ein paar Gedanken zur Balance

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

ein paar Gedanken zur Balance

Post by primus2000 » Mon, 15. Feb 21, 17:07

Hallo zusammen,
ich wollt mal ein paar Gedanken in die Runde schmeissen zum Thema Balance.
Ich hab viele Threads hier mitgelesen und selber auch schon mal hier und da mal geschrieben.
Man liest beide Seiten , bei manchen sind Xenon sehr stark bei manchen eher nicht .
Ich hab jetzt mein ich 3 Gamestarts hinter mir . Bei allen waren die Xenons eher nicht domintant , und bei späteren Spielverläufen fast immer so gut wie ausgelöscht und das aber nicht von mir .
Bei meinem letzten Start hab ich da gedacht dass ich mal eher abgeschirmt meine WIrtschaft+ vor allem die Werften aufbaue .
Zumindest konnten die Xenon wenigsten mal ihre Sektoren halten + sogar mal erobern .

kleines Intermezzo : ( hab dann mal aus Geldgier -> ich brauch 23 000 000 000 für ein Terraformingprojekt :) , die Werften für alle aufgemacht , und schon kann man mit ansehen wie die ganz schnell wieder vertrieben werden )


Hab eigentlich ganz früh aufgehört zu handeln , trotzdem immer ähnliche Verläufe .
HOP macht die Xenon links unten platt , beim letzten Game PAR unten rechts alles. Bei meinem jetzigen Game sind Teladi unten rechts am werkeln .
In allen Xenon Sektoren waren die eigentlich immer schon kurz vorm ableben .
Da eine Balance reinzubekommen stell ich mir schwer vor , weil ja vermutlich selbst kleine Sachen eine Fraktion mal ganz schnell übermächtig werden lassen können.
Früher gab es ja mal Schwierigkeitsgrade , oder vielleicht wären Startoptionen möglich bei denen man bestimmte Sachen selber einstellen kann .
Wie gesagt , dass das nicht so einfach ist kann ich mir schon vorstellen , Xenon einfach mal stärker machen würde vermutlich bedeuten dass die mal ganz schnell zwei drittel der Map überrollen .
Oder übersehen ich was ? Schiffe und Rohstoffe kann ich ja nicht überschreiben .... ( getestet )

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: ein paar Gedanken zur Balance

Post by Bastelfred » Mon, 15. Feb 21, 18:18

primus2000 wrote:
Mon, 15. Feb 21, 17:07
Da eine Balance reinzubekommen stell ich mir schwer vor ,
Ich mir nicht... einen frei konfigurierbaren Spielstart einbauen. Zu jeder Fraktion zwei Regler. Einen für die generelle Bauzeit, und einen für die benötigten Ressourcen für den Bau. Von 10% bis 1000% frei einstellbar. Dann noch für jede Fraktion die Möglichkeit die Beziehungen zu den anderen frei einzustellen, Krieg / kein Handel / Handel. Mehr braucht es nicht da die untereinander ja eh nicht im Ansehen steigen.
Und fertig ist die ganze Sache. Man kann sich sein Spiel so zusammen setzen wie man es möchte.

Wem die Xenon zu schwer sind setzt bei denen alles auf 200%, ist selbst das zu viel setzt man es auf 1000% und hat dann praktisch gar keine Xenon mehr.
Wem alles zu einfach ist kann beides bis auf 10% für die Xenon setzen und hat dann locker 10x so viele Xenon und eine echte Invasion.

Das wären nur ein paar Anpassungen und jeder hätte das Spiel was er möchte. Und klar ist es bei 1000% Langweilig, aber einige wollen das so. Und klar wird man bei 10% komplett ausgelöscht, aber auch das wollen einige.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”