Schiffsmodifikationen Waffen- und Flugphysik

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
SleepyEye
Posts: 31
Joined: Tue, 27. Jul 04, 21:09
x4

Schiffsmodifikationen Waffen- und Flugphysik

Post by SleepyEye » Thu, 18. Feb 21, 09:19

Sorry, wenn ich nur zu blöd zum suchen war, aber wenn ich herausfinden möchte, was denn welche Modifikation im Endeffekt bedeutet, finde ich immer nur Beiträge die sich damit beschäftigen die richtige Werkbank zu finden. Das ist glaube ausreichend geklärt, aber gibt es eine konkrete Übersicht über die erreichbaren Effekte?

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Parameter der Flug- und Waffenphysik?

- Bedeutet ein erhöhter Hüllenmaximalwert gleichzeitig ein höhere Schiffsmasse? Bedeutet ein reduziertes Gewicht weniger Hüllenmaximalwert?
- Bedeutet längere Waffenprojektilflugzeit eine höhere Reichweite? Bedeutet eine höhere Projektilgeschwindigkeit bei gleicher Flugzeit dann logischerweise ebenfalls eine höhere Reichweite?
- Wie kann ich vor einer Anschaffung berechnen, nach welcher Zeit eine Waffe überhitzt? Gibt es sowas wie ein Wärmeableitparameter des Schiffs oder überhitzt jede Waffe kontextunabhängig überall gleich? Kennt wer eine Waffenübersicht, welche die Zeit bis zur Überhitzung und dann bis zur vollständigen Erholung zeitlich und/oder in Anzahl Schüssen ausdrückt?

Was ich auch schon länger vergeblich suche, ist ein "Wörterbuch" für deutsch<->englisch Bezeichnungen innerhalb von X4. Nicht immer sind die "Übersetzungen" wörtlich eindeutig. Für Schiffe, Waren, Modifikationen

Falls jemand Antworten zu den vielen Fragen weiß oder erarbeitet, würds mich arg freuen!

In die Kategorie gewünschte Featurtes gehört vermutlich noch, dass man modifizierte Waffen als solche erkennt und idealerweise vielleicht sogar mit anderen Schiffen austauschen kann.

SleepyEye
Posts: 31
Joined: Tue, 27. Jul 04, 21:09
x4

Re: Schiffsmodifikationen Waffen- und Flugphysik

Post by SleepyEye » Thu, 18. Feb 21, 09:41

SleepyEye wrote:
Thu, 18. Feb 21, 09:19

- Bedeutet ein erhöhter Hüllenmaximalwert gleichzeitig ein höhere Schiffsmasse? Bedeutet ein reduziertes Gewicht weniger Hüllenmaximalwert?
ok, anscheinend nicht. Ich habe gerade dei Rumpfmodifikation "Pfeiler" ausprobiert und an dem Beschleunigungswert des Schiffs unten in der Übersicht hat sich nichts geändert. Da schließe ich erhöhte Masse mal gutmütig aus.
Die Hülle ist wohl bei gleicher Masse einfach besser gebaut ;)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Schiffsmodifikationen Waffen- und Flugphysik

Post by Uwe Poppel » Thu, 18. Feb 21, 09:50

Deiner Fragestellung muss man entnehmen, dass du die Modifikations-Werkbank noch nie benutzt hast, warum nicht? :gruebel:
Die meisten Craftingmaterialien erhälst du zurück, wenn die Modifikation wieder entfernt wird.
Und nach dem Einbau einer Modifikation siehst du an den Schiffs- und Waffenwerten die genauen Veränderungen.

Edit: Ok, jetzt hast du es probiert, weiter so. Die Bezeichnungen der Modifkationen sagen eigentlich genau das aus, was sie verursachen/ändern :wink:

SleepyEye
Posts: 31
Joined: Tue, 27. Jul 04, 21:09
x4

Re: Schiffsmodifikationen Waffen- und Flugphysik

Post by SleepyEye » Thu, 18. Feb 21, 10:17

Uwe Poppel wrote:
Thu, 18. Feb 21, 09:50
Deiner Fragestellung muss man entnehmen, dass du die Modifikations-Werkbank noch nie benutzt hast, warum nicht? :gruebel:
:gruebel: Ich glaube, dass der Rückschluss weder valide noch freundlich ist..
Uwe Poppel wrote:
Thu, 18. Feb 21, 09:50
Edit: Ok, jetzt hast du es probiert, weiter so. Die Bezeichnungen der Modifkationen sagen eigentlich genau das aus, was sie verursachen/ändern :wink:
Naja, zumindest die eine von den vielen Fragestellung, die ich schnell selbst rausfinden konnte. Es gibt in den modifizierbaren Parametern sehr viele (leider nur vermutbare) Auswirkungen, die man eben nicht direkt in der Werkbankansicht sieht, oder siehst du z. B. eine Waffenreichweite oder das Bremsverhalten? Der Aufwand das für jede Modifikation auszuprobieren und rauszufliegen ist halt recht hoch. Die Frage ist doch, ob sich wer anders schon die Arbeit gemacht hat.
Uwe Poppel wrote:
Thu, 18. Feb 21, 09:50
Und nach dem Einbau einer Modifikation siehst du an den Schiffs- und Waffenwerten die genauen Veränderungen.
Siehe oben. Dann ignorier die Fragen deren Auswirkungen man dort sieht. Es gibt genug andere.
Ich persönlich kann mit "durchschnittlicher Waffenleistung in alle Richtungen" halt wenig konkretes für eine Strategie in einem Dogfight anfangen.

Es geht doch auch darum mit anderen Nutzern über den Sinn und Unsinn von Modifikationen zu diskutieren (deshalb die Frage, wie die gleichen Modifikationen auf Englisch heißen) und gewonnene Erkenntnisse verfügbar zu machen.
Es gibt da draußen ja Komplexrechner und Schiffsübersichten, warum sollte ich die nicht nutzen, wenn es meinen persönlichen Spielspaß nicht hemmt. Hat halt nicht jeder Zeit alles selbst rauszufinden.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”