Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by Nighthawk70 » Wed, 17. Feb 21, 11:00

Hallo,
bestimmt wurde das Thema schjon mal behandelt, ich habe auch danach gesucht, aber nicht wirklich das gefunden, was ich meine...
Meine Station wird von 7 Bergabuschiffen versorgt. Das heißt: Es soll so sein.
Ich brauche Erz und Methan. Meine Piloten habe 2 3/4 Sterne, einer hat 3
Aber das einzige was sie tun ist, sie verlassen die Station und Sammeln Ressourcen.
Wie kann ich einstellen, dass sie auch wieder abliefern? Ich kann den Sprungwert für den Verkauf nicht ändern, der steht und bleibt auf 0 - Zum Abbau sind 3 fest eingestellt.
Wenn ich das Bergbauschiff von der Station weg nehme und mit dem 3er Piloten auf automatischen Bergbau gege, verkauft er die Res irgendwo anders.
Die sollen aber alle abbauen und wieder zu meiner Station fliegen und die Res bei mir einölagern, damit ich die verarbeiten kann. Zur zeit muss ich den Erzschürfern sagen, dass sie abladen sollen. das nervt.

Wenn sich in 4.00 daran nix ändert beiß ich in meinen Reiseantrieb...
Aber vielleicht habt ihr eine Lösung für mich? Meine 3. Station ist in Bau - da wird es langsam nbervig sich nur um die Frachter bzw Bergabuer zu kümmern

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by Maniac81 » Wed, 17. Feb 21, 11:59

Also normalerweise sollten die Miner Erz sammeln, abliefern und selber wieder losfliegen wenn:
- ein Manager der Fabrik zugewiesen ist
- ein passendes Lager vorhanden ist (Schüttgut)
- in einem geeigneten Asteroidenfeld eine Ressourcensonde steht (glaub ich zumindest, dass das jetzt von nöten ist)
- Die Miner korrekt der Station als Sammler zugewiesen sind


Dann spielen auch die Sterne des Piloten keine Rolle, da die Miner vom Manager ihr Befehle bekommen und du dich nicht mehr kümmern musst.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by Nighthawk70 » Wed, 17. Feb 21, 12:20

Danke
Ist die Qualifikation des Manager evtl ausschlaggebend?
Ich werde es gleich mal nachschauen, was ich da habe...
Warum zeigen manche Res-Sonden nichts an?

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by Mowett » Wed, 17. Feb 21, 12:25

Die Qualifikation des Managers definiert nur die Reichweite für Handel und Bergbau.

Tantalus11
Posts: 362
Joined: Wed, 3. Mar 04, 19:33
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by Tantalus11 » Wed, 17. Feb 21, 12:58

Nighthawk70 wrote:
Wed, 17. Feb 21, 12:20
Warum zeigen manche Res-Sonden nichts an?
Resourcen-Sonden zeigen nur etwas an, wenn auch wirklich eine Ressource in Reichweite der Sonde ist. Zeigt die Sonde nix an, gibts an der Stelle eben nix.
Kleiner Tip: Auch mal Sonden ober-/unterhalb der Ekliptik platzieren.

Gruß
Tantalus
Es gibt keinen bequemen Weg, der zu den Sternen führt...

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by Nighthawk70 » Wed, 17. Feb 21, 14:06

Tantalus11 wrote:
Wed, 17. Feb 21, 12:58

Resourcen-Sonden zeigen nur etwas an, wenn auch wirklich eine Ressource in Reichweite der Sonde ist. Zeigt die Sonde nix an, gibts an der Stelle eben nix.
Kleiner Tip: Auch mal Sonden ober-/unterhalb der Ekliptik platzieren.

Gruß
Tantalus
Was bedeutet das? Nach oben und unten?

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by Maniac81 » Wed, 17. Feb 21, 14:12

Nighthawk70 wrote:
Wed, 17. Feb 21, 14:06
Was bedeutet das? Nach oben und unten?
Der Raum ist 3 Dimensional. X-Achse (bsp Vor/zurück), Y-Achse (bsp links/rechts) und Z-Achse (bsp hoch/runter.
Also bspw. wenn du aus dem Tor kommst, dann bist auf der Z Achse bei ca Null (oder auch Ekliptik). Von da kannst du ja auch nach "oben" und "unten" fliegen.
Manchmal ziehen sich die Ressourcenfelder auch "oben" oder "unten" entlang.

Tantalus11
Posts: 362
Joined: Wed, 3. Mar 04, 19:33
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by Tantalus11 » Wed, 17. Feb 21, 14:13

Nighthawk70 wrote:
Wed, 17. Feb 21, 14:06

Was bedeutet das? Nach oben und unten?
Ja, genau. ich mache das immer so:
Mit ausgewähltem Scoutschiff (welches die Sonden geladen hat) rechtsklick auf die Karte -> Sonde auswerfen, dann die Karte fast bis in die waagerechte kippen (rechte Maustaste gedrückt halten) und jetzt den "Auswurfpunkt" mit Shift+Linksklick nach oben oder unten schieben.

Gruß
Tantalus
Es gibt keinen bequemen Weg, der zu den Sternen führt...

Franken
Posts: 850
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by Franken » Wed, 17. Feb 21, 18:16

Nighthawk70 wrote:
Wed, 17. Feb 21, 11:00
Hallo,
bestimmt wurde das Thema schjon mal behandelt, ich habe auch danach gesucht, aber nicht wirklich das gefunden, was ich meine...
Meine Station wird von 7 Bergabuschiffen versorgt. Das heißt: Es soll so sein.
Ich brauche Erz und Methan. Meine Piloten habe 2 3/4 Sterne, einer hat 3
Aber das einzige was sie tun ist, sie verlassen die Station und Sammeln Ressourcen.
Wie kann ich einstellen, dass sie auch wieder abliefern?
Ich kann den Sprungwert für den Verkauf nicht ändern, der steht und bleibt auf 0 - Zum Abbau sind 3 fest eingestellt.
Wenn ich das Bergbauschiff von der Station weg nehme und mit dem 3er Piloten auf automatischen Bergbau gege, verkauft er die Res irgendwo anders.
Die sollen aber alle abbauen und wieder zu meiner Station fliegen und die Res bei mir einölagern, damit ich die verarbeiten kann. Zur zeit muss ich den Erzschürfern sagen, dass sie abladen sollen. das nervt.

Wenn sich in 4.00 daran nix ändert beiß ich in meinen Reiseantrieb...
Aber vielleicht habt ihr eine Lösung für mich? Meine 3. Station ist in Bau - da wird es langsam nbervig sich nur um die Frachter bzw Bergabuer zu kümmern
Das hat nichts mit der Spielversion zu tun. Bei dir hat sich ein Fehler eingeschlichen.

So wie ich es verstanden habe, werden Ressourcen gesammelt, aber nicht zur Station geliefert.
DH, dass die Station "keinen Bedarf" hat.

Entweder es ist kein Platz im Lager, oder
die Einkaufsmenge ist kleiner als der Bestand im Lager.

Schau mal in der logischen Übersicht.

Wenn du die Lagermenge bspw auf
10.000 gesetzt hast,
6.000 im Lager hast.
Die Einkaufsmenge aber kleiner als 6000 ist, dann hat deine Station "keinen Bedarf" und die Miner warten, bis wieder Bedarf da ist. (Warenbestand < Rinkaufsmenge)

Für den Anfang würde ich aber eh alles auf Automatik lassen.

Nimm mal einen Frachter, der Ressourcen an Bord, ubd versuche den mit der Station Handeln zu lassen. (Nicht Warentausch), denn in diesem Menue kannst du auch kontrolieren ob es überhaupt einen Kaufauftrag gibt. Das ist die Zahl in der Klammer.

Wenn es einen Kaufauftrag gibt, dann stimmt wads mit den Minern nicht. Wenn es keinen Kaufauftrag gibt, dann liegt der Fehler bei der Station.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by Nighthawk70 » Wed, 17. Feb 21, 22:55

Oh, vielen Dank für die Infos...
Leider muss ich trotzdem nochmal nachfragen:

Eine Beispielrechnung:
ich habe ein Lager von 200k
ich möchte das immer mindestens 50k im lager sind zur Verarbeitung in meiner Fabrik. Der Rest steht zum Verkauf an alle, die mir freundlich gesonnen sind
ich habe einen bestand von 52 k - es können maximal 2 k verkauft werden
Also besteht hier kein Bedarf und die Bergbauschiffe fördern, aber liefern nicht ab, weil mehr drin ist,als mindestens da sein soll
Sinkt der Besatnd auf 48 k würden sie wieder liefern? :idea:

Ist das so richtig?
Das heißt ich muss die Menge verändern, die im Lager verbleiben soll, über dem, was derzeit drin ist, damit die los legen? :gruebel:
Ist das dann die grüne oder orange Markierung? Ich hab das Spiel gerade nicht offen und muss eigentlich dringend schlafen, wegen der Arbeit...
Bitte verzeiht, wenn ich so doof frage - morgen nach der Arbeit werde ich mal versuchen hier einen Scrrenshot rein zu stellen, wie ich as eigestellt habe...
Oder ich stelle alles auf automatik!?
Habt einene schönen Abend!

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by KnallWalla » Wed, 17. Feb 21, 23:32

Nighthawk70 wrote:
Wed, 17. Feb 21, 22:55
Ist das so richtig?
Das heißt ich muss die Menge verändern, die im Lager verbleiben soll, über dem, was derzeit drin ist, damit die los legen? :gruebel:
Ist das dann die grüne oder orange Markierung? Ich hab das Spiel gerade nicht offen und muss eigentlich dringend schlafen, wegen der Arbeit...
Bitte verzeiht, wenn ich so doof frage - morgen nach der Arbeit werde ich mal versuchen hier einen Scrrenshot rein zu stellen, wie ich as eigestellt habe...
Oder ich stelle alles auf automatik!?
Habt einene schönen Abend!
Hi,

orange = bis zu dieser Markierung kauft der Manager ein
grün = bis zu dieser Markierung verkauft der Manager

Einfach im Spiel mal die Haken bei "Automatischer Kaufmenge" "Automatischer Verkaufsmenge" deaktivieren/aktivieren, dann wird es ersichtlich...

So weit ich das weiß, muss die max Lagerkapazität für das Produkt entsprechend groß sein, das weiter eingelagert werden soll. Mit den Pfeilen legst du fest, ab wann und bis wann (orange) eingekauft wird und mit der anderen (grün) bis wohin abverkauft wird.

Für dein Beispiel stelle grün auf 50 und orange auf max. des Lagers, also ganz nach rechts. Größe des Lagers kannst du wie folgt prüfen. "Automatische Frachtraumzuweisung" deaktivieren/aktivieren kannst du schnell sehen, was der aktuelle Wert ist, oder über Info der Station unter Lagerraum (aufklappen)
Aber wichtig, lege noch eine Regel fest, das die Station nur von dir kauft und nicht von NPCs... !!!! Zu finden und einzurichten unter "Globale Befehle" Wenn dann da eingerichtet, kannst du diese dann in der Logischen Stations Übersicht auswählen und festlegen.

Grüße....
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by arragon0815 » Thu, 18. Feb 21, 04:11

Die Automatik regelt das eigentlich gut, bei Feststoffen und Flüssigkeiten wird bis zum 4.0 sowiso nichts verkauft (Im 4.0 nur wenn ein Miner als Verkäufer eingestellt wird) und bei den Waren wird erst ab ungefähr halbe Lagerbelegung verkauft, darunter nicht, was man auch schön in der Handelsübersicht der Station sieht (Rechtsklick auf Station und Stationsangebot oder so ähnlich anklicken).
Voraussetzung für alles ist natürlich das bei jeder Ware auch der Ein-oder/und Verkauf freigegeben ist.

Man sollte also erst mal auf Automatik alles stehen lassen und dann wenn man sich das ganze etwas angeschaut hat, kann man auch nachregeln :wink:
Ein logisches Konstrukt reagiert meistens nicht wie man denkt das es reagieren soll, sondern halt logisch nach Programmierung :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

page2017
Posts: 31
Joined: Tue, 2. Feb 21, 20:25
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by page2017 » Thu, 18. Feb 21, 12:25

Da ich das selbe hatte, mir aber hier geholfen wurde.

Die Bergbauschiffe, verschieben nicht einfach die Ware in dein Lager.
Sie HANDELN mit Dir, ist doof aber so ist es. Du mußt also einen Kaufpreis definieren, etc.
Am Besten Schreibst du eine Handelsregel mit in der Stationsversorgung, das nur deine Schiffe die Station versorgen dürfen.

Wenn es das immer noch nicht ist, mußt Du deine Frachter an die Hand nehmen, mit Fliege nach da, Bau da ab, und dann Werfe sie wieder in die Kommandanten Gruppe, funktioniert auch bei Gas.
Dein Manager sollte jedoch min. 2 Sterne haben.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by FritzHugo3 » Sat, 20. Feb 21, 17:02

page2017 wrote:
Thu, 18. Feb 21, 12:25
Die Bergbauschiffe, verschieben nicht einfach die Ware in dein Lager.
Sie HANDELN mit Dir, ist doof aber so ist es. Du mußt also einen Kaufpreis definieren, etc.
Ernsthaft? Das Stationseigene Schiff, was Bergbau betreibt, zur eigenen Station zurück kommt, verkauft das Erz an seine eigene Station? Ja das finde ich mehr als merkwürdig, wenn das so ist.
Etwas umständlich. Oder hab ich es falsch verstanden? Der eigene Erzschürfer sollte immer das eigene Lager voll knallen, bis nichts mehr rein passt, unabhängig von kaufs- und Verkaufsbedingungen.


(Bisschen wie, wenn ich eine eigene Kiesgrupe hätte, meinen eigenen Laster mit meinem Angestellten los Schike und der mir mein eigenes Kies dann verkaufen möchte. Dann bezahl ich den Fahrer und der Fahrer gibt mir das Geld dann direkt wieder zurück :gruebel: )
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by K-Silver01 » Sat, 20. Feb 21, 18:24

Ist im Real Life genau so...

Würde er Kunde A beliefern hätte er sogar noch mehr Gewinn gemacht wie den internen-ermässigten-tarif.
Würde die Station von jemanden Extrenen beliefert worden würde es mit Sicherheit mehr kosten.

"Er hat die Leissssstung erbracht und dassssss musssssss ordenlich verbucht werden" MIN :teladi:

In X3 war es genau so ... Handelssoftware 1 und 2...
(auch intern... kaufe Ezellen bei mir für 12 und verkaufe an meine Schildfabrik für 13 ) Kaufe -> Verkaufe :!:

Und am Ende landet alles im selben großen Topf dann.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by FritzHugo3 » Sat, 20. Feb 21, 20:25

Die Handelssoftware hat aber früher von ner Mine gekauft und nicht selber geschürft. Da waren zwei Stationen beteiligt. Hier geht es um die gleiche Station, die den Erzfrachter zum Minen schickt.

Die Miene hat damals auch kein Geld vom eigenen Erzfrachter bezahlen müssen, wenn der das Erz zur Heimatstation gebracht hat. Also ist es nicht das Gleiche.


"Er hat die Leissssstung erbracht und dassssss musssssss ordenlich verbucht werden"
Das ist mein Angestellter, der bekommt seinen Lonh, sonst hat der nur seine Arbeit zu machen und zwar schürfen und das zur Heimatbasis karren und dort abladen.



___
(Und wir hatten die Warenlogistig MK1 und 2 ;-) - wodurch eigene Stationen komplett ohne Geldtransfer beliefert werden konnten.
Aber oben gehts ja eben um die identisch gleiche Station, die den Schürfer als Heimatstation zugewiesen ist).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by K-Silver01 » Sun, 21. Feb 21, 01:18

Es ist ein Angestellter... bedeutet... bei den X4 Minern
Er verkauft per Exclusiv-Vertrag an die "Spieler-Stationen" seine Erze/Gase. Abgerechnet wird pro Fracht.

Aber dass der Mechanismus so arbeitet ist nicht neu

Eventuell tut sich manch einer leichter wenn er den Eintrag im Fabrik-Modul-Menü als Lieferschein betrachtet :gruebel: ?
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by FritzHugo3 » Sun, 21. Feb 21, 03:43

K-Silver01 wrote:
Sun, 21. Feb 21, 01:18
Es ist ein Angestellter... bedeutet... bei den X4 Minern
Er verkauft per Exclusiv-Vertrag an die "Spieler-Stationen" seine Erze/Gase. Abgerechnet wird pro Fracht.

Aber dass der Mechanismus so arbeitet ist nicht neu

Eventuell tut sich manch einer leichter wenn er den Eintrag im Fabrik-Modul-Menü als Lieferschein betrachtet :gruebel: ?
Dann ist das eher ein Selbstständiger "Goldgräber", der exclusiv nur der einen Station verkauft. Es macht dann aber keinen Sinn, wenn man das Schiff stellen muss und den Piloten bezahlt. Dann würde der Pilot seine Waren verkaufen und den Gewinn für sein Schiff und seinen Lohn einstreichen.

Ob neu oder nicht, ich finde die Logik, die da verbaut ist seltsam. Aber es muss mir ja auch nicht gefallen :D


By the way, gibts zu den einzenen Mods von dir auch einzelne Threads oder ist das nur der Sammelthread mit den verlinkungen ohne nähere Forenseiten dazu (also früher zu den Glanzzeiten, hatte ja jeder einzelne Mod einen eigenen Thread, wo dann versionen/Updates, Erklärung usw. standen und Fragen dazu gestellt werden konnten. Das sehe ich heute bei fast keine Mod mehr, die stehen nur nioch im Workshop/Nexus/Download-Direktlink und wenn überhaupt stehen da dann paar Zeilen aber es wird kaum ins Forum verlinkt). Vielen Dank auf jedenfall für die Mods, da werde ich mich mit sicherheit nach DLC, 4.0 am einen oder anderen bedienen und freuen, das es sie gibt ;-).
Kannst auch gerne per PN Antworten, falls das hier zu Offtopic wird sonst. Mit den Namen/Farben hab ich erst nicht verstanden gehabt und musste paar mal lesen. Hast du vor noch mehr zu schreibemn?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by K-Silver01 » Sun, 21. Feb 21, 08:58

Da muss ich Bastelfred bemühen... :)
Man muss nur verinnerlichen das der Handel ein Kreislauf ist der sich nur in eine Richtung dreht.
Wenn man die Regeln kennt dann kann man sinnvoll agieren.
In dem Still und in knappen Worten erklärt als Sticky wäre ne super Sache sofern sich die Funktionen nicht von Version zu Version ändern würden.
Manche Themen sind halt Dauerläufer ... Händer und Miner zb

zum OT -> click hier
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Bergbau nur von Hand? Stationsversorgung

Post by Nighthawk70 » Mon, 22. Feb 21, 20:25

Wollte mich nur kurz bedanken, dass ihr mir da geholfen habt. Läuft jetzt bei mir, obwohl die Logik, dass MEIN Frahcter, mit MEINEM Piloten an mich verkauft, statt zu liefern bzw tranferieren... das ist seltsam. Wenn frmde Schiffe ihre Ware verkaufen, ok - aber wenn überhaupt, bekäme mein Pilot pro Lieferung einePrämie und mehr nicht... und natülic laufendes Gehalt plus Krankenversicherung und Pflegekassenbeitrag....
Dann muss aber gut sein. Urlaub kriegt er nicht, machen ja alles die Drohnen :roll:

Also danke liebe User - ich hoffe am ende hilft dieser Thread anderen Anfängern...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”