Story durch zu spielen. Für Langzeitmotivation, ist X4 einfach nioch nicht weit genug gedien für mich.

Von meinen ca. 120 Spielstunden laut Steam, kann man getrost 70 Stunden abziehen, wo das Spiel nur im Hintergrund gelaufen ist, wo ich Bugs gefunden und Tests gemacht habe, wo ich Videos aufgenommen habe (hatte dann aber irgendwann die Nase voll und hab den ganzen Mist gelöscht). Das tolle Spielgefühl beim durchwueeren im All, die wunderschöne Grafik, die Freiheit, alles positive ist bei mir schlagartig vergessen, wenn ich das winzige Handelsmenü sehen muss. Es verdirbt mir super den Spaß, das man ein Fenster so klein macht. Und ich kann solche Sachen nicht ignorieren.

Wenn ich das Spiel installiert habe zu 4.0/DLC2, werde ich versuchen die Fenster irgendwie größer zu bekommen, auch das man die deutschen Texte überall lesen kann ohne das diese Abgekürzt werden. Und wenn ich den Programmierer von Egosoft fragen muss, der die Dinger für Englische Sprache optimiert hat und dann nie für die anderen Sprachen angepasst hat. Das sind Kleinigkeiten, die dauern wenige Minuten, das ist nur ne Zahl, wo die Breite angibt (entweder in Pixel oder Prozentual), ich versteh einfach nicht, das man das nicht koriegiert und es ärgert mich einfach Maßlos.

Ich hab ja noch eine kleine Hoffnung, das es mit 4.0 nach mehr als zwei Jahren korrigiert wird.

Und dann wie gesagt, mal schauen, was die Story so bietet. Man hat ja zum Glück die Forschung interessanter gemacht als Anfangs, wo man nur alle 10 Minuten wo drauf drücken musste. Und auch andere Sachen wurden super toll verbessert. Mit der Stationsübersicht und diesen ganzen Strichen ^^, das wird nie mein Freund werden, dieses Fenster. Ich finde es nur unübersichtlich.
Ich schaue ja immer mal wieder aktuelle Streams und YT Videos.

Mods können viel retten in X4 aber halt nicht alles :D. (Leider ist die Übersicht, die es früher mal im Forum mit den Modlisten, nicht mehr wirklich gegeben, ich finde mich viel schwerer zurecht als noch ohne Workshop und es ist kaum was in dem deutschen Modforum zu finden).
Von einem fertigen Spiel sind wir viele Jahre entfernt. Und wir haben noch nicht den Status erreicht, wie X2 zu Release. Es fehlen selbst noch Völker, also rutimentäre Dinge im Universum. Zu viel durcheinander, zu viel gleichzeitig, vieles davon nur halbherzig und vieles unfertig Ausgearbeitet. Es ist eine EA und so sehe ich das Spiel. Schade, das man es offiziel nicht auch so beschreibt auf den Shopseiten. Das da einige Spieler, die Egosoft nicht jahrlang kennen sauer sind und keine so gute Bewertung abgeben - eigentlich vorprogrammiert. Und auch meine damals schlechte bewertung werde ich gerne korrigieren, sollte sich X4 jehmals in Jahren "rund" anfühlen. Ganz glaub ich aber nicht dran. Es ist so bisschen eine Hass-Liebe grins. Ich kann nicht ohne, weil es Teile hat, die super toll sind, inovativ, die Spaß machen, die sich gut anfühlen und anderes, was dann völlig die Immersion zerstört - Ich will keine Augäphel im inneren eines NPCs sehen. Und laut Anfrage, stört es das Studio aber scheinbar nicht solche Sachen. Ich hab noch im Gedächniss, man sei mit 70% Wertung ganz zufrieden. Alleine diese Aussage finde ich sehr schwierig. Oder das man sagt, es wird nicht geplant Mods mit den Plänen eines immer weiter ausgebauten Online gedönse. Das ist einfach keine Richtung, die ich für X4 sehe, das Spiel verdient was besseres und als Fan schmerzt mich das manchmal. Und ich bin nun wirklich niemand der sich im Vorfeld von irgendwelchen Hypes oder überzogenen Vorstellungen und überschwänglicher Fantasie unrealistische Wünsche ausdenkt und hinterher enttäuscht ist. Aber wenn wichtige Grundelemente, die eine Serie ausgemacht haben ignoriert werden - schrwierig.
(Ist wie wenn man ein leckere Süßigkeit seit 30 Jahren lecker findet und die Firme dann die Rezeptur verändert, behauptet es wäre noch leckerer und man aber jetzt einen komischen Nachgeschmack hat). Die X Rezeptur wurde teils sehr stark verändert, das Mischverhältnis stimmt nicht mehr für die Langzeitmotivation.

Ich werde dank Mods und eigenen massiven Einschränkungen, die ich mir selber auferlegen werde, meinen Weg ins Spiel finden aber es bleiben halt Workarounds. Wie bei anderen Spielen einfach nur anmachen, spielen, sich wohlfühlen und genießen, das fällt mir bei XR und X4 wahnsinig schwer.


(Wo ich seit XR geschädigt bin, dieses Fenster im Cockpit, wenn ein Pilot was von einem möchte und man es wieder nicht geschaft hat schnell genug zu reagieren, weil man gerade was anderes macht ^^. grauenhaft - es gibt viel gutes aber eben auch genauso das Gegenteilige im Spiel. Oder das Geldgeräusch, wenn irgndwelche Frachter was verkaufen. Wie gesagt, Mods werden das Spiel retten).

Und dann kommen körperliche Probleme im Zusammenhang mit Dem Spiel. Es ist viel zu Mauslastig von der Bedienung. Was bei mir zu Schmerzen führt. Auch die Stations Handelsfesnterchen, mir wird nach wenigen Minuten Übel davon, so das ich die abschgeschalten lassen muss - es fehlt aber eine richtige Tabellenübersicht, somit kann ich diesen Teil des Spiels nicht wirklich gut spielen, weil mir Informationen fehlen. Diese Probleme hatte ich in keinen anderen Teil (nicht mal XR)

Da es dein Threat ist und du mich direkt auf das angesprochen hast, gehe ich mal davon aus, das das mir meine ausschweifende Erläuterung nicht wegen Off topic zur Last gelegt werden wird :D . Vielleicht sollten wir es aber auch dabei belassen und zu den Wracks zurück kehren.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wracks ausschlachten

Post by Bastelfred » Tue, 23. Feb 21, 13:40

FritzHugo3 wrote:
Mon, 22. Feb 21, 15:55
Und hier ist es zum Glück nur ein Spiel. Und wir äußern nur Wünsche, die am Ende eh nicht umgesetzt werden.
:D

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wracks ausschlachten

Post by FritzHugo3 » Wed, 24. Feb 21, 04:36

Bastelfred wrote:
Tue, 23. Feb 21, 13:40
FritzHugo3 wrote:
Mon, 22. Feb 21, 15:55
Und hier ist es zum Glück nur ein Spiel. Und wir äußern nur Wünsche, die am Ende eh nicht umgesetzt werden.
:D
Das ist ganz allgemein gemeint und nicht nur auf dieses thema bezogen ;-). Sie setzen um, was sie glauben, was richtig ist, nicht, was Spieler wünschen. Ist aber auch ganz normal.
Der Druck aus einer Comunity müsste schon gewaltig groß sein, das ein Entwickler, gegen seine Überzeugung etwas einbaut in sein Baby. Egal wie die Fenster dann in deutscher Sprache lesbar sind.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wracks ausschlachten

Post by Bastelfred » Wed, 24. Feb 21, 08:55

FritzHugo3 wrote:
Wed, 24. Feb 21, 04:36
Bastelfred wrote:
Tue, 23. Feb 21, 13:40
FritzHugo3 wrote:
Mon, 22. Feb 21, 15:55
Und hier ist es zum Glück nur ein Spiel. Und wir äußern nur Wünsche, die am Ende eh nicht umgesetzt werden.
:D
Das ist ganz allgemein gemeint und nicht nur auf dieses thema bezogen ;-). Sie setzen um, was sie glauben, was richtig ist, nicht, was Spieler wünschen. Ist aber auch ganz normal.
Der Druck aus einer Comunity müsste schon gewaltig groß sein, das ein Entwickler, gegen seine Überzeugung etwas einbaut in sein Baby. Egal wie die Fenster dann in deutscher Sprache lesbar sind.
Aber nach 2 Jahren gibt es nun den Schleudersitz. Wollte Ego auch ausdrücklich nicht haben. Für mich das beste an 4.0 (irgendwas muss ja das beste sein).

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Wracks ausschlachten

Post by Repli » Wed, 24. Feb 21, 09:50

Bastelfred wrote:
Wed, 24. Feb 21, 08:55
FritzHugo3 wrote:
Wed, 24. Feb 21, 04:36
Bastelfred wrote:
Tue, 23. Feb 21, 13:40

:D
Das ist ganz allgemein gemeint und nicht nur auf dieses thema bezogen ;-). Sie setzen um, was sie glauben, was richtig ist, nicht, was Spieler wünschen. Ist aber auch ganz normal.
Der Druck aus einer Comunity müsste schon gewaltig groß sein, das ein Entwickler, gegen seine Überzeugung etwas einbaut in sein Baby. Egal wie die Fenster dann in deutscher Sprache lesbar sind.
Aber nach 2 Jahren gibt es nun den Schleudersitz. Wollte Ego auch ausdrücklich nicht haben. Für mich das beste an 4.0 (irgendwas muss ja das beste sein).
Ich habe nie verstanden, warum man sich so gegen den Schleudersitz gewehrt hat :gruebel:
Problem ist jetzt nur, dass man den Todeszeitpunkt leicht verschiebt, da Feindschiffe auch auf den Raumanzug feuern :P
Ich finde die Einführung hervorragend, aber nun sollte man dies auch ausbauen. Z.b. Gefangennahme durch Piraten oder Fraktionen( Gefängnisse gibt es ja in der Story auch); Methoden, um unerkannt zu bleiben, bis Feindschiffe der Xenon abgeflogen sind...
naja, anderes Thema :)

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wracks ausschlachten

Post by hakenden » Wed, 24. Feb 21, 12:47

Vielleicht kommt da ja noch eine Möglichkeit das ich meine Notfallkapsel/autonome Notfalldrone noch tunen kann ähnlich dem Raumanzug.
Ich war kürzlich extrem positiv überrascht (Beta Eindruck) als ein Argonisches Schiff in Tarkas Zusammenbruch platzte und die Notfalldrohne die sich von dem Schiff löste zu meiner Station flog um dort anzudocken.
Das der Kerl es wegen der giftigen/strahlenden Atmosphäre in dem System leider nicht ganz schaffte ist zwar schade tut aber der Mechanik an sich keinen Abbruch.
Das ist richtig gut @ Egosoft.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”