Sationsbau beschleunigen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
page2017
Posts: 31
Joined: Tue, 2. Feb 21, 20:25
x4

Sationsbau beschleunigen

Post by page2017 » Thu, 18. Feb 21, 12:28

Hallo

Ich Will die Argon Schiffswerft versogen und habe die Benötigten Waren x10 in einen Komplex geworfen. ca 900 Module, und jetzt brauch der für 1 Modul 20min?

kann man das beschleunigen?

Danke

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Sationsbau beschleunigen

Post by Repli » Thu, 18. Feb 21, 12:41

Hey, leider bisher nein, es wurde schon öfter mal der Wunsch nach der Option laut, mehrere Bauschiffe zuweisen zu können.
Ansonsten das Bauschiff voll mit Baudrohnen packen. Ab einer gewissen Zahl Baudrohnen macht es wohl nix mehr aus, aber die Zahl weiß ich gerade nicht.
Ansonsten hilft nur Sinza, ggf. über Nacht. Keine elegante Lösung und das Universum kann sich in dieser Zeit stark ändern :sceptic: :!:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Sationsbau beschleunigen

Post by K-Silver01 » Thu, 18. Feb 21, 12:57

hier...
viewtopic.php?f=147&t=433529&p=5010391#p5010391

... dies und jenes...
900 module ... hm hm hm... :roll:
schön wenn man es kann doch frage ich mich ob man es muss...
alle meine fabs kriegen keine 900 module zusammen trotzdem dominiere ich im spiel... :gruebel:

natürlich... jeder wie er mag... ich weis... :P
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Sationsbau beschleunigen

Post by Franken » Thu, 18. Feb 21, 13:14

900 ist schon echt heftig.
Also wenn du hier versuchst die gesamte Volkswirtschaft Chinas nachzubauen, dann dauert das schon einige Jahre.

Wenn du die ein Bauschiff gemietet hast, kann es sein dass nur wenige Baudronen an Bord sind, und es deshalb langsamer ist, als eins mit 30 Dronen oder mehr.

Ich glaube aber 15 Minuten für ein Produktionsmodul sind schon das schnellste. Bei 900 Modulen sind das aber auch mehr als 9 (!) Ingametage.

Und mit Sinza über Nacht kann man sich schon das Spiel zerstören. Hatte am Anfang auch mal zu groß geplant, und irgendwann, nach der 3. Nacht, ist die komplette Wirtschaft voll gelaufen, weil HOPs Gegner quasi nicht mehr existent waren und es auch fast keine Xenon mehr gab. DH. Kein Kampf -> keine Zerstörung -> kein Nachrüsten -> kein Bedarf an Produktionskapazitäten ... Für mich war das -> GameOver <- Tschüssikofski, Bye bye Balaranina.

Mehrere kleine Komplexe sind mMn sinnvoller. Denn man überflutet nicht einen kleinen Bereich mit Massenproduktion. Man sollte geziehlt die lokale Wirtschaft unterstützen, nicht vernichten.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Sationsbau beschleunigen

Post by Bastelfred » Thu, 18. Feb 21, 13:31

Total einfach das zu beschleunigen. Einfach mehrere Stationen bauen und nicht nur eine. 900 Module, was gelinde gesagt ziemlich Banane ist, kann man auch auf 200 Stationen aufteilen. Und schon geht der Bau 200x so schnell. Bei 20min Bauzeit würde ich aber mal schauen was das für ein Konstruktionsschiff ist, hat das überhaupt noch die mindestens 30 Baudrohnen? Bei 20min klingt das eher nach Bug oder nur sehr wenigen Drohenn an Bord.
Außerdem glaube ich in ein paar Tagen und dann 4.0 kann, man solche Monster Komplexe ohnehin nicht mehr versorgen. Dann muss man die Produktionen verteilen.

page2017
Posts: 31
Joined: Tue, 2. Feb 21, 20:25
x4

Re: Sationsbau beschleunigen

Post by page2017 » Thu, 18. Feb 21, 14:18

Also teilen und bauen.
Danke für die Tipps.

Jetzt brauche ich keine 30 Sekunden mehr um ein Modul zu platzieren XD

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Sationsbau beschleunigen

Post by Bastelfred » Fri, 19. Feb 21, 07:01

page2017 wrote:
Thu, 18. Feb 21, 14:18
Also teilen und bauen.
Also ich teile auf, und versuche möglichst eine Station pro Produkt zu bauen.
Lässt sich gut erweitern und auch verteilen. Und es ist vor allem auch recht übersichtlich.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Sationsbau beschleunigen

Post by Repli » Fri, 19. Feb 21, 10:45

Bastelfred wrote:
Fri, 19. Feb 21, 07:01
page2017 wrote:
Thu, 18. Feb 21, 14:18
Also teilen und bauen.
Also ich teile auf, und versuche möglichst eine Station pro Produkt zu bauen.
Lässt sich gut erweitern und auch verteilen. Und es ist vor allem auch recht übersichtlich.
Hey,
man muss dann nur die entsprechende Logistik in Form von Frachtern stellen, das kann etwas müßig sein :D Der Warentransfer mit Frachtdrohnen ist ja gestrichen worden.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Sationsbau beschleunigen

Post by Bastelfred » Fri, 19. Feb 21, 22:10

Repli wrote:
Fri, 19. Feb 21, 10:45
Bastelfred wrote:
Fri, 19. Feb 21, 07:01
page2017 wrote:
Thu, 18. Feb 21, 14:18
Also teilen und bauen.
Also ich teile auf, und versuche möglichst eine Station pro Produkt zu bauen.
Lässt sich gut erweitern und auch verteilen. Und es ist vor allem auch recht übersichtlich.
Hey,
man muss dann nur die entsprechende Logistik in Form von Frachtern stellen, das kann etwas müßig sein :D Der Warentransfer mit Frachtdrohnen ist ja gestrichen worden.
Einfach Frachter an jede Station die etwas produziert und einmal eine Handelsregel für alle Stationen erstellen. Das ist bei Stationen mit nur einem Produkt sehr viel simpler als bei einem Komplex.
Man kann dann auch mehrere Rohstofffelder benutzen und bekommt mit 4.0 kein Versorgungsproblem.
Auch ein paar andere Sachen sind dann einfacher, z.B. Lagerverwaltung.
Man braucht halt einen haufen Frachter...

South.Side
Posts: 66
Joined: Fri, 9. Dec 11, 15:43
x4

Re: Sationsbau beschleunigen

Post by South.Side » Fri, 12. Mar 21, 08:19

Interessant wie jemand mit einer eigenen Idee zu einer Station hier fast nur Antworten am eigentlichen Thema vorbei bekommt.

Mit etwas Übung kann man das ganze aber auch taktisch angehen und die Station Beispielsweise auf 4 Bereiche aufteilen, was ebenfalls auf die 900 Module zutrifft. Wobei das auch ein anderer Wert sein kann und muss nicht 4 sein.

Als Beispiel:
Man schau was die 900+ Module beinhalten und schaut, ob das Ganze am besten durch 4, 6 oder eben deine 10x teilbar ist, je höher, desto besser. Bei Teilung durch 10 baut man die ersten 90 Module und kopiert diesen Teil einfach weitere 9 Mal. Da die Module in der Reihenfolge gebaut werden, wäre die Fabrik mit den ersten 90 Modulen einsatzbereit was in diesem Fall deutlich schneller geht. In dem man die ersten 90 gebauten Module einfach kopiert und hinzufügt, spart man sich zudem ne Menge Arbeit beim Bau selbst und auf diese weise wird die Produktion sukzessive erhöht.

Das Ganze erfordert aber auch etwas Planung und Erfahrung mit dem Bau von Stationen.

Beste Grüße
South

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Sationsbau beschleunigen

Post by K-Silver01 » Fri, 12. Mar 21, 09:07

Die "Sequenz Kopieren" Methode bei Fabriken mit 900 Modulen ist glaube ich bei vielen PC's um es freundlich zu sagen "problematisch".
Üben kann man was man will, wenn die Hardware an die Grenzen kommt "dann ischt over" ;)

Desweiteren kann ja nur immer NUR ein Konstruktor am Bau arbeiten und... steht ja alles wieter oben :)

Doch hätte es mich gefreut diese Post vor einem Monat zu lesen und am besten nur argumentativ "Sachlich" :P

LG
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Tyr Erddrache
Posts: 81
Joined: Sun, 18. Aug 19, 17:12
x4

Re: Sationsbau beschleunigen

Post by Tyr Erddrache » Fri, 12. Mar 21, 09:56

900 Module in einer Station zu bauen dauert ewig und ohne Mod oder Sinza bist du da ewig beschäftigt. Ich kann dir sagen wie ich das meistens baue.
Bei mir geht es nach Gruppen. Am Anfang hab ich Grundversorgung / Zwischenprodukte / High Tech Produkte- Komplexe gebaut.
Mittlerweile Glieder ich das noch mehr auf.

1 Komplex für Energiezellen / 1 Kom. für Gasgrundversorgung / 1 Kom. für Feststoffgrundversorgung

dann bei den Zwischenprodukten wie zb Hüllenteile wird alles was zb die selben Grundgüter benötigt ( Veredelte Metalle / Graphen usw.) in einem Komplex gebaut.

und bei den High Tech Produkten mach ich das mittlerweile ebenso.

Es ist zwar am Anfang ziemlich aufwendig die alle zu organisieren. Aber wenn es mal läuft und die Versorgung steht sieht das schon sehr schick aus.
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Sationsbau beschleunigen

Post by K-Silver01 » Fri, 12. Mar 21, 11:36

Viele Wege führen nach Rom :)
ich warte mal ab was für Änderungen 4.0 bringen wird.
Dannach können wir uns weiter dazu austauschen ;)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

South.Side
Posts: 66
Joined: Fri, 9. Dec 11, 15:43
x4

Re: Sationsbau beschleunigen

Post by South.Side » Fri, 12. Mar 21, 16:52

K-Silver01 wrote:
Fri, 12. Mar 21, 09:07
Die "Sequenz Kopieren" Methode bei Fabriken mit 900 Modulen ist glaube ich bei vielen PC's um es freundlich zu sagen "problematisch".
Üben kann man was man will, wenn die Hardware an die Grenzen kommt "dann ischt over" ;)

Das stimmt schon, wobei die Hardware kein Problem mit dem kopieren haben sollte wenn man 900 Module so schon zusammenkloppen kann. Das Spiel selbst verträgt mehr als doppelt so viel. Aber dann sollte man sich auch auf eine entsprechende Performance nicht nur im Sektor, sondern im ganzen Spiel einstellen. :D

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Sationsbau beschleunigen

Post by Bastelfred » Fri, 12. Mar 21, 17:04

South.Side wrote:
Fri, 12. Mar 21, 08:19
Interessant wie jemand mit einer eigenen Idee zu einer Station hier fast nur Antworten am eigentlichen Thema vorbei bekommt.
Es geht nicht darum Sequenzen zu kopieren, sondern darum die Bauzeit solcher Monster zu verkürzen. Und somit bist du am Thema komplett vorbei.
Die einzige Möglichkeit die Bauzeit zu verringern ist das aufteilen in sehr viele kleine Stationen.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Sationsbau beschleunigen

Post by K-Silver01 » Fri, 12. Mar 21, 18:19

South.Side wrote:
Fri, 12. Mar 21, 16:52
Das stimmt schon, wobei die Hardware kein Problem mit dem kopieren haben sollte wenn man 900 Module so schon zusammenkloppen kann. Das Spiel selbst verträgt mehr als doppelt so viel. Aber dann sollte man sich auch auf eine entsprechende Performance nicht nur im Sektor, sondern im ganzen Spiel einstellen. :D
Ich glaube viel aber auch nicht alles :D
Bastelfred wrote:
Fri, 12. Mar 21, 17:04
Die einzige Möglichkeit die Bauzeit zu verringern ist das aufteilen in sehr viele kleine Stationen.
Da hast du |absolut| Recht :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”