Turret Funktion / enttäuschung über X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
war872
Posts: 2
Joined: Mon, 22. Feb 21, 17:02

Turret Funktion / enttäuschung über X4

Post by war872 » Mon, 22. Feb 21, 18:18

Hallo liebe Community,

als aller erst möchte ich Danke an das Forum und die Moder von X4 den ohne beides würde die X reihe niemals weiterbestehen können. Vielen Dank das es das alles gibt :)

Nun zu meinem Frust über X4 :(
Habe das Spiel gleich am release über Steam <-- "Super Sache vor allem für mods" erworben, und nach ein paar tagen mit großer Enttäuschung links liegen lassen.
Es war einfach unfertig, viel zu viele Bugs und die Grafik gefüllt schlechter als in X3.

Bis vor einer Woche existierte X4 für mich nicht, durch Zufall wurde mir ein Video auf YT vorgeschlagen und mein Interesse wieder geweckt. Generell bin ich nur wegen den Split wieder zu X4 gekommen auch das genannte Video war über dieses Volk.
Bin gleich ins Forum und habe bisl was gelesen und mich auch nach mods erkundigt, nun ist eine Woche und ca 26 std Spielzeit davon sind wahrscheinlich nur 12 std realer Spielzeit vorbei.
In meinem Besitz sind über 15 verschiedene Schiffe der Klasse M die minern/traden, eine Aspis und Taipan als Spieler Schiff und einige Millionen die immer mehr werden. Wieviel mühe habe ich mir geben müssen für all das von 1-10 würde ich sagen -2 !
Einige werden sagen Storyline spielen macht Spaß sorry aber nach X3 brauch ich keine Story in X4 mehr diese interessiert mich gar nicht, auch mein ich gelesen zu haben das diese nicht wirklich gut ist! Das Ziel ist wie immer bei mir die Weltherrschaft(Galaxie) an sich zu reisen Brain Brain Brain :)
Da ist aber so ein kleines Problemchen im vergleich zu X3 ist X4 wie 1/3 Spiel von der Größe kommt nur mir das so vor ?
Die Autobahnen :evil: :evil: :evil: :evil: warum nur warum ? Rebirth hat garnichts mit X Universe zutun so richtig nichts Achtung persönliche Meinung !
Ein Fehler war auch nach der Galaxie Karte zu googeln da kam die die wirklich große Enttäuschung und der Plan die Weltherrschaft an sich zu reisen wurde ins lächerliche gezogen. :(
Bei jedem Spiel wird die Welt immer größer und größer hier wurde diese um 2/3 gestrichen ?====?

Nun ich habe mein Taipan voll ausgerüstet und da ich als Split gestartet habe sind mir die Argonen ziemlich feindlich gegenüber, wenn die meinen ! Wollte diese bisl aufmischen also bin ich mit meiner Taipan die mit 3 Flak 2 Plasma 6 Jägerabwehr ausgerüstet ist nach Morgenstern, alle Geschütze auf aktiv und alle Feine angreifen oder meine aktuellen Feinde angreifen (beschreiben hat wohl ein Hirni gemacht wie wäre es mein Ziel angreifen oder sonst was) und was passiert ein Feindlicher Jäger wird angegriffen sein Partner aus der gleichen Stafel wiederum nicht und Feindliche Transporter werden sowieso in Ruhe gelassen wtf ??? Türme kann man nicht Manuell besetzen wieso ?!, dan sollten wenigsten die Türme richtig funktionieren!

Somit sind groß Kampfschiffe die sowieso in einer lächerlichen Zeit zu Verfügung stehen für mich nutzlos.

S Schiffe erscheinen mir persönlich alle gleich von der Stärke ok die Bewaffnung ändert sich bisserl Schilde scheinen mir alle gleich zu haben (bitte belehrt mich wenn ich falsch liege)
in x3 war es doch so das eins nur 5mj hatte das andere 2x5mj die anderen wieder 1x25mj 2x25mj 3x25mj usw die hielten auch bisschen was aus.

Ihr merkt schon ich trauere meinem geliebten X3 wirklich nach bitte habt Nachsicht es war einfach eins meiner ersten Spiele das ich Jahrelang gespielt habe :( und jetzt dieses X 4 SORRY davor war ja was mit REBIRTH kotz.

ACHJA was ist eigentlich mit der Grafik scheint mir wirklich hässlich zu sein es gibt nicht diesen schönen Schein von X3 mehr nur dieses Bunte Zeugs, sieht für mich alles Schwammig und verwaschen aus vor allem die Bewegungsschärfe.

gibt es ein Flugassi MK2 im Spiel ?


Jetzt könnt ihr mich Steinigen

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Turret Funktion / enttäuschung über X4

Post by hakenden » Mon, 22. Feb 21, 22:54

Erst mal willkommen im Forum.
Und vorweg ich werde dich nicht steinigen, auch nicht wegen XR (was ich im Ist zustand für richtig gut halte).
Ich denke vielmehr du hast so recht und unrecht zugleich.
X4 ist einfach anders und vor allem anders als X3.
X4 hat wirklich viele Stärken, den Produktionsrealismus, das Individuelle Stations Desing (keine Station gleicht der anderen), das Flugverhalten und die Raumkämpfe sind wirklich gut.
Ja es gibt ab und an immer noch Aussetzer aber das war beim Autopiloten in X3 nicht anders, wie oft seid ihr in X3 an einem Tor zerschellt ? ? ?

Zur Story
Die Story hat das problem das sie zuerst recht nüchtern ist und nicht wirklich eingängig, aber später wird gerade die Split Storry recht interessant da sie globale Auswirkungen hat mehr Spoilere ich hier nicht.
Aber ja es dauert bis man mit der Geschichte warm wird.

X4 ist in einem Zwischenstadium was man wohl am besten mit fortgeschrittener Beta und Ansätzen für einen Dlc der Tiefe bringen soll übersetzt.

Ich denke es wird noch vieles nachgereicht werden wie halt immer bei Egosoft.

Zur Grafik kann ich nur sagen sie ist definitiv nicht schlechter als X3 habe erst vor 2 Tagen den Vergleich gehabt, deshalb schaue dir mal alle Optionen an und vielleicht findest du hier Abhilfe.
Aber auch das gehört zur Realität X ist bunter geworden und falls du die Beta spielst auch deutlich nebliger was sehr viel positiven Effekt bringt.
Die Nebel sind einfach nur atemberaubend !

Das mit der Größe ist auch so ein Jein, insgesamt ist die Sektorgröße deutlich größer geworden und du kannst jetzt endlich einen Sektor durch weiter raus Fliegen einfach größer machen als er eigentlich ist.
Allerdings kannst du dich dabei auch recht leicht verlieren und es kann sehr mühsam sein einen Sektor richtig zu erkunden.
X3 hatte sehr viele kleine Ausschnitte die wie in einem Fotoalbum zusammengeklebt wirken, X4 ist dafür aber noch zu klein (von der Sektor Anzahl) und auch das ist noch in der Entwicklung,
den X4 ist für mich kein fertiges Spiel, sondern der Baukasten für die Gestaltung zukünftiger X Titel.
Und wahrscheinlich war das auch die einzige Möglichkeit X4 zu erschaffen, denn die Vereinfachungen haben ein Grundgerüst gebaut was jetzt Stück für Stück wegfällt und neuen Erweiterungen weicht.


Piloten die nicht geskillt sind, sind leider Hirnies und werden erst mit der Zeit und Tätigkeit besser ( unter 2 Sternen brauchst du keine Piloten einstellen) alles andere dauert noch.
X4 braucht noch Reifezeit bevor hier etwas wie X3 erwächst aber ich bin mir sicher dass das Egosoft recht gut gemeistert bekommt.

Bei den großen Kampfschiffen setze mal eine kombi aus Plasma und Flack Waffen ein.
Du wirst schon nach kurzer Zeit feststellen Haya da geht doch noch was.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Turret Funktion / enttäuschung über X4

Post by Bastelfred » Tue, 23. Feb 21, 14:46

X4 ist tatsächlich so groß, das Die Karten von XBTF bis X3 komplett in 1-2 X4 Sektoren passt....
Wenn man einfach nur die Sektoren zählt, ja da sind weniger, zum Glück. Ich fand diese riesige Menge in X3 einfach nur belastend, und mit jeder Erweiterung gab es noch mehr. Ich Spiele X seit XbtF und habe über die Jahre gesehen wie die Karte immer riesiger wurde aber nach X2 nicht besser sondern nur immer unübersichtlicher.

Ich für meinen Teil gebe einen Pups auf X3. Wenn ich es spielen wollte würde ich es spielen, aber nicht X4 installieren und weinen das es X4 ist und nicht X3. Ich kaufe mir doch kein neues Spiel um dann doch wieder das alte zu spielen. Ich für meinen Teil vermisse Dinge aus Rebirth in X4, aber eher nichts aus X3. Wenn es nach mir ginge hätte X4 noch viel weniger gemeinsam mit X3 als aktuell.

Ausserdem kann ich Leute nicht ernst nehmen die Rebirt im aktuellem Zustand inkl. aller DLC keine Chance geben. Das ist mit ABSTAND! das Atmosphärisch beste X. Auch wenn es noch immer einige böse Schwächen hat, hat es doch auch seine Stärken.

Übrigens ist X4 das erste X in dem man die Weltherrschaft an sich reißen kann... das ging vorher gar nicht. Und trotz von der Anzahl her weniger Sektoren, ist das eine Aufgabe die sehr lange dauert.

Das man Türme nicht selber Steuern kann, wurde schon gesagt bevor man überhaupt X4 kaufen konnte...

war872
Posts: 2
Joined: Mon, 22. Feb 21, 17:02

Re: Turret Funktion / enttäuschung über X4

Post by war872 » Tue, 23. Feb 21, 16:31

@Bastelfred

dein Auffassung von Größe finde ich ziemlich komisch !

anderes Beispiel: wenn ein Spiel wie Grand theft Auto aus einer Stadt besteht und rund um diese 500km Wüste und am ende dieser Wüste ein Flughafen, dann nennst du das Groß !?
Was bringen den riesige leere Sektoren? Sie rechtfertigen nur den Reiseantrieb mehr nicht. Es gibt keinen Grund ein Raumdock und eine Schiffswerft 150km auseinander zu bauen, doch gibt es weil es ja den Reiseantrieb gibt :sceptic:

Ich weis nicht wie weit du dich mit X3 auseinander gesetzt hast aber die Möglichkeiten sind einfach enorm da kann man das doch nicht mit Rebirth vergleichen, Rebirth :rant: du hockst fast die ganze Zeit in den Autobahnen sehr Atmosphärisch :lol:.
Kunterbunt wie ein RGB Computer eines 15Jährigen nein Danke. Immer nur das gleiche Schiff fliegen nein Danke ( war zumindest so als es rauskam nochmal werde ich dieses Spiel nicht probieren)
Das einzige was dort gut war waren manche Stationen vom Aussehen und Atmosphäre.

Türme:
Sie funktionieren nicht PUNKT
Es gibt keine Befehle für große Waffen "sollen sich auf große Schiffe konzentrieren", nein sie Ballern alle auf die S Schiffchen
Transporter, habe bis jetzt kein Plan wie ich die angreifen soll, meine Türme schießen auf diese einfach nicht egal welche Bewaffnung ?

Flugverhalten:
wenn mich jemand aufklären kann ?
wenn der Flugassi Mk1 (gibt es ein Mk2?) an ist, alles schön und gut nur rollen kann man das Schiff nicht weil der MK1 immer zurück rollen will somit unbrauchbar für den Kampf. Macht man den Flugassi aus kann man mit großen Schiffen einigermaßen manövrieren ab S, M L kann man kaum fliegen wenn der aus ist.
Mache evtl ich was falsch ?

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Turret Funktion / enttäuschung über X4

Post by Bastelfred » Tue, 23. Feb 21, 17:29

war872 wrote:
Tue, 23. Feb 21, 16:31
Es gibt keine Befehle für große Waffen "sollen sich auf große Schiffe konzentrieren",
Nicht? Komisch, ich habe diese Möglichkeiten...
Flugverhalten:
wenn mich jemand aufklären kann ?
wenn der Flugassi Mk1 (gibt es ein Mk2?) an ist, alles schön und gut nur rollen kann man das Schiff nicht weil der MK1 immer zurück rollen will somit unbrauchbar für den Kampf.
Kein Plan von was du redest... aber wenn du das automatische Rolle nicht willst schalte es in den Optionen einfach aus...
Macht man den Flugassi aus kann man mit großen Schiffen einigermaßen manövrieren ab S, M L kann man kaum fliegen wenn der aus ist.
Mache evtl ich was falsch ?
Du hast nicht geschaut was du da an und abstellst... das ist dein Problem.

Die Sache ist... wenn man schon mit einer so enormen Ablehnungshaltung wie du hier ankommst, hat keiner wirklich Lust dir zu helfen. Und wie man sehen kann brauchst du genau das.. Hilfe... weil deine Ablehnungshaltung dich davon abhält dir die Sachen selbst zu suchen.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Turret Funktion / enttäuschung über X4

Post by Repli » Tue, 23. Feb 21, 17:56

Hallo und willkommen im Forum!
Warum nur verschwenden Leute ihre Energie für Dinge, die sie nicht mögen?
Und nach der Bitte um Hilfe klang das wirklich nicht.
Ich habe viele hundert Stunden in X2 und X3-TC verbracht, spielte auch Rebirth viele hundert Stunden und X4 jetzt auch. Tatsächlich habe ich X3-AP irgendwann mal billig auf Steam gekauft (habe es tatsächlich nur angefangen), komme da aber seit Rebirth und erst Recht seit X4 nicht mehr ran. Einfach vom Feeling, Gameplay, Optik... So sind eben die Geschmäcker ;)
Ich persönlich fand die Sektorenflut in TC schon erdrückend. Die Hintergründe waren andere, aber in den Sektoren war am Ende auch immer das selbe los, nur die Fraktionen waren regelmäßig andere.
Wo es bis X2 quasi noch Gebiete der Fraktionen gab, so war es quasi ein Überraschungsei, wem der nachfolgende Sektor in X3 denn gehören würde.
Und rückwirkend betrachtet konnte man keinen wirklichen Einfluss auf das Universum ausüben. Die Grenzen blieben starr, Xenonsektoren mussten mit Flotten "frei gehalten" werden, da diese sonst respawnen. Man wurschtelte so vor sich hin und sammelte Mikrochips für den Xenon-Hub.
Letztendlich war X3 in meinen Augen nur in Punkto Schiffs- und Waffenvielfalt voraus - und das sind Dinge, die ja auch in X4 weiter ausgebaut werden.
Und ob nun alles bunt ist oder alles nach geputztem und glänzendem Metall aussieht ist auch Geschmackssache :D

Andere deiner Feststellungen wurden ja auch schon kommentiert.
Mögen dir das helfen, wenn du magst, oder du lässt es bleiben.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Turret Funktion / enttäuschung über X4

Post by K-Silver01 » Tue, 23. Feb 21, 19:24

Also ich bin einer der wenigsten der beide Spiele mag :gruebel: okay !! ein Punkt für mich ;)
Die etwas Kühlere X3 Optic sagt mir etwas mehr zu als die Bund-Comichafte von X4.
Daher wird der Filter in den Grafik-Einstellungen benuzt.
Ansonsten hat da jedes Spiel seinen eigenen Scharm, und ich frage mich wieso ich eigendlich "entweder, oder" sagen muss... :roll:

Habe ich Lust auf Nostalgie ?
Dann starte ich X3 -> Start "Sehnsüchtiger Argone" und fliege sofort nach Elenas Glück um Kisten zu looten und "mein" Spiel zu beginnen...
Allein der Sound dort ... Immernoch gänsehaut :) :thumb_up:

Mag ich X4 ? -> "Click the f...g X4 - Button" :)
Es gibt so viele X4 Dinge die ich in X4 nicht gemacht habe da sie in meiner Black List stehen zB...
Kristalle Farmen, Tresore-Kisten-Schlösser Freischiessen, EMP Bomben, Schiff-Craften-Tunen etc...
Und dennoch bin ich im Stande wenn ich will das ganze X4 Universum zu erobern :twisted:

In meinem X4 habe ich versucht wie in X3 zu Spielen... und ich denke es ist mir ganz gut gelungen
Da ich das etwas länger machen wollte (aber faul wie ich bin, nicht gemacht...) werde ich die Tage ein extra Thema eröffnen :))

Stichpunkte
  • Audio angepasst
  • Steuerung angepasst
  • Black List erstellt


Die Musik ist bei beiden Klasse und ( allein der Sound trägt zu 20% bis 25 % der Spielbewertung bei )

Ansonsten ist X4 sehr Dynamisch was X3 nicht ist ...
und wie Iron Maiden schon sagen " Be quick or be Dead " :eg:
Zumindest am Anfang, später weis man wo man Gas geben muss !
Ach ja... ein bisschen Fluchen gehört zu jedem Spiel dazu... wenn ich das nicht habe dann fehlt mir was... irgendwie :D
und um so größer ist die Freude des "Ich habe es geschaft" ... nicht wahr ?

"Es war ein mal ein Bauer und er hatte zwei schöne Töchter... und da war ich... und ich mochte beide sehr..." :twisted:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Turret Funktion / enttäuschung über X4

Post by Bastelfred » Tue, 23. Feb 21, 21:49

K-Silver01 wrote:
Tue, 23. Feb 21, 19:24
Also ich bin einer der wenigsten der beide Spiele mag :gruebel: okay !! ein Punkt für mich ;)
Ich mochte X3 auch... damals... als es noch aktuell war. Aber nach Rebirth und X4 kann ich das Ding nicht mehr anfassen. Bekomme ich Klaustrophobie Gefühle, weil man sich weder im Schiff bewegen kann, noch nach einer Landung aussteigen kann. Und dieses Befehle geben über Funk, wow... noch übler geht es nicht. Wenn man sich nicht hinsetzt und das auswendig lernt, wirft man entnervt den Rechner aus dem Fenster.
Und allein schon wenn man da den Autopiloten benutzt, nach spätesten 3 Toren ist man mit dem Startschiff tot. Diesen ganzen Mist konnte man sich vor 10-15 Jahren noch geben, damals war das halt so... aber die Welt dreht sich nun mal weiter.

Ich mag alte Spiele nicht besonders, denn nur in der Erinnerung schauten sie super aus und spielten sich super. Wenn ich diese alten Dinger dann mal ausgrabe ist die Ernüchterung bei mir immer groß.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Turret Funktion / enttäuschung über X4

Post by hakenden » Tue, 23. Feb 21, 22:48

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein, Ich liebe es hin und wieder auch in den alten Schinken meine Zeit zu versenken.
Zu vielen Orten in X3 habe ich Erinnerungen, Elysium des Lichts ein Hort der Boronen weit abgelegen von Trubel, Aldrin der Ursprung der Welten Ki hier habe ich das erste Mal eine Spitfire fliegen dürfen,
Mi Tons Zuflucht ein rabenschwarzer Sektor der im Tiefem rot feindlicher Piraten erstrahlt, ... es gibt dort noch so viele Orte die mich mit einer angenehmen Melancholie und Wehmut erfüllen.
Das ist für mich ein Hort der Sehnsucht und der Andacht an vergangene Zeiten.

Keine Ahnung ob andere damit etwas anfangen können oder ob es ihnen gleich geht aber für mich ist X3 etwas ganz Besonderes und dieses Band ist für mich ein Anker in der Zeit.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Turret Funktion / enttäuschung über X4

Post by K-Silver01 » Tue, 23. Feb 21, 22:58

Also der Autopilot ist noch der selbe Hornochse (sorry Ochse ;)) wie eh und je und nichts (ausser einem funktionierenden Autopilot in X4 :) )
kann mich vom Gegenteil überzeugen.

Aussteigen tue ich nur um zum Fraktionschef oder zum Händler zu gehen Blaupausen/Seminare und um NPC's als Crew Einzustellen.
Besonders die Stimmen finde ich wichtig -> zB dieses krähzen der Split ist soooooo grausam also müssen meine Piloten M/W eine angenehme Stimme haben.
Und ich muss jedes mal mindestens einen lispelnden Teladi :teladi: so als Glücksbringer haben :-D
Wenn das auch ohne aussteigen gehen würde dann wäre ich nur in meiner Spa-Station zu Fuss um ein paar geile Screenschots machen 8)
Die meiste Zeit bin im Spiel im Cockpit, da sehe ich zu X3 jetzt keinen so großen unterschied was das angeht..

Ansonsten.. lernen ?
Keine Ahnung was die Leute immer alles lernen wollen... :gruebel:
Ich bin zu faul und zu bequem und komme mit wenig gut aus.. zb in X4 benutze ich ausser den Lenktasten QWE-ASD und SPACE für Mausflug

M Map
O Magnet
U Nächster Feind
P Autopilot
Ü Reisetriebwerk
B Mein Besitz

selten Scanner nah/fern

aber ok jeder wie er mag ... :eg:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Turret Funktion / enttäuschung über X4

Post by Bastelfred » Wed, 24. Feb 21, 16:21

K-Silver01 wrote:
Tue, 23. Feb 21, 22:58

Aussteigen tue ich nur um zum Fraktionschef oder zum Händler zu gehen Blaupausen/Seminare und um NPC's als Crew Einzustellen.
Ich fliege eher selten selbst. Ich versuche schnellst möglich den Teleporter zu erforschen. Und dann bin ich entweder auf einer Station oder Teleportiere mich in ein Schiff um mal einen Bösewicht zu vermöbeln. Ich sende auch immer ein Schiff an den Ort an den ich will, und Teleportiere mich nach dessen Ankunft dort hin. Im Idealfall durchquere ich nur selten mal ein Tor.
Und selbst wenn ich mich herum fliegen lasse, dann versuche ich wie weit man auf welchem Schiff herum klettern kann. Ist witzig neben einem feuernden Geschützturm zu stehen...

Auch in anderen Spielen hasse ich es wenn man sich nicht bewegt.

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: Turret Funktion / enttäuschung über X4

Post by Tenjin11877 » Wed, 24. Feb 21, 17:30

war872 wrote:
Mon, 22. Feb 21, 18:18


Nun ich habe mein Taipan voll ausgerüstet und da ich als Split gestartet habe sind mir die Argonen ziemlich feindlich gegenüber, wenn die meinen ! Wollte diese bisl aufmischen also bin ich mit meiner Taipan die mit 3 Flak 2 Plasma 6 Jägerabwehr ausgerüstet ist nach Morgenstern, alle Geschütze auf aktiv und alle Feine angreifen oder meine aktuellen Feinde angreifen (beschreiben hat wohl ein Hirni gemacht wie wäre es mein Ziel angreifen oder sonst was) und was passiert ein Feindlicher Jäger wird angegriffen sein Partner aus der gleichen Stafel wiederum nicht und Feindliche Transporter werden sowieso in Ruhe gelassen wtf ??? Türme kann man nicht Manuell besetzen wieso ?!, dan sollten wenigsten die Türme richtig funktionieren!

Somit sind groß Kampfschiffe die sowieso in einer lächerlichen Zeit zu Verfügung stehen für mich nutzlos.

S Schiffe erscheinen mir persönlich alle gleich von der Stärke ok die Bewaffnung ändert sich bisserl Schilde scheinen mir alle gleich zu haben (bitte belehrt mich wenn ich falsch liege)
in x3 war es doch so das eins nur 5mj hatte das andere 2x5mj die anderen wieder 1x25mj 2x25mj 3x25mj usw die hielten auch bisschen was aus.

Ihr merkt schon ich trauere meinem geliebten X3 wirklich nach bitte habt Nachsicht es war einfach eins meiner ersten Spiele das ich Jahrelang gespielt habe :( und jetzt dieses X 4 SORRY davor war ja was mit REBIRTH kotz.

ACHJA was ist eigentlich mit der Grafik scheint mir wirklich hässlich zu sein es gibt nicht diesen schönen Schein von X3 mehr nur dieses Bunte Zeugs, sieht für mich alles Schwammig und verwaschen aus vor allem die Bewegungsschärfe.

gibt es ein Flugassi MK2 im Spiel ?


Jetzt könnt ihr mich Steinigen
also die Geschütztürme/Turrets kannst du im Schiffsmenü einstellen. Greife an.. da gibt es einiges..
Jäger, Raketenabwehr, mein aktuelles Ziel (macht auch Sinn, es ist eben das markierte Ziel und nicht zB ein unbestimmter Feind)
Verteidigung (greift glaube ich an was mich angreift)


und die Schilde sind natürlich auch unterschiedlich. Vergleiche mal die Eklipse mit der Pegasus...
Dass es unterschiedliche gibt solltest du aber spätenstens nach dem Ausrüsten bemerkt haben..
Wie ich das sehe, ist von den M3, M4, M5 aus X3 nur die Zahl weggekommen
S Schiffe sind sehr unterschiedlich, und zwar (meine Meinung) auch im Handling

in X3 war ein M5 ein M5, hat sich schnell und wendig geflogen
aber den Unterschied der Schnelligkeit und Wendigkeit zu einem anderen M5 war kaum bemerkbar, selbst mit einer höheren Geschwindigkeit, da gibts in X4 mehr Vielfalt

Aber ernsthaft. Bei X4 sollte man sich, genauso wie X3 am Anfang (und das steht auch überall) einmal in Ruhe mit der Steuerung beschäftigen. Schreib dir ein Post it mit den wichtigsten Shortcuts, nach einer Stunde wirfst das Post It weg und fliegst wie ein Weltmeister.

Sowas zu lernen macht ja auch Spass. :wink:
Hoffe du findest wieder zurück zu X4, ich hatte auch zu anfangs ein paar Probleme, aber auch massig Spielspass.
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: Turret Funktion / enttäuschung über X4

Post by Tenjin11877 » Wed, 24. Feb 21, 19:31

Bastelfred wrote:
Wed, 24. Feb 21, 16:21
K-Silver01 wrote:
Tue, 23. Feb 21, 22:58

Aussteigen tue ich nur um zum Fraktionschef oder zum Händler zu gehen Blaupausen/Seminare und um NPC's als Crew Einzustellen.
Ich fliege eher selten selbst. Ich versuche schnellst möglich den Teleporter zu erforschen. Und dann bin ich entweder auf einer Station oder Teleportiere mich in ein Schiff um mal einen Bösewicht zu vermöbeln. Ich sende auch immer ein Schiff an den Ort an den ich will, und Teleportiere mich nach dessen Ankunft dort hin. Im Idealfall durchquere ich nur selten mal ein Tor.
Und selbst wenn ich mich herum fliegen lasse, dann versuche ich wie weit man auf welchem Schiff herum klettern kann. Ist witzig neben einem feuernden Geschützturm zu stehen...

Auch in anderen Spielen hasse ich es wenn man sich nicht bewegt.
Ja, das ist witzig... ich bin mal auf der Odysseus rumgeklettert und dann mit dem Doppelsprung wohin wo ich dann gar nicht mehr wegkonnte, aber halb so wild hab mich halt wieder zum Schiff teleportiert. :) Wenn dann geschossen wird mit den riesigen Kanzeln.. kommt man sich vor wie in einem SciFi Film..
nur.. die Aussenansicht ist dann auch interessant. Die einzige Möglichkeit (soweit ich herausgefunden habe) wo man sich selbst als Spielerfigur sehen kann.
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

-GoldenEye-
Posts: 143
Joined: Wed, 21. Jan 09, 12:27
x3ap

Re: Turret Funktion / enttäuschung über X4

Post by -GoldenEye- » Thu, 25. Feb 21, 11:06

Servus,
Wollte mal fragen, wo ich jetzt einsteigen sollte: X4 oder X3.
Habe intensiv x3 gespielt und mir videos zu X4 angeguckt. Was ist gameplay-technisch bei x4 hinzugekommen?
Ich bin kein Freund von der Optik in X4, zu viele Schiffe sehen klobig oder zu farbig aus, abgehackte Formen oder sehr, sehr identisch; auch Stationen (Player) können unterschiedliche, schön farbige Teile haben... Auch stört mich etwas das 'Modulare', weil es an der Optik etwas ändert :(
Aber in Stationen umhergehen klingt cool, besseres Stationsmanagement und vielleicht ein paar neue Features, was man alles mit Schiffen machen kann, können mich umstimmen :)
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Ich habe X4 noch nicht gekauft, habe X3TC + AP, spiele nur vanilla.

MfG GE
MfG GE

User avatar
chew-ie
Posts: 5589
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Turret Funktion / enttäuschung über X4

Post by chew-ie » Thu, 25. Feb 21, 11:29

-GoldenEye- wrote:
Thu, 25. Feb 21, 11:06
Servus,
Wollte mal fragen, wo ich jetzt einsteigen sollte: X4 oder X3.
Habe intensiv x3 gespielt und mir videos zu X4 angeguckt. Was ist gameplay-technisch bei x4 hinzugekommen?
Ich bin kein Freund von der Optik in X4, zu viele Schiffe sehen klobig oder zu farbig aus, abgehackte Formen oder sehr, sehr identisch; auch Stationen (Player) können unterschiedliche, schön farbige Teile haben... Auch stört mich etwas das 'Modulare', weil es an der Optik etwas ändert :(
Aber in Stationen umhergehen klingt cool, besseres Stationsmanagement und vielleicht ein paar neue Features, was man alles mit Schiffen machen kann, können mich umstimmen :)
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Ich habe X4 noch nicht gekauft, habe X3TC + AP, spiele nur vanilla.

MfG GE

Ist schwer mit so wenigen Angaben eine Empfehlung auszusprechen. Ich bin mehr aus der X4 (~1000h) "ist besser als" X3-Fraktion (1000nde Stunden).

Wenn die Optik dir nicht taugt wird es kniffelig. Die Schiffe haben modulare Komponenten (Antriebe, Türme, Schilde) - und die sorgen für einen "einheitlichen" Look. Ebenso beeinflussen die Dockplatz-Größen die maximalen Abmessungen in den kleineren Schiffsklassen (S, M) da es dort keine externen Andockklammern mehr gibt. Insgesamt wir der Look mit jedem neuen Volk das per DLC dazukommt aber besser da mehr Zeit auf die einzelnen Schiffe verwendet werden kann. Split-Schiffe sind um einiges raffinierter umgesetzt und die Terraner werden in diesem Bereich ab Mitte März den nächsten Schritt nach Vorne gehen.

Ansonsten kann ich vor allem sagen - wenn du gerne mit Großkampfschiffen gekämpft hast und Flotten magst ist X4 definitiv was für dich. Die KI kriegt es wie in X3 super hin sich in den Selbstmord zu fliegen, aber in X4 lasse ich einzelne Zerstörer & Flotten zum ersten Mal überhaupt "alleine" kämpfen. (in X3 sind sie so schnell geplatzt & waren dafür viel zu teuer, deswegen standen die bei mir nur in der Garage / im sicheren Sektor herum). Dog-fights mit kleinen S-Schiffen mag ich persönlich nicht aber die sind in X4 genauso wie in X3 aus meiner Sicht. Toll finde ich die neuen Jäger mit schwenkbaren Düsen - die lassen sich spürbar anders fliegen, vor allem wenn man in Stationsnähe kämpft.

Stationsbau ist - wieder aus meiner Sicht - um Welten besser als es in X3 war. Volle Kontrolle (bis auf die Z-Achse) und extrem flexibel. Wenn z.B. eine Station in zunehmend gefährlicherem Gebiet steht (was durchaus vorkommen kann, siehe letzter Punkt) kann man das Ding zur Verteidigungsstation erweitern. Oder komplett andere Produkte fertigen wenn es der Markt verlangt.

Und wo X4 einem X3-Vanilla (was ja lt. deiner Aussage deine Präferenz war) aus meiner Sicht ebenfalls überlegen ist sind die Fraktionsbewegungen auf Sektorebene. Gebiete die mal friedlich waren können so auch gefährlich werden - wenn sich die Grenzen verschieben. Also auf gut Deutsch - die KI breitet sich endlich aus und übernimmt / verliert Sektoren. Um weiterhin langlebige Spielstände haben zu können übertreibt es die KI hier nicht - also die Völker werden sich nicht gegenseitig ausrotten. Aber der Spieler kann es definitiv wenn er es möchte.

/end off-topic
Last edited by chew-ie on Thu, 25. Feb 21, 14:11, edited 2 times in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Turret Funktion / enttäuschung über X4

Post by K-Silver01 » Thu, 25. Feb 21, 12:54

Ich finde die Youtube Videos sind eine wirklich gute Quelle um sich ein genaues Bild vor der Kaufentscheidung über das Spiel zu machen.
Für Spieler die ein X3 in neuem Grafik-Gewand sehen möchten ist es warscheinlich nicht geeignet.

Ist es ein X ? Eindeutig JA :)
Es ist ein X mit all seinen Vor und Nachteilen wie man es auch in X3 kennt. ;)
Alle vier X Säulen sind vorhanden - > Trade - Fight - Build - Think
Zusätzlich ist aufgrund der Dynamic des Spiels "Strategie" dazugekommen.
Jeder Start ist anders. Man kann ein ganz ruhiges oder in kürzester Zeit ein Universum in Trümmern haben.
Und manchmal ist selbst das selbe Save (nochmal) spielen nach ein paar Stunden ein anderes Universum. :mrgreen:

Ist es fertig ? Nein -> Da sind die Aufgaben die die paar Schultern stemmen müssen viel zu schwer.
Es ist auf alle fälle seit Beginn v 1.0 gut spielbar und mit jedem DLC bzw mit jedem Major-Patch wird es besser.

Extra für Spieler mit dem Teladi-Gen sind die :teladi: $alessss da... vor ein paar Tagen war die CE mit 30% Rabatt zu haben.
Kommt immer wieder :teladi:

Zuguterletzt ist ein Besuch im "Screenschoot des Tages" Thema immer einen Besuch wert :) :thumb_up:

PS: Ich glaube ich habe es ganz genau beschrieben und bin so verdammt stolz auf mich :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Turret Funktion / enttäuschung über X4

Post by hakenden » Thu, 25. Feb 21, 17:16

Zu erst
Willkommen im Forum @ GoldenEye.

Ich persönlich schätze X3 wie auch X4 und nicht zu vergessen XR sehr, aber zum Anfang empfehle ich dir das aktuelle X4.
Wenn du in X4 das Gefühl entwickelst ich will mehr, was gibt es da noch alles dann würde ich mir die Storry von XR vornehmen.
Und falls du nach XR immer noch Hunger auf X verspürst dann führt kein Weg an X3 vorbei.

Auch wenn du einen Vergleich haben willst wie sich die Serie entwickelt hat, was Boronen sind ist X3 eine wirklich gute, gute Wahl.

Wichtig ist aber eigentlich nur das du dich beim Spielen gut fühlst, ich weiß das Lernen der Steuerung von X3 kann gerne zwei drei Tage dauern,
aber las dich davon nicht abschrecken solange du beim rest des Spiels ein gutes Gefühl hast bist du gold richtig.

Grüße und viel Freude beim Zocken.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Turret Funktion / enttäuschung über X4

Post by geist4711 » Thu, 25. Feb 21, 22:49

was ich mir wünsche, was X4 angeht:
ich will in einen geschützturm hüpfen dürfen und da rumballern!

das heisst, wenn jäger ein GKS angreifen und ich hab türme zur jägerabwehr eingerichtet, will ich nicht im schiff sitzen und laaaangsam mich drhen um verzweifelt zu versuchen meine türme in schussrichtung zu bekommen, sondern es dem autopilot überlassen und selber durch die kanzeln switchen können und selber die zb flagtürme bedienen!
boah wär das geil :-)

mit den hauptwaffen gegen andere GKS/stationen usw geht das ja auch gut, jetztschon, nur eben, man kann nicht in türme hüpfen und diese dann selber steuern, das ist extrem schade.

stellt euch mal vor, ihr sitzt dann in einem (virtuellen) steuerstuhl, bildschirm vor euch mit fadenkreuz und *baller!baller!*
während sich das schiff laaagsam zum gegner dreht wie es ein GKS nunmal tut.
oder ein GKS in einem schwarm von jägern in einer zb flag-kanzel sitzen und jäger jagen, statt nur sich verzweifelt zu drehen versuchen.....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Post Reply

Return to “X4: Foundations”