Schiff nach Links und nach rechts fliegen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Docpio1
Posts: 14
Joined: Sun, 14. Feb 21, 20:56
x4

Schiff nach Links und nach rechts fliegen?

Post by Docpio1 » Wed, 24. Feb 21, 12:10

Hallo liebes Forum!
Ich finde meine frage ja selber ein bisschen eigenartig aber wieso kann ich mein neues Schiff nicht nach links und rechts mit der Maus steuern? Hoch und runter geht aber nach links und rechts nicht! Stattdessen rollt das Schiff um die eigene Achse! Kann nur mit den Pfeiltasten nach L o. R! Bei meinem Startschiff geht links und rechts auch ohne Probleme mit der Maus! Kann mir da jemand helfen?
CPU AMD Ryzen 5800x
Grafikkarte : Geforce RTX x 2080 FOUNDERS EDITION
Mainboard : MSI B450 Tomerhawk Max
Ram : 24 GB DDR 4 3200

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Schiff nach Links und nach rechts fliegen?

Post by arragon0815 » Wed, 24. Feb 21, 12:22

Erst mal "Willkommen im Forum" :D

Ja, das ist die Adaptive Steuerung:
Ein ist so wie der Entwickler vorgibt verschiedene Schiffe zu steuern
Aus ist dann wie immer...

Image

man könnte bei "Ein" halt manche Schiffe nur durch rollen und oben/unten steuern, also erst auf die Seite rollen und dann mit z.B. "Oben" nach Rechts lenken....

EDIT: ich sehe gerade das ich als alter Controllerspieler die Option bei der Controllereinstellung markiert habe :roll:
Darunter ist das Gleiche nochmals für die Maus, steht auch darüber für was es ist.... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tenjin11877
Posts: 151
Joined: Tue, 19. Jan 21, 03:36
x4

Re: Schiff nach Links und nach rechts fliegen?

Post by Tenjin11877 » Wed, 24. Feb 21, 17:44

arragon0815 wrote:
Wed, 24. Feb 21, 12:22
Erst mal "Willkommen im Forum" :D

Ja, das ist die Adaptive Steuerung:
Ein ist so wie der Entwickler vorgibt verschiedene Schiffe zu steuern
Aus ist dann wie immer...

Image

man könnte bei "Ein" halt manche Schiffe nur durch rollen und oben/unten steuern, also erst auf die Seite rollen und dann mit z.B. "Oben" nach Rechts lenken....

EDIT: ich sehe gerade das ich als alter Controllerspieler die Option bei der Controllereinstellung markiert habe :roll:
Darunter ist das Gleiche nochmals für die Maus, steht auch darüber für was es ist.... :wink:
weil mich das vor einer Woche auch sehr beschäftigt hat, und es grad passt
(danke Arragon für den Tip mit dem Hochladen des Savegames :wink: )

ich verwende auch den Controller (Joystick kommt noch, sind derzeit schwer zu kriegen) mit der Tastatur
und hab mir einen Shortcut Auto-Rollen auf R gelegt.

Achtung, den Shortcut musst du in den Einstellungen zuweisen, nicht nur im Hauptmenü Steuerung Einstellungen (Also nicht nur: Einstellung An/Aus sondern auch den Shortcut dafür belegen)

somit kann ich (weil die Steuerung halt je nach Schiff unterschiedlich ist) je nachdem ob es gut für mich funktioniert, oder ich einfach jetzt halt mal rollen will, schnell umschalten.

Auch ohne Joystick mit 3 Achsen. :wink:
und wenn ausgeschalten, kann man glaube ich mit Q und E noch immer rollen..
---
Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt. Erich Fried
---

Image

RedEyedRaven
Posts: 589
Joined: Thu, 29. Sep 05, 21:03
x4

Re: Schiff nach Links und nach rechts fliegen?

Post by RedEyedRaven » Wed, 24. Feb 21, 18:00

Tenjin11877 wrote:
Wed, 24. Feb 21, 17:44
und wenn ausgeschalten, kann man glaube ich mit Q und E noch immer rollen..
Wenn man die AS ausschaltet, fliegen sich Schiffe grundsätzlich so wie es seit X3:TC der Standard war.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!

Docpio1
Posts: 14
Joined: Sun, 14. Feb 21, 20:56
x4

Re: Schiff nach Links und nach rechts fliegen?

Post by Docpio1 » Wed, 24. Feb 21, 20:04

Vielen vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen!
CPU AMD Ryzen 5800x
Grafikkarte : Geforce RTX x 2080 FOUNDERS EDITION
Mainboard : MSI B450 Tomerhawk Max
Ram : 24 GB DDR 4 3200

Post Reply

Return to “X4: Foundations”